Temperatur


god_at_hell said:
Zum Thema Elektromigration kann man noch sagen, dass dies zu den normalen Alterungserscheinungen eines Prozessors gehört ... dieser wird durch eine Spannungserhöhung halt beschleunigt. Bekannt ist dieses Thema auch durch das Sudden Northwood Death Syndrome, bei welchem übertaktete und an sich erstmal stabil laufende P4 Prozessoren nach einer gewissen Laufzeit plötzlich durch Eloektromigration zerstört wurden.

Dein Team-Avatar sagt mir, ich soll Dir glauben.

So langsam keimt in mir ein fieser Zweifel, wo ich mich doch erst über die Übtertaktungsgeschichte und eine CPU von 800 - 900mHz bei der p&|a freute...
 
nur die ruhe: auch bei 600 mhz hat die pandora genug fuptiwupti um viele unglaubliche dinge zu vollbringen (vieleicht sogar fullspeed n64..) :p
 
Gurumeditation said:
Klingt richtig Spannend wie ihr das schreibt und so haben viele wieder etwas dazu gelernt :)
Was? Ich habe nix verstanden.
matzesu said:
nur die ruhe: auch bei 600 mhz hat die pandora genug fuptiwupti um viele unglaubliche dinge zu vollbringen (vieleicht sogar fullspeed n64..) :p
Ich hatte vor Jahren mal nen 500 mhz PC, da ging N64 ganz akzeptabel, nicht Super, aber konnte doch einigermaßen beide Zeldateile durchzocken. Ich sag mal so 80%
Aber das war aber ja auch schon ein ganz fortgeschrittener Emu, soweit muss man ja erst mal kommen aufer ARM Linux Dingsbums! Geht ja auch nicht von heute auf gestern.
 
hansfranz said:
Ich hatte vor Jahren mal nen 500 mhz PC, da ging N64 ganz akzeptabel, nicht Super, aber konnte doch einigermaßen beide Zeldateile durchzocken. Ich sag mal so 80%
Aber das war aber ja auch schon ein ganz fortgeschrittener Emu, soweit muss man ja erst mal kommen aufer ARM Linux Dingsbums! Geht ja auch nicht von heute auf gestern.

nur kannst du nen 500mhz Intel oder AMD NIEMALS mit nem 500mhz ARM vergleichen da der ARM um längen besser ist
wurde hier schon einige male besprochen
afaik was ich hier gelesn hab packt der ARM mit 600mhz taktung echtzeit HD encoding was ein Intel niemals schafft, zumindest der A8 Cortex...
sorry falls ich hier müll labere aber ich hab das noch so im gedächtnis

also wäre ich schon der meinung das die Pandora auf 600mhz fullspeed N64 packen müsste
auch wenns nicht wie du sagst von heute auf gestern geht, dennoch sind die emus schon sehr weit fortgeschritten
und da es "nur" auf ARM portiert werden muss, ist es auch nicht von nöten komplett von vorne anzufangen...

naja das wär mal wieder mein senf dazu :p

bis dann
Käptn
 
Kpt.Karacho said:
afaik was ich hier gelesn hab packt der ARM mit 600mhz taktung echtzeit HD encoding was ein Intel niemals schafft, zumindest der A8 Cortex...
Naja das liegt dann daran, dass der Cortex eine HD encoding Einheit hat. Der Vergleich ist so also ziemlich unfair.
Jochen3120 said:
RISC Prozessoren wie der ARM erreichen generell höhere Ausführgeschwindigkeiten als die x86.
Das ist aber sehr verallgemeinert. Außerdem steckt in modernen x86 Prozessoren ne ganze menge RISC.

Ich glaub nicht dass der Cortex viel schneller ist als ein PIII oder K7.
 
snowcrash said:
Kpt.Karacho said:
afaik was ich hier gelesn hab packt der ARM mit 600mhz taktung echtzeit HD encoding was ein Intel niemals schafft, zumindest der A8 Cortex...
Naja das liegt dann daran, dass der Cortex eine HD encoding Einheit hat. Der Vergleich ist so also ziemlich unfair.
Jochen3120 said:
RISC Prozessoren wie der ARM erreichen generell höhere Ausführgeschwindigkeiten als die x86.
Das ist aber sehr verallgemeinert. Außerdem steckt in modernen x86 Prozessoren ne ganze menge RISC.

Ich glaub nicht dass der Cortex viel schneller ist als ein PIII oder K7.

Da muss ich snowcrash zustimmen; wobei da noch hinzukommt, dass es mittlerweile sowieso keine reinen CISC oder RISC Prozessoren mehr gibt; zumindest nicht im Hochleistungsbereich. Die beiden Philosophien haben sich die letzten Jahre stark angenähert.
 
Meines wissens ist ein richtig programmierter CISC Rechner sogar schneller als ein RISC Rechner. Liegt daran das der CISC fuer viele Routinen extra zurechtgeschneiderte Befehle hat die in nur 1-2 Taktzyklen ausgefuehrt werden koennen wohingegen der RISC mehrere einzelne Befehle die jeweils 1-2 Taktzueklen brauchen braucht um die selbe Operation durchzufuehren.Das ein ARM schneller ist als ein X86 wuerde ich so auch nicht unterschreiben... ich denke das das System aber wegen der eindeutigen Hardware durchaus besser Optimiert werden kann als ein normaler Homepc.

Worin der ARM ueberragt ist wie gesagt der 'Wirkungsgrad' also Aufgenummene Leistung / Rechenleistung. In dem Bereich stinken die X86er alle ab.... der Atom ist zwar auch sparsam aber mit Chipsatz, den der Cortex nicht braucht, verliert auch der.
 
Kpt.Karacho said:
nur kannst du nen 500mhz Intel oder AMD NIEMALS mit nem 500mhz ARM vergleichen da der ARM um längen besser ist

Hm, naja, ich bin ein wirklich großer Fan der ARM-Architektur und habe schon reichlich ARM-Assembler programmiert, aber diese Aussage ist, nunja, stark vereinfacht. Erstmal sind die ARMs keine Wundermaschinen was Geschwindigkeit angeht. Ich würde den Cortex-A8 ungefähr auf der Stufe eines Pentium-III 500 MHz erwarten. Die besonderen Multimediadinge kann der Cortex nur, weil er spezielle Einheiten dafür hat. Die helfen bei gewöhnlichem Code aber nicht weiter.

Ein weiteres großes ARM-Problem sind die schlechten Compiler. Ich habe eine Menge compilierten ARM-Code gesehen und habe immer wieder Kopfschmerzen davon bekommen, wie schlecht optimiert der Code ist. Da es für x86 nicht zuletzt von Intel selbst sehr gute Compiler gibt, verliert die ARM-Architektur an der Stelle weiter Land gegenüber x86. Als weiterer Minuspunkt für ARM kommt hinzu, dass wir einfach von unterschiedlichen Leistungsklassen reden - x86 kann mit 100W protzen und bis zu ein paar MB Cache haben, ARM hingegen bleibt bei deutlich unter 1W und hat dann vielleicht ein paar Dutzend KB Cache. Ein weiterer Punkt ist hier, dass ARM-Code sehr viel weniger dicht ist als x86-Code (gilt auch sonst meist beim Vergleich CISC <=> RISC), d.h., derselbe Code belegt mehr Speicher, so dass die Größe des Caches noch einmal relativ gesehen beim ARM schrumpft. Wenn die ARMs wirklich sooo schnell wären, gäbe es längst (wieder) ARM-Workstations (jedenfalls mehr als in homöopathischen Zahlen...). Langfristig ist zu hoffen, dass die ARMs von den kleinen portablen Geräten über die Netbooks vielleicht wieder ein klitzekleines bisschen von Intels großem Kuchen abbeißen können, aber gegenwärtig gibt es da noch keine vielversprechenden Implementationen der ARM-Architektur.
 
heute waren laut meinem ubuntu wetter app schon stolze 27 ° in ensdorf, (ok ich sitze in köllerbach gute 30km von ensdorf entfernt, aber dort ist warscheinlich die wetter station..) und wenn die p&|a diese temperaturen problemlos übersteht dann bin ich schon zufrieden... :oops:
 
Seh es einfach als Wassermodell (funktioniert fast immer), stell dir vor du hast 20 Eimer mit Wasser, wobei manche Leer sind (binär 0 u. 1)
Je schneller die Eimer getragen werden desto mehr verkippt man, desto schneller muss man diese auch füllen, kleinere Eimer (Kapazität) größerer Wasserhahn (kleinerer Widerstand) machen dies alles noch leichter.

Tjo und das mit dem Kupfer das wandert, in Fabriken wird zum Reinigen oft Strom genommen, mithilfe dessen die einzelnen Atome an der Ladung "klebend" wandern und sich woanders absetzen.

Edit:
Unterschied Digital analog ist beim Eimer Modell quasi, dass man den Eimer nicht Immer zu 100% füllen/leeren muss, es wird einfach aber 2,5 von 5 Litern gesagt: voller Eimer, drunter ist er leer
 
Back
Top