Uni-Sprache?


Sephiroth

Active Member
Joined
Jul 11, 2006
Messages
658
Age
33
Location
Germany>kaiserslautern>Hohenöllen
Website
Visit site
Hallo,
wie ich hier bereits aufgeschnappt habe gibt es hier viele Studenten/Schüler älteren Jahrgangs(bin 16 ^_^ ).
Nun zu meiner Frage: Welche Programmiersprache wir bevorzugt/(vorrausgesetzt) an einer Universität/Oberstufe des Gym. Oder welche wird vorranging gebraucht.
Bin im moment in der 10 Klasse und ab nächstem Jahr mit mathe,info,eng LK in der Oberstufe. Habe "Vorkenntnisse" in Python und Pascal(Delphi). WOllte allerdings mal etwas Lernen, was ich später auch gebrauchen kann.
Deshalb meine Frage.
Gibt es überhaupt EINE vorrangige Sprache?


Gruss
 
Also bei uns in der Oberstufe stand JAVA auf den Lehrplan (NRW).

MfG
IceOnly
 
Also von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich?
JAVA und C sind ja beides ziemlich große Brocken...

Aus der Homepage des Kultusministeriums ist leider der Informatik Lehrplan nicht zum Download angegeben...gibts sonst noch eine Möglichkeit etwas in der Art herauszufinden?

Gruss
 
Naja eigentlich reichen Kenntnisse in irgend einer höheren Sprache aus.
Dadurch hat man schon mal ein Gefühl für die Programmierung bekommen, wodurch beim Wechsel zu einer anderen eigentlich nur die Syntax-Unterschiede wirklich anzugewöhnen sind. Klar gibt es auch genügend tiefer gehende Unterschiede, die ergeben sich dann aber meist im Laufe der Zeit.
 
also informatik war bei mir damals im gymnasium freiwillig, und dort haben wir auf übelst alten macs programmiert. irgendwie wie nen hamster durch nen labyrinth läuft.

also kam ich quasi komplett ohne programmierkenntnisse ins studium (medieninformatik) dort hab ich alles was wir brauchten von anfang an gelernt. c++, c, java, und nen paar kleinere.

also meiner meinung nach kriegst du alles beigebracht was du brauchst. man muss vorher nichts privat lernen, wobei es natürlich sicherlich nicht schadet...
 
Also an den meisten UNIs ist an sich Java als "Hauptsprache", die auch ein bisschen gelehrt wird gebräuchlich. Im laufe des Studiums hat man dann noch zu *diversen* anderen Sprachen kontakt, z.b. wird später auch die (selbstständige) Einarbeitung in C(++) quasi erwartet. Auch was man an sich an Java an einer UNI (nicht FH, die sind ein bisschen anders) lernt ist eher wenig, man muss sich da schon im Slebststudium mit beschäftigen...
 
Ich hab ja mein Diplom Informatik vor 3 Jahren abgeschlossen. Im Studium gab es bei uns überhaupt keine Vorlesung zum Lernen einer Programmiersprache. Da war Selbststudium angesagt.

Als Vorkenntnisse des Studiums hatte ich nur Basic, etwas C und 68000er und x86er Assembler.
Im ersten Semester hab ich mir in den Semesterferien noch einen Kurs C++ reingezogen.
Java, C#, Perl/PHP haben sich so von selbst ergeben.
Für die Vorlesungen/Übungen Rechnerarchitektur wurde x86er Assembler herangezogen.
Achja, Pascal wurde an der Uni für Algorithmen und Datenstrukturen Vorlesungen benutzt.
 
Bei mir in der Schule wars Turbo Pascal - an Java war bei 286ern aber auch noch nicht zu denken ;)
 
hm ... in der Schule war es Delphi.

Im Physikstudium mit Nebenfach Informatik bekommt man Java und C++/Root auf den Lernplan.
In der reinen Informatik ist es Java, C/C++ und im Hauptstudium auch Haskell.
 
Also bei mir (Elektrotechnik) steht C und Assembler auf m lehrplan. Assembler finde ich auch recht praktisch da man gleich lernt wie der pc wirklich rechnet.
 
In Lisp verfängt man sich so schnell in den ganzen Klammern. :lol:
 
Bei uns in der Oberstufe (BW) gibt es meistens 2 Kurse.
In unserem wird gerade Java "unterrichtet" (das Wort ist eine Zumutung, da klappt gar nix, der Lehrer hat keine Ahnung, aber für 15Pkte kann ich mich alle 1-2 Wochen der psychische Belastung aussetzen...)
Letztes Jahr warens html, javascript und sql aber nicht sehr ausführlich - also nix besonderes.
Der andere Kurs hat mit dem Lehrer etwas mehr Glück, machen wohl kleine Heranführungen an verschiedene interessante Sprachen wie C/C++, Delphi/Pascal u.a.

Es gibt also schätz ich mal nicht so feste Vorgaben vom Lehrplan her, liegt eher an den Lehrern. Mehr Glückssache sozusagen. Frag doch am besten mal an deiner Schule nen Lehrer.
 
jo... die einzigen erfahrungen die ich an der schule mit programmiersprachen hatte waren basic und html... ich komm trotzdem recht gut mit im unterricht an der hochschule.

Man sollte halt selbst n paar buecher lesen dann klappt das auch alles. :)
 
in der schule hatten wir als "informatik" nur html (ohne css!!!!)

man war das langweilig...
 
waren letztes jahr jeden donnerstag 6,7 stunde
2 semester lang *würg*
und dann so scherze tabellen anlegen un <table width="xxy" height="xxy">

und man den werten herr lehrer drauf aufmerksam gemacht hat, das dies laut standard NICHT erlaubt sei, meinte er:
"wieso, internet explorer erfüllt alle html standards und es wird so angezeigt wie ich es will, ergo, erfüllt mein code den standard"

Naja, da ab dem zeitpunkt habe ich es kapiert das es sinnlos ist, sein gelerntes wissen so nem deppen an den mann zu bringen
edit:
argh html war an und das eigentlich wichtige, was gegen standards verstößt wurge weggemacht, verdammt
 
Also bissher haben wir im Informatik Unterricht(freiwillig seit der 7.Klasse) turbo pascal und html "gelernt".
Bei Pascal bewegte sich das kaum über einem simplen Textbasierenden Taschenrechner und ein paar Funktionen der Graph Unit. Html haben wir grade mit Buttons angefangen. Also das ist wirklich nicht viel mehr als der Grundaufbau eines quelltextes.
Ich hoffe mal in der Oberstufe wird mal eine Sprache "von vorne bis hinten" durchgezogen. Weil sowas bringt meiner Meinung nicht sehr viel.

Überraschend viele Antworten:)

Ich werde mich wohl bei einem Lehrer erkundigen müssen.

Edit:Hab grade mit nem Schüler aus der 12ten gesprochen, und die haben nicht viel mehr gemacht wie der grundlagenkurs seit der 7ten. Machen fast nur technische Informatik.

Gruss
 
Back
Top