Verkäuferbewertung in Signatur okay?


MrLimatex

Voip Guy
Joined
Feb 25, 2011
Messages
1,243
Age
14
Location
Halberstadt
Ziz: Dieser Thread wurde hier abgespalten. Es geht darum, ob ein Verkäufer"pranger" in der Signatur unangebracht ist oder sinnvolles Mittel ob Ermangelung einer Alternative.

remaxx was gefällt dir an der aktuellen nicht?
 
Re: Werbung für Dragonbox Shop

<r>@Limatex: Ich würde das mit den Marktplatzbewertungen lassen. Vor allen Dingen die Negativen, wenn es denn mal dazu kommen sollte !?<br/>
Hat so´n bißchen was von <B><s></s>öffentlichem Pranger<e></e></B> und der Ärger mit den jeweiligen Personen ist vorprogrammiert. Gehört sich einfach nicht, Leute mit denen es Ärger gibt (wobei zum Ärger machen meist immer 2 Personen gehören) so zu diskreditieren. Kann im schlimmstenfall sogar rechtliche Folgen haben, je nach dem, <B><s></s>was<e></e></B> du dahin schreibst.<br/>
Zzgl. weiß ich nicht, ob alle Personen mit denen du bereits Geschäfte getätigt hast, es 100%ig toll finden, daß da noch steht Was du gekauft hast !? Aber das ist wohl eher sekundär.<br/>
Nimm lieber die Werbesig. Ersparst du dir zukünftigen Ärger !<br/>
Btw: Sog. Referenzen aus anderen Foren oder von ebay mit jeweiliger prozentualer Angabe der Bewertungen, sind in einigen Foren bereits Gang & Gebe und wesentlich angenehmer.</r>
 
Re: Werbung für Dragonbox Shop

<t>@remaxx: Ich finde die Signatur vollkommen in Ordnung, aber es ist Off Topic und gehört nicht in einen Thema über Dragonbox-Shop-Werbung.</t>
 
Re: Werbung für Dragonbox Shop

<t>@remaxx<br/>
<br/>
Der Grundgedanke meiner Signatur ist, den neuen Usern zu zeigen das unser Marktplatz sauber ist. Es kann immer mal vorkommen das sich jemand nicht traut etwas zu kaufen, weil es hier keine fest definierten Marktplatzregeln o.Ä. gibt, genau so wenig wie nen Bereich mit Bewertungen. Die Signatur soll nur zeigen das ich (in meinen 1 1/2 Jahren hier) noch nie Probleme hatte beim Handeln. Es soll mich in keinster Weise als Tophändler(?) auszeichnen, noch will ich jemanden an den Pranger stellen (Was ich btw nicht machen würde)<br/>
<br/>
Wenn hier wirklich wer was gegen hat das ich Ihn erwähne, möge Er es mir doch bitte sagen.<br/>
<br/>
<br/>
Liebe Grüße<br/>
<br/>
<br/>
ps: So, sorry für OT.</t>
 
Also ich sehe da kein Problem. Genau wie bei ebay gibt es ja auch hier die Möglichkeit für die Gegenseite eine "schlechte Bewertung" abzugeben.
Ich sehe das ganze als eine Art Chain of Trust. Ich kenne MrLimatex im Forum schon länger und vertraue seiner Einschätzung somit. Würde er nun mit einer recht neuen Person oder allgemein jemanden, den ich nicht so gut kenne oder "wenig Sympathien teile", handeln und sie negativ bewerten, würde ich diesen Verkäufer auch meiden.
Davon abgesehen sind das hier alles mehr oder minder anonyme Forenidentitäten. Es ist zwar verboten, aber man kann Leute nicht aktiv daran hindern, sich Zweitaccounts anzulegen. Wobei ich auch nichts von einem 1-Beitrag-Nutzer kaufen würde. Aber in jedem Fall gibt es keine Möglichkeit von "Negativ: keksgirl73 (gebrauchte Zahnbürste)" auf die reale Person zu schlossfolgern. ;) Zumal der Marktplatz ein Extra ist, nicht Sinn und Zweck des Forums (auch wenn die Aktivität anderes vermuten lässt) und auch niemand einen Anspruch hat.
 
@Limatex: Anderen Usern zu zeigen, daß der Flohmarkt "sauber" sein soll, geht auch auf andere Weise. Siehe dazu das Verifizierungsverfahren im Forum64.de ! Absolut erstklassig.
Wenn du, wie du sagst, wirklich niemals/nie/nimmer Jemanden an den "virtuellen Pranger" stellen möchtest, kannst du den Absatz mit dem Negativ doch rausnehmen, oder ?!
Wirkt zumindest sympathischer.
Sieht einfach...naja...unseriös aus.

Gruß
 
Indem er das "Negativ: -" drinlässt, zeigt er erst, dass es diese eben wirklich nicht gab.
 
remaxx said:
@Limatex: Anderen Usern zu zeigen, daß der Flohmarkt "sauber" sein soll, geht auch auf andere Weise. Siehe dazu das Verifizierungsverfahren im Forum64.de ! Absolut erstklassig.
Wenn du, wie du sagst, wirklich niemals/nie/nimmer Jemanden an den "virtuellen Pranger" stellen möchtest, kannst du den Absatz mit dem Negativ doch rausnehmen, oder ?!
Wirkt zumindest sympathischer.
Sieht einfach...naja...unseriös aus.

Gruß
Wie ich in den letzten Wochen lesen konnte, ist der Marktplatz hier vielleicht nicht ganz so sauber, insofern hätte ich nicht einmal Probleme damit, wenn hier vor ein paar Usern gewarnt wird. Es werden ja schließlich keine Realnamen oder Adressen genannt, von "an den Pranger stellen" kann in diesem Zusammenhang also keine Rede sein, schließlich hat der Vertragspartner hier auch die Chance zur Gegendarstellung.
Ziz said:
oder "wenig Sympathien teile"
Solche Aussagen finde ich ehrlich gesagt eher problematisch. Wird in diesem Forum nach persönlichen Vorlieben entschieden, wessen Posts, Angebote, Nachfragen oder was auch immer, verschoben oder gelöscht werden? Ich weiß, du machst das nicht so, Ziz, aber deine Ausdrucksweise war schon sehr "interpretierbar".
Wie auch immer, ich habe hier mit zwei, drei Leuten auch schon ein Geschäft abgewickelt und hatte nie ein Problem.
 
Es gab schon öfter Fälle in denen Händler privaten Foren mit Abmahnungen und Klagen wegen negativer Kritik drohten. Ich bin kein Anwalt, aber ich kann mir denken dass sowas auch von Privatusern machbar wäre wenn denen die negative Kritik nicht passt. Leidtragender wäre in diesem Fall der Forenbetreiber der ja an sich mit dem Verkauf selber auch nichts zu tun hat.

Aus meiner Sicht würde ich solche Bewertungen aus dem Forum fern halten, da es ja auch so gesehen nichts mit dem Kauf zu tun hat.
 
Akabei said:
Ziz said:
oder "wenig Sympathien teile"
Solche Aussagen finde ich ehrlich gesagt eher problematisch. Wird in diesem Forum nach persönlichen Vorlieben entschieden, wessen Posts, Angebote, Nachfragen oder was auch immer, verschoben oder gelöscht werden? Ich weiß, du machst das nicht so, Ziz, aber deine Ausdrucksweise war schon sehr "interpretierbar".
Auch wenn du betonst, dass du mir da nichts unterstellst, trotzdem kurz erklärt:
Ein nerviger Post geht nicht an meinen Geldbeutel, sonst wäre ich da wohl auch rigeroser. :p
Nein, Spaß beiseite. Wir löschen nur Spam und sperren und verwarnen nun wirklich nicht oft Nicht-Spambot-User.
Natürlich zählt die persönliche Meinung mit rein in der Entscheidung, ob ein User nun beleidigendes Verhalten zeigt oder nicht, aber im Zweifel können sich die Mods ja auch absprechen oder ich hole mir eher anderswo Rat ehe man mir subjektives Verhalten vorwerfen kann (zumindest in Moderationsentscheidungen. In Diskussionen vertrete ich natürlich meine Position und bin höchst subjektiv). ;)

Ein interessanter Punkt wäre aber, um mal zurück zum Thema zu kommen, was wäre, wenn ein User 3 Dinge verkauft hat und 3 mal wahrscheinlich vertrauenswürdige Nutzer negative Bewertungen abgeben. Sollte man so einen Verkaufsthread wegen Bescheißerei entfernen? Reicht dafür schon 3 mal "Ware war zerkratzt statt wie versprochen quasi neu" oder sollte man erst bei 3 mal "Bezahlt, nie Ware gesehen" eingreifen? Und ist die Zahl "3" hier der richtige Ansatz? Würden nicht schon 2 nicht belieferte User reichen?

Ich bin ehrlich gesagt ganz froh, dass wir solche Probleme bisher hier nicht im großen Stil hatten. Wäre eine schwierige Situation, weil man dann Leuten einfach nur glaubt, weil man ihr Avatar öfters gesehen hat und sich so einbildet, man könne Ihnen vertrauen…
 
Weiß denn einer, was aus Agramon und den 70€ geworden ist?
http://forum.gp2x.de/viewtopic.php?f=18&t=13825&start=45
 
Klumpen said:
Weiß denn einer, was aus Agramon und den 70€ geworden ist?
http://forum.gp2x.de/viewtopic.php?f=18&t=13825&start=45
Genau das war ja auch mein Beispiel für die These, dass es hier im Marktplatz nicht nur tri-tra-trullala alles super abläuft. Ich habe nun nicht Ross und Reiter genannt, aber so versteckt war der Wink mit den letzten Wochen nicht. Es gibt natürlich auch hier schwarze Schafe und ich wüsste nicht, warum man das/den Pseudonym/Avatar nicht benennen sollte.
 
Back
Top