Pandora wieder vorbestellbar!


Ich kann mich auch nicht daran erinnern.
though they can only make them as fast as we can get parts.
Ich denke mal daran wirds hängen, Durchproduzieren wird vll nciht gehn es müssen ja wieder alle Teile bestellt werden und ich bin mir ziemlich sicher dass sie nicht einfach jetz schon für 2 Lieferungen Teile kaufen können wegen der Finanzellen Situation.

Naja und so wies jetz aussieht werden zumindest die beim ersten Batch dabei sind ihre bis spätestens Ostern haben.
Wenn man bedenkt was alles schief gegangen ist finde ich es doch super, dass am Ende jetz doch alles gut wird.
 
Könnte man zur Beschleunigung denn nicht das CNC-Gehäuse einfach weglassen und das kleine Risiko eingehen, die finalen Gehäuse jetzt massenzuproduzieren? Ich mein, wäre das Risiko denn wirklich noch zu groß, dass dann etwas nicht passt?
 
Kleines Risiko? ich glaub 4000 gehäuse fürn Schrott zu produzieren oder gar 4000 Pandoras umtauschen zu müssen weil das gehäuse net 100% passt und nach einiger zeit Schwachstellen aufweist, würde ich nicht gerade als kleines Risiko bezeichnen.
Und vorallem wofür? Damit das ganze 3 Tage eher ferig ist? Nee, dann lieber richtig!
 
Naja ich hab das Gefühl, dass dieser Zwischenschritt eben weit mehr als nur ein paar Tage dauert. Mehr einen knappen Monat.
 
Jochen3120 said:
EvilDragon said:
ca. 2 Monate nach Auslieferung des ersten Batches sollte der zweite ausgeliefert werden.
Langsam komme ich mir verarscht vor.
Vor einigen Wochen habe ich noch von ED gehört das die Zweite Lieferung nur wenige Tage später erfolgen wird und jetzt das.
Ich kann mich nicht erinnern von ED etwas derartiges gelesen zu haben. Aber vielleicht hast du es auch einfach nur falsch verstanden und er meinte nicht den 2.Batch sondern die 2.Lieferung des 1.Batch. Der wird, so wie ich das mitbekommen habe, in Mini Batches zu je 400 Stück produziert.
 
[quoteNaja ich hab das Gefühl, dass dieser Zwischenschritt eben weit mehr als nur ein paar Tage dauert. Mehr einen knappen Monat.
][/quote]

Kann sein dass es lägner als ein paar Tage dauert aber dafür spart man auch Zeit, weil man so während der Phase in der die Spritzgussformmen hergestellt werden mit dem CNC Gehäuse bereits viele Tests durchfüren kann (CE Norm usw.) damit müsste man andernfalls warten bis die Form und die ersten Gehäuse fertig sind.
 
Jochen3120 said:
Vor einigen Wochen habe ich noch von ED gehört das die Zweite Lieferung nur wenige Tage später erfolgen wird und jetzt das.

Vielleicht mit der Aussage verwechselt, dass die zweite Charge kurz nach der Auslieferung der ersten in Auftrag gegeben wird?
 
subnet_zero said:
PARALAX said:
Nochmal wegen des S-Video Anschlusses: Braucht man dafür ein spezielles Adapterkabel oder ist der Anschluß direkt am Gerät? Den Anschluß könnte ich zu einen für meinen LCD-TV, zum Anderen für eine geplante Pandora-Sondersendung (mit Videostream) sehr gut gebrauchen.;)

Man benötigt ein spezielles Adapterkabel. Wie auf den hellgrauen Renderbildern zu erkennen gibt es keinen S-Video Anschluss auf der Rückseite. :wink:

Schade! Naja gut...und bekommt man das auch schon im Shop? Falls ja, würde ich das noch gerne nachbestellen. Ich hoffe das Gerät wird bei Auslieferung schon fähig sein, das Bildsignal wahlweise in 50 oder 60Hz. wieder zu geben, wobei ich nur mit der PAL-Norm was anfangen kann wegen meiner USB TV-Karte.
 
johnnysnet said:
Naja ich hab das Gefühl, dass dieser Zwischenschritt eben weit mehr als nur ein paar Tage dauert. Mehr einen knappen Monat.

Nun, wenn Du die Kosten für ca. 4000 Pandoras, die wir nicht ausliefern können, auf Deine Kappe nimmst, können wir das "kleine" Risiko gerne eingehen.
Dieser Zwischenschritt dürfte ca. 1 - 2 Wochen dauern - dann ist das CNC-Gehäuse fertig.

Zur Aussage, die 2. Lieferung wird kurz nach der ersten fertig:
Ich habe immer gesagt, die 2. Lieferung wird kurz nach der ersten in Produktion gehen und schneller als die erste fertig sein. Das stimmt ja auch. Und je nachdem, wie schnell wir die Teile bekommen, dauert es so 1 - 2 Monate, bis alles da ist (die Produktion an sich dauert ja ca. 4 Wochen).

Theoretisch könnte das Werk 5000 pro Monat herstellen - aber nur, wenn alle Teile da sind...
Das Problem ist, dass die ja erst angeliefert werden, wenn wir sie bezahlen können.
Das wird mit den ersten Lieferungen erst nach Vorbestellung möglich sein - mit etwas Glück können wir uns dann aber recht schnell so einige auf Vorrat leisten.
 
EvilDragon said:
johnnysnet said:
Theoretisch könnte das Werk 5000 pro Monat herstellen - aber nur, wenn alle Teile da sind...

war nicht irgendwann mal die rede davon dass man nur maximal 400 stück pro monat herstellen kann?
 
Es hieß mal kurzzeitig, es werden erst 400 gebaut, der Rest ein oder zwei Wochen später,..wegen der LCD Geschichte.
Aber das war dann aus anderen Gründen schnell wieder hinfällig.
 
Ich habe gerade eine E-Mail von "Evildragon" bekommen, die sehr freundlich und zuversichtlich klingt.:) Heute Nacht werde ich den finanziellen Teil übernehmen in der Hoffnung, das das Pandorateam mit den Produktionskosten bzw. aufgenommenen Krediten ein wenig entlastet wird. Freue mich schon sehr auf April. Und ich drücke euch ganz fest die Daumen, das ihr die Leute hier nicht wieder vertrösten oder verärgern müßt oder es zu irgendeinem Rechtsstreit kommt. Nicht das uns da doch noch Jemand einen Strich durch die Rechnung macht...
 
crasherball said:
EvilDragon said:
johnnysnet said:
Theoretisch könnte das Werk 5000 pro Monat herstellen - aber nur, wenn alle Teile da sind...

war nicht irgendwann mal die rede davon dass man nur maximal 400 stück pro monat herstellen kann?

Nein, wir produzieren 400 pro Produktionslauf, ein Produktionslauf dauert aber keinen Monat ;)
 
Eine Frage noch: was ist eigentlich mit dem Zubehör, also die tragetasche oder das TV-Out Kabel?
 
PARALAX said:
Schade! Naja gut...und bekommt man das auch schon im Shop? Falls ja, würde ich das noch gerne nachbestellen. Ich hoffe das Gerät wird bei Auslieferung schon fähig sein, das Bildsignal wahlweise in 50 oder 60Hz. wieder zu geben, wobei ich nur mit der PAL-Norm was anfangen kann wegen meiner USB TV-Karte.

Das kann man im Shop vorbestellen, genauso wie mit dem Ersatzakku, Tragetasche und Entwickler-Fundus.

Thrakes Frage danach betrifft allerdings, wann wir dazu etwas Neues dazu hören werden. Gesehen hat die Sachen bisher noch niemand.
 
super. 50 euros oben drauf (einmal ne sitzung aufm scheisshaus und ich hab die wieder drin). ich frag mich wieviel so ein speicherchip mit 256 mb fürn großabnehmer kostet. [die differenz zwischen 1,45 und 1,3 ist nämlich 10%; 20% hingegen zwischen 250 und 300] und ich würde mal raten, dass die gewinnspanne auch ohne diese erhöhung recht gut kalkuliert ist [ich schätze > 100%]. warum wird der shop nicht gleich so eingerichtet, dass man nur noch in USD kauft/überweist? außerdem wäre es mal interessant zu wissen, ob man auch wieder weniger bezahlt, wenn der eurokurs wieder nach oben geht.
Die Pandora ist ein einzigartiger Handheld, er hat keinerlei Konkurrenz.
schön zu wissen, dass das monopol in guten händen ist, und man sich gegen preiserhöhungen nicht wehren kann :wink:
(an all diejenigen, die threads gerne um kurze, sinnlose kommentare bereichern: ja, das kartellamt ist bereits informiert :ph34r: ) [und an all diejenigen, die sarkasmus nicht erkennen können: alles in runden klammern ist sarkasmus]

der wechselkurs ist mir als erklärung zu billig [ich verdiene ja auch nicht auf einmal 10% bzw 20% mehr]. man kann das doch nicht in diesem maße am konsumenten auslassen. computer kosten doch auch nicht auf einmal 20% mehr und außerdem waren früher die amis vom kurs auch immer begünstigt [ipods für 170 euros]. ich will ja keinen beschuldigen, aber momentan kann ich nur die dollars bei den herstellern [der pandora] in den augen blitzen sehen. korregiert mich bitte, wenn ich das falsch sehe.

mfg.

paul
 
Mit dem 1ten Batch machen die Entwickler keinerlei Gewinn.
Erst beim 2ten Batch ist eine geringe Gewinnspanne eingeplant, die die Entwickler aber auch verdienen!!!
 
Drinknotee said:
Mit dem 1ten Batch machen die Entwickler keinerlei Gewinn.
Erst beim 2ten Batch ist eine geringe Gewinnspanne eingeplant, die die Entwickler aber auch verdienen!!!

Stimmt, dass sagte ED:
Es war nie ein Gewinn bei der ersten Charge erwartet. Die erste Charge sollte zumindest die Entwicklungskosten wieder reinholen. Ob sie das macht, ist momentan fragwürdig - ist aber nicht so wild, da die Entwicklungskosten ja schon seit Jahren von uns selber getragen werden. Das Geld der Kunden wird NUR für die eigentliche Produktion jeder einzelnen Pandora verwendet. Somit ist auch ziemlich sichergestellt, dass dem Geld nichts passieren kann - denn der Großteil der Produktionskosten sind die Einzelteile (OMAP3, LCD, etc.) und diese könnten im Worst Case auch wieder verkauft bzw. zurückgegeben werden.

Gewinn an sich ist erst ab späteren Auslieferungen zu erwarten. Diese machen aber auch nicht mehr so eine turbulente Phase wie jetzt die erste durch, weil da ja alles im Prinzip schon fertig ist und wir den Massenproduktionsstätten nur noch mitteilen müssen “Macht mal noch 3000 Stück” :)
Siehe komplettes Interview: http://today.openpandora.org/?p=136
 
Back
Top