Platformer Wettbewerb (Homebrew Competition)


So, habs ein bisschen verplant hier auch das Endergebnis zu posten, dafür bitte ich um Entschuldigung.

wars.png

Der ERSTE platz geht an B-Zar für sein Spiel Wars:Commando

greyout.png

Der ZWEITE Platz geht an foxblock für Greyout

snowman.png

Den DRITTEN Platz erreicht Ziz mit seinem Spiel Snowman (Win/Lin/GP2X/Caanoo/etc. builds)

Die weiteren Einsendungen geordnet nach Punkten:
Raedr (Win/Lin builds) von mrz
Rescue von sswam
Unready von QuantenMagier
Robo hell von richiz
(Die Links führen zu posts mit download links und mehr Informationen).

Herzlichen Glückwunsch an alle Gewinner und ein Dankeschön an alle Teilnehmer die dieses Wettbewerb so toll mit ihren Einsendungen mitgestaltet haben.
Ein großer Dank geht natürlich auch an richiz für das Organisieren und an alle Spender für Geld und Waren.

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit, ich hoffe ihr habt Spass mit den neuen Spielen :)
 
Gratulation an alle Gewinner. :-D
Auf das ihr eure Spiele fleissig weiter entwickelt. Ich werd das dann mal testen wenn ich meine Pandora hab. Dieses Wars:Commando schreit ja geradezu nach Textur-Packs, sowas juckt mich immer in den Fingern mal wieder ein wenig zu pixeln. Ich hoffe, man kann die Grafiken leicht austauschen. ^^
 
So die Anleitung und Referenz zum Level-Basteln für Greyout ist fertig und kann hier angesehen werden:
http://pandorawiki.org/Greyout

Ist noch recht text-lastig, aber ich habs versuch übersichtlich und leicht verständlich zu halten.
Für Kommentare diesbezüglich bin ich immer offen, genauso wie für Probleme oder Wünsche bzgl. des Level-Erstellens.

Viel Spass dabei :)

foxblock out
 
Öh, sieht ein wenig kompliziert aus. Ich dachte, man kann in deinem Spiel die Levels einfach zeichnen? Denn das bekomm ich noch hin. Die Elemente in nem Editor dann noch per drag and drop plazieren (Fallen, Lift usw) würde ich auch noch hinbekommen. :-D Also vorrausgesetzt, es gibt so nen graphischen Editor.
 
Fusion_Power said:
Öh, sieht ein wenig kompliziert aus. Ich dachte, man kann in deinem Spiel die Levels einfach zeichnen? Denn das bekomm ich noch hin. Die Elemente in nem Editor dann noch per drag and drop plazieren (Fallen, Lift usw) würde ich auch noch hinbekommen. :-D Also vorrausgesetzt, es gibt so nen graphischen Editor.
Hmm ich sollte vllt einen "Getting started" oder "What you need" Abschnitt einfügen.
Es ist im Endeffekt echt nicht kompliziert, sondern sieht nur so aus durch die Menge an Funktionen.

Die aktuelle Version vom Spiel hat keinen Editor eingebaut, da so etwas immer viel Arbeit ist und ich es für nicht nötig erachtet habe, da ich letztendlich nur Funktionen anderer Programme klonen würde.

Also, was muss man machen um ein Level zu erstellen:
Du benutzt dein favorisiertes Grafikprogramm (GIMP, Photoshop, Paint, whatever) um das Level zu malen und speicherst dieses dann als PNG ab.
Dann benutzt du deinen Lieblings-Texteditor (GEdit, notepad, völlig egal) und erstellst eine Level-Datei in der die ganzen Einheiten und Objekte stehen, als Referenz was du da reinschreiben musst und kannst gibts die Wiki wo du Einheitennamen und -eigenschaften nachlesen kannst.
Einfach mal das Beispiel dort angucken, ist eigentlich selbsterklärend.

Klar, ne Textdatei zu bearbeiten ist nicht so schön wie das per Mausklick zu machen, aber wie gesagt ein graphischer Editor war in der kurzen Zeit nicht drin und so kompliziert wie es aussieht ist es im Endeffekt nicht. Wenn genug Leute quengeln liefere ich den aber noch nach ;)

foxblock out

EDIT: Okay, hier: http://pandorawiki.org/Greyout#Quick_start_guide Vielleicht sollte ich ein Video machen, denn ich will eigentlich ungern einen graphischen Editor erstellen, da Programme wie Photoshop die gleichen Funktionen zur Bearbeitung bereits viel besser Implementiert haben :S
 
Hab zwar nur kurz drübergelesen aber ich denke mal, dass jemand der wirklich mappen will (...sich demzufolge auch länger als 2 Minuten damit beschäftigt) gut mit dem System klarkommen wird.

...finds super, dass du dir die Mühe machst. :)
 
foxblock said:
Klar, ne Textdatei zu bearbeiten ist nicht so schön wie das per Mausklick zu machen, aber wie gesagt ein graphischer Editor war in der kurzen Zeit nicht drin und so kompliziert wie es aussieht ist es im Endeffekt nicht. Wenn genug Leute quengeln liefere ich den aber noch nach ;)
Ja das bekomm ich auch noch hin. ich hatte nur eines deiner Videos im Kopf wo du Hindernisse frei plaziert hattest um die Kollisionsabfrage zu demonstrieren, aber das war sicher die DEV Version. ^^
Nun, wie gesagt ich warte noch auf meine Pandora. Und ich hab schon ne laaaange Liste mit Sachen, die ich mir näher ansehen will, ich muss mir das alles wohl aufschreiben, sonst vergesse ichs glatt. :-D
 
Schnatterplatsch said:
Hab zwar nur kurz drübergelesen aber ich denke mal, dass jemand der wirklich mappen will (...sich demzufolge auch länger als 2 Minuten damit beschäftigt) gut mit dem System klarkommen wird.

...finds super, dass du dir die Mühe machst. :)
Danke, ich hoffe nur es wird auch außer von mir noch von jemandem genutzt ;)
Fusion_Power said:
Ja das bekomm ich auch noch hin. ich hatte nur eines deiner Videos im Kopf wo du Hindernisse frei plaziert hattest um die Kollisionsabfrage zu demonstrieren, aber das war sicher die DEV Version. ^^
Nun, wie gesagt ich warte noch auf meine Pandora. Und ich hab schon ne laaaange Liste mit Sachen, die ich mir näher ansehen will, ich muss mir das alles wohl aufschreiben, sonst vergesse ichs glatt. :-D
Hehe, ja die Videos hätte ich im Nachhinein wohl nicht machen sollen, dadurch wurden völlig falsche Vorstellungen von dem Spiel geweckt (obwohl ich immer "NO actual gameplay" drunter geschrieben hab ;) ).
Diese Funktion gibts im fertigen Spiel auch noch, ist da im "Playground" level nutzbar, aber halt nicht zur Level-erstellung, sondern nur zum (sinnlosen) rumspielen, bzw Kollisionsabfrage-testen.
Das Spiel hat ja noch weitaus mehr als dadurch demonstriert werden und um vernünftige Level zu basteln müsste ich zumindest eine Funktion einführen wo man nur in nem Raster malen kann. Aber wie gesagt solche Funktionen haben die ganzen Bildbearbeitungsprogramme schon (dazu noch ne History, etc.) ;)

foxblock out
 
Back
Top