Tastenbelegung bei den Emulatoren!


Trifon

Still Fresh
Joined
Jun 6, 2010
Messages
84
Age
44
Hallo ich Teste schon die ganze Zeit Emulatoren und deren Steuerung.
Dabei scheinen einige ohne Problem.
bei anderen bekomm ich einfach nicht raus wie die funktionieren.

Wie wäre es mit einen Steuerungs-Threat?
In dem mann aufführt wie welcher Emulator funktioniert?

Bsp:
SNES und VBA funktionieren über den Digikreuz, Schultertasten und Feuertasten.
MAME über die Zahlen-Tasten, Start & Select...


Schon mal danke im Voraus.
 
Der richtige Platz für diese Art der Information ist das Readme zu dem entsprechenden Emulator, welches durch das PND Format verlinkt werden kann und soweit ich mich richtig erinnere dann direkt auf der Pandora abgerufen werden kann.

Zumindest der GP2X bietet mit gmenu2x eine solche Funktion, wobei leider nicht alle Programmierer diese Möglichkeit nutzen.
 
Und wie kann ich die sehen?
Ich finde immer nur die PND-Dateien und keine zusätzliche Redme!

Gruß
 
Trifon said:
Und wie kann ich die sehen?
Ich finde immer nur die PND-Dateien und keine zusätzliche Redme!

Gruß
Die Readme erscheint dann im Menü :)
Ist also in der PND integriert.
 
Ok ich such mal danach!
bisher hab ich keine sehen können.
Danke
 
Du gehst einfach ins Menü > Documentation

Da werden alle gefundenen Informationsdateien der Programme aufgelistet.

Edit:
Verlass dich aber net drauf, dass in den Readme´s was drin steht. Einige sind auch leer oder haben nur links zu bieten.

Meist werden Buttonbelegungen NICHT aufgelistet. Ist schon ein Krampf herauszufinden, wie manche Emus funktionieren (Emu-Menü finden, Emu beenden usw.).
 
Und schon sind wir wieder beim Thema "STANDARDS" :D

Gibt im englischen Forum schon einge Themen drüber, angefangen beim einhalten der korrekten PND/PXML Spezifikationen bis hin zu einheitlicher Button-Belegung bei Spielen. Man muss das nicht übertreiben aber zumindest grundlegende Standards wie eben eine vorhandene Readme oder einheitliche Buttons z.B. für Menü-Aufrufe sollten schon drin sein. Das macht es auch Einsteigern viel leichter. Wenn man erst in Foren nachsehen muss, wie ein Programm gesteuert wird, dann hat der coder was falsch gemacht.

Manchmal glaub ich echt, Benutzerfreundlichkeit und intuitive Programmsteuerung sind keine Kriterien bei Homebrew-Codern. :lol:
 
Guten Morgen,

ich werde mal in den Dokumentationen schauen.
aber denke auch das ich bei den wenigsten was finde werde.
Eine einheitliche Buttonbelegung wäre natürlich das schönste.

Ist schon krass welche Buttons bei bestimmten Emulatoren wo belegt sind.
Aber ich bin guter dinge und denke das dies noch angepasst wird.

Wäre deshalb auch der Meinung das wir die Buttonbelegung ins Wiki oder s o aufnehmen sollten.
Hab den Samstag und Sonntag damit verbracht das einigermaßen raus zu kriegegn (was ja auch Spaß gemacht hat)
Sobald es lief. :)

Schönen Montag noch!
 
Fusion_Power said:
Manchmal glaub ich echt, Benutzerfreundlichkeit und intuitive Programmsteuerung sind keine Kriterien bei Homebrew-Codern

Das ist einfach nur Zeit-Management. Lieber ein benötigtes Feature programmieren, als die nur begrenzte Freizeit auf Design verwenden. Das können dann notfalls andere Leute machen, z.B. Du.
 
Meine Aussage sollte ja auch keine Kritik sein.
Bitte nicht übel nehmen! Bin echt begeistert was alles schon in der kurzen zeit funktioniert.

Daher auch meine Erste Aussage das man Eine Sammlung der Tastenbelegung in der FAQ oder Wiki erstellen könnte.
So muß nicht jeder selbst suchen.

Fange auch gern als erster Damit an. Wobei ich noch "Nie was in wiki" eingetragen habe.
Trage sehr gerne auch meinen Teil zur Community bei!
 
grond said:
Fusion_Power said:
Manchmal glaub ich echt, Benutzerfreundlichkeit und intuitive Programmsteuerung sind keine Kriterien bei Homebrew-Codern

Das ist einfach nur Zeit-Management. Lieber ein benötigtes Feature programmieren, als die nur begrenzte Freizeit auf Design verwenden. Das können dann notfalls andere Leute machen, z.B. Du.
Am Ende machts dann aber doch niemand, sonst währe z.B. GIMP oder Blender mittlerweile wenigstens einigermaßen benutzerfreundlich gestaltet. ;)
Wenn ich könnte, würd ichs tun, aber Ideen haben und diese umsetzen sind bekanntlich zweierlei Dinge.
Trifon said:
Meine Aussage sollte ja auch keine Kritik sein.
Bitte nicht übel nehmen! Bin echt begeistert was alles schon in der kurzen zeit funktioniert.
Du hast da schon einen wichtigen Punkt angesprochen, find ich OK. Was nützt einem das tollste Programm, wenn es unbedienbar ist?
 
Ich bin da mal guter Dinge und vertraue auf das können der Leute hier.
Hab selber leider absolut keine Ahnungf von programmieren.
 
Trifon said:
Meine Aussage sollte ja auch keine Kritik sein.
Bitte nicht übel nehmen! Bin echt begeistert was alles schon in der kurzen zeit funktioniert.

Daher auch meine Erste Aussage das man Eine Sammlung der Tastenbelegung in der FAQ oder Wiki erstellen könnte.
So muß nicht jeder selbst suchen.

Fange auch gern als erster Damit an. Wobei ich noch "Nie was in wiki" eingetragen habe.
Trage sehr gerne auch meinen Teil zur Community bei!

Ich bin da auch stark für. Denn momentan verstehe ich beim NES Emulator einfach nur Bahnhof
 
Am Ende machts dann aber doch niemand, sonst währe z.B. GIMP oder Blender mittlerweile wenigstens einigermaßen benutzerfreundlich gestaltet.
ich als unbelehrbarer graphikanfänger komme eigentlich recht gut mit beiden zurecht (bin über die ganz einfachen sachen bei blender allerding noch nicht hinnaus, aber gimp macht inzwischen das was ich will(ein sehr cooles programm))
 
Back
Top