Schöne Boards


subnet_zero said:
Ich zitiere mich ungern selbst, aber diese Frage will ich nochmal in den Raum werfen.
subnet_zero said:
Aber fehlen da nicht noch die Analognurbs? Oder müssen die nicht aufgelötet werden? :huh:

:twisted:

Ich kann mich noch erinnern das craig dazu im englishen forum erklärt hat, das die nubs noch mit der neuen firmware geflasht werden müssen und das geht halt nur einfach im ausgebauten zustand..
http://www.gp32x.com/board/index.ph...on-time/page__st__210__p__754927&#entry754927

original aussage: "The nubs are tested elsewhere, plus we had to flash a final firmware revision on to them, they will be going on the boards remaining at the factory soon.

Because it's difficult to upgrade the nub firmware once they are on the Pandora it had to be 100% right, so was quite a tricky one.

The cased Pandoras in the wild now had issues with the nubs sensitivity, so it has been revised.

When I think about how many things we have tweaked in the last year (we had the first cased units this time last year) there has been a major evolution of this hardware, which I think is better in the long run than having shipped the first version (had the whole bank thing not happened). Strange how things work out like that.

Anyhow, Michael should have those TV cables around mid day central Canada time. "
 
Ich denke die werden nachtraeglich angeloetet da die den Reflow-Oven wohl nicht ueberstehen wuerden. Ich kann mir vorstellen das das bei der Endmontage in China gemacht wird. Und keine Angst, die koennen teilweise, entgegen der landlaeufigen Meinung, recht gut loeten.
 
Ähm, ich dachte immer die Boards sind aus USA, und das gehäuse aus china, da gibts doch für die chinesen nix zu löten, oder doch?
Im zusammenbau video von ED hat das sehr einfach ausgesehen.. (bis aufs bildschirm kabel..)
 
Endmontage und Boards werden alle in US produziert, nur die Gehäuse kommen aus China, ja :)
 
EvilDragon said:
Endmontage und Boards werden alle in US produziert, nur die Gehäuse kommen aus China, ja :)

Was ist jetzt mit dem JTAG Interface? Kann man das nutzen?
 
Das ist die pandora, da geht alles solange man das hinbekommt, wenn du den jtag interface benutzen willst, schreibe einen treiber und nutzte ihn, was auch immer ein jtag interface macht ist mir allerdings schleierhaft.. :confused:
 
;) Einen Treiber wirst Du kaum brauchen ;)

Ein JTAG-Interface ist dafür da, direkt auf das System zuzugreifen (also auf den SoC) und die Hardware, quasi vor jedem Bootloader.
Braucht man beim gp2x z.B., um das System wiederherzustellen, wenn kein Bootloader mehr da ist.
Du kannst so über JTAG mit entsprechender Software einen Bootloader in den Arbeitsspeicher schieben und der CPU sagen, dass sie den Code in diesem Speicherbereich direkt ausführen soll. Diese Software kann dadurch einen neuen Bootloader flashen.
 
Sowas würde ich bei so einem teuen gerät (300€, war schwer die damals zu verdienen(post fahrer lieferwagen scheißjob)) niemals tun, die pandora kann man ja auch mit sd karte starten wenn die interne firmware kaputt ist,

das überlasse ich lieber unseren experten, elektronikpirate und andymanone :lol:
 
EvilDragon said:
;) Einen Treiber wirst Du kaum brauchen ;)

Ein JTAG-Interface ist dafür da, direkt auf das System zuzugreifen (also auf den SoC) und die Hardware, quasi vor jedem Bootloader.
Braucht man beim gp2x z.B., um das System wiederherzustellen, wenn kein Bootloader mehr da ist.
Du kannst so über JTAG mit entsprechender Software einen Bootloader in den Arbeitsspeicher schieben und der CPU sagen, dass sie den Code in diesem Speicherbereich direkt ausführen soll. Diese Software kann dadurch einen neuen Bootloader flashen.

Ich nehme das mal als "Ja" :lol:
 
matzesu said:
[...] die pandora kann man ja auch mit sd karte starten wenn die interne firmware kaputt ist, [...]
Nicht zwingend. Wenn ich das richtig verstanden habe ist das Booten von einer SD-Karte auch softwareseitig gelöst. Wenn das BIOS also komplett flöten geht und nicht wiederhergestellt werden kann (wie auch immer das passieren soll) kann man immer noch über das JTAG interface auf den Speicher schreiben. Das werden aber wohl trotzdem vor allem Leute tun, die sich mit Elektronik auskennen, denn wie man auf den Bildern der Platine gut sehen kann besteht dieses Interface aus einem kleinen Feld blanker Kontakte, mal ganz abgesehen davon, dass man ja das Gehäuse öffnen muss und man darüber hinaus auch noch wissen muss, was man genau für Daten in die Pandora schicken muss. Spätestens bei dem Punkt wär' ich raus. :lol:
 
also, die daten liegen auf der sd karte, davon kann keine gefahr ausgehen, dann hat der nand nicht viele schreibzüklen, die aber beim normalen benutzen nicht angefasst werden, höchsten die lese zücklen, wenn ich die firmware aktualisiere natürlich, aber sonnst nicht, und dann haben wir einen robusten flashspeicher als nand, der geht nicht so leicht kaputt, außerdem gibs keine viren, also wenn in 20 jahren, der nand hinüber ist, können wir das betriebsystem immer noch auf die sd schreiben, das wichtige zeug (musik roms, dokumente) liegt eh auf dem sdhc
 
Lockenlord said:
matzesu said:
[...] die pandora kann man ja auch mit sd karte starten wenn die interne firmware kaputt ist, [...]
Nicht zwingend. Wenn ich das richtig verstanden habe ist das Booten von einer SD-Karte auch softwareseitig gelöst. Wenn das BIOS also komplett flöten geht und nicht wiederhergestellt werden kann (wie auch immer das passieren soll) kann man immer noch über das JTAG interface auf den Speicher schreiben. Das werden aber wohl trotzdem vor allem Leute tun, die sich mit Elektronik auskennen, denn wie man auf den Bildern der Platine gut sehen kann besteht dieses Interface aus einem kleinen Feld blanker Kontakte, mal ganz abgesehen davon, dass man ja das Gehäuse öffnen muss und man darüber hinaus auch noch wissen muss, was man genau für Daten in die Pandora schicken muss. Spätestens bei dem Punkt wär' ich raus. :lol:

Wie man welche Daten über JTAG schickt, ist standardisiert, kein wirkliches Problem ^_^
Abgesehen davon gibt es eine Unmenge von JTAG-Schnittstellengeräte, die man kaufen kann - wobei die unter den verschiedenen Herstellern selten kompatibel sind(siehe Atmel und Texas Instruments), weil die Geräte dann nur meistens mit der jeweiligen IDE(AVR Studio resp. Code Composer Studio) vernünftig angesteuert werden können.
 
Lockenlord said:
matzesu said:
[...] die pandora kann man ja auch mit sd karte starten wenn die interne firmware kaputt ist, [...]
Nicht zwingend. Wenn ich das richtig verstanden habe ist das Booten von einer SD-Karte auch softwareseitig gelöst. Wenn das BIOS also komplett flöten geht und nicht wiederhergestellt werden kann (wie auch immer das passieren soll) kann man immer noch über das JTAG interface auf den Speicher schreiben.

Die Pandora hat einen Mini-Bootloader, der fest und unüberschreibbar ist.
Sie kann somit also immer booten, auch wenn auf dem NAND kein Bootloader mehr ist.

Klar, wenn der Chip kaputt ist, dann gehts höchstens über JTAG (aber dann müsste man immer über JTAG booten ;))
Aber wenn Dir das DIsplay kaputt geht, wirst Du es über JTAG auch nicht reparieren können ;)
 
Apropo JTAG Interface: Wie Lockenlord richtig bemerkt hat, sind auf dem Board für JTAG "nur" blanke Lötpunkte zu sehen. Frage: das ganze Board vermute ich mal ist brav bleifrei gelötet? (EvilDragon?)
Wird zwar noch ein bißchen dauern, bis ich mein Board habe, aber dann kann ja schon mal fragen^^

Und nein, ich viel jetzt keine Diskussion von wegen bleihaltig VS. bleifrei Löten starten :p
 
ElectronicPirate said:
Apropo JTAG Interface: Wie Lockenlord richtig bemerkt hat, sind auf dem Board für JTAG "nur" blanke Lötpunkte zu sehen. Frage: das ganze Board vermute ich mal ist brav bleifrei gelötet? (EvilDragon?)
Wird zwar noch ein bißchen dauern, bis ich mein Board habe, aber dann kann ja schon mal fragen^^

Und nein, ich viel jetzt keine Diskussion von wegen bleihaltig VS. bleifrei Löten starten :p
Bleifrei löten ist doof. :p

Aber zur Frage: Das kann man wohl sicher mit "ja" beantworten, da garkeine Elektrogeräte mehr in den Handel gebracht werden dürfen, die mit bleihaltigem Lötzinn gelötet wurden (jedenfalls nicht in der EU und die EU ist ja definitiv als Zielmarkt anvisiert ;).
 
wejp said:
ElectronicPirate said:
Apropo JTAG Interface: Wie Lockenlord richtig bemerkt hat, sind auf dem Board für JTAG "nur" blanke Lötpunkte zu sehen. Frage: das ganze Board vermute ich mal ist brav bleifrei gelötet? (EvilDragon?)
Wird zwar noch ein bißchen dauern, bis ich mein Board habe, aber dann kann ja schon mal fragen^^

Und nein, ich viel jetzt keine Diskussion von wegen bleihaltig VS. bleifrei Löten starten :p
Bleifrei löten ist doof. :p

Aber zur Frage: Das kann man wohl sicher mit "ja" beantworten, da garkeine Elektrogeräte mehr in den Handel gebracht werden dürfen, die mit bleihaltigem Lötzinn gelötet wurden (jedenfalls nicht in der EU und die EU ist ja definitiv als Zielmarkt anvisiert ;).

Prinzipiell hast du da Recht; ich arbeite halt in einem Forschungslabor, und wenn wir intern für Projekte Platinen bestücken, kommt es oft vor, dass die dann bleihaltig gelötet sind(Abergläubisches Fussvolk...!), da die Regelung -so viel ich weiß- nur für Endprodukte greift. Wenn ich für Testzwecke eine Platine bleihaltig löte, ist das meines Erachtens nach rechtens; wenn ich diese dann an ein anderes Labor/Unternehmen weiterverkaufe, meine ich ist das auch noch in Ordnung - so lange sie eben in der Entwicklung und Forschung benutzt wird. Aber ich lasse mich da gerne eines besseren belehren.

Jetzt müsste man halt Haarspalterei betreiben: Ist die Pandora ein Gerät für Entwickler oder für Endnutzer? :)
 
beide: für endwickler und für endbenutzer: wer will kann modden bis der lötkolben glüht, und wer nicht will/kann kann halt die pandora als reines spielgerät benutzen :p
 
ElectronicPirate said:
wejp said:
ElectronicPirate said:
Apropo JTAG Interface: Wie Lockenlord richtig bemerkt hat, sind auf dem Board für JTAG "nur" blanke Lötpunkte zu sehen. Frage: das ganze Board vermute ich mal ist brav bleifrei gelötet? (EvilDragon?)
Wird zwar noch ein bißchen dauern, bis ich mein Board habe, aber dann kann ja schon mal fragen^^

Und nein, ich viel jetzt keine Diskussion von wegen bleihaltig VS. bleifrei Löten starten :p
Bleifrei löten ist doof. :p

Aber zur Frage: Das kann man wohl sicher mit "ja" beantworten, da garkeine Elektrogeräte mehr in den Handel gebracht werden dürfen, die mit bleihaltigem Lötzinn gelötet wurden (jedenfalls nicht in der EU und die EU ist ja definitiv als Zielmarkt anvisiert ;).

Prinzipiell hast du da Recht; ich arbeite halt in einem Forschungslabor, und wenn wir intern für Projekte Platinen bestücken, kommt es oft vor, dass die dann bleihaltig gelötet sind(Abergläubisches Fussvolk...!), da die Regelung -so viel ich weiß- nur für Endprodukte greift.
Richtig, deswegen schrieb ich ja auch, dass das für Produkte, die für den Handel bestimmt sind, gilt.
Wenn ich für Testzwecke eine Platine bleihaltig löte, ist das meines Erachtens nach rechtens; wenn ich diese dann an ein anderes Labor/Unternehmen weiterverkaufe, meine ich ist das auch noch in Ordnung - so lange sie eben in der Entwicklung und Forschung benutzt wird. Aber ich lasse mich da gerne eines besseren belehren.
Auch im Hobbybereich darf man bleihaltig löten. Das ist komplett zulässig und auch entsprechendes Lötzinn kann man ja auch kaufen.
Jetzt müsste man halt Haarspalterei betreiben: Ist die Pandora ein Gerät für Entwickler oder für Endnutzer? :)
Hier ist der Fall allerdings völlig klar. Das Gerät wird verkauft und das auch noch an gewöhnliche Endkunden. Ob auch Entwickler (wie auch immer das nun definiert werden soll) so ein Gerät erwerben können, ist dabei völlig irrelevant. Das heißt, dass es zwangsweise bleifrei gelötet werden muss.
 
Back
Top