Pandoras in DE angekommen


Status
Not open for further replies.
Znirk said:
Es ist nie eine gute Idee, Sachen wie Boards und Gehäuse in riesigen Ladungen zu bekommen -- was, wenn alle einen Defekt haben?

Dann nimmt man sie nicht ab.
 
Ein Großteil der hier aktiven Mitglieder scheint ganz am Anfang der Bestellreihenfolge gewesen zu sein, da seit der ersten Auslieferung von Geräten auffälligerweise kaum mehr Fragen zu Auslieferung der restlichen Geräte gestellt werden.

Ich habe mein Gerät natürlich noch nicht, und irgendwie habe ich das Gefühl, dass es realistischer ist, auf fallende Ebay Preise zu hoffen als darauf, dass sich OP endlich aufraffen kann, ein paar tausend Geräte auszuliefern. Mich enttäuscht es, dass offenbar nicht die Auslieferung an Vorbesteller im Vordergrund steht, sondern das Optimieren der Produktion für spätere Batches.
 
Also ich habe meine noch nicht bekommen aber es bringt mir auch nix alle 5 Min zu fragen ob schon welche da sind...
Jeden Tag aufs neue denke ich mir, jetzt frägste nochmal. Ich habe ED schon im ICQ angequatscht.. es dann aber doch gelassen.
Der braucht auch mal seine Ruhe.

Denk nicht das es nicht extrem vielen hier so geht wie dir.
Ich würde so gerne wissen:
Wer hat die letzte Pandora bekommen und welche Nummer hatte der.
Sind wieder welche zu ED unterwegs, wenn ja wie viele.
wieviele vor mir haben mehr als eine Bestellt, besteht bei mir überhaupt die chance von den ersten 1000 eine zu bekommen?
Gibt es später die Möglichkeit ein neues Gehäuse zu kaufen wenn die neueren besser sind?
Weiß ED überhaupt ob der Craig wirklich 1/4 an ihn verschickt? Oder macht Craig was er will.
So viele Fragen, ich werde keine davon beantwortet bekommen, warum also Fragen?
 
Mich hat jetzt nur enttäuscht, dass eine ganze Woche lang nichts mehr von Igolstadt rausging, es also zu einer deutlichen Unterbrechung in der Auslieferung für deutsche Kunden gekommen ist, obwohl die 1000er Marke noch nicht erreicht wurde. Soweit ich weiß, gab es Donnerstag vergangener Woche die letzten Auslieferungen an Kunden nach der regulären Bestellreihenfolge (Blogbetreiber und Entwickler ausgenommen). Es fällt dann schon schwer zuzusehen, wie 200 Geräte als fertig gemeldet werden und davon aber nur 1/4 zum ED gehen dürfen. Die Aufteilung ist echt übel, hatte mir mal eingebildet, es sollten ursprünglich 1/3 für ED's Shop sein.

...und dann kann ich nicht einmal C++ programmieren, wenn mein Gerät dann mal da sein sollte, obwohl es so mein Wunsch wäre, es zu beherrschen :eek:(

Naja ich bin eh therapiereif... xD
 
johnnysnet said:
Mich hat jetzt nur enttäuscht, dass eine ganze Woche lang nichts mehr von Igolstadt rausging, es also zu einer deutlichen Unterbrechung in der Auslieferung für deutsche Kunden gekommen ist, obwohl die 1000er Marke noch nicht erreicht wurde.

Angeblich ist doch schon seit langer Zeit eine Lieferung von England nach DE unterwegs, oder? Ist die der Vergessenheit anheim gefallen? Oder waren das komischerweise nur Pandoras ausschließlich für Leute, die sich nicht im Forum melden?

Es fällt dann schon schwer zuzusehen, wie 200 Geräte als fertig gemeldet werden und davon aber nur 1/4 zum ED gehen dürfen.

"200 fertig, 50 für Deutschland" klingt halt besser als "50 Geräte fertig, alle für Deutschland". Oder gibt es im englischen/internationalen Forum soviele Wortmeldungen von glücklichen Neubesitzern, dass die genannten Zahlen von 500 bis 700 Geräten irgendwie glaubhaft wirken? Jaja, Dunkelziffer, ne? Im deutschen Forum haben sich jedenfalls signifikante Teil der 30 ersten Besitzer mit ihren Geräten gemeldet.
 
^ Es ist tatsächlich so, dass nicht alle Empfänger im Forum aktiv sind. Das sieht man auch an diversen Newbies im "I need help" Forum.
 
So langsam beginnt es echt zu nerven. Da ist endlich der große Schritt in die Massenproduktion getan, aber irgendwie werden keine Massen produziert. Stattdessen wird der ehemals erste Batch in viele, viele Kleine Mini-Batches aufgeteilt, zwischen denen jeweils gefühlte (und wenn wir großes Pech haben auch reale) Monate liegen. Ich bin leider mit meiner Bestellnummer ziemlich weit hinten (34xx) und im Gegensat zum letzten Jahr um diese Zeit fühlt es sich eher so an, als würde die Pandora für mich in immer weitere Ferne rücken... Wie lange mag es wohl noch dauern, bis alle 4000 Bestellungen abgearbeitet sind? Ganz erhlich: Ich rechne mit meiner Pandora definitiv nicht mehr vor Weihnachten. Eher irgendwann Anfang/Mitte nächsten Jahres.

Die häufig geäußerte Befürchtung, dass das Projekt noch vor seiner Realisierung scheitert war zum Glück unbegründet. Doch mittlerweile mehrt sich der Gedanke, dass es aufgrund einer viel zu langsamen Realisierung am Ende in der Versenkung verschwindet...
 
Ja, Craig meint wohl, es geht nur Qualität ODER Geschwindigkeit. Dass aber auch beides gleichzeitig möglich ist, hat ihm wohl noch keiner gesagt. ;)
Mittelfristig wird unser OPTeam nicht drum herum kommen, mehr Gas zu geben undm ehr Leute einzustellen, die gegenwärtige Situation zeigt leider, dass auch die 4000 Geräte einen beachtlichen Zeitaufwand darstellen und das ist ja im grunde keine Menge. Wird die Pandora ein großer Erfolg und davon geh ich aus, muss man sich was einfallen lassen und die Produktion auf ein professionelleres Level bringen. ED und Craig und die anderen arbeiten sich ja jetzt schon tot und wir sind gerade mal am Anfang mit der Produktionsphase. Wenn sie nicht vor Erschöpfung tot umfallen wollen, dann sollte man schleunigst mehr Kapazitäten schaffen, sowohl bei den Zulieferern (Stichwort Boards) als auch bei der Endmontage/Qualitätskontrolle.
 
dingens said:
Es ist tatsächlich so, dass nicht alle Empfänger im Forum aktiv sind. Das sieht man auch an diversen Newbies im "I need help" Forum.

Irgendwie widersprichst Du Dir da grad selbst...

Natürlich gibt es eine Dunkelziffer, wie sollte es auch anders sein. Aber ist die 1:2 oder tatsächlich eher 1:20? Ich denke, dass die Besteller der ersten zehn Minuten, die jetzt ungefähr abgearbeitet sein dürften, eher technik- und damit internetaffine Leute sind, die tendenziell auch eher in einem zugehörigen Forum auftauchen. Von daher schätze ich die Dunkelziffer für die ersten Auslieferungen nicht allzu hoch. Ich bezweifel jedenfalls die angebliche Fertigstellung von 500 bis 700 Pandoras. Es könnten auch gut nur die 105 Boards aus dem Burn-in Test verbaut worden sein.
 
Ich frage mich auch, warum nicht mindestens 3000 Gehäuse am Stück bestellt werden. Ich dachte, sie wären fertig, und die Schulterknöpfe würden auch funktionieren sofern man sie unlackiert lässt. :confused:?? Also kann man doch gleich 9000 Stück davon ordern. :huh:

Mit diesem Klein-Klein könnte sich die ganze Sache aber noch ewig hinziehen...

-Wir bestellen keine Gehäuse, sofern wir nicht genug Boards haben
<>
-Wir bestellen keine Boards, sofern die Gehäuse noch nicht da sind

Hier beisst sich doch die offizielle Darstellung in den Schwanz, theoretisch könnte man das noch Jahrzehnte so treiben. ;->

Meine Annahme bis vor einiger Zeit war zumindest, dass 9000 Gehäuse an Craig gehen, und dass kontinuierlich Boards eintrudeln würden, wobei sich die Fabrik ursprünglich mal auf 500 pro Woche hätte steigern sollen. Wenn die Village Hall dann dementsprechend 100 Pandoras am Tag ausgespuckt hätte, wäre der 1. Batch in zwei Monaten durch gewesen.

Allerdings fällt mir nun auch gerade auf, dass es wohl finanziell so nicht hinhauen könnte... :confused:??

Craig war ja mal super Stolz, in einer Nacht zu dritt 120 Pandoras gefertigt zu haben. Kalkulieren wir mal so: um auf 100 Pandoras am Tag zu kommen, bräuchte man derzeit 10 Leute die 8 Stunden arbeiten.

Dazu zählen die ganzen Lötarbeiten von LCD-Kabeln, das Aufkleben von Aufklebern und Gumminoppen, das Aufspielen der Software und das Testen der Geräte. etc etc... Bei den ersten 1000 waren noch Löcher aufzubohren etc.

8 Stunden für 10 Pandoras pro Arbeiter klingt wenig, scheint aber tatsächlich so zu sein.... Da hätte sich wohl jeder verschätzt. <_<

Dann gehen wir von optimistischen 25 Euro pro Stunde für Lohn für ungelernte Montagekräfte (inkl. Arbeitgeberausgaben wie Sozialabgaben, Versicherungen, Kirchensteuer) aus, macht bei 8 Stunden am Tag 200 Euro, bzw. 20 Euro Lohnkosten pro Pandora. Der erste Batch ist knapp kalkuliert und wurde auch schon vom Preis erhöht, die blöden Wechselkursschwankungen in der letzten Zeit sind sicher auch noch mal ein Problem.
Jedenfalls braucht OP für das "Idealtempo" genug Einnahmen, um beim ersten Batch die 80.000 Euro Lohnkosten wieder reinzubekommen.

Interessant wäre zu erfahren, wieviel Lohnkosten in den 299 Euro enthalten sind... Wobei das natürlich schon eine sehr intime Frage ist.
Ich vermute aber, dass es derzeit nicht reicht. Wahrscheinlich müsste die Produktionsrate pro Arbeiter mindestens verdoppelt werden. Es gab ja schon Andeutungen, dass in dieser Hinsicht gearbeitet wird (wie Aufkleber in China draufmachen etc.).

Diese geringen Stückzahlen mittelfristig gewinnbringend in England als Handarbeit zu produzieren stell ich mir schwer vor, besonders wenn man auf 299 Euro als Endkundenpreis festgelegt ist.
_______

Langsam überlege ich mir, meine Order zu Canceln. Ich find die p&|a zwar ein tolles Gerät und ein tolles Projekt. :juhu: Es bringt aber nichts, wenn ich es niemals bekommen werde, wenn sich eine gewinnbringende Massenproduktion als unmöglich herausstellen sollte.

Deswegen würde ich mich freuen, wenn ED mal genaueres erklären würde, wie er sich eine produktive und gewinnbringende Massenproduktion vorstellt. RTFM

Aus meiner beschränkten Sicht kann es eigentlich nur bedeuten, möglichst viele Schritte nach Fernost auszulagern.
 
@grond
Ich sehe nicht inwiefern ich mir da selbst widerspreche. Diese Newbies posten nur weil sie ein Problem haben, d.h. sie würden nicht posten wenn sie kein Problem hätten und die "Dunkelziffer" besteht aus Leuten die nicht im Forum aktiv sind und nicht posten, weil sie kein Problem haben oder die Lösung schon beim Lesen der Probleme der anderen gefunden haben ;)
 
xyta said:
-Wir bestellen keine Gehäuse, sofern wir nicht genug Boards haben
<>
-Wir bestellen keine Boards, sofern die Gehäuse noch nicht da sind
So nicht richtig. Was bekannt ist, das sämtliche boards geätzt sind. Die Boards werden momentan in Texas bestückt (OMAP drauf, Widerstände drauf, weitere Chips drauf, Nubs drauf, ...) und auf vollständige Funktionalität getestet. Dieses Testen dauert anscheinend *weit* länger als gedacht, weshalb der Ausstoß an fertigen Boards weit geringer ist, als gedacht/gehofft/whatever. Genaue Zahlen sind hier nicht bekannt, aber anscheinend sind es wirklich wenige (<<200 pro Woche!). Den Texanern wird ein "schickt mal alles, was ihr da habt" mitgeteilt, sobald absehbar ist, dass die vorhandenen Boards recht bald verbaut sind und noch Gehäuse vorhanden sind oder bald vorhanden sein werden.
Die Gehäuse werden wohl immer in 1000er Blöcken bestellt. Der Grund dafür ist auch recht verständlich: Es kann getestet werden, ob die Chinesen wirklich das geforderte umsetzen und das vernünftig machen (siehe Problem der lackierten Schulterbuttons). Die 1000 Gehäuse sind da, wenn sie da sind (wir kennen die Chinesen ja inzwischen). Soweit gesagt wurde, sind eben die Gehäuse 1001 bis 2000 bestellt, mal schauen, wann die geliefert werden. Informationen sind da so schnell nicht zu erwarten, da Fatih den Kontakt zum chinesischen Werk hält und sich momentan in den Flitterwochen befindet (ihr erwartet ja wohl nicht, das er sich da viel um den Pandora kümmert, oder?).
 
xyta said:
Dann gehen wir von optimistischen 25 Euro pro Stunde für Lohn für ungelernte Montagekräfte (inkl. Arbeitgeberausgaben wie Sozialabgaben, Versicherungen, Kirchensteuer) aus, macht bei 8 Stunden am Tag 200 Euro, bzw. 20 Euro Lohnkosten pro Pandora. [...] Jedenfalls braucht OP für das "Idealtempo" genug Einnahmen, um beim ersten Batch die 80.000 Euro Lohnkosten wieder reinzubekommen.
Dann werde ich professioneller Pandora zusammenbauer bei dem Gehalt! Als studentische Aushilfskraft verdient man knapp 9€. Etwa 19€ Brutto fürs basteln wären toll ;)
Aber in England wird es auch etwas ähnliches zum 400€ Job geben, ich denke, dass OP eher solche Jobs für 7-8€ anbietet.
Wenn das so weiter geht, ist der 2 Batch frühestens Mitte nächsten Jahres ausgeliefert. Da wird OP doch nie Plus machen...
 
Mag sein, dass die Lohnkosten nicht ganz so hoch sind....

Aber ich schätze, dass die 10 Pandoras pro Arbeiter an einem 8 Stundentag hinkommen. Die sind dann nicht so motiviert, quatschen und machen Kippenpausen. <_< und bleiben eben nur für 8 Stunden, während das OpenPandora Team meist mehr als doppelt so lang durchgeklotzt hat und motiviert war.

Diese Geschwindigkeit bzw. Produktivität erscheint mir als noch deutlich zu gering.
 
ivanovic said:
Genaue Zahlen sind hier nicht bekannt

Sind sie ja nie, was aber natürlich immer an den anderen liegt...

aber anscheinend sind es wirklich wenige (<<200 pro Woche!).

Selbst bei 200 pro Woche müssten seit dem 13. April fast 2.000 Boards gefertigt sein! Und bei 200 pro Woche würden 4.000 Boards mal eben vier bis fünf Monate brauchen. Da wird es mit Weihnachten aber knapp. Was erst, wenn - wie Du mutmaßt - die 200 pro Woche bei weitem nicht erreicht werden?

Hier übrigens ein Zitat aus dem Blogeintrag vom 13. April, der auf Informationen von Michael beruht, der hinsichtlich der Boards ja am besten bescheid wissen sollte:

"Die restlichen 4000 Boards sind nun mit dem WiFi-Fix bereits in Produktion, so dass es auch hier fliessend weitergeht."

Das ist am nächsten Dienstag zehn Wochen her.
 
So ne krasse Verzögerung hätt ich mir eigentlich auch nicht vorgestellt... das wird ja ne richtige Kluft zwischen den ersten und den letzten Pandoras. Was mich wundert, dass sich bezüglich der 1000er Häppchen (oder generellen Infomangel zur Zeit) sich ja fast niemand aufregt... Alles scheint irgendwie still zu stehen. Zumindest kommt es einem halt so vor.
Obwohl: bringen tut das Aufregen ja eh nichts. Ist zwar wirklich nicht schön, aber da müssen wir durch...
Ich hoff nur, dass ich meine Pandora zum Geburtstag dann in Empfang nehmen kann... (18. November). :confused::

Tja, langsam wirds nämlich wirklich eng für die Pandora. Siehe Nintendo 3DS. Obwohl der keine Tastatur und keine 2 Nubs besitzt, könnte das Teil trotzdem für viele vielleicht sogar die bessere Wahl darstellen.
Grafikpower auf Gamecube Niveau. Ein Nub. Schreit nach flüssiger N64 Emulation und mehr. Viele können auf die Tastatur verzichten und wollen einfach nur nen emulatorfähigen Handheld. Da der 3DS auch abwärtskompatibel sein wird (Flashkarte!) braut sich da wirklich was zusammen...

Also: hurry up Pandora! :-(
 
Angesichts der Tatsache, dass sich die MP aller Voraussicht nach noch wie Ahornsirup bis ins Jahr 2011 hinziehen wird, sollte sich das OP-Team vielleicht mal Gedanken machen einen Kredit aufzunehmen, um den Zusammenbau in einem Werk tätigen zu lassen. Dadurch würde man enorm viel Zeit sparen und die Bestellungen für den zweiten Batch könnten starten. Andernfalls sehe ich mittlerweile echt schwarz. Ich bin zwar weiterhin ein großer Fan der Pandora und werde das Projekt auch immer für unterstützenswert halten, aber was nützt das schon, wenn die Pandora nicht über 4000 bestellte Geräte hinaus kommt und dadurch nie breite Unterstützung erfahren wird.
 
knotenpunkt said:
Angesichts der Tatsache, dass sich die MP aller Vorraussicht nach noch wie Ahornsirup bis ins Jahr 2011 hinziehen wird, sollte sich das OP-Team vielleicht mal Gedanken machen einen Kredit aufzunhemen, um den Zusammenbau in einem Werk tätigen zu lassen. Dadurch würde man enorm viel Zeit sparen und die Bestellungen für den zweiten Batch könnten starten. Andernfalls sehe ich mittlerweile echt schwarz. Ich bin zwar weiterhin ein großer Fan der Pandora und werde das Projekt auch immer für unterstützenswert halten, aber was nützt das schon, wenn die Pandora nicht über 4000 bestellte Geräte hinaus kommt und dadurch nie breite Unterstützung erfahren wird.
Exakt meine Befürchtungen. Wir Hardcore Fans mögen warten können aber irgend wann will OPT ja mal annähernd sowas wie Gewinn einfahren und da muss sich die Pandora über die Comunity hinaus verkaufen, Is logisch.
Aber niemand wird sich eine Pandora bestellen wollen wenn er sieht, dass allein der Zusammebau von 4000 Geräten sich über ein halbes Jahr hinzieht. Das ist auch logisch.
Ich weiß wirklich nicht ob die Board Fabrik einfach nicht mehr Leute abstellen kann oder will, ich kann mir nicht vorstellen, dass unser kleines Pandora Projekt die irgend wie an ihre Kapazitätsgrenzen bringt. :lol: Die haben sicher viel komplexere Aufträge und die müssen sie ja zeitnah abarbeiten, und das auch mit maximaler Qualitätskontrolle. Von der Gehäusefabrik bin ich nix anderes gewohnt aber die Board-Fabrik enttäuschtm ich schon, zwar geht es kontinuierlich vorran aber eben nur im Schneckentempo.
So kommt man bei Open Pandora sicher auf keinen grünen Zweig. Dir "richtige" Massenproduktion is ja noch garn icht angelaufen. Wartet, bis die goßen Magazine ausführliche Tests der Pandora bringen, dann gehts erst richtig los.
 
Ich sehe im Moment auch nicht wie die "richtige" Massenproduktion überhaupt in absehbarer Zeit anlaufen soll. Das die Board-Fabrik bei weitem nicht die angekündigten 500 Stück pro Woche schafft ist inzwischen ja klar, auch wenn die genauen Zahlen vom OP-Team beharrlich totgeschwiegen werden. Trotz dieser langsamen Fertigung, die ja immer mit ausführlichem Testen begründet wurde, waren erstaunlich viele Boards in irgendeiner Weise defekt. Im englischen Board schrieb Craig deshalb dass sie jetzt noch viel mehr Testanforderungen an die Firma stellen und die Produktion noch langsamer wird. "Irgendwann" soll die dann mit der Zeit schneller werden, das sollte sie aber schon seit Beginn der Produktion, realistisch betrachtet wird das also für den ersten Batch nichts mehr. Das die Gehäuse jetzt doch nur in 1000er Paketen statt wie angekündigt mindestens die restlichen 3000 geordert werden macht die Aussichten nicht besser, viel schlimmer finde ich aber dass Craig - mal wieder - davon redet dass die Gehäuseproduktion ja ganz schnell geht und deshalb auch wenn man ihnen erst sagt dass sie die rausschicken sollen kurz bevor man sie braucht keine Verzögerung entstehen würde. Das kann der doch nach den ganzen Erfahrungen selbst nicht ernsthaft glauben?!?!
 
Vielleicht sollte man langsam mal aufs "Notgas" treten, Investoren suchen, so schnell wie möglich Leute anlernen zum Zusammenbauen, Consultingfirmen kontaktieren (damit diese mal Dampf vor Ort bei der Board- und Gehäuseproduktion machen), ne ordentlich große(!) Halle für den Zusammenbau mieten, Email- und Supportarbeit an jemand anderen delegieren. Ich rede da insbesondere von ED. Er sollte sich nicht soviel im Forum rumtreiben und stattdessen einen Bekannten für paar Euro die Stunde zumindest die Standard-Emailpost abarbeiten lassen. Kann doch nicht so weitergehen.

Anderer Vorschlag: Soviele Vorbestellungen wie nur möglich ab sofort annehmen, auch wenns 30.000 werden. Mit der Kohle könnte man einiges beschleunigen. Gehäusefabrik bestechen oder so. Natürlich wäre das sehr riskant und vor allem viel viel Arbeit, wenn 10.000 Besteller nen Rückzieher machen.

Ach ich weiß net. Ich scheiß nur klug.

whynodd
 
Status
Not open for further replies.
Back
Top