Privatkopien für Emulatoren erstellen?


MaeKeaPott

Active Member
Joined
Jul 13, 2006
Messages
653
Age
51
Also ich habe noch eine eMerger für meinen Gameboy. Damit kann ich mir prima Privatkopien erstellen, die dann ja auch auf Emulatoren legal genutzt werden dürfen, solange diese nicht öffentlich (also im Internet zum Beispiel) Verwendung finden.
Allerdings bin ich mir trotzdem nicht ganz sicher wie legal das ist. Auf der ein Seite darf man ja keinen wirksamen Kopierschutz umgehen. Was ist den bitte ein "wirksamer" Kopierschutz - und wann umgehe ich den?
Andererseits ist für Computer das erstellen von Backups ausdrücklich erlaubt: Kopierschutz umgehen inklusive.
Quelle: http://bundesrecht.juris.de/urhg

Ich finde auch nirgendswo mehr Kopier- oder Backup-System im Angebot für alte Konsolen. Bind ich wieder mit Blindheit geschlagen. Gibt es die nicht mehr auf den Markt weil die verboten sind?
 
also wenn Du dir das selbst von den Catridges die Du auch selbst besitzt dumpst, dann gibts da rechtlich kein Problem....nur runterladen aus dem Netz oder nen Romdump von der Cartride deines Kumpels ist nicht legal.....du solltest die Orginale schon dahaben....


mfg
tom
 
Ich kenne mich leider juristisch nicht wirklich aus, was ist denn mit folgendem Fall:

Ich habe hier noch einige SNES-Spiele rumzuliegen, aber keine Möglichkeit, die Teile auszulesen. Darf ich mir jetzt (aus eigentlich "illegalen Quellen") zB. ein Super-Mario-World-Rom runterladen, da ich ja auch das originale Spiel habe?

Oder gilt das dann nicht als Kopie (die ich ja haben darf), weil die Bits (mögen sie auch identisch sein) eben nicht von meinem Cartridge kommen, und ist damit illegal?

Hmm.. falls ich darf, dürfte ich mir ja auch ein Musik-Album aus einer Tauschbörse ziehen, wenn ich die Original-CD habe, oder? :wacko:
 
NEIN! darf man nicht!

Es gilt:

Hast du das original und kannst es ohne einen Kopierschutz zu brechen auslesen, so kannst du es beliebig weiter verwenden (für eigene Zwecke)

Wenn du dir aber zu deinem bestehenden SNED Spiel die ROMS runterlädst, so ist dies, als würdest du das Spiel 2x besitzen. Sprich du hast es geklaut!

Das ist wie, wenn du die selbe DVD, die du eh schon hast, bei deinem DVD Laden klauen würdest. ^_^
 
soweit ich weis darf man die dvd die man hat auch aus dem internet nochmal runterladen :p

so mache ich das immer mit meinen games - damit ich sie als image hab, und nicht jedesmal danach suchen muss, um sie zu installieren
 
Mae said:
Allerdings bin ich mir trotzdem nicht ganz sicher wie legal das ist. Auf der ein Seite darf man ja keinen wirksamen Kopierschutz umgehen. Was ist den bitte ein "wirksamer" Kopierschutz - und wann umgehe ich den?

Das ist eine höchst juristische Frage, die dir keiner beantworten kann. Laut gesundem Menschenverstand ist ein wirksamer Kopierschutz einer, den man eben nicht knacken oder umgehen kann. Wenn er geknackt wurde, wirkt er logischerweise nicht mehr und wäre demnach auch legal zu umgehen.
Die Juristerei sieht das aber wohl deutlich anders und wird irgendwelche anderen Kategorien anwenden, die kein normaler Mensch verstehen kann. Dafür benötigt man 12 Semester Studium im rosa Polohemd.
Generell wird dich keiner verknacken, wenn du zuhause mit dem eigenen Gerät deine Module dumpst, einfach weil das die entsprechenden Rechteinhaber gar nicht mitkriegen können. Beim Runterladen sieht das natürlich wieder anders aus...

Zu den Kopiersystemen für alte Konsolen: Für die meisten gibt es entsprechende Flashlinker und Backupsysteme und es haben auch einige Leute eigene Geräte gebaut. Die damaligen Geräte wurden allerdings in deutlich geringeren Stückzahlen verkauft, weil halt noch nicht jeder Sepp über das Internet aus China bestellen konnte. Damals lief sowas entweder über Anzeigen in diversen Zeitschriften oder unter den Ladentheken ab. Folglich gibt es auch nicht so viele Geräte in den Haushalten und die Freaks, die damals die sauteuren Flasher (mehrere hundert DM und nicht 6$ wie die aktuellen DS-Flasher) gekauft haben, behalten sie meistens auch.
 
okay, nochmal zur Aufklärung:
der_Racker said:
Ich kenne mich leider juristisch nicht wirklich aus, was ist denn mit folgendem Fall:

Ich habe mich bzgl. des GP2x schon informiert.

Allgemein dürft ihr keine ROMS, MP3s, CDs, DVDs runterladen...

ABER:
Ihr dürft Spiele kopieren, solange sie keinen Kopierschutz draufhaben. Auch SafeDisc V1 ist ein Kopierschutz, obwohl man den heutzutage mit diversen Programmen (wovon ich weiß, das eins illegal in Deutschland ist) problemlos umgehen kann und eigentlich kein mehraufwand ist.

Ein Kopierschutz wird heutzutage so definiert: Man muss einen höheren Aufwand auftreiben, um ihn zu umgehen (bsp: durch Crack runterladen oder mit diversen Programmen zum umgehen/zu brennen).

Zum Herunterladen: Sagen wir, ihr läd 100 Roms runter, die ihr Alle orginal besitzt, kann man euch eigentlich nur dann was anhaben, wenn man euch bei frischer Tat ertappt (also beim runterladen), denn ihr habt eigentlich immer eine Quelle vonder ihr sagen könnt, woher ihr sie habt (nämlich eure Orginalspiele). Und keiner wird euch deshalb ans Bein pinkeln.

zu ISOs: Wenn ihr ne Image von Fallout 3 macht, das (glaub ich) SafeDisc V3 drauf hat, indem ihr mit ImgBurn einfach ne ISO erstellt, habt ihr ja nicht den Kopierschutz umgangen. Installieren könnt ihr es trotzdem, spielen könnt ihr nur nicht mit der ISO. Bei Starcraft ist es genau das gleiche: Starcraft hat keinen Kopierschutz, also könnt ihr das Spiel brennen und auch mit der gebrannten CD spielen. Illegal ist das nicht. Das gleiche gilt auch für PS1 ISOs, die ihr für die Pandora brennt.
Nur wenn ihr einen Kopierschutz umgeht, ist es illegal.

zu MP3s: MusikCDs dürft ihr brennen/kopieren/rippen, wenn sie keinen Kopierschutz drauf haben. Eine MusikCD hat dann einen Kopierschutz, wenn es draufsteht (Sony war glaub ich der erste, der einen hatte, deshalb steht auf allen Sony CDs auf dem "innenring", das diese CD kopiergeschützt ist). Deshalb mein Tipp: CDs kaufen lohnt sich nicht.

Wenn ihr trotzdem kein Bock habt, die Musik weger einem Kopierschutz zu kaufen, geht so vor: Ihr spielt die CD in einem CD-Player oder einer Anlage ab und nimmt mit dem Line-In eingang eurer Soundkarte die Musik auf (Kopfhörereingang -> Line-IN). Das ist legal.
 
Hm ja Roms herunterzuladen ist verboten, man bezieht ja damit ohne Berechtigung urheberrechtlich geschütztes Material, ob man das Original selbst besitzt ist für die Strafverfolgungsbehörden nicht nachvollziehbar (also zum Zeitpunkt des Downloads).

Wenn es jetzt bspw. um den aktuellen Titel eines Computerspieles geht, dann besteht da auch Interesse daran das zu verfolgen (durch die Produzenten induziert).

Aber überlegt doch mal selbst, wen wird es wohl interessieren wenn man sich mehr als 10 Jahre alte Software herunterlädt, zu der noch nicht einmal mehr die dazugehörigen Konsolen verkauft werden. Ich denke bei den Roms zu NES; SNES; WONDERSWAN; C64 ........... ist das mehr ein moralisches als ein rechtliches Problem ;).
Also tut es nicht, vor allem nicht über P2P. :wink:

Ich kenne natürlich selbst niemanden der schon mal ROMs heruntergeladen hat, ich habe das nur von einem Bekannten gehört dass es so etwas geben soll *hust*.
 
die rechtslage in deutschland dazu ist beschissen.
in andern länder gilt die regelung: du darfst die rom ziehen, wenn du sie nicht orginal hast muss sie innerhalb von 24h gelöscht werden. das ist soweit ich weiß auch der hauptgrund wieso die rom seiten zum großteil ohne rechtliche Probleme bestehen können. Naja und natürlich weil sich keine sau mehr für die alten spiele interessiert (von ausnahmen wie zelda etc abgesehn die extra geschützt wurden).
 
Das sich keine Sau mehr für die alten Games interessiert ist so nicht ganz richtig, besonders seit Xbox Live Arcade und Virtual Console, versucht doch einfach mal auf den einschlägigen Seiten nen Rom von SuperMario Bros. zu ziehen ;)
 
morq said:
die rechtslage in deutschland dazu ist beschissen.
in andern länder gilt die regelung: du darfst die rom ziehen, wenn du sie nicht orginal hast muss sie innerhalb von 24h gelöscht werden. das ist soweit ich weiß auch der hauptgrund wieso die rom seiten zum großteil ohne rechtliche Probleme bestehen können. Naja und natürlich weil sich keine sau mehr für die alten spiele interessiert (von ausnahmen wie zelda etc abgesehn die extra geschützt wurden).

Diese Rechtslage ist einfach nur ein Gerücht, das zwar auf jeder zweiten Seite steht, aber einfach nicht der Wahrheit entspricht. Die meisten Länder dieser Welt sind der Berner Übereinkunft beigetreten, die einen Urheberrechtsschutz bis 50 Jahre nach dem Tod des Urhebers verlangt. Und da selbst die ältesten Spiele noch keine 50 Jahre alt sind (ja, jetzt kommt wieder einer und postet einen Hinweis auf Tennis for two) und die Urheber auch meistens nicht beim ersten Kompilieren den Löffel abgegeben haben, gibt es halt kaum urheberrechtsfreie Spiele. Klar, freie Lizenzen, aber nicht als Rom.
Die 24 Stunden Regel ist einfach ein Mythos.
 
Guybrush Threepwood said:
Aber überlegt doch mal selbst, wen wird es wohl interessieren wenn man sich mehr als 10 Jahre alte Software herunterlädt, zu der noch nicht einmal mehr die dazugehörigen Konsolen verkauft werden. Ich denke bei den Roms zu NES; SNES; WONDERSWAN; C64 ........... ist das mehr ein moralisches als ein rechtliches Problem ;).

Wie Ahab schon geschrieben hat, in Zeiten von XBox 360, PS3 und Wii mit ihren Online Marktplätzen und Emulatoren ist eine solche Aussage nicht mehr haltbar.
Aber auch schon davor gab es Kompilationen, Neuauflagen, Remakes und Umsetzungen alter Spiele zu kaufen. Und da hat der derzeitige Rechteinhaber der Software ein durchaus nachzuvollziehendes Interesse, wenn sein geistiges Eigentum für lau im Internet kusiert.
Nur weil es derzeit noch keine großangelegte Aktionen der Rechteinhaber gibt, und Firmen wie Nintendo lediglich Webseiten "bitten" das urhebergeschützte Material Offline zu nehmen, muß das nicht heißen, dass das für immer so bleibt. Und dann kann es ganz schnell ein akutes rechtliches Problem werden...

Gruß,
Stephan
 
Ich habe Nintendo kontaktiert:
Sehr geehrter Herr Viehl,

vielen Dank für Ihre eMail.

Ein Nintendo ROM ("Read Only Memory") ist ein spezieller Chip-Typ in den Nintendo Spiel-Modulen, der die Spiele-Software enthält. Inzwischen wird diese Bezeichnung jedoch auch auf vielen Internet-Seiten - speziell auf Spiele-Seiten - für Spiele-Software benutzt, die von authentischen Nintendo Videospiel-Datenträgern kopiert wurde.

Ein Emulator für Nintendo-Spiele ist ein Software-Programm, das entwickelt wurde, um Spiele auf einer nicht autorisierten Plattform spielen zu können, für welche die Spiele ursprünglich auch nicht entwickelt wurden. Werden dann ein Nintendo ROM - also illegal kopierte Software - aus dem Internet geladen, ermöglicht ein Emulator, dieses Spiel auf einer anderen Plattform, wie z. B. auf dem PC oder einer modifizierten Konsole zu spielen.

Die Firma Nintendo besitzt die Rechte am geistigen Eigentum für ihre Produkte. Diese beinhaltet Copyrights, Trademarks und Patente. Daher ist es illegal, Nintendo ROMs aus dem Internet downzuloaden und zu spielen - egal ob man im Besitz des original Nintendo-Spieles ist oder einen entsprechenden ROM-Download aus dem Internet nur für eine begrenzte Zeit nutzt.

Ausführlichere Informationen zu diesem Thema - in englischer Sprache finden Sie auch direkt auf der amerikanischen Nintendo Webseite http://www.nintendo.com/corp/legal.jsp.

Wir hoffen, dass diese Information hilfreich für Sie ist und wünschen Ihnen noch viel Spaß mit unseren Produkten.

Bei weiteren Fragen können Sie sich selbstverständlich erneut schriftlich - aber gerne auch persönlich mit einem Anruf bei unserer Konsumentenberatung - an uns wenden.

Mit freundlichen Grüßen

Stefan Niebeling


Communication Center - Nintendo Deutschland - http://www.nintendo.de
Konsumentenberatung: Telefon 01803 - 18 18 00
(0,09 pro Minute aus dem deutschen Festnetz. Für Anrufe aus dem Mobilfunk können abweichende Tarife gelten.)


Nintendo of Europe GmbH, Nintendo Center, 63760 Großostheim, Germany, Amtsgericht Aschaffenburg / Local Court of Aschaffenburg:HRB Nr. 4276, Managing Director /Geschäftsführer: Mr Satoru Shibata

-----Original Message-----
From: "Aaron Viehl" [mailto:---@---.de]
Sent: Mon, 23.February 2009 20:48:21
To: (info@nintendo.de)
Subject: SNES Module & Roms
Sehr geehrtes Supportteam.

Ich schreibe sie, stellvertretend für die gp2x Community, an um in Erfahrung zu bringen, wie Nintendo es mit Kopien von SNES Spielen hält.
Die Community der oben beschriebenden Seite arbeitet momentan an einer tragbaren Konsole (Pandora), die neben MP3, Video und anderen Funktionen auch die Emulation (durch ein externes Programm) von "alten" SNES Spielen möglich macht. Da ich leider nicht in der Lage war, eine offizielle Lösung zum Beziehen von SNES Spielen aufzutreiben, wende ich mich nun an Sie.
Gibt es noch die Möglichkeit SNES Spiele legal zu erwerben?
Dabei möchte ich gerne ausschließen, dass ein andere Händler außer Nintendo diese liefert! Gibt es einen offiziellen Onlineshop, der alte Spiele, im Imageformat für Emulatoren, bereitstellt?

Wäre es möglich eine Lizenz für den Vertrieb alter SNES Spiele, im digitalen Format, zu erwerben?

Sowohl ich als auch die Community möchten in keiner Weise, dass die SNES-Konsole ausstirbt. Doch leider gibt es keine Möglichkeiten das Gerät am Leben zu erhalten, oder wäre es möglich, dass uns Nintendo durch eine Lizenz für den Vertrieb solcher digitalisierten SNES-Module (=Roms) entgegenkommen könnte?

Ich freue mich über Ihre Antwort.
Mit freundlichen Grüßen,
Aaron Viehl

~~~
Informationen:
GP2X: http://forum.gp2x.de
Pandora: http://www.openpandora.org | http://today.openpandora.org


--
Psssst! Schon vom neuen GMX MultiMessenger gehört? Der kann`s mit allen: http://www.gmx.net/de/go/multimessenger01



_________________________________________________________________________

This communication is confidential and may be legally privileged. If you are not the intended recipient, (i) please do not read or disclose to others, (ii) please notify the sender by reply mail, and (iii) please delete this communication from your system. Failure to follow this process may be unlawful. Thank you for your cooperation.

_______________________________________________________________________

Nintendo of Europe GmbH, Nintendo Center, 63760 Großostheim, Germany, Amtsgericht Aschaffenburg / Local Court of Aschaffenburg:HRB Nr. 4276, Managing Director /Geschäftsführer: Mr Satoru Shibata
 
Danke für deine Mühe Screeny aber anscheinend hat man deine Mail bei Nintendo nur mal überflogen. Es wurde ja auf keiner deiner Fragen geantwortet, sondern nur der Textbaustein "ROMs aus dem Internet sind illegal" verschickt. Nichtmal die Aussage wie "Kauf dir eine Wii, da gibt es so etwas legal zu kaufen." kam zurück. Aber du hast es wenigstens versucht. ~~
 
Du hättest wohl eher bei der Rechtsabteilung fragen sollen, als das Support Team.
 
Sooo..habe die Damen und Herren noch einmal angeschrieben, da ich mich echt schlecht beraten gefühlt habe <_<
Ich werde solange weitermailen, bis sich mal jmd. mit der Problematik auseinandersetzt.

Wenn ihr den Text der neuen Mail (die ich geschickt habe) lesen wollt, mail mich per PN an ;)
 
Thrake said:
Du hättest wohl eher bei der Rechtsabteilung fragen sollen, als das Support Team.

Die Rechtsabteilung kennt die Vorteile einer aktiven Community nicht. Hier erhält man eigentlich IMMER ein "Das geht nicht" als Antwort.
Am besten mal bei der Verkaufsabteilung nachfragen ob man ne Lizenz zum verkaufen des Spiels bekommt.
Wobei das ganze Vorhaben eh scheitern wird. Nintendo wird sicher keine Verträge/Lizenzen/AGBs etc ausarbeiten wegen 1000€. Da ist schon ein ganz anderes Auftragsvolumen nötig, das was passiert.
 
Sich auf die "24Std. Regel" zu verlassen ist in Deutschland gefährlich denn sie gilt meistens nur für die Seite, von der die jeweiligen Spiele angeboten werden. Noch strafbarer macht man sich, wenn man als Seitenbetreiber diese Regelung fälschlicherweise für Unwissende angibt. In einigen Ländern dürfen ROM's nur 24Std. zu Testzwecken genutzt werden, danach müssen die gelöscht werden, wenn man nicht das Original besitzt. Allerdings ist es meist schwer fest zu stellen, wie lange sich das jeweilige ROM bzw. Spiel schon auf dem entsprechenden Datenträger befindet, da viele Dateien im entpakten Zustand eine viel ältere Datumsmarkierung haben, die meist schon Jahre zurück liegt.
 
Machen wir uns nichts vor. Diejenigen Leute die die Spiele legal besitzen und keine Möglichkeit haben es zu dumpen werden sich die ROMs aus dem Netz ziehen wenn sie diese unbedingt spielen wollen. Das ist noch die weniger verwerfliche Möglichkeit. Es wird eh Viele geben, die sich einfach so die ROMs holen und dann spielen. Das kann man weder verhindern, noch kontrollieren. -_-
 
subnet_zero said:
Es wird eh Viele geben, die sich einfach so die ROMs holen und dann spielen. Das kann man weder verhindern, noch kontrollieren. -_-
Naja, vielleicht fällt Nintendo da noch was ein in Bezug auf die Pandora und gp2x. Bescheid wissen sie ja jetzt und die Links haben sie auch <_<
 
Back
Top