TV-Out Kabel sind Murks


double7

It's Evil Dragons magic
Joined
Nov 28, 2005
Messages
1,405
EvilDragon said:
Und: Kauft Euch normale Chinch-Kabel (männlich <> männlich) und eine SVHS-Verlängerung (!!) (männlich <> weiblich).
Keine Ahnung, warum da ein männlicher SVHS-Stecker dran ist, gibt keinen Sinn ;)

Inzwischen sind auch bei mir endlich die Tasche und das TV Out Kabel eingetroffen. Ich kann mich leider nur dem Betreff anschliessen und diesen noch auf die Tasche erweitern.

Ed, ich kann Deine Kritik an dem Stecker nicht ganz nachvollziehen. Erstmal kurz zur Definition.

Stecker = männlich = connetor
Buchse = weiblich = socket
SVHS = Video Aufzeichnungs-FORMAT (auf Videobändern)
S-VIDEO = Bildübertragungs SIGNALform
MiniDIN Stecker = der eigentliche Stecker am GPH TV Out Kabel

Grundsätzlich stelle ich fest das an allen Geräten die mir bislang begegnet sind Buchsen verbaut sind. Ich habe noch keinen Videorekorder, DVD oder CD Player gesehen aus dessem Gehäuse Stecker geschaut hätten.

Der Grund dafür ist recht einfach und derselbe warum in 220V Steckdosen keine Stecker vorhanden sind. Betriebssicherheit zur Vermeidung unbeabsichtiger Berührung mit Kurzschlussfolge, sei es durch Spannung für den Nutzer oder bei statischer Entladung für das Gerät.

Der S-VIDEO Stecker am TV out Kabel wäre aus dieser Sicht nicht richtig, trotzdem halte ich ihn für sinnvoll weil man damit den GP2x als Videoplayer direkt an ein Empfangsgerät anschliessen könnte. Könnte, weil das Kabel zu kurz ist und sich der GP2x mit dem TV out Kabel allein nur in direkter Nähe der Anschlüsse ablegen lässt und nicht jedes Gerät hat Frontbuchsen.

Was mir dagegen schleierhaft ist ist die Verwendung von Audio Chinch Buchsen. Wenn man jetzt den Platz hätte den GP2x direkt als Video Player in der Nähe einer S-VIDEO Buchse anzuschliessen, man kommt jetzt nicht drum rum einen Adapter oder -kabel einzusetzen weil sich die Buchsen des TV out Kabel nicht direkt mit den Buchsen des Fernsehers verbinden lassen.

Selbst wenn man jetzt unterstellen würde das ein Audio Chinch Stecker<>Stecker Kabel meistens in der Nähe sein dürfte, bei einer eingebauten Anlage lässt sich der GP2x schlecht auf der Rückseite des Gerätes im Rack bedienen.

Das bedeutet das das GPH TV out Kabel IN JEDEM FALL zusätzliche Kabel benötigt und ALLEIN UNBRAUCHBAR ist.

Hier im Forum sind noch Bilder zu sehen wo das Kabel noch mit Chinch Steckern bestückt ist, dieses liesse sich zumindest direkt an einem Gerät einsetzen wenn der GP2x sich in der Nähe der Anschlüsse platzieren lässt.

Optimal wäre es wenn das Kabel dann noch 75cm lang wäre, dann liesse es sich nämlich an so gut wie jedes Gerät auf der Rückseite anschliessen und man könnte noch die Videoplayer Funktionen am GP2x bedienen. Dann könnte man das TV out Kabel wirklich gebrauchen, zum Beispiel um auf Reisen mal ein Video auf einen Fernseher zu werfen.

Oh, gerade erst gesehen, immerhin bietest Du jetzt die benötigten Kabel auch im Shop an. Im Prinzip kannst Du die beiden Teile gleich bündeln, da das GPH Kabel allein wie begründet unbrauchbar ist. Und bitte noch die falsche Bezeichung S-VHS aus dem Shop in S-VIDEO ändern.

Wie oben angekündigt noch der Kommentar zur Tasche, das man das Kopfhörerkabel nicht anschliessen kann wenn der GP2x in der Tasche ist gibt von mir noch eine unbrauchbar Bewertung. Ich habe den Eindruck das die Tasche und das Kabel nicht gerade von oder unter Mithilfe von Praktikern entstanden sind. Mag sein das manche diese Punkte als nicht so wichtig betrachten, ich für meinen Teil würde solche Sachen jedenfalls aus dem Programm nehmen weil sie meine Anforderungen nicht erfüllen.

So, und jetzt mache ich mich auf die Suche nach einem S-VIDEO Adapter der mir das S-VIDEO Signal auf eine Chinch Buchse moduliert. Nur so als zusätzlichen Tip für die nächste Erweiterung Deiner Produktpalette. :)
 

taskman

Newbie
Joined
Jan 18, 2006
Messages
369
Location
Mönchengladbach
Website
www.kulturhouse.com
ICQ
109729427
WEBSITE
http://www.kulturhouse.com/
LOCATION
Mönchengladbach
double7 said:
So, und jetzt mache ich mich auf die Suche nach einem S-VIDEO Adapter der mir das S-VIDEO Signal auf eine Chinch Buchse moduliert. Nur so als zusätzlichen Tip für die nächste Erweiterung Deiner Produktpalette. :)

wenn das klappen sollte, sag bitte mal bescheid wie du es hingekriegt hast.
ich hab nämlich auch so ein ding gekauft und kriege damit nirgends ein vernünftiges buntes bild hin. nur ordentlich schwarzweiß. mich nervt nämlich auch das fette und bei mir viel zu lange svideokabel. ein normales 3er chinch kabel (rgb-kabel?) und adaptergedönse sollte langen. alles andere ist doch nur schnickschnack
 

IceOnly

Still Fresh
Joined
Sep 13, 2005
Messages
456
Ich sehe das TV-out Kabel eher als ein adapter. Der Stecker hätte auf jeden fall eine büchse sein müssen. Ich finde in keinen geschäft eins S-Video Verlängerungskabel das ist total nervig :(.

MfG
IceOnly
 

god_at_hell

Certified Guru
Staff member
Joined
Jan 5, 2004
Messages
1,311
Age
39
Location
Aachen - Germany
Website
Visit site
Zum TV-Out .... ich bekomme da bei unserem großen TV nur nen SW Bild (egal ob NTSC oder PAL) und bei meinem kleinen bekomme ich bei PAL nur ein seeeeehr farbgestörtes Bild. Sieht aus wie eine seehr schlechte VHS Aufnahme.

Kann das daran liegen, dass meine Fernseher kein S-Video unterstützen und nur das Compositesignal entschlüsseln?
 

EvilDragon

Administrator
Staff member
Joined
Mar 4, 2003
Messages
29,930
Age
45
Location
Ingolstadt
IceOnly said:
Ich sehe das TV-out Kabel eher als ein adapter. Der Stecker hätte auf jeden fall eine büchse sein müssen. Ich finde in keinen geschäft eins S-Video Verlängerungskabel das ist total nervig :(.

MfG
IceOnly

Doch, in meinem Shop gibts die passenden Kabel als Set ;)
 

double7

It's Evil Dragons magic
Joined
Nov 28, 2005
Messages
1,405
IceOnly said:
Der Stecker hätte auf jeden fall eine büchse sein müssen.

Wenn Du jemand kennst oder Dich selbst ran traust:

Eine Mini-DIN Buchse
Falls die URL nicht geht, Bestellnummer lautet "K-DIO M04"

Ich glaube reichelt hatte Mindestbestellwert, Du kannst ja mal schauen ob Du sowas woanders auftreiben kannst.

Zu den Kosten ist es auch immer die Frage was man schon liegen hat und was nicht. Ich würde mir jedenfalls eher eine andere Buchse setzen wenn ich schon ein Stecker<>Stecker S-VIDEO Kabel hätte als 5 Euro für Audiokabel die ich noch über habe und eine Verlängerung die ich eher selten für nur eine bestimmte Anwendung nutzen kann auszugeben.

Leider habe ich keines liegen und mein Fernseher hat nur Scart oder Chinch als Eingang. Das sind nochmal über 10 Euro für einen weiteren Adapter, damit sind hier insgesamt 25 Euro fällig um den GP2x an den Fernseher zu kriegen. :(
 

double7

It's Evil Dragons magic
Joined
Nov 28, 2005
Messages
1,405
taskman said:
double7 said:
S-VIDEO Adapter der mir das S-VIDEO Signal auf eine Chinch Buchse moduliert
wenn das klappen sollte, sag bitte mal bescheid wie du es hingekriegt hast.
Danke für die Warnung. Ich habe mich jetzt ein wenig reingelesen:

http://de.wikipedia.org/wiki/S-Video
und
http://de.wikipedia.org/wiki/Composite_Video

Dieser Adapter hat laut dem Datenblatt noch ein paar Bauteile drin und scheint dafür zu sein von Compostie (Chinch) auf S-VIDEO (MiniDIN) umzusetzen. Ob der nun das Signal auch auf dem umgedrehten Weg von S-Video nach Composite wandeln kann entzieht sich meiner Kenntnis.

Wenn ich dem Bild folge dann müsste das eigentlich gehen. Wer sich den Wert des Kondensators auf dem Bild und den im Datenblatt des Adapters anschaut wird feststellen das dort unterschiedliche Werte eingetragen sind und das bei dem Adapter noch ein zusätzlicher Widerstand eingebaut ist. Da das Bild auf dem Wiki von einem einfachen Adapter spricht vermute ich das der andere etwas besser sein wird.

Zu Deinem SW-Bild bliebe die Möglichkeit das Dein Adapter defekt ist oder es eine Signalunterbrechung im Kabel gibt. Als erstes würde ich das Kabel selbst direkt an einer S-VIDEO Buchse anschliessen und schauen ob dann ein sauberes Bild kommt. Nicht das der EXT-Port Stecker einen Wackler hat oder einen Kabelbruch oder vielleicht einfach durch die Qualitätskontrolle gerutscht ist.

Wenn ich eine Lösung habe die hier funktioniert melde ich mich nochmal, kann Dir jedoch keinen Zeitrahmen nennen, es kann sein das es noch Wochen dauert da ich das Teil nebenbei kaufen werde, so dringend ist es hier noch nicht.
 
Top