Studiert hier jemmand Informatik in Aachen?


IceOnly

Member
Joined
Sep 13, 2005
Messages
456
Ich würde gerne wissen ob hier jemmand in Aachen studiert. :)
Hier tauchen andauernd rwth-aachen.de links auf.

Ich hab auch vor dort zu studieren und dachte vielleicht kann mir jemmand infos geben wie es dort ist und so.

MfG
IceOnly
 
Ich studiere hier in Aachen ... allerdings ist Informatik nur mein Nebenfach. Mein Hauptfach ist Physik.

Die Uni finde ich eigentlich ganz ok ... ist keine Campusuni, sondern verstreut in der gesamten Stadt allerdings sind die wichtigsten Hörsäle alle auf einem Haufen in der Innenstadt. Die Ausstattung der Uni ist nicht schlecht und in den Wohnheimen gibt es den Internetanschluss quasi für lau (ich zahle 5€ den Monat für ne 54Mbit Richtfunkleitung zum RZ ... das RZ klebt jetzt mit 6 gigabit am Netz).
Was du beim Informatikstudium beachten musst, ist, dass es seeeeeeehr mathelastig ist und das aussortieren schon im ersten Semester anfängt. Zu meiner Anfangszeit waren die Aussiebfächer in Informatik: "Lineare Algebra I" und "Analysis für Informatiker". Wärend ich zu AfI nichts sagen kann, kann ich das aber sehr wohl für LA (musste ich auch machen). Die Durchfallquote lag bei den Scheinklausuren bei geschätzt ca. 60-70%. Von den Physikleuten mit denen ich öfter rumhänge haben es 5 von 12 geschafft (mich eingeschlossen ... wobei ich die Nachschreibklausur brauchte). In LA wird an der RWTH mehr gemacht als an einigen anderen UNIs wie z.B. Padaborn ... die macht etwa die Hälfte des Stoffes.
Es ist nicht wirklich so, dass es richtig schwer wäre, sondern, dass das Lerntempo weit schneller als in der Schule ist ... was man nicht gewohnt ist. Im Rückblick ist der LA Krams nicht wirklich schwer :D.
Das war alles noch für die Diplomstudiengänge. Mit dem Umstieg auf Ba/Ma wird LA1 nicht mehr im Wintersemester gelehrt und fällt somit aus dem ersten Semester raus.