Pandora - Werbung und Massenmarkt


tie123 said:
Die power-user ? Ich verstehe nicht was ein power-user mit der Pandora will , um ernsthaft arbeiten zu können.
nun, ich eben schon. und ich kenne in meinem umfeld genügend leute, die sich damit auch anfreunden könnten - vorausgesetzt, dass das, was softwaremäßig angeboten wird, auch gut funtkioniert. power-user haben ahnung von technik, wollen aber nicht mehr selber coden - entweder weil sie das früher beruflich schon zu lange gemacht haben, oder weil sie keine zeit mehr dafür haben. was sie dafür zur genüge besitzen, sind die mittel, sich auch kommerzielle programme zu leisten, wenn sie sie für nötig erachten.

fahr mal 6 stunden im zug und surfe, lese und hör musik mit deinem smartphone. meines hält das nur 4 stunden durch, wenn ich für den rest des tages noch erreichbar sein möchte. oder du fährst 90 minuten per zug ins büro, der ist gesteckt voll und du willst - von den anderen umzingelt - dich mit nem notebook auf dem schoß auf ein meeting vorbereiten. sehr konfortabel. im meeting selbst beginnt dann der kampf um die raren steckdosen für's notebook, weil die schwächelnden akkus sonst schlapp machen. natürlich kann man sich ja auch alles ausdrucken, was derzeit auch viele noch tun.

aber ok, wir leben offensichtlich in verschiedenen welten ...

greetings
 
Ich werfe mich jetzt einfach mal ein:


Ich selbst bin sehr Technikbegeistert, aber im Vergleich hält sich das anscheinend in Grenzen.
Programmieren macht mir Spaß- "Objektorient" ist für mich schwierig zu verstehen. (niemals aufgeben, niemals...!)
IMAP (oder OMAP?! :huh: ), Speicherverwaltung und - ich zitiere - "Extern zugänglicher UART für Hardware hacking und Debugging" sind für mich eine Fremdsprache, die ich lernen muss.
Die meisten Retrospiele die hier Thema diverser Gespräche sind, sind mir mit 23 Jahren recht unbekannt.

Ich bin es von Windoof und noname-DVD-Player-Herstellern gewohnt, dass nicht alles gleich auf Anhieb funzt.
Und die Pandora muss auch nicht alles gleich sofort können, andere Konsolen/Geräte musste auch erst hineinwachsen.

Worauf ich hinaus möchte ist:
OP-Team macht weiter so! ich bin stolz auf euch und stolz jedem von dem "ersten" OpenSource-Handheld der Welt zu berichten, Werbung zu machen und zu wissen, es ist kein Dre***ami-sch*** oder Japaner (erfurcht vor Samurai :yes: ).

Es ist
- (teils) deutsch!
- Open (ganz wichtig, müsste sogar eigentlich an erster Stelle stehen)
- hat keine Funkverbindung (wie ein handy, bin etwas paranoid...)
- hat Leistung, Touchscreen, Tastatur und Nubs

Ich sehe mich als Ottonormalverbraucher und die p&|a als DAS Nischenprodukt mit Potenzial!!!
Ich werde euch immer unterstützen, egal wie!

Macht weiter so!!
 
Ich kann mich dem nur anschließen, ebendfalls technikbegeistert und vielleicht Power user der nicht alles haben muss. Aber das Ding ist einfach die beste Mischung aus Offenheit, Laufzeit, Tastatur, Leistung, Wlan, Storage, Usb Master die mir untergekommen ist :D Für mich auch eher PDA als Console (aber ich spiele halt wirklich garnichts....)

Ich denke ihr braucht euch wirklich keine Sorgen zu machen den nicht verkauft zu bekommen:
-Paketmanager: habt ihr
-Software Pool: Gibts auch, vielleicht besser maintainen aber nicht so kommerziell aufziehen wie Android Market
-Support: auch sehr gut (aber skaliert vielleicht schlecht, das hatten wir aber schon hier

Wenn mich OSM weniger in Beschlag nimmt würde ich gerne helfen das alles ein wenig besser zu ordnen, damit auch der Ansturm verkraftet werden kann, wenn Heise darüber berichtet :)
 
@ headcrash
Zu deinem ersten Abstazt.
Genau das ist der Grund , warum Power-User 100% ausgereifte Technik brauchen um sich nicht mit unlänglichkeiten herumzuschlagen und ihre Zeit Sinnvoll nutzen zu können. Da wird die Pandorra wahrscheinlich nie hinkommen. Vor allem da der Focus der Handvoll Entwickler nicht auf den Arbeitsalltag ziehlt sondern auf den Zeitvertreib, (wie dein 6 Stunden Zug Beispiel.)

Zum Vorbereiten eines Termins: Nun, professionelles vobereiten auf der Screengrösse geht nicht, zumal es in der Firmenwelt zumeist noch Microsoft Programme sind, die benutzt werden. Nur der letzter Schliff und selbst da ist es besser den Text besser überblicken zu können um den Redefluss einzustudieren. Zudem hätt ich keinen Bock Manuskripte im Meeting auf dem kleinen Screen durchzulesen. Da brauch man ein Notebook,die mit Zusatzakku auch schon um die 10 Stunden machen.

Ach ja. Und als Power User im Arbeitsleben fehlen mir eindeutig die Mail Funktionen und die Internetverknüpfungen um mich vorbereiten zu können.
 
tie123 said:
@ headcrash
Zu deinem ersten Abstazt.
Genau das ist der Grund , warum Power-User 100% ausgereifte Technik brauchen um sich nicht mit unlänglichkeiten herumzuschlagen und ihre Zeit Sinnvoll nutzen zu können. Da wird die Pandorra wahrscheinlich nie hinkommen. Vor allem da der Focus der Handvoll Entwickler nicht auf den Arbeitsalltag ziehlt sondern auf den Zeitvertreib, (wie dein 6 Stunden Zug Beispiel.)

Zum Vorbereiten eines Termins: Nun, professionelles vobereiten auf der Screengrösse geht nicht, zumal es in der Firmenwelt zumeist noch Microsoft Programme sind, die benutzt werden. Nur der letzter Schliff und selbst da ist es besser den Text besser überblicken zu können um den Redefluss einzustudieren. Zudem hätt ich keinen Bock Manuskripte im Meeting auf dem kleinen Screen durchzulesen. Da brauch man ein Notebook,die mit Zusatzakku auch schon um die 10 Stunden machen.

Ach ja. Und als Power User im Arbeitsleben fehlen mir eindeutig die Mail Funktionen und die Internetverknüpfungen um mich vorbereiten zu können.

Sorry, aber weißt du eigentlich überhaupt annähernd was mit der Pandora und Linux möglich ist?

Warum sollte sie nie "vernünftig" benutzbar sein? Die Hardware tuts und am Betriebssystem ist ED ja aktuell immer wieder am Bugfixes schreiben. Was fehlt dir den?

Keine M$-Formate lesen? AbiWord kann doc-Dateien, Gnumeric kann xls-Dateien.
Um PowerPoints zuzeigen fällt mir gerade kein Programm ein, das gut auf der Pandora laufen könnte.

Fehlende Mail Funktion? Linux hat vermutlich sogar mehr Mail-Programme als Windows - wen man die ganzen Konsolen-Tools mitzählt... Brauchst du nur zuinstallieren und es ist garantiert auch schon eines vorinstalliert...
Und was meinst du mit Internetverknüpfung? WLAN? Gibts. UMTS? Teilweise Plug&Play, ansonsten auch nicht schwer funktionsfähig zubekommen...

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich sogar mit dem Gedanken spiele mein Notebook daheim zulassen, sobald ich die Pandora habe und mir nur eine "normale" Tastatur mitzunehmen..
 
Die Frage ist nicht ob Linux das kann. Die Frage ist, wer das auf die Panpora anpasst und lauffähig macht und wer die Programme auf die Auflösung der Pandora optimiert so das man damit arbeiten kann.

Ist ja alles so leicht.
Dann erklär mal den Ablauf um die Pandora Push Mail fähig zu bekommen. Ist ja nicht schwer das funktionsfähig zubekommen.
Ach ja. Natürlich so, das ein Power User sich nicht einarbeiten muss und alles stabil läuft.
 
Die Programme die ich genannt habe laufen alle bereits gut auf der Pandora?

Ich denke du wirst es ohne Probleme als Power User selbst hinbekommen ein eMail-Konto einzurichten...
Mit IMAP ist das kein Problem...
Und wen du mit Push Mail in diesem Fall auf Exchange eingehst ist das auch kein Problem, hier ist auch wieder die Lösung IMAP.

Bist du wirklich ein Power User? Wen ja denke ich, dass die Diskussion unnötig ist, weil du dich dann auch gleich auskennen wirst...
 
Zum einen muss man erstmal Power User definieren.
Die Antwort bezog sich auf diese Form des Users.
headcrash said:
..
nun, ich eben schon. und ich kenne in meinem umfeld genügend leute, die sich damit auch anfreunden könnten - vorausgesetzt, dass das, was softwaremäßig angeboten wird, auch gut funtkioniert. power-user haben ahnung von technik, wollen aber nicht mehr selber coden - entweder weil sie das früher beruflich schon zu lange gemacht haben, oder weil sie keine zeit mehr dafür haben. was sie dafür zur genüge besitzen, sind die mittel, sich auch kommerzielle programme zu leisten, wenn sie sie für nötig erachten.

..oder du fährst 90 minuten per zug ins büro, der ist gesteckt voll und du willst - von den anderen umzingelt - dich mit nem notebook auf dem schoß auf ein meeting vorbereiten. sehr konfortabel. im meeting selbst beginnt dann der kampf um die raren steckdosen für's notebook, weil die schwächelnden akkus sonst schlapp machen. natürlich kann man sich ja auch alles ausdrucken, was derzeit auch viele noch tun.
Also jemanden der produktiv arbeiten möchte ( um Geld zu verdienen) ohne sich ums System zu kümmern.

Und nicht als Power User in der Form eines Friemlers der alles zum laufen bekommt.
 
tie123 said:
Zum einen muss man erstmal Power User definieren.
Die Antwort bezog sich auf diese Form des Users.
headcrash said:
Also jemanden der produktiv arbeiten möchte ( um Geld zu verdienen) ohne sich ums System zu kümmern.

Und nicht als Power User in der Form eines Friemlers der alles zum laufen bekommt.

Genau bei diesen Leuten sehe ich das geringste Problem.
Diese Leute dürften ihre Einstellungen eh schon wissen bei einem Mail-Programm.
Sollte irgendwas nicht gleich funktionieren - da andere Einstellungs Namen zB - haben sie ihre Lösung aber auch 5min später gefunden.
Um Exchange in Claws Mail - Pandora Standard Mail Client - zu konfigurieren ist nach 5min eine Lösung gefunden, gestellt von den Entwicklern.

Klar ein Power User der nur arbeiten möchte will sich net mit Kleinigkeiten rumärgern, aber einmal muss er sich seine Arbeitsumgebung nunmal einrichten.
 
Ist ja alles so leicht. Dann erklär mal den Ablauf um die Pandora Push Mail fähig zu bekommen. Ist ja nicht schwer das funktionsfähig zubekommen. Ach ja. Natürlich so, das ein Power User sich nicht einarbeiten muss und alles stabil läuft.

offensichtlich willst du nur stänkern. zuerst weisst du nicht was ein power-user ist, dann kennst du ihn plötzlich ganz genau. über die fähigkeiten der pandora weisst du nicht bescheid, pushmail mit claws bzw. evolution etc. kennst du dich auch nicht -was machst du eigentlich hier ? gott sei dank, ferien sind ohnehin bald vorbei, dann wirds hoffentlich ruhiger.

greetings
 
Ich möchte euch bitten, vor dem Schreiben kurz in euch zu gehen und Ruhe zu bewahren.

Der Grund hierfür ist, dass in dem Fall dass dieses Thema zu hitzig wird eine Schließung die einzige Möglichkeit darstellt, verbale Verletzungen von Personen sowie rechtlich schwierige Situationen zu verhindern. Diese Schließung ist aber letztlich für niemanden die eigentlich gewünschte Lösung.


Im Sinne aller, bitte behaltet die sachliche Weise der Kommunikation bei. Vielen Dank!
 
Also für Profis brauchst du wahrscheinlich auch professionellen Support, der dir die Pandora in die Firmenumgebung mit Exchange, Push-mail & co integriert und innerhalb 24 austauscht wenn sie hinüber ist...

Andere IT-Firmen haben da einen Extra Businesskundensupport, und ein abgestuftes Händler-Partnerprogramm. :) Bei Fujitsu gibts da Select Partner, Solution Partner, Channel Partner, Partner, und ein ganzer Firmenzweig beschäftigt sich mit "IT Services"...
Wär natürlich klasse, wenn die Pandora bei solchen Firmenkunden einschlagen würde, denn mit "IT Services" und Business-to-Business kann man glaub ich ganz gut Geld verdienen... :) Ich glaubs aber eher nicht.

Generell hatte ich ja schon mal die Idee eines Logo-Programms...
http://forum.gp2x.de/viewtopic.php?f=23&t=9377&start=0
Natürlich auch mit dem Hintergedanken, fett Hersteller abzukassieren, die so ein Logo für ihren USB-Hub wollen. :)

Bei den Programmierern könnte man prinzipiell auch nochmal ein eigenes Netzwerk aufziehen. Wie MSDN... Zertifizierte, professionelle Programmierer, die Spezial-Software für 1000 Euro aufwärts auf der Pandora anbieten wollen, dürfen sich dann mit nem Logo schmücken und Testversionen werden im Appstore besonders beworben...

Ich denke aber dass es noch deutlich zu früh ist für solche Differenzierungen. ;)
 
hallo xyta !

natürlich ist es jetzt noch zu früh dafür, werbung zu machen. ich dachte es geht hier um brain-storming, wie man die pandora über den derzeitigen interesentenkreis hinaus 'an den mann und die frau' bringen könnte.

wie gesagt, ich sehe das potential, habe sie mir deswegen auch bestellt und in der zwischenzeit einen 'one-nubber' gekauft. ist derzeit nur im ansatz das, was ich mir vorstelle - aber es wächst. mit hotfix 4 kommen wieder ein paar features hinzu, die ecken und kanten abrunden werden.

es gab mal einen linus torvalds, der alleine ein neues betriebssystem zu basteln begann. niemand dachte, dass daraus was werden würde, geschweige denn, dass man damit geld verdienen könnte - open source und so. direkt kann man das auch nicht - aber vom support, den schulungen und der literatur lebt jetzt ein ganzer industriezweig.

ED und die anderen von Open Pandora haben was zustande gebracht, das anderen bisher kaum gelungen ist. und das liegt vor allem an ihrem persönlichen engagement, das die community zusammen hält und auch das nötige vertrauen vermittelt, dass dies nicht nur ein strohfeuer ist. und ich finde sie sollten viel mehr geld verdienen, als man durch den vertrieb der hardware erwirtschaften kann. und das ist nun mal support in verschiedenster form.

warum sollen devs, die derzeit ihre freizeit dafür opfern, nicht auch mal etwas für ihre produkte von jenen bezahlt bekommen, die es sich leisten können.

ich habe auch nicht behauptet, dass man mit den 'power-usern' beginnen oder sie gar bevorzugen sollte. es gibt noch andere zielgruppen um die man sich kümmern kann. ich wollte nur bewusst machen, wohin es auch gehen könnte.

alles nur ideen derzeit. nur, wenn man keine ideen hat, kommt auch nie der nächste schritt zur umsetzung.

greetings
 
Re: Eine Sache noch...

<r><QUOTE author="MiniSinisterMinister"><s>
MiniSinisterMinister said:
</s>Warum ist eigentlich überhaupt Fummelei nötig, um was zum Laufen zu bringen? [...]Alles andere gehört Imo in einen Beta-Bereich.<e>
</e></QUOTE>Hüstel. Die gesamte Firmware ist noch Beta und in ständiger Veränderung, oder besser gesagt, Verbesserung. Wenn Du schon mal etwas von Abhängigkeiten beim Linux Paketmanagement gehört hast, kannst Du nachvollziehen warum Dein Wunsch nicht einfach zu erfüllen ist und warum es immer wieder zu Fummelei kommen kann.<br/>
Ist kein Linix only Problem. Wenn sich unter Windows ein Spiel seinen eigenes DirectX installiert, läuft auch das eine oder andere Spiel nicht mehr. Nur unter Windows hast Du dann das Problem die richtige Version zu finden.</r>
 
Re: Eine Sache noch...

<r><QUOTE author="double7"><s>
double7 said:
</s>[Wenn sich unter Windows ein Spiel seinen eigenes DirectX installiert, läuft auch das eine oder andere Spiel nicht mehr. Nur unter Windows hast Du dann das Problem die richtige Version zu finden.<e>
</e></QUOTE>
Mittlerweile wurde gegen die DLL Hölle angekämpft. Allerdings werden jetzt alle möglichen Versionen einzeln gepseichert. Folge: 10GB Windows Ordner. Genial finde ich das nicht.<br/>
<br/>
<br/>
Wie Benutzerfreundlich die Pandora ist, ist schon fast rein subjektiv. Wenn man MiniMenu anschmeißt und sich die Spiele auswählt ist es Benutzerfreundlich aber etwas eingeschränkt. Wie Nutzerfreundlich die Spiele und Programme an sich sind hat OP keinen Einfluss. Eine Desktopumgebung ist etwas komplexes und es könne sich immer Fehler einschleichen. Es sind auch viele Möglichkeiten gegeben die man eigentlich "nicht machen" sollte. Installation von Paketen übers opkg kann mit Pech das System zerschießen und das sollte jedem klar sein.<br/>
Erfahrene User können viel machen, müssen sich bei einigen Dingen aber in klaren sein dass nicht alles glatt laufen muss.<br/>
<br/>
<br/>
Die Pandora ist für mich kein Produkt für den Massenmarkt. Der Massenmarkt wurde in den letzten Jahren weichgespült. Die Anzahl der hergestellten Pandoras ist da ganz außenvor zu lassen. Der Faktor sagt ja nicht aus ob etwas für die Masse geeignet ist.<br/>
<br/>
Achja, ich wünsch mir auch keine Kiddies die hier dann rumheulen wenn was nicht klappt oder es zu lange dauert, auch wenn ich nur 14 bin. Man kann sich auch etwas reifer verhalten. <E>:yes:</E></r>
 
http://de.wikipedia.org/wiki/Power-User ... damit sei also nicht jemand gemeint, der außer exzessiver mail- und Internetnutzung nur word und excel braucht. Was wolltest Du nochmal, tie 123? Deine "Also:"-Folgerung ist ja mal wild aus der Luft gegriffen und passt so gar nicht in die Definition. Ein Poweruser ist eben nicht der durchschnittle berufliche Computernutzer, der erwartet, dass "alles einfach so läuft". Du redest absichtlich am Thema vorbei und biegst Dir Fakten und Definitionen zurecht. Klasse, so diskutiert man gerne! Schon mal daran gedacht, in die Politik zu gehen?
 
Der markt ist da egal ob Poweruser, "Hacker", Spielekind,...
http://www.hackable-devices.org
 
kuru said:
http://de.wikipedia.org/wiki/Power-User ... damit sei also nicht jemand gemeint, der außer exzessiver mail- und Internetnutzung nur word und excel braucht.
wow, wusste gar nicht dass es dafür schon nen wikipedia-eintrag gibt.
da hätte ich mir ja nicht den mund fusselig reden müssen - man lernt nie aus ...

greetings
 
Es ist immer wieder sehr interessant hier, das wenn die Argumente ausgehen, User persönlich angegriffen werden müssen.
Meistens werden auch einzelne Postings völlig aus dem Zusammenhang zitiert bzw sind nicht in der Lage logische Zusammenhänge zwischen Postings zu erkennen.

Ich habe den Power User nicht definiert, sondern bezog mich auf diese Art des Users.
headcrash said:
tie123 said:
Die power-user ? Ich verstehe nicht was ein power-user mit der Pandora will , um ernsthaft arbeiten zu können.
nun, ich eben schon. und ich kenne in meinem umfeld genügend leute, die sich damit auch anfreunden könnten - vorausgesetzt, dass das, was softwaremäßig angeboten wird, auch gut funtkioniert. power-user haben ahnung von technik, wollen aber nicht mehr selber coden - entweder weil sie das früher beruflich schon zu lange gemacht haben, oder weil sie keine zeit mehr dafür haben. was sie dafür zur genüge besitzen, sind die mittel, sich auch kommerzielle programme zu leisten, wenn sie sie für nötig erachten.

fahr mal 6 stunden im zug und surfe, lese und hör musik mit deinem smartphone. meines hält das nur 4 stunden durch, wenn ich für den rest des tages noch erreichbar sein möchte. oder du fährst 90 minuten per zug ins büro, der ist gesteckt voll und du willst - von den anderen umzingelt - dich mit nem notebook auf dem schoß auf ein meeting vorbereiten. sehr konfortabel. im meeting selbst beginnt dann der kampf um die raren steckdosen für's notebook, weil die schwächelnden akkus sonst schlapp machen. natürlich kann man sich ja auch alles ausdrucken, was derzeit auch viele noch tun.

aber ok, wir leben offensichtlich in verschiedenen welten ...

greetings

Der hier beschriebene Power-User ist ein arbeitender "Büro" Mensch, der sich nicht um Konfigurationen kümmern will, funktionierende, stabile Programme benutzen möchte und sich unterwegs vorbereiten will.

Das mit dem Push Mail Beispiel war pure Absicht (vorsicht Sarkasmus) , da das für einen "Büro" Menschen eine Killer App ist.
Und man auf Pandorra Seite massiv basteln muss damit das läuft. Angefanden bei der Hardware.
 
tie123 said:
Es ist immer wieder sehr interessant hier, das wenn die Argumente ausgehen, User persönlich angegriffen werden müssen.
Meistens werden auch einzelne Postings völlig aus dem Zusammenhang zitiert bzw sind nicht in der Lage logische Zusammenhänge zwischen Postings zu erkennen.

Ich habe den Power User nicht definiert, sondern bezog mich auf diese Art des Users.
headcrash said:
...Beschreibung Power User...

Der hier beschriebene Power-User ist ein arbeitender "Büro" Mensch, der sich nicht um Konfigurationen kümmern will, funktionierende, stabile Programme benutzen möchte und sich unterwegs vorbereiten will.

Das mit dem Push Mail Beispiel war pure Absicht (vorsicht Sarkasmus) , da das für einen "Büro" Menschen eine Killer App ist.
Und man auf Pandorra Seite massiv basteln muss damit das läuft. Angefanden bei der Hardware.

Der für mich dort beschriebene Mensch, ist doch ganz sicher kein typischer Anwender.
Es könnte sogar einen älteren studierten Informatiker zeigen - sowie meine Kollegen hier -, für solche Leute stellt so etwas kein Problem dar.
Man wird nicht darum kommen sich ~1 Stunde Zeit zunehmen und sich mit dem Gerät vertraut machen und es einzurichten.
Ist doch bei fast jedem Laptop/PC das gleiche oder nicht?

Hmm... Mir fällt da gerade was ein wie man darum kommen würde... Konfigurations Service von ED gegen Aufpreis ;) - damit ihm auch wirklich nicht langweilig wird :-D :p

EDIT: Um noch auf Push Mail darauf einzugehen, das Gerät ist ohne Probleme so konfigurierbar.
Wen du mit der Hardware UMTS meinst, dann sollte uns allen klar sein das sowas nur mit externer Hardware geht.
Die Pandora ist schließlich nicht dafür ausgelegt...
Man muss immer sehen wofür ist das Gerät eigentlich gedacht und was kann man damit machen bzw. was will ich damit machen.
Ich bezweifel das sich jemand die Pandora nur rein für die Arbeit als Präsentations-Gerät kauft, sondern (vermutlich) eher als kleine Arbeitskiste und um zu spielen usw.
 
Back
Top