TV-out, Netzteil und SD-Marke frage


sofias said:
kann das eigentlich irgendwie ungut sein wenn das netzteil viel mehr strom geben kann, als das gerät braucht? (außer das es schwer ist)
ist das dann ineffizienter oder brummiger oder so?

Schaden nimmt nur die Umwelt. :wink:
Es wird viel Energie in Wärme umgesetzt, wieviel hängt allerdings vom Netzteiltyp ab. Bei einem Schaltnetzteil mit hohem Wirkungsgrad ist das nicht so das Problem, ein normales Netzteil verballert allerdings einen Großteil des nicht benötigten Stroms an seinen Kühlrippen...

Gruß,
Stephan
 
hey,
Wenn ich dann mein netzteil auf 3 V und 1 Ah stelle, ist das schlimmste was mir passieren könnte das nicht gebootet wird oder er instabil läuft?
Nur bei zuviel Strom könnte der Gp2x nen knacks kriegen? Will mir ja nichts kaputt machen.

Meine Akkus sind von Vivanco, halten schon ziemnlich lange, wenn ich die mit anderen digicam's vergleiche. Ok, jede Kamera zieht unterschiedlich viel, aber ich geb die Hoffnung einfach mal nicht auf.

Wieviele Batterien werden eigentlich benötigt? 2?

Ein Nicht-stabilisiertes Netzteil wär aber auf jeden Fall schädlich für die Konsole? Weiß nämlich gerade nicht ob meins stabilisert ist oder nicht. Ein freund meinte das das eher unwahrscheinlich ist, weil sich die Stromstärke regeln lässt. Ich kenn mich da aber wirklich nicht aus^^

Danke noch mal an euch alle!
Werde dann hoffentlich heute dran denken zu bestellen, bin so vergesslich :p

grüße
 
gruewulf said:
hey,
Wenn ich dann mein netzteil auf 3 V und 1 Ah stelle, ist das schlimmste was mir passieren könnte das nicht gebootet wird oder er instabil läuft?
Nur bei zuviel Strom könnte der Gp2x nen knacks kriegen? Will mir ja nichts kaputt machen.

Solange die Spannung vom Netzteil 3 V beträgt (oder 3,3 V) kann nichts kaputt gehen (vorrausgesetzt die Polarität ist richtig, bei so Universalnetzteilen kann man die ja meist wählen, da muss man dann unbedingt drauf achten: Aussen ist + innen -).
Meine Akkus sind von Vivanco, halten schon ziemnlich lange, wenn ich die mit anderen digicam's vergleiche. Ok, jede Kamera zieht unterschiedlich viel, aber ich geb die Hoffnung einfach mal nicht auf.

Wieviele Batterien werden eigentlich benötigt? 2?

Ja, es werden zwei AA-Zellen benötigt.
Ein Nicht-stabilisiertes Netzteil wär aber auf jeden Fall schädlich für die Konsole? Weiß nämlich gerade nicht ob meins stabilisert ist oder nicht. Ein freund meinte das das eher unwahrscheinlich ist, weil sich die Stromstärke regeln lässt. Ich kenn mich da aber wirklich nicht aus^^

Es sollte besser stabilisiert sein, weil bei unstabilisierten die Spannung im Leerlauf erheblich höher sein kann, als angegeben, was der GP2X wohl nicht so gerne mag.
Danke noch mal an euch alle!
Werde dann hoffentlich heute dran denken zu bestellen, bin so vergesslich :p

grüße
 
sofias. said:
Lt.Koerschgen said:
Wenn ich das habe und meine Physikkentnisse nochmal auffrische, kann ich ja auch mal ein wenig zum Spaß messen. Wie war das? Spannung in Reihe und Stromstärke parallel? Will ja nicht gleich einen Kurzschluß verursachen. &)

<klugscheiss>du musst sie parallel schalten, wenn sie funktionieren sollen ;)
dadurch erreichst du das erstens nicht alle geräte an sein müssen und zweitens das sie alle die gleiche spannung bekommen
steckdosen, lampen und eierkocher sind ja auch parallel geschaltet.. </klugscheiss>

Häääh?! Wat is?

<spassboldmode>
Kann ich eigtl. meinen Eierkocher an die Mini-USB Buchse anschließen, oder muß ich den EXT Anschluß nehmen?!
</spassboldmode>

*wegduck*
 
Back
Top