Studiert hier jemmand Informatik in Aachen?


IceOnly

Member
Joined
Sep 13, 2005
Messages
456
Ich würde gerne wissen ob hier jemmand in Aachen studiert. :)
Hier tauchen andauernd rwth-aachen.de links auf.

Ich hab auch vor dort zu studieren und dachte vielleicht kann mir jemmand infos geben wie es dort ist und so.

MfG
IceOnly
 
Ich studiere hier in Aachen ... allerdings ist Informatik nur mein Nebenfach. Mein Hauptfach ist Physik.

Die Uni finde ich eigentlich ganz ok ... ist keine Campusuni, sondern verstreut in der gesamten Stadt allerdings sind die wichtigsten Hörsäle alle auf einem Haufen in der Innenstadt. Die Ausstattung der Uni ist nicht schlecht und in den Wohnheimen gibt es den Internetanschluss quasi für lau (ich zahle 5€ den Monat für ne 54Mbit Richtfunkleitung zum RZ ... das RZ klebt jetzt mit 6 gigabit am Netz).
Was du beim Informatikstudium beachten musst, ist, dass es seeeeeeehr mathelastig ist und das aussortieren schon im ersten Semester anfängt. Zu meiner Anfangszeit waren die Aussiebfächer in Informatik: "Lineare Algebra I" und "Analysis für Informatiker". Wärend ich zu AfI nichts sagen kann, kann ich das aber sehr wohl für LA (musste ich auch machen). Die Durchfallquote lag bei den Scheinklausuren bei geschätzt ca. 60-70%. Von den Physikleuten mit denen ich öfter rumhänge haben es 5 von 12 geschafft (mich eingeschlossen ... wobei ich die Nachschreibklausur brauchte). In LA wird an der RWTH mehr gemacht als an einigen anderen UNIs wie z.B. Padaborn ... die macht etwa die Hälfte des Stoffes.
Es ist nicht wirklich so, dass es richtig schwer wäre, sondern, dass das Lerntempo weit schneller als in der Schule ist ... was man nicht gewohnt ist. Im Rückblick ist der LA Krams nicht wirklich schwer :D.
Das war alles noch für die Diplomstudiengänge. Mit dem Umstieg auf Ba/Ma wird LA1 nicht mehr im Wintersemester gelehrt und fällt somit aus dem ersten Semester raus.

Was ich dir empfehlen möchte, wenn du an der RWTH studieren willst ist der Mathevorkurs. Der Progravorkurs ist egal ... das sollte man eh irgendwie können, aber der Mathekrams reißt schon einiges an, was man nachher im Studium hat. Dabei solltest du vor allem bei den Vorlesungen vom Dr. Guo (Chinese .. man versteht nur die Hälfte ... ist aber ein lustiger Kerl "Isse einfach ... isse klar") und dem Max Neunhöffer.

Wenn du das nicht so leiern lässt wie ich in diesem Semester, dann ist das auch alles zu schaffen ... auch ohne ein Genie zu sein (bin auch ein normal Idiot :D).

Das studentische Leben in der stadt ist recht schön ... das finde ich jedenfalls. Die Gastronomie in der Nähe des Audimax ist stark auf Studenten eingestellt ... genau wie die Kneipen. Überall in der Stadt trifft man bekannte Gesichter, da die Innenstadt dauerhaft studentenverseucht ist. Was schade ist, ist das Fehlen eines echten Metalschuppens :).
 
Gerade das es keine Campus Uni ist gefällt mir.
Ich mach mein Abitur an einem Berufskolleg und habe Mathe und Informatik als Leistungskurs.
Und diese Fächer stellen für mich eigentlich kein Problem da.

Die einzige angst die ich hab ist das die gar kein Platz bekomme.

Weisst du zufällig wie viele letztes Jahr keinen Platz bekommen haben?
Oder gibt es immer noch zu wennig Informatiker?

MfG
IceOnly
 
stimmt das eigentlich das das Informatik Studium auf Unis immer so stark theoretisch ist ? also es wenn da so stark der Fokus auf Mathe gesetzt wird dann wohl schon oder ? also auf FHs scheint das anders zu sein , wenn auch bischn anspruchslos ... so einführung in Java usw... ^^
 
Naja ... das stimmt schon. Es ist zwar auch so, dass man im Fach Programmieren unterrichtet wird, aber der Hauptschwerpunkt liegt in der Integration von mathematischen Verfahren in nummerische Systeme oder der nummerischen Problemlösung (Simmulationen). Dabei kommt es aber auch auf das Nebenfach an. Wenn du z.B. das Nebenfach Psychologie hast, so wirst du auch darin unterrichtet, wie die Menü und Oberflächengestaltungen von Programmen auf den Nutzer wirken, im Nebenfach Mathematik dagegen eher in Graphentheorie.

Wichtige allgemeine Fächer in der Studienrichtung Informatik in den ersten zwei Semestern (an der RWTH):

- Lineare Algebra I (Schein und Vordiplom)
- "Analysis I" oder "Analysis für Informatiker" (Schein und Vordiplom)
- Programmieren (Schein und Vordiplom)
- Differentialgleichungen und Nummerik (Vordiplom)
- Diskrete Strukturen (Schein)
- Datenstrukturen und Algorithmen (Schein)
- Mathematische Logik (Schein)
- Systemprogrammierung (Schein und Vordiplom)

Da wo nur Schein steht bin ich mir nicht sicher, ob man in diesen Fächern nicht auch eine Vordiplomsklausur schreiben muss. Die Angabe ist jetzt nach der Abschaffung des Diplomstudiengangs eh mit Vorsicht zu genießen, allerdings glaube ich kaum, dass die Studienordnung für die ersten paar Semester gravierend geändert wird/wurde.
 
joa deswegen glaub ich das die FH eher was für mich ist ... wobei ich es da nen bischn anspruchslos finde ... so Lego Roboter programmieren usw ... naja vll war das auch nur so typischer "Tag der offenen Tür" quatsch ...
 
Back
Top