Top 100 games (jetzt wird abgestimmt!)

Wie soll das Votesystem angelegt sein?

  • 10 votes pro system und mehr nicht! man soll ja nicht inflationär damit umgehen

    Votes: 0 0.0%
  • unendlich viele votes sind besser (von 1-10 punkte)

    Votes: 0 0.0%
  • nee, 20 oder 30 votes sind schon vernünftiger. aber keine unendlich vielen

    Votes: 0 0.0%
  • ...ich habe gar keine meinung ;)

    Votes: 0 0.0%

  • Total voters
    0

Hmm das ist ne super Idee mit der Top 100 Liste. Ich fänds aber auch besser wenn man es in Kategorien einteilen würde. Vllt wäre es sinnvoll wenn man eine Hauptliste machen würde, also mit allen Genres. Und man dann noch auswählen kann welches Genre genau. Und man sollte so oft bewerten können wie man will. Vllt. sollte man bei jedem Titel ne Bewertung von 1 - 10 machen, wenn man auf 10 klickt bekommt das Spiel halt 10 Punkte mehr. Aber man darf dann ein Spiel nur einmal bewerten können. Das ist auch deshalb sinnvoll, wenn neue Games dazu kommen und man darf nicht mehr bewerten, dann bekommen diese Spiele eventuell keine Punkte mehr, obwohl sie es eventuell verdient hätten ;)
 
JohnDavidson said:
[...] dann bekommen diese Spiele eventuell keine Punkte mehr, obwohl sie es eventuell verdient hätten ;)

Man wird seine Votes ja umstellen können.

Die Kategorien mach ich dann rein, dass man das auswählen kann, (zeige nur von Kategorie RPG zum Beispiel)
 
Argh, jetzt entscheidet euch doch mal, noch bin ich nicht dazu gekommen den Teil zu machen. Kann vielleicht hier jemand nen Vote hinzufügen ob man alles bewerten kann oder nur 10 Favoriten?
 
Okay, hier meine Meinung:

WENN man nur 10 Votes hat, dann muss man die jederzeit umverteilen dürfen (also z.B. von einem Spiel zu einem anderen).
Denn sonst, wenn neue Games hinzukommen, kann man nicht mehr voten, und das wäre ja doof.
So hätte man eine ständig wechselnde dynamische Liste, bei der aber vielleicht einige Klassiker untergehen (mir fallen bei der Anzahl Systemen, die wir haben, spontan mind. 50 Spiele ein, bei denen ich nicht sagen könnte, welches besser oder schlechter wäre...).

Wenn, dann 10 Votes pro System oder Kategorie oder so, die man aber auch umverteilen kann.

Klingt aufwändig zu programmieren ;)

Ansonsten:
Man kann pro Game voten, von 1 - 10.
Klingt leichter, man darf natürlich pro Game nur einmal voten.
 
Hmm, also nach reichlich überlegen bin ich irgendwie auch zum Schluss gekommen, dass ein Voten für jedes Spiel meiner Meinung nach besser wäre. Der Hauptgrund ist meiner Meinung nach, dass es ja 100 Spiele in der Liste werden sollen. Wenn nun jeder nur seine 10 Liebsten bewerten kann und es ja viele Klassiker gibt, die viele Stimmen bekommen werden, wird es recht lange dauern, bis die Liste voll wäre.
Ausserdem geht es ja nicht darum die besten Spiele aller Zeiten zu finden sondern neue Spiele, die es sich auszuprobieren lohnt.

Hat noch jemand ein vehementes Argument dagegen?
 
naja...ich bin noch nicht so ganz überzeugt:

wie SatanClaus in einem früheren post geschrieben hat, führt das dazu, dass man sich nicht wirklich gedanken drüber macht, was wirklich gut ist sondern einfach für alles votet, was man auch nur ansatzweise gut findet. wenn man aba nur 10 votes hat, muss man nachdenken welches der spiele wirklich so gut ist, dass man dafür votet (und es damit an andere leute weiterempfiehlt)...wir können auch 20 votes machen oder 30. nur bei einer unbegrenzten anzahl an votes tritt halt dieser o.g. effekt ein...
 
B4N5H33 said:
naja...ich bin noch nicht so ganz überzeugt:

wie SatanClaus in einem früheren post geschrieben hat, führt das dazu, dass man sich nicht wirklich gedanken drüber macht, was wirklich gut ist sondern einfach für alles votet, was man auch nur ansatzweise gut findet. wenn man aba nur 10 votes hat, muss man nachdenken welches der spiele wirklich so gut ist, dass man dafür votet (und es damit an andere leute weiterempfiehlt)...wir können auch 20 votes machen oder 30. nur bei einer unbegrenzten anzahl an votes tritt halt dieser o.g. effekt ein...

mh dann macht man halt nen Vote...darum gehts ja! Wenn es dann nicht ganz so gut findet votet man halt nicht mit 10, sondern nur mit 4 oder so o_O
 
Gut, danke für das Hinzufügen des Votes, dann warte ich mal bis morgen Mittag. Mal schauen was hierbei rauskommt...
 
Moortier said:
Gut, danke für das Hinzufügen des Votes, dann warte ich mal bis morgen Mittag. Mal schauen was hierbei rauskommt...

Wie waers mit einem Parallel-Vote, welches 2 Auswertungen hat. Waere sicher interessant zu wissen, wie sich die beiden Auswertungen dann im Vergleich praesentieren.
Ausserdem sehe ich das Problem, dass man schnell mal ein Spiel vergisst, welches einem frueher sehr viel Spass bereitet hat. Mein Vorschlag also:
1. Durchlauf mit "unendlich viele votes sind besser (von 1-10 punkte)" und im
2. Durchlauf (Da hat man dann ja alle Titel mal durchgelesen) kann man seine 10 Favoriten bestimmen
 
Devaux said:
Moortier said:
Gut, danke für das Hinzufügen des Votes, dann warte ich mal bis morgen Mittag. Mal schauen was hierbei rauskommt...

Wie waers mit einem Parallel-Vote, welches 2 Auswertungen hat. Waere sicher interessant zu wissen, wie sich die beiden Auswertungen dann im Vergleich praesentieren.
Ausserdem sehe ich das Problem, dass man schnell mal ein Spiel vergisst, welches einem frueher sehr viel Spass bereitet hat. Mein Vorschlag also:
1. Durchlauf mit "unendlich viele votes sind besser (von 1-10 punkte)" und im
2. Durchlauf (Da hat man dann ja alle Titel mal durchgelesen) kann man seine 10 Favoriten bestimmen

*dafür* und beim 2. Mal braucht man auch keine Skala von 1-10 da reicht dann nen Bool Vote / Kein Vote
 
Meine Gedanken zu dem System:

- Man sollte alle Spiele voten können, aber nur ein mal.
- Es sollte kein 1-10 System, sondern ein 1-5 System geben, da muss man nicht so lange rumüberlegen, ob man dem Spiel jetzt 6 oder 7 Punkte gibt

Ihr redet immer davon, dass man alle Spiele votet, die man auch nur ansatzweise gut findet. Das ist ja der Sinn der Sache! Man muss halt nur nicht allen Spielen die man einigermaßen gut findet gleich die volle Punktzahl geben. Wenn ihr wirklich die Spiele nach eurem Geschmack bewertet, ist es doch perfekt.

Wir müssen halt auf die User setzten. Dass diese halt nicht immer nur 1 oder 10 Punkte geben, damit das Spiel nach oben kommt. Sondern sie sollten wirklich so voten, wie ihnen das Spiel gefällt / gefallen hat.

Mfg
Dittboy
 
finde ich gut das es es doch noch in betracht gezogen wird jedes spiel voten zu dürfen, und ich finde es sollte ruihg von 1-10 punkten gehen kenne ich bis jetzt auch nur so (bis auf 2 ausnahmen^^) (habs anscheind auch noch gerade so geschafft zu voten xD)
 
Also das scheint ja eine ziemlich eindeutige Mehrheit für das Votesystem von 1 bis 10 zu sein, dann werde ich das wohl besser so umsetzen. Sollte es dann wirklich nicht gut aussehen von den Votes her, dass dann Müll gebaut wird, kann man ja noch nachträglich auf das andere System umstellen.
 
Moortier said:
Also das scheint ja eine ziemlich eindeutige Mehrheit für das Votesystem von 1 bis 10 zu sein, dann werde ich das wohl besser so umsetzen. Sollte es dann wirklich nicht gut aussehen von den Votes her, dass dann Müll gebaut wird, kann man ja noch nachträglich auf das andere System umstellen.

wäre auch eine lösung^^ bina ber froh das das andere system gewonnen hat 8)
 
Wollt mal fragen, ob sich hier noch was tut ? Oder läuft es unter nem anderen Threat und ich habs übersehen ? :p
 
Back
Top