Spannung und Nervenkitzel


Status
Not open for further replies.
TuxBrain said:
:ph34r: Wat is denn hier los ?


Kann ein MOD bitte diesen Sinnlosen Threat dicht machen ?

Kindergarten .... :(
Entweder meckern oder ED verteidigen oder Sabbel halten :D
Dieser Thread is offenbar nichts für Dich, das heißt aber nicht, dass man ihn deshalb schließen müsste ;)
 
Seraptin said:
RUHEEEEEEEEEEEEE!!!
Seraptin
Hab das auch nicht verstanden. Kenn das nur vonwegen, wenn man keine Argumente mehr hat, dann schreibt man groß.

Hab den ganzen Thread nicht gelesen, aber evtl. ist einfach das Problem, dass immer wieder Daten angekündigt werden. Nix für ungut, aber sowas wie "Jezt kann eigentlich nix mehr schief gehen" hab ich schon so oft gelesen und immer gabs doch Probleme.
Ich hab mich schon darauf eingestellt, dass die P andora irgendwann mal vorbeikommt und ich bin happy. Aber dann kommen dauernd wieder solche Dinger von craigix (oder anderen), dass es doch noch bis Weihnachten (oder Datum xy) möglich ist. Nix gegen craigix, aber was ich von ihm gelernt hab ist, dass wenn er sacht es ist machbar, dann heißt dass, das es definitiv nicht passieren wird.
Nix gegen die Leute die das machen, aber Versprechungen, die nicht gehalten werden sind irgendwie doof.

Und das mit dem mithelfen... Naja nen Hintergrundbild ist das letzte was mich interessiert. Und am OS entwickeln kann ich nicht (ist ohne P andora auch schwer). => ich kann nix machen.
 
Re: Kindergarten

<r><SIZE size="85"><s></s></SIZE><QUOTE author="Wurstgranate"><s>
Wurstgranate said:
</s><SIZE size="85">Ich lese schon einige Zeit hier mit, alleine schon deshalb um ein paar Hintergründe zu erfahren. Das Forum ist prima und es gefällt mir.<br/>
<br/>
Eine einzige Sache gibt es aber die mich wirklich kolossal nervt und das sind die dauernden Nörgelpostings von Leuten, die zuviel Zeit haben und die wahrscheinlich den halben Tag vor dem Entwicklerblog sitzen und mit der F5-Taste im Browser HyperOlympics spielen. Offensichtlich vermuten diese Leute hinter jeder Ungereimtheit in der Kommunikation zwischen DevTeam + Community entweder<br/>
<br/>
a.) eine Verschwörung<br/>
b.) eine grandiose Abzocke<br/>
c.) böswilligste Niedertracht <br/>
oder d.) zumindest eine himmelschreiende Ungerechtigkeit. <br/>
<br/>
Wieviele von euch (und damit meine ich die Nörgler) haben eigentlich schon mal an Projekten (Art und Branche sind völlig egal) mitgearbeitet? Wieviele? <br/>
<br/>
Verzögerungen, Probleme und unvorhersehbare Sachverhalte sind nicht Zufall oder die Strafe Gottes sondern STINKNORMAL selbst bei trivialsten Prozessen. Ich bin immer misstrauisch wenn auf Anhieb alles funktioniert wie es sollte, weil es die absolute Ausnahme ist. Alle Leute, die ich kenne, die koordinieren, planen oder Projekte betreuen lachen laut auf, wenn ich sie frage "und klappt bei euch immer alles auf Anhieb?" Budgets werden meistens immer überzogen. Kritische Bugs tauchen immer Freitags nachmittags auf und hinterher hat es jeder ganz anders gemeint und niemand ist schuld.<br/>
<br/>
Das passiert Firmen mit riesigen Resourcen und großzügigsten, eingeplanten Pufferzeiten und hier heult jeder rum, weil eine handvollleute ein so komplexes Projekt nicht einfach auf den Tisch schmeissen und sagen:<br/>
<br/>
"Hier fertig, haben wir in der Mittagspause gemacht". <br/>
<br/>
Wenn Steve Jobs mit irgendeinem Produkt auf die Bühne geht und es präsentiert, dann sieht man nur die glänzende Fassade und denkt sich: "Cool, die bauen es einfach fertig" <br/>
<br/>
Das ganze Theater aber, die bösen Mails, die Schreiereien, Alpträume, der Druck der Mitarbeiter und die tausend Revisionen, das bekommt man aber alles nicht mit. Und nur weil der Herstellungsprozess hier so transparent ist, fühlt sich jeder genötigt, den Produktmanager zu spielen, der auf die Finger klopft.<br/>
<br/>
Mir fällt da echt nur "Kindergarten" zu ein. Habt ihr schon vergessen, worauf ihr euch eingelassen habt? Es ist als ein Amateurprojekt gestartet, wo der Ausgang zumindest ungewiss war und jetzt wo fast alles fertig ist wird Druck gemacht ohne Ende?<br/>
<br/>
Ich kann ja verstehen, daß die Vorfreude auf die Pandora oft enttäuscht wird, ich warte ja auch auf eine, aber verdammt... das Leben ist nicht nur ein Stück Hardware (wenn auch ein sehr geiles Stück <E>:)</E> und ihr werdet es schon bald in den Händen halten. <br/>
<br/>
Wenn ihr Druck ablassen wollt, dann spielt halt GTA und überfahrt ein paar Fußgänger. Mit diesem Rumgeheule tut ihr dem Projekt aber keinen Gefallen.<br/>
<br/>
Macht doch mal den Test und stellt euch vor, wie gut ihr arbeiten könnt, wenn euer Vorgesetzter/Kunde/whatever an eurem Schreibtisch neben euch steht und alle 3 Minuten fragt: "Und jetzt?" "Und geht's jetzt?" "Wie sieht's aus?" "Und jetzt?" "Jetzt?"<br/>
<br/>
Ist ein tolles Gefühl, oder?<br/>
<br/>
Viele Gruesse</SIZE><e>
</e></QUOTE><i>
</i><br/>
<br/>
Die Wurstgranate kommt aus dem Nichts geschoßen und haut den Lukas, dass es klingelt oben - ziemlich beeindruckende Veranschaulichungen. <E>:)</E> <br/>
<br/>
Ist Euch aufgefallen, dass sich die Quintessenz dieses Threads im Betreff-Titel widerspiegelt? <EMOJI seq="1f609">:wink:</EMOJI></r>
 
Es verzögert sich nun jetzt.
Niemand hat damit gerechnet. Wäre es einkalkulierbar gewesen? Vielleicht. Hätte ED ds nicht schreiben sollen? Ich denke, wenn jemand soviel herz und blut in ein Projekt hineingibt, sich dann freut wenn er solche fotos sieht und von einer community wie dieser einen solchen druck standhält ist es sicherlich zu verzeihen.
Das ganze schaukelt sich hoch: ED und die anderen versuchen Termine einzuhalten und den Usern jedes fizzelchen news zu zeigen. Die User wollen ihre schon vorbezahlte Pandora, sind grantig oder meckern einfach, weil alle es tun. Dies bringt ED (und andere) in Stress, man bekommt schlaflose Nächte, investiert enorm viel Zeit und macht sich viel Gedanken über das Projekt. Wir, die Käufer, sollten aufhören einen solchen druck auszuüben. Klar haben wir die Pandora bezahlt, klar ist fast jeder wegen der News angepisst. Aber ist ED glücklich darüber? Lacht er sich heimlich ins Fäustchen, weil er uns eines Auswischen konnte?
Schlussendlich muss hier mal der stand zur Pandora geklärt werden: wir finden alle die Pandora toll. Es ist super, das sich Menschen in ihrer FREIZEIT als PRIVATPERSONEN die Zeit nehmen, diese zu bauen. Es sind keine Profis die alles abschätzen können. Ales ist auf Open Source oder freien Programmen aufgebaut, dies baut auf Zivilcourage auf und ein Engagement. Spürt man in diesem Forum, auch nach so einer News, eine Zivilcourage?
Leute wir und ED sowie die anderen sind EIN TEAM, wir wollen alle das die Pandora rauskommt, am besten morgen.
Rummeckern bringt nicht viel, nur Stress und missgunst. Es scheisst mich an, das an so einer guten idee wie die pandora immer tausend user dahinterstehen, die einfach rummeckern und motzen. Macht was dafür: Unterstützt ED, schreibt mit GLBasic Programme schon mal für, designt Wallpapers für die Pandora, macht wenn ihr das Wissen habt schon mal einen Port über SDL (auch wenn es verfrüht wäre, so wie ich das verstabden hab, da ja keine toolchain draussen ist). Fragt ob ihr die Icons für des Linux machen dürft oder irgendein Script.
Die Pandora steht und FÄLLT mit seiner Community.
Wir sind alle Menschen, Menschen machen fehler.
Behaltet das Meckern in grenzen. Klar wir müssen nicht nur positives sehen, aber macht nicht jedesmal so einen Wind.
Engagiert euch. Schlussendlich liegt es an allen.

Edit: habe im nachhinein die Wurstgranate gelesen. Super.
 
Ich kann die ganze Aufregung in diesem Thread nicht nachvollziehen. Ein paar Tage hin oder her, das macht doch nichts aus.
Außerdem ist auch noch nicht viel Homebrew für die Pandora fertiggestellt worden, das heißt bei einem baldigen Release des Handhelds dürfen alle eh nochmal wochenlang auf die Emulatoren und Spiele warten.
 
bip said:
Ich kann die ganze Aufregung in diesem Thread nicht nachvollziehen. Ein paar Tage hin oder her, das macht doch nichts aus.
Außerdem ist auch noch nicht viel Homebrew für die Pandora fertiggestellt worden, das heißt bei einem baldigen Release des Handhelds dürfen alle eh nochmal wochenlang auf die Emulatoren und Spiele warten.

Oh, oh...


...mit dieser Aussage könntest Du eine Lavine auslösen! *Duckt sich* :wink:
 
bip said:
Ich kann die ganze Aufregung in diesem Thread nicht nachvollziehen. Ein paar Tage hin oder her, das macht doch nichts aus.
Außerdem ist auch noch nicht viel Homebrew für die Pandora fertiggestellt worden, das heißt bei einem baldigen Release des Handhelds dürfen alle eh nochmal wochenlang auf die Emulatoren und Spiele warten.
Naja stimmt bis zu einem gewissen grad natürlich aber diese Spiele kommen auch nicht schneller raus wenn die Pandora länger braucht. Viele warten nur noch auf einer richtigen Pandora zu testen. Und an anfang hat es sicher schon genug Sachen drausen (vielleicht noch nicht voll ausgereift) um sich zumindist die Zeit überbrücken zu können.
 
nickik said:
bip said:
Ich kann die ganze Aufregung in diesem Thread nicht nachvollziehen. Ein paar Tage hin oder her, das macht doch nichts aus.
Außerdem ist auch noch nicht viel Homebrew für die Pandora fertiggestellt worden, das heißt bei einem baldigen Release des Handhelds dürfen alle eh nochmal wochenlang auf die Emulatoren und Spiele warten.
Naja stimmt bis zu einem gewissen grad natürlich aber diese Spiele kommen auch nicht schneller raus wenn die Pandora länger braucht. Viele warten nur noch auf einer richtigen Pandora zu testen. Und an anfang hat es sicher schon genug Sachen drausen (vielleicht noch nicht voll ausgereift) um sich zumindist die Zeit überbrücken zu können.

also wenn jetzt vorallem zeit ins GUI und wallpapers investiert wird nehm ich mal an dass die wichtigste software der pandora fertig ist....
 
Ich zitiere einfach mal Edward A. Murphy:
„Whatever can go wrong, will go wrong.“



Ansonsten kann ich, genau wie auch schon Dragoon vor mir der Wurstgranate gratulieren, perfekt auf den Punkt gebracht, genau wie auch bip.

Ansonsten bleibt mir zu noch zu sagen:

Danke Ed für diesen sehr transparenten Ablauf und kräm dich nicht, hättest du nichts geschrieben wäre dieser Thread trotzdem entstanden weil irgendwer, irgendwo, irgendwas von irgendwem gehört hätte.
Ein kleiner Unterschied wäre da aber noch, alle hätten gemeckert weil du nichts geschrieben hättest :wink:

In diesem Sinne, lass dich nicht unterkriegen.

Gruß Ahab
 
Im filearchiv befindet sich schon battle for wesnoth! http://dl.openhandhelds.org/cgi-bin/pandora.cgi?0,0,0,0,9,25, das kann man ja in den paar tagen zocken, oder halt die spiele die in der angström repo dabei waren, wie minesweeper etc, also keine langeweile, außerdem kann man ja auch durchs os stromern.. :lol:

Außerdem weiß keiner von uns, wer zuerst beliefert wird, moment: wer mit kreditkarte bezahlt hat bei craig, konnte umswitschen auf kontozahlung, diese mail habe ich bekommen, nachdem ich meine bezahlt habe, das heißt wenn wir nach zahlungseingang beliefert werden, sollten die aus dem deutschsprachigen raum, eigendlich zuerst dran kommen :)
 
Ob es auch die neueste Version von Wesnoth unterstützt? Ich hoffe, dieser Port wird eifrigst gepflegt, Wesnoth und OpenTTD sind schon fest eingeplant für meine Pandora-Sessions. :)

Ach, vielleicht hilft es hier die Lage zu entschärfen, wenn ich sage, dass im englischen Forum 1000x mehr rumgemotzt wird. Dagegen sind alle hier bei uns die reinsten Entspannungs-Profis mit Hang zu Baldrian und Fussmassagen. ;) Aber erstaunlicher weise leben die da "drüben" auch alle noch obwohl bei den Temperamenten der Notarzt wegen Herzkasper sicher öfters schon vorbei geschaut hat. :D
 
Also ich will ja auch nicht motzen. Hätte mich sowieso gewundert, wenn ab jetzt alles reibungslos verlaufen wäre. Rechne auch fest damit, dass noch weitere Dinge geschehen werden, die man absolut nicht einkalkulieren konnte.

Zu motzen wäre ohnehin sinnlos, da ich sowieso nicht vorhabe abzubestellen. Bin nur etwas desillusioniert und das nicht erst seit heute. Aber ich denke, das geht den Devs da sicher ähnlich. Auf was für einen Brocken die sich da auch eingelassen haben... Hinterher ist man immer schlauer.

Jetzt gehts nur noch darum, das Projekt über die letzten Meter der Bühne zu ziehen. "Spannung und Nervenkitzel" ist da vorprogrammiert. ;)
 
Was soll das denn werden, wenn's fertig ist? Hier kann jeder sagen was er will, also locker bleiben ;)

Seraptin hat geschrieben:
RUHEEEEEEEEEEEEE!!!
Seraptin

Hab das auch nicht verstanden. Kenn das nur vonwegen, wenn man keine Argumente mehr hat, dann schreibt man groß.


Tjo auch ich darf schreiben was ich will... und ich fand das genug rumgenoergelt wurde.

Meinen weiteren Standpunkt habe ich ja unter dem "Titel" zu genuege erlaeutert, oder etwa nicht ? Man schreibt halt auch gross wenn man aufmerksamkeit erregen kann und nicht wenn man keine Argumente mehr hat.

Weitere Kritik koennt ihr gerne an mich persoenlich schreiben, aber bitte nicht den Thread mit einzeilern vollmuellen.


Vielen Dank,
Seraptin
 
Seraptin said:
Tjo auch ich darf schreiben was ich will... und ich fand das genug rumgenoergelt wurde.

Meinen weiteren Standpunkt habe ich ja unter dem "Titel" zu genuege erlaeutert, oder etwa nicht ? Man schreibt halt auch gross wenn man aufmerksamkeit erregen kann und nicht wenn man keine Argumente mehr hat.

Weitere Kritik koennt ihr gerne an mich persoenlich schreiben, aber bitte nicht den Thread mit einzeilern vollmuellen.


Vielen Dank,
Seraptin

Wenn ein MOD soetwas schreibt, dann hat es immer ein höheres Gewicht, was in diesem Fall vermutlich auch gewollt war, um die "Nörgler" einzuschüchtern. Meiner Meinung nach sollte sich ein MOD in solchen Sachen eher zurückhalten und nur im äußersten Notfall eingreifen. Es ist wichtig, dass sich die Leute Luft machen können und das zuende ausdiskutieren. Das hilft dem Projekt am Ende mehr als das Thema mit Gewalt abzubrechen, denn dann wird die Bestellung im schlimmsten Fall einfach storniert.

Es steht Dir im Übrigen auch nicht zu, Einzeiler als Müll zu entwerten, wenn Dir der Inhalt nicht passt.

Ich habe ein ganz besonderes Verhältnis zu der Moderation im deutschen Forum, denn aufgrund dieser Moderation fehlen dem OP Team zumindest schonmal meine 250€.

Die Moderation hat sich jedoch stark verbessert und somit will ich keine alten Geschichten aufwärmen.

Peace! Alles wird gut.
 
Vor allem, es geht warscheinlich um eine Woche, die es inklusive versand länger dauert, und die meisten hier schreien auf als würde sich die pandora um weitere 2 monate verlängern,,

Abgesehen davon wissen wir Deutschen eh noch nicht, wieviele geräte von den ersten 1000 zu uns kommen, also wenn wir eh erst ne woche Später beliefert werden als die anderen, ist es eh egal..

Noch ein Jahr dauerts auf jeden fall gar nicht mehr..
 
dingens said:
Ich habe ein ganz besonderes Verhältnis zu der Moderation im deutschen Forum, denn aufgrund dieser Moderation fehlen dem OP Team zumindest schonmal meine 250€.

Die Moderation hat sich jedoch stark verbessert und somit will ich keine alten Geschichten aufwärmen.

Peace! Alles wird gut.

HAHA, nur wegen den Mods lässt du die die Pandora entgehen. Selten sowas dummes gehört.
 
nickik said:
HAHA, nur wegen den Mods lässt du die die Pandora entgehen. Selten sowas dummes gehört.

Naja, meine Motivation war nach der hitzigen Debatte über das Keyboardlayout ziemlich angekratzt und es kam das Eine zum Anderen. Ich habe mich im Nachhinein geärgert, aber in der Situation habe ich eben so gehandelt. Ich habe mich wirklich sehr im englischen Forum eingebracht und geholfen wo ich konnte und war über den fehlenden Rückhalt und die herrische Moderation hier im deutschen Board einfach nur enttäuscht. Drüben bin ich "mali" und einige werden mich sicher kennen. Ich habe immer mit vollem Einsatz geholfen wo ich konnte. Ich habe die re-order Infos verteilt, Infos für den Blog gesammelt, Streit geschlichtet usw. Das war als non-Dev ein Beitrag für die Community, den ich leisten konnte.
 
dingens said:
nickik said:
HAHA, nur wegen den Mods lässt du die die Pandora entgehen. Selten sowas dummes gehört.

Naja, meine Motivation war nach der hitzigen Debatte über das Keyboardlayout ziemlich angekratzt und es kam das Eine zum Anderen. Ich habe mich im Nachhinein geärgert, aber in der Situation habe ich eben so gehandelt. Ich habe mich wirklich sehr im englischen Forum eingebracht und geholfen wo ich konnte und war über den fehlenden Rückhalt und die herrische Moderation hier im deutschen Board einfach nur enttäuscht. Drüben bin ich "mali" und einige werden mich sicher kennen. Ich habe immer mit vollem Einsatz geholfen wo ich konnte. Ich habe die re-order Infos verteilt, Infos für den Blog gesammelt, Streit geschlichtet usw. Das war als non-Dev ein Beitrag für die Community, den ich leisten konnte.
Kannst es ja trotzdem wiederbestellen hat ja vielleicht noch ein paar. Ich würde mir den Spass jedenfalls von niemandem verbietenlassen ausser vielleicht vom Pandorateam selber aber dazu haben sie noch keinen anlass gegeben.
 
Xant said:
manche wollen mut machen und positive energie verbreiten andere äußern ihren unmut, und jeder hat auf beides ein recht.

Das kann ich nichts entgegensetzen. Das hast Du Recht.
Xant said:
das dann leute die sich beschweren immer als kindergarten, arbeitslos oder sonstwas bezeichnet werden ist ziemlich engstirnig und so gesehen auch nur rumgeheule und genörgel (an den nörglern halt) von denen die genörgel nicht abhaben können. :lol:

Das stimmt auch. So wie Dich der Ärger trieb deinen Unmut Luft zu lassen, so trieb mich der Ärger ebenfalls Dampf abzulassen. Seh' ich eigentlich ähnlich. Davon aber abgesehen hab ich das Wort arbeitslos nie in den Mund genommen. :) Aber vielleicht kam das so rüber, ich wollte damit niemanden irgendwie abstempeln. Ich weiss aber selber genau, wie man sich fühlt, wenn man sich total auf etwas freut, was einen komplett ausfüllt und man dann jede Sekunde danach giert, neue Infos darüber zu bekommen. Es gibt ein altes Sprichwort (Keine Ahnung von wem), was so ungefähr heisst: "Milch kocht niemals über, wenn man dabei steht".

Ich denke, aber daß dein "Ärger" wesentlich mehr Schaden anrichtet als mein "Ärger". Ich will das einmal kurz erläutern und lasse mich da aber auch gerne wiederlegen.

Wie schon erwähnt, habe ich vollstes Verständnis dafür, daß du sauer bist. Die Pandora ist jetzt ein Jahr verspätet und du hast garantiert eine Serie an Entäuschungen hinter dir. Der innere Drang seinem Ärger Luft zu machen kann sicher jeder hier nachvollziehen, aber trotzdem muss man sich fragen, ob dieses "Dampf ablassen" irgendjemanden nützlich ist.

Ersteinmal ist es wahrscheinlich Dir selber nützlich, weil du dir deinen Frust von der Seele schreiben kannst und es doch einigermassen befreit. Aber vermutlich ist es ja nicht SO SEHR nützlich, daß du danach komplett entpannt bist, oder? Ich kann hier ja nur grob abschätzen, aber Du ärgerst Dich doch bestimmt immer noch, oder? Sagen wir einmal Du hast ca. 10% deines Ärgers abgebaut indem du hier Nörgelpostings verfasst. Prinzipiell ist das eigentlich eine gute Sache, schliesslich kannst du damit Dampf ablassen.

Der Preis für diese (natürlich geschätzte) 10prozentige Ärgerdezimierung ist aber nach meiner Einschätzung ziemlich gewaltig. Ich glaube Du bist Dir gar nicht bewusst, wieviel man mit einen schnell hingetipptem Posting alles ausrichten kann. Andere User lesen deinen Post und werden ebenfalls weiter verärgert, Zweifel wachsen und es folgen weitere Postings von anderen, die sich ihrem Ärger ebenfalls Luft machen. ED liest das alles und denkt sich "Die hängen mich gleich auf, wenn die Pandora nicht morgen da ist" und er geht dann mit Magenschmerzen ins Bett und ist dann am nächsten Tag unkonzentriert und vergeigt dann irgendein Detail am Betriebssystem, was dann wieder später für Unmut und neuen Ärger in der Community sorgen wird etc. Andere Leute von außerhalb sehen das Ganze vielleicht und sagen sich: "Die Pandora ist gestorben. Ist Vaporware wie ich's immer schon gesagt habe" etc... Man kann mit einer gedankenlosen Äußerung eine ganze Menge auslösen oder verstärken.

Ich will damit sagen, daß ich Dir niemals das Recht absprechen würde hier Ärger abzulassen (auch wenn es mir persönlich auf den Sack geht :) ), aber dir sollte auch klar sein, was du damit unter Umständen alles anrichten kannst.

Ich meinte das wirklich Ernst, als ich sagte: "Überfahrt lieber ein paar Fußgänger in GTA". Wenn ich meinem Ärger auf diese Art Platz mache, dann ist der Preis für den Agressionsabbau außerordentlich gering, weil außer ein paar Datenstrukturen und ein paar gerasteren Polygonen niemand negativ beeinflusst wird. So kannst du Dampf ablassen und hast niemandem verletzt.

Du handelst ja letztendlich auch gegen deine eigenen Interessen (-> Die Pandora so schnell wie es geht bekommen) wenn du hier ständig Alarm machst. Es wird nicht schneller oder besser gehen, ganz im Gegenteil.

Vielleicht tröstet dich das jetzt nicht so richtig und du sagst Dir: "Sehr witzig, Wurstbacke. Ich will ja gerade, daß andere Leute etwas merken". Da kann ich Dir nur sagen, daß ED garantiert etwas merkt, egal ob du (oder wer auch immer) hier Druck machst oder nicht. Vielleicht kennt ja jeder von euch die Situation von seinen Eltern damals, wenn man gerade Mist gebaut hat und man eine ewig lange Standpauke ertragen musste. Man hatte gesagt: "Ok ich schau, daß ich's nächstes Mal besser mache" Aber oh Wunder... Die Eltern ignorierten das Besserungsbekenntniss und hauten verbal trotzdem immer weiter in die Fresse. Ich frage mich: Wo ist der Sinn dabei? Die Eltern wollten einfach nur ihren Frust wegschimpfen und machten damit aber alles nur noch schlimmer. Fazit: Gut gemeint, schlecht ausgeführt.

Kritik ist ab dem Punkt einfach nur nutzlos, wenn sie nur dem eigenen Aggressionsabbau dient. ED fühlt sich (wie er auch schon sinngemäss sagte) hundeelend wegen dem ganzen Druck, von daher nützt es ihm nicht die Bohne, wenn jetzt jeder hier im Forum auch noch rumkräht. Das ist so nutzlos wie die Eier vom Papst (das war doch von Stromberg, oder ?). :)

Genörgel ist ja in gewissen Mengen auch nützlich. Es hilft eingefahrene, lethargische Strukturen aufzuweichen und ein bischen Dampf zu machen, aber in dieser Phase des Projektes ist schon so viel Druck vorhanden, daß übermässiges Genörgel einfach nur kontraproduktiv ist.
Xant said:
lieber klipp und klar sagen "sorry die chinesen räumen uns nur niederste priorität ein darum dauerts halt noch" anstatt "wir stehen in engen kontakt und die chinesen sind begeistert vom projekt und wollen ja nichts falsch machen und darum dauerts noch, um alles perfekt zu bekommen".


Im Prinzip sehe ich das auch so. Alledings verwette ich meinen Arsch darauf, daß wenn ED+Co diese Art der Kommunikation von Anfang an gewählt hätten (also nur den WorstCase nach außen hin darzustellen), das Projekt schon längst tot wäre. Es liegt eben (zum Glück) in der menschlichen Natur ein Optimist zu sein (zumindest bei den Dingen, die einem am Herzen liegen) und dementsprechend äußert man sich auch nach außen hin. Ohne diesen Optimismus wäre das Projekt schon lange im Arsch, der Preis dafür sind allerdings eine Serie von temporären Entäuschungen, die man wegstecken muss. Das Projekt ist doch fast fertig. Wenn man jetzt alles hinschmeisst, erinnert mich das an diesen alten Witz von den 2 Typen im Irrenhaus, die ausbrechen wollten:

Das Irrenhaus ist mit einem Ring von 100 Mauern umgeben und nachdem die beiden Irren 98 Mauern mühsam überklettert haben, sagt der eine Irre zu dem Anderen. "Ey, das ist doch alles Scheisse! Ich hab kein Bock mehr, lass uns wieder zurück gehen!"

Viele Gruesse
 
Status
Not open for further replies.
Back
Top