Poker2x veröffentlicht


EvilDragon

Administrator
Staff member
Joined
Mar 4, 2003
Messages
29,986
Age
46
Location
Ingolstadt
DaveN hat eine erste Version seines Poker-Spiels für den gp2x veröffentlicht.

Nicht nur, dass die Simulation komplett mit eigenen Hintergründen und Karten ausgerüstet werden kann - es gibt auch 7 zufällige Computer-KI's - von vorsichtig über riskant bis hin zum Meister des Bluffs...

Poker2x_1.png


Alle Pokerfans können sich also freuen :)

Download: Poker2x
 
Nachdem ich mehrere hundert Hände gespielt habe würd ich die KI ehr einordnen von "Strunzdämlich" bis nicht "schlagbar". :lol:

Echt, ich bin nur einPokerlaie aber ich hab es kein einziges mal geschafft, KI 7 auch nur einen Dollar abzuluchsen. "Nach hinten" scheinen die mir echt überirdisch. Ich hatte ein Full House mit 3 Königen und 2 Assen und hab trotzdem verloren! Was zur Hölle kann der gegner da gehabt haben??

Frustrierendes Game. ^_^ Währe für Anfänger sicher ne Hilfe, wenn man am Ende wüßte, was der gewinner für Karten hatte. So weiß man fast nie, wo man steht. Aber wenn die hohen KI's setzen weiß man, dass man 100% verliert. 2Asse, Straßen, Flush... ich hatte einige abartig gute Blätter aber die guten KI's konnt ich wirklich kein einziges mal umhauen.

Muss da wohl noch viel üben.

Dafür kann man KI 1 selbst mit nem miesen Blatt schlagen. Die Knalltüte checkt meißt bis zum River durch und foldet nie. :lol: Aber bei dem gibts fast nie was zu holen.

Wirklich gutes Game will ich übrigens noch mit meinem post sagen. ;) Wer die guten KI's schlagen kann, möge mir bitte mitteilen, wie er spielt.
 
hört sich interessant an, aber kennt jemand nen poker leitfaden (hab noch nicht einmal gepokert) , spielregeln und erste schritte wären nicht schlecht ^^
vlt kennt ja jemand ne hp oder so ^^
 
das ist doch käse wenn man am ende nicht die karten der gegner sieht... da kann die cpu ja einen auch voll bescheißen. :lol:
 
Yupp. Wer weiß schon, ob der nicht cheatet... :lol:
Aber keine Sorge, der Entwickler hat schon auf dem englischen Board gepostet, dass dies geplant ist. Außerdem sollen in Zukunft die Aktionen der Gegner besser dargestellt werden so dass man weiß, wer gerade was macht.
Am Ende soll dann ein Fenster aufgehn, wo die Karten des Gewinners gezeigt werden. Musik ist auch geplant.

@boeseronkel2k: Schau fleißig Eurosport oder DSF, da pokern die ständig. ;)
Hier was zu der Poker-Variante in der Wiki:

http://de.wikipedia.org/wiki/Texas_Hold’em

Ach, hab mal auf die Schnelle nen eigenen Skin gemacht:



Einfach in den Ordner mit den bestehenden Skins kopieren und in der .txt-Config des selben Ordners den Namen eintragen nach dem Muster der anderen dort stehenden Skins. also
Code:
background background_fusion.png
bei mir hier.
ACHTUNG: Image-Shack nennt die Bilder gern mal um. Sucht selber nen Namen, ist egal. Dateiname und Name in der Config müssen nur IDENTISCH sein ;)
 
So, ich habs nun doch auch noch ins deutsch Board geschafft. Um mal einige wohl aufgekommenen Fragen zu beantworten:

Die KI wird vollkommen zufällig generiert, so kann beim einten Spiel AI 1. nur bluffen, während im nächsten Spiel ( nachdem man wieder im Menü war oder das Spiel neu gestartet hat ) AI 1 (fast) nur noch bei zwei Assen bei den Anfangskarten weiterspielt. Um die AI zu schlagen muss man zuerst natürlich Glück haben - Poker ist immer noch ein Glücksspiel - und dann die richtigen Hände spielen und natürlich nie unsinnig mitgehen oder sogar erhöhen.
Um das darzustellen kann man zB die ganze Zeit einfach nur die Taste für 'Call' drücken, in einigen Spielen kommt man so sogar auf 1000$ ( habs mal 10 minuten lang simulieren lassen ) in anderen bereits nach 5 Minuten auf -5000$.
Das Beispiel mit dem höchsten Full-house, vier Gleiche oder ein Straight Flush sind da natürlich höcher, wenn diese AI nun nicht sehr riskant spielt, ist die Chance das sie eine solche Hand hat natürlich bereits hoch.
Ausserdem cheatet die AI nicht :)

Das die Aktionen der Gegner besser dargestellt werden ist wie bereits erwähnt auf der todo-Liste und ebenso wie zufällige Namen für die AI ( 'Bill' hört sich unumstritten besser an als 'AI 1' ) oder Musik ( ebenfalls vom Spieler wählbar ) bereits in meiner Version integriert. Der nächste Release wird dann dem User viel mehr Informationen bieten und ebenso die oben erwähnten Features sowie eine Highscore-Liste und sonstigen unnötigen Schnickschnack beinhalten.

Achja, Fusion_Power, toller Hintergrund denn du da gebastelt hast! Besonders den Schriftzug finde ich fantastisch. Mit deiner Erlaubnis würde ich diesen - leicht modifiziert da nun noch Icons für die Aktionen der Gegner irgendwohin passen müssen - im nächsten Release integrieren. Ebenso wie jeden anderen von Spielern gemachten Hintergrund oder wie ein selbstgemachtes Kartenset. Besonderes letztes wäre schön anzusehen da das Standard-Set noch recht akzeptable aussieht, das 4-farbige aber weniger.

Die Idee zur Kreation dieses Spiels kam übrigens bei dem Beobachten der Poker-Profis auf Eurosport und DSF :)

Bei offenen Fragen und besonders bei Vorschlägen, einfach hier melden.
 
Hoi! Das passt ja super, dass du hier bist, DaveN und noch besser, dass ich mich auf deutsch mit dir unterhalten kann. ^_^ Ich hab schon überlegt, mich im englischen Forum anzumelden, weil ich zu dem Pokergame noch einige Fragen hätte.

Zunächst mal, Danke, dass die der Hintergrund gefällt. Der hier hat aber noch ein paar kleine Fehler, oben bei den Markierungen für die Karten der A.I. sind einige Pixel nicht ganz korrekt (hab ein Template aus dem engl. Forum verwendet, daher.) das hab ich bei mir schon gefixt. Kannst den BG gern haben, die Pixel sollten leicht zu editieren sein.
Beim ausprobieren ist mir was aufgefallen: das Programm erkennt den BG nicht, wenn das PNG-Bild mit nem Transparenz-Wert versehen ist (auch wenn nix transparent ist) In Photoshop z.B. muss man das Häckchen für Transparenz deaktivieren, dann erst wird das Bild korrekt im Game erkannt.
Ich hab mir auch erlaubt, dein Standard-Kartenset ein wenig zu modifizieren, damit die Rückseiten der Karten etwas klarer aussehen (und zu grünem BG passen :lol:) ich häng das auch mal an.



So, nun zum Programm:

-Jo, ich kanns kaum erwarten, dass ich auch mal sehe mit welchen Karten der Gegner gewinnt. Denn wie gesagt, ich loose immer ab, vor allem gegen die hohen A.I's kann ich keinen Blumentopf gewinnen. Ob ich 2 Asse habe oder Full House oder nen Flush oder nen 4er.... ich hab es nicht einmal geschafft mit solchen Händen zu gewinnen. Also der gegner muss jedesmal noch was besseres haben. ^_^
Bluffen beeindruckt die Gegner auch nicht. Man kann bis zum River raisen, die gehn nicht raus wenn se wissen, dass sie gute Karten haben.
(öh, AI 1 scheint NIEMALS zu folden, kann das sein? :lol: )
-Ich hab auch ettliche Hände gespielt. Bis ich so -1500$ Miese hatte. Das geht schnell. Ich hab drauf geachtet, nur gute Hände zu spielen. Hände, bei denen jeder Pokerprofi wahrscheinlich gewonnen hätte. Aber deine AI ist wohl zu clever für mich. Entweder die folden sofort und man gewinnt nur nen Mini-Pot oder die gehn bis zum Ende mit wobei man immer sicher sein kann, dass die das stärkere Blatt haben. :huh:
Gäbs AI1 nicht, würd ich nie nen Pot holen. :lol:

Aber dein Game ist wirklich super. gerad zum üben für einen Noob wie mich. ^^
Meine Vorschläge noch:

-ein COUNTER der die gespielten Hände mitzählt. Immer praktisch sowas.
-ein DEALER BUTTON damit man besser sieht, wer gerade welche Position inne hat
-Die Schrift der AI sollte bei Aktionen farbig werden oder größer damit man sofort sieht, wer was macht.
-variable Anzahl der Gegner. Ich will auch mal einen rauskicken können ;) (da sollte das Startkapital aber größer sein XD )
-Später eventuell noch als Kosmetik einen "Karten-Gebe-Effekt" wobei die Karten von der Mitte aus an die Spieler verteilt werden, als säße da der Dealer.

Im Grunde war's das schon. Ich selber brauch keine Musik in dem Game wie viele im engl. Board fordern. ich möchte mich ja aufs Pokern konzentrieren. ;) Das Game würde sicher nur unnötig groß werden beim saugen. (OK, ich bin sicher der einzige mit nem 56k-Modem :lol: )

Ach, ne Frage noch: läuft das Game mit Standard 200Mhz auf dem GP2X? Wenn es nicht die volle Prozessor-Power braucht für z.B. AI, dann währe so ein einfaches Game sicher ein Kandidat fürs Untertakten. Vielleicht kann man das ins Game integrieren, so braucht man nicht dauernd Scripte zu schreiben
 
Der Dealer button ist ne tolle Idee, hab da Irgendwie nie dran gedacht. Wird in den nächsten Release kommen. Ein Counter für die Hände würde noch gut unter das Geld im Pot passen und das Untertakten habe ich mir bereits überlegt, jedoch noch nicht angesehen. Ich werde das mal durchprobieren und am Ende den besten Wert wählen.
Welcher Gegner am Zug ist wird in der nächsten Version auch so gut erkenntlich sein. Gegner welche noch eine Aktion tätigen müssen, werden kein Icon vor sich haben, alle die bereits eine ausgeführt haben werden hingegen eins vor sich haben. So lässt sich das schnell ablesen.
Solche Sachen wie eine Animation beim verteilen der Karten wird frühestens integriert werden wenn absolut nichts mehr den Spielfluss behindert.

Die AI wird übrigens dauernd bearbeitet. So wird der erste Gegner in der neuesten Version bestimmt ein oder zweimal folden. Falls in deiner Version eine Datei namens log.txt erstellt wird ( weiss nichtmehr ob ich das in der HotFix1 ein- oder ausgestellt habe ) kannst du diese mal betrachten und einige Informationen über die einzelnen AI's, deren Karten, sowie deren Überlegungen bei den Aktionen nachlesen.

Musik wird wahrscheinlich keine - und wenn dann nur ein kleines Stück ( Max. 3mb ) - integriert sein. Der Fokus liegt hier eher auf der Möglichkeit im Config File eine Liste an Liedern anzugeben, welche dann im Game gespielt werden.

Das transparente PNG's nicht geladen werden ist mir noch nie aufgefallen. Aber da kann der Fehler ziemlich genau lokalisiert werden, somit sollte das schnell gelöst sein.

Danke für die netten Kommentare übrigens ;)

Edit: Und bluffen beeindruckt die Gegner nicht, das ist korrekt. Sie bewerten ihr Blatt, berechnen daraus einen Maximalbeitrag bis zu dem sie mitgehen oder erhöhen, zufällig wird dann gewählt ob sie bluffen oder nicht und das wird dann knallhart durchgezogen. Mal sehen ob das irgendwie geändert werden kann/sollte.
 
Schade, ich hab leider keine log.txt - währe sicher Interessant.

Klar, Schnickschnack wie Animationen sollten immer erst zum Schluss realisiert werden. Lass dir Zeit. Hab mir das Bild mit den Icons unter den Karten angesehen im GP32X-Forum, nicht übel die Idee. So sieht man auf einen Blick was Sachje ist, ohne die Übersicht zu verlieren. Eventuell sollten diese Icons Zweifarbig sein damit sie auf allen Untergründen gut zu sehen sind. Außen weiß und innen schwarz oder umgekehrt währe sicher Ideal. ^_^
Ach, wenn ein Spieler foldet, ist es vielleicht noch besser, wenn bei ihm keine Karten mehr auf dem Tisch liegen. Halt wegen der Übersicht. In Echt werfen die Spieler ja auch ihre Blätter weg. Ich könnte mir vorstellen, dass anstelle der Karten dann einfach "FOLD" steht als kleine Grafik oder als Text. -Hey, das könnte man ja ganz leicht mit in das Kartendeck einfügen anstelle der Karten mit dem X-drauf. Muss ich gleich mal testen. :)

EDIT: Schade, wirkt noch nicht so gut. Die Grafiken der Karten werden beim folden nicht von ihren Plätzen entfernt. So legt sich meine kleine Schrift "fold" einfach nur über die Karten ohne den Hintergrund durchzulassen.
 
da ich nicht pokern kann, möcht ich nur mal kurz was zum thema hintergrundmusik anmerken:
am einfachsten wäre es doch sicher madplay im hintergrund zu starten (z.b. mit start-script für das poker-spiel) und es einen beliebigen ordner z.b. im zufallsmodus abspielen zu lassen
einziges problem: wenn die taktfrequenz des gp2x danach geändert wird, ändert sich auch die abspielgeschwindigkeit - klingt lustig :)
 
So, hab mir DaveN's neuesete pre-release geladen. Gleich mal angetestet.

Also des ist wirklich ne super Verbesserung gegenüber der Vorversion. Nun seh ich endlich, gegen welche Karten ich loose.
Kleiner Bug: im Ergebnissfenster steht oft bei mir "one Pair" oder "two Pair" auch wenn ich das gar nicht habe. Vielleicht ist was anderes damit gemeint? Ich hatte auch schon die Meldung, dass der Gegner "two Pair" hatte und ich "one Pair", obwohl er tatsächlich nur EIN höheres Paar als ich hatte.
Aber das sind Kleinigkeiten. Das Fenster ist genial. (und so schön Transparent ;) )

Ich muss erstmal einige Zeit spielen, dann kann ich sagen, ob die verlangsamung des Gameplay mir besser zusagt oder nicht.

Ach und noch eine Idee: Ist da vielleicht ne Möglichkeit, dass man den zuletzt gewählten Skin beim nächsten Game gleich wieder hat?

Stay tuned... ^_^
 
Da kamste mir mit dem Post im deutschen Forum gerade zuvor. Die pre-release Version gibts dann übrigens hier:
http://home.pages.at/daven/Poker2x_pre_release.zip

Das Fehler im Fenster angezeigt werden ist mir noch nie aufgefallen. Die Hände die dort angegeben werden ist die jeweilige beste Hand welche für den Spieler aus den 7 Karten gebildet werden kann und es sollte eigentlich auch korrekt sein. Ich werde das aber sofort unter die Lupe nehmen.

Die Transparenz des Fensters war ein kleines Problem, habe damit ewig rumgetüftelt, ohne Transparenz sah's nicht so gut aus. 60% zu viel, etc.

Die Verlangsamung ( oder besser gesagt die Zeit welche zwischen den Aktionen der Gegner gewartet wird ) werde ich konfigurierbar machen, ich muss nur noch eine gut funktionierende Möglichkeit finden, aus einem String einen Integer zu machen, die letzte Möglichkeit funktionierte auf dem Mac, hatte aber den Gp2x gekillt. Falls ich hier etwas gutes gefunden habe, wird dann auch der zuletzt geladene Skin gespeichert, ebenso Highscores.
Bis zum 'offiziellen' Release kannst du das noch ändern, indem du im config file deinen Lieblingsskin nach ganz oben verschiebst.

Ich habe übrigens mal dieses Online-Poker zeugs angesehen und aus 1000$ mal schnell 5000$ gemacht. Leider nur mit Spielgeld, aber trotzdem ganz interessant :)
 
jetzt ist das schon viel cooler... gratuliere zu dem tollen spiel! wird sicher einer meiner lieblinge jetzt im urlaub ;-)
 
achso noch eine sache... wie kann ich denn um mehr als 10 erhöhen? wenn ich "bet" drücke macht der ja immer nur 10 und dann kommt der nächste. wenn ich zb. "all-in" gehen will muss ich ja alles reingeben. wie ist das denn in so nem fall, wenn einer all-in ist, können die andern ja noch weiterspielen, dann muss es ja verschiedene töpfe für das geld geben...


edit: eben hab ich mal verloren, stimmt auch soweit, aber da stand dann "you lost
street"

und der gegner hatte one pair... also die anzeige street hat nicht gestimmt...
 
Ich habs eben auch mal angespielt
und muss sagen ein solides stück Software :wink:
Wollte eingentlich was anderes machen,
aber ich war erstmal gefesselt und neben
mir Wikipedia mit den Regeln :lol:

btw kann ich msuic in raw format umwandeln und dann ersetzen,
klappt das schon?
 
@robb:
Momentan wird nur Limit Hold'em gespielt, also ohne All-In. No-Limit ist das nächste auf der Liste, dannach vielleicht noch Pot-Limit. Näheres zu den Biet-Regeln gibt es hier: http://de.pokertips.org/rules/limit.php.

Dann zu dem Bug, es war also nur der Text falsch, der Rest war korrekt?

@HauJobb:
Ich weiss nicht ob SDL_mixer .raw music unterstützt. Mit mod, wav und ogg ( um die wichtigsten zu nennen ) solltest du auf der sicheren Seite sein. Einfach im config file die Zeile:
"music /pfad/zu/deiner/musik.ogg"
hinzufügen ( der Pfad kann auch relativ sein ). Bis zu 10 verschiedenen Stücken sollte alles gut durch diese hindurch-loopen.


EDIT: Ich _glaube_ ich habe die Zeile gefunden die den Fehler bei der Strasse verursachen könnte.
 
DaveN said:
@robb:
Momentan wird nur Limit Hold'em gespielt, also ohne All-In. No-Limit ist das nächste auf der Liste, dannach vielleicht noch Pot-Limit. Näheres zu den Biet-Regeln gibt es hier: http://de.pokertips.org/rules/limit.php.

Dann zu dem Bug, es war also nur der Text falsch, der Rest war korrekt?
ja der rest stimmte...
was noch komisch ist, das niemals alle ai´s passen... oder kann das auch vorkommen?
 
robb said:
ja der rest stimmte...
was noch komisch ist, das niemals alle ai´s passen... oder kann das auch vorkommen?
Wenn mit passen ein Fold gemeint ist, dann wird das nur selten vorkommen. Wenn einer nur aus dem Grund mitgeht das nur noch ein gegner übrig ist, wird dieser bei durchschnittlichen Karten und einem Raise evt. folden.
Jedoch hängt das auch wieder von den zufällig generierten Faktoren der AI ab. Da kann es auch passieren das du in einer Runde landest, in der alle fast durchgehend bluffen :)

Ausserdem ist die Chance das bei 7 Gegner kein einziger ein vernünftiges Blatt auf der Hand hat auch nicht allzu gross.

Und der Fehler mit der Strasse ist gelöst :)

Edit: In 5 Minuten ist bei dem selben Link die Version ohne den Bug mit der Strasse verfügbar.
 
wann ist das spiel eigentlich zu ende? hier bei mir gehen alle fröhlich ins minus aber das spiel geht immer weiter. gibts da nen limit?
 
Musik läuft jetzt, in deiner Readme war SD groß geschrieben,
deswegen wollte es nicht funktionieren.
Aber nun gehts und ich spiel noch ne runde mit La Donna E mobile *hrhr*
 
Back
Top