Touchscreen Mod


Sonic-NKT

Well-Known Member
Joined
Apr 15, 2003
Messages
1,890
Hallo,
wie vieleicht einige schon von ED gehörthaben lässt sich das Display des MK1 ohne weiteres mit einem Touchscreendisplay austauschen, controller und alles nötige um dieses richtig anzusprechen sind auch vorhanden. Jedoch meinte ed auch das man die dinger nur in einer riesige Stückzahl bekommt. (vom Hersteller) Ich hab dann mal ein bischen im Internet geguckt ob ich eine Firma finde die dieses Display vieleicht auch in niedrigeren Stückzahlen ausliefert und bin glaube ich fündig geworden.
http://www.pegasus-components.de/
Ist ein Deutsches Unternehmen was sich auf den Vertrieb von Elektronischen Bauteilen spezialisiert hat, und in ihrere Liste mit teilen taucht auch das gesuchte Touchscreen Display auf: TS35ND5B01.
Mindestbestellt wert ist soweit ich weis 250€ was ja kein Problem sein sollte, das Unternehmen arbeitet aber nicht mit Privatkunden zusammen also muss da vieleicht mal ED nachfragen ob er so an das Display rankommt und in welcher Stückzahl zu welcher einzel Preis.
Ich würde ihm aufjedenfall eins abkaufen und vieleicht kann man ja dem einen oder anderen Entwickler auch eins spendieren für zukünftige unterstützung in einigen Programmen. (GPE, X11, ScummVM, RTS games etc)
 
Was bringt mir ein Touchscreen, wenn es die Anwendungen nicht unterstützen?
Ich glaube auch nicht das man scumm o.ä. einfach in 5min
Tochscreen kompatibel machen kann.
 
natürlich müssen es die anwendungen unterstützen aber wir haben ja schliesslich linux, wenn man den treiber hat sollte es nicht allzu schwer sein diese steuerungsmethode in programme zu integrieren.
 
HauJobb said:
Was bringt mir ein Touchscreen, wenn es die Anwendungen nicht unterstützen?
Ich glaube auch nicht das man scumm o.ä. einfach in 5min
Tochscreen kompatibel machen kann.
normalerweise kann man touchscreens einfach als maus ansprechen... also es gibt zumindest computermonitore, die haben den vga ausgang und nen mausausgang. und der pc erkennt die einfach als maus.
 
Der Plastik-Displayschutz des GP2X währe für nen Touchscreen aber sicher hinderlich. Und ohne den Schutz währ der handheld wohl etwas zu "nackig" oder?
Kann mir nicht vorstellen, dass der Touchscreen durch die Displayabdeckung funktionieren würde. Das müsste dann noch geklärt werden.
 
ja die muss dann wohl ab, da man ja das display direkt berühren muss.. aber mit ein bischen arbeit krigt man das denke ich mal schon so hin das des auch noch gut aussieht.
 
Hmm also ich habe ja bald ne firma könnte da vielleicht mi helfen ^^ nur habe ich auch die sorge bez. Transport etc es denn man würde noch was zum draufklappen intergrieren wie beim nintendo...
 
naja ich hab mein gp2x beim transport eh immer in ner stabilen tasche, und für gegen kratzer kann man ja noch son PDA display schutz vieleicht raufpacken..
naja jetzt muss eh erstmal einer schauen ob man die display da wirklich in kleinen stückzahlen bekommt und man muss abnehmer finden...
 
Sonic-NKT said:
naja ich hab mein gp2x beim transport eh immer in ner stabilen tasche, und für gegen kratzer kann man ja noch son PDA display schutz vieleicht raufpacken..
naja jetzt muss eh erstmal einer schauen ob man die display da wirklich in kleinen stückzahlen bekommt und man muss abnehmer finden...

Richtig geil wäre doch son touchscreen in Verbindung mit der Tastatur, die man so drum klappen kann O_O

Edit.: Mh nen Preis von einem Display steht da natürlich nicht <_<
 
So wie beim sidekick nur wie will man 1. Diese am gp2x installieren und 2. Wie will man das in die hardware vom gp integrieren das bedeutet das diese akzeptiert wird.

Also ich würde mir das teil holen nur wie teuer wäre der umbau und glaube selbst das ist für ed zu heftig...

Wenn ed keine firma haben sollte könnte ich da behilflich sein ich leibe diese community und kann nun mal richtig helfen und nutze die chance
 
sakura13 said:
1. Diese am gp2x installieren und 2. Wie will man das in die hardware vom gp integrieren das bedeutet das diese akzeptiert wird.

1:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/3/39/Gp2x-innenansicht2.jpg
-> Kabel rausnehmen neues rein

2:
Die Hardware unterstützt das Display bereits... man muss es nur dran machen ;)
 
key_164.jpg


http://dev.gp2x.com/forum/viewtopic.php?t=98
 
Hmm wenn dies besser läuft als eine usb tastatur wäre es geil noch besser wäre es wenn die tastatur eine versenkung für den gp2x besitzen würde dan braucht man nur noch zu zuklappen und besitz automatisch ein case für unseren liebling.

Damit wAre auch das prob bez. Kratzern beim transport auf dem display geklärt was man aber beachten muss dann das ein wenig platz bleibt damit das kopfhörer kabel durch passt, was ich bei der tasche vermisse.....

Aber es wäre besser wenn man so ne tastaturgröße wie das sidekick wählt, damit es beim transport nit zu heftig ist und wie man anhand des textes erkennen kann man damit supi schreiben. Mit bissel übung bekommt man eine geschwindigkeit wie bei einer gewöhnlichen tastatur.
 
Elektranox said:
key_164.jpg


http://dev.gp2x.com/forum/viewtopic.php?t=98

omg ich fall um,
danauso hatt ich mir den gp2 vorgestellt, vor der bestllung (feb 06)
mit dem Übersetungsprogramm das mal angekündigt war.
(Englisch Leistungskurs)

Fast schon nen kleiner Laptop :oops:
 
Das es zuklappbar ist sieht man ja nur glaub ich nicht das der gp2x da reinpasst geschweige denn gut aufgehoben ist und was ich mich auch frage wie teuer ist das teil und ob es überhaupt funktioniert mit dem gp2x.

Wenn es funzt wünsch ich mir ein editor prog um direkt games auf dem gp zu programmieren und direkt zu testen das wäre eine errungenschaft für die entwicklung von softeare ^-^
 
sakura13 said:
Das es zuklappbar ist sieht man ja nur glaub ich nicht das der gp2x da reinpasst geschweige denn gut aufgehoben ist und was ich mich auch frage wie teuer ist das teil und ob es überhaupt funktioniert mit dem gp2x.

Wenn es funzt wünsch ich mir ein editor prog um direkt games auf dem gp zu programmieren und direkt zu testen das wäre eine errungenschaft für die entwicklung von softeare ^-^

Ich hab die tastatur über google bilder suche gefunden. Scheint eine alte mobile tastur für palms gewessen zu sein. Zugeklappt ist da kein platz mehr drin.
 
Und deshalb würde ich es emfehlen wie beim sidekick zu machen das die tastatur innenliegt und der bildschirm nach oben aufklappbar ist aber das ist leider nicht machbar daher mein ich ja eine tastatur mit case und einer ausbuchtung fur den gp2x (komme mir langsam vor wie im chat, weil die antworten so schnell kommen)
 
Warum benutzte nicht einfach deinen Sidekick, wenn der so toll ist? ;)

In nem Shop kostet das Teil 66$ oder Pfund, weiß nicht mehr. (Ist ja auch fast kein Unterschied. ;))

Und natürlich geht das. Warum sollte man sonst so ein Bild machen und es in nem Forum oder auf seiner Website posten? Ich fotografier doch auch nicht meinen GP2X mit meiner Palm-Tastatur und verbreite dann das Bild ...

Und damit könnte man bestimmt Spiele programmieren. Aber ob das bei der Auflösung / größe des Displays und kompiliergeschwindigkeit des GP2X so eine Freude ist ...

Da kann man den besser an den PC anschließen und dann die Dateien per Netzwerk da drauf speichern. Das geht auch bestimmt schneller, als wenn man beim GP2X immer das Proggtool schließen muss ...

Mfg
Dittboy
 
Back
Top