Vorbesteller: Wie lange wartet Ihr noch?

Wie lange wartet Ihr noch auf die Pandora?

  • Wenn sie bis Weihnachten 2009 nicht da ist, storniere ich.

    Votes: 40 20.0%
  • Ich warte noch bis Februar 2010 (drei Monate), bevor ich storniere.

    Votes: 21 10.5%
  • Ich warte maximal noch ein halbes Jahr (bis Mai 2010)

    Votes: 17 8.5%
  • Ich warte auch bis Weihnachten 2010

    Votes: 9 4.5%
  • Ich warte, bis ich sie habe, egal wie lange es noch dauert.

    Votes: 113 56.5%

  • Total voters
    200

EvilDragon said:
Also, bis Weihnachten ist in China definitiv ALLES abgeschlossen. :)
Wir müssen uns nur mit Zusammenbau und Versand schicken :)

Lieber ED,

ich werde dich darauf festnageln.

mfg
der große Zampano

p.s.: sollte das wirklich klappen, dann streiche aus dem vorherigen Satz einfach "darauf" und "fest".
 
Irgendwie hab ich das Gefühl, dass wenn die Chinesen nur ein Tausenstel so zuverlässig wie eine schweizer Firma wär, wär die Pandora wohl schon lange fertig aber das könnte wohl niemand Zahlen. Nach so langen verzögerungen sollten diese verdammten Chinesen es entlich schaffen nur ein einziges mal diese verdammten deadlines einzuhalten.

Imo glaube ich noch an 2009 oder das es zuminest noch 2009 abgeschickt wird.
 
lol kommst du aus der schweiz? :D

ich möchte auch glauben dass es 2009 noch was wird. mein kopf widerspricht zwar so ein ganz bissl aber ich schaffs ihn zum schweigen zu bringen und höre auf mein bauchgefühl ^_^
 
nickik said:
Irgendwie hab ich das Gefühl, dass wenn die Chinesen nur ein Tausenstel so zuverlässig wie eine schweizer Firma wär, wär die Pandora wohl schon lange fertig aber das könnte wohl niemand Zahlen. Nach so langen verzögerungen sollten diese verdammten Chinesen es entlich schaffen nur ein einziges mal diese verdammten deadlines einzuhalten.

Imo glaube ich noch an 2009 oder das es zuminest noch 2009 abgeschickt wird.

Und wenns auch sie nur zu einem tausendstel der Schweizer Produktionskosten in den Laeden waere, waere so ein Geraet noch immer 500 Fraenkli teurer als es ED und Co anbieten koennen.
Schweizer Qualitaet in allen Ehren, aber fuer eine Stueckzahl von 4000 Geraeten, macht da niemand einen Finger krumm. Schon nur das Risiko wuerden alle scheuen...
 
Devaux said:
nickik said:
Irgendwie hab ich das Gefühl, dass wenn die Chinesen nur ein Tausenstel so zuverlässig wie eine schweizer Firma wär, wär die Pandora wohl schon lange fertig aber das könnte wohl niemand Zahlen. Nach so langen verzögerungen sollten diese verdammten Chinesen es entlich schaffen nur ein einziges mal diese verdammten deadlines einzuhalten.

Imo glaube ich noch an 2009 oder das es zuminest noch 2009 abgeschickt wird.

Und wenns auch sie nur zu einem tausendstel der Schweizer Produktionskosten in den Laeden waere, waere so ein Geraet noch immer 500 Fraenkli teurer als es ED und Co anbieten koennen.
Schweizer Qualitaet in allen Ehren, aber fuer eine Stueckzahl von 4000 Geraeten, macht da niemand einen Finger krumm. Schon nur das Risiko wuerden alle scheuen...

Darum hab ich ja geschrieben "aber das könnte niemand Zahlen"
 
Ich habe am Sonntag mal wieder im örtlichen Klatschblatt einen Atari 1040 STf entdeckt.
"Kostenlos gegen Abholung."

Nach kurzem Telefonat erfuhr ich, dass das gute Stück kaum einen Kilometer von meiner Wohnung entfernt bei einem älteren Ehepaar stand.
Eine halbe Stunde später hielt ich den OVP (!!) Atari samt OVP Monitor SM124 in den Händen, und nach einem freundlichen Gespräch danke das Ehepaar mir und meiner Freundin (die außer der Kabel nichts tragen durfte.. hrhr ;) ), dass der "Schrott" des ausgewanderten Sohnemanns nun endlich das Haus verlässt.
Ich hatte in dem Moment wirklich Tränen in den Augen, und versicherte, dass die "Kiste" bei mir in guten Händen sei und "ewig" weiterleben würde.

Wie lange ich auf die Pandora warte? Bis sie da ist natürlich. Oder glaubt einer von euch WIRKLICH, dass sie jemals so wie dieser schöne, für mich "gleichwertige", Computer "Kostenlos gegen Abholung." zu haben sein wird?

Das glaube ich nicht, Tim!
[youtube]gmgpK7fhzos[/youtube]
 
Herzlichen Glückwunsch zum Atari!
Schade das es in unseren Blättern nicht so interessante Anzeigen gibt.
Aber eine schöne Idee, so zu warten!
Vielleicht finde ich ja doch eine interessante Anzeige, und bin dann nicht mehr so grün vor Neid.
 
Was mich mal interessieren würde: Haben nun wirklich so viele Vorbesteller storniert, wie in der Umfrage angegeben? Kann ich mir kaum vorstellen.
 
Du meinst die 40 Leute? :-D

Da ED in seinen Aussagen immer suggeriert, dass die Pandora sehr bald fertig werden wird, hat er nach eigenen Aussagen auf jeder Stornierung mehrere neue Vorbestellungen. Ich würde daher eher wissen wollen, wer von den ersten Vorbestellern überhaupt noch dabei ist (die aktiven Forenmitglieder mal ausgenommen). :rotfl:
 
ohh man ich sehe grade das ich Februar 2010 hier mal gewählt hab ^^ und immer noch nicht hab ich stoniert ^^
 
hmm, schwer zu sagen.
Naja bis Januar 09 gab es einige die, gottseidank (sonst hätte ich keine Vorbestellung machen können^^), abgesprungen sind, das waren ja einige. Danach.... hmm sicherlich auch nochmal einige. Aber ED hat ja auch immer mal gesagt, das es nicht so schlimm war, also ich denke so 75% von den ersten bestellern sind sicher noch da, warscheinlich mehr.

btw sagt mir das system gerade, dass ich für das erste abgestimmt haben soll, das habe ich aber ganz sicher nicht
 
Moin

Ich will auch eine p&|a bestellen, werde auch brav so lange wie nötig warten.

Aber:
auf meine beiden Mails antwortet keiner (wahrscheinlich zu viele Mails in deren Kasten,....) Obwohl ich bereit bin SOFORT zu zahlen. Ich denke ein Gerät mit vergleichbaren Werten findet man nicht so schnell (vorallem mit zwei SD-Kartenlesern - cool).

Was ich in der Umfrage gewählt habe, lässt sich wohl erahnen. Doch um sicher zu gehen frage ich hier noch einmal nach:

Muss meine Anfrage an diese Andresse ?. > shop@gp2x.de
 
So. Mittlerweile müssten 63 Leute storniert haben. ;)
Wie siehts aus?
 
Ich finde, man müsste die Umfrage anders formulieren. Man sollte danach fragen, wie lange man mit einer Stornierung warten würde, wenn sich 1/3/6 Monate nichts mehr tut. Bis jetzt hat sich ja immer noch etwas getan, auch wenn das eigentliche Ziel der Auslieferung immer noch nicht erreicht wurde.

Außerdem dürften die meisten Langzeit-Vorbesteller mittlerweile begriffen haben, dass es ein offenes Geheimnis ist, dass alles um ein Vielfaches länger dauert, als OP offiziell aus Marketinggründen angibt. Bis die 1000 ersten Geräte ausgeliefert werden kann es durchaus noch gut bis Sommer dauern und von den restlichen 3000 Geräten will ich erst gar nicht reden. Es kann sein, dass die nicht mal mehr dieses Jahr ausgeliefert werden. Von daher frage ich mich sowieso, wie es bei OP weitergehen soll. So wie bisher kann es keinesfalls mehr laufen. Auf die Art und Weise kriegen sie nur Mini-Mengen in Umlauf. Das muss Imo anders finanziert werden oder man kann es gleich lassen.
 
MiniSinisterMinister said:
Das muss Imo anders finanziert werden oder man kann es gleich lassen.
Solange sich kein Mark Shuttleworth oder Dietmar Hopp für OP findet, gibt es nur eine Art der Finanzierung: Der Endkunde zahlt! Ganz gleich woher das Geld für die Produktion kommt, ob Banken, Investoren oder sonstwer, am Schluß wollen sie ihr Geld (verzinst) wiedersehen. Da OP nichts anderes als die Pandora hat, kann dies nur über den Verkaufspreis geschehen.

Für OP hieße das weitermachen wie bisher oder 100 Dollar pro Pandora für den Zusammenbau zahlen und eine entsprechende Preiserhöhung an den Verbraucher weitergeben. Aus dem Gehäusedesaster hoffe ich das OP gelernt hat, daß man nur in China produzieren lassen kann, wenn man jemanden vor Ort hat der den Chinesen permanent Beine macht.

Eine Alternative zur Produktion auf eigene Faust in China sind Firmen (europäische/amerikanische) die eigene Werke in China unterhalten. Beispielsweise gibt es bei mir in der Nähe eine Firma die Metallgehäuse für Industriecomputer und -anlagen entwickelt und in Serie herstellt. Entwickelt wird in Deutschland. Hergestellt im eigenen Werk in China. Vorteile: Entwicklung in Deutschland, deutsche Ansprechpartner, deutsche Verträge, deutscher Gerichtsstand und chinesische Produktionskosten.
 
Genjuro said:
MiniSinisterMinister said:
Das muss Imo anders finanziert werden oder man kann es gleich lassen.
Solange sich kein Mark Shuttleworth oder Dietmar Hopp für OP findet, gibt es nur eine Art der Finanzierung: Der Endkunde zahlt! Ganz gleich woher das Geld für die Produktion kommt, ob Banken, Investoren oder sonstwer, am Schluß wollen sie ihr Geld (verzinst) wiedersehen. Da OP nichts anderes als die Pandora hat, kann dies nur über den Verkaufspreis geschehen.

Für OP hieße das weitermachen wie bisher oder 100 Dollar pro Pandora für den Zusammenbau zahlen und eine entsprechende Preiserhöhung an den Verbraucher weitergeben. Aus dem Gehäusedesaster hoffe ich das OP gelernt hat, daß man nur in China produzieren lassen kann, wenn man jemanden vor Ort hat der den Chinesen permanent Beine macht.

Eine Alternative zur Produktion auf eigene Faust in China sind Firmen (europäische/amerikanische) die eigene Werke in China unterhalten. Beispielsweise gibt es bei mir in der Nähe eine Firma die Metallgehäuse für Industriecomputer und -anlagen entwickelt und in Serie herstellt. Entwickelt wird in Deutschland. Hergestellt im eigenen Werk in China. Vorteile: Entwicklung in Deutschland, deutsche Ansprechpartner, deutsche Verträge, deutscher Gerichtsstand und chinesische Produktionskosten.
Wahre Worte.
Aber vielleicht findet sich ja urgend ein Investor, der genug Geld übrig hat und keine Fragen stellt oder sich gar einmischen will. gibt genur reiche Schnösel, die nicht wissen wohin mit ihrem Geld. :) Und die Pandora hat darüber hinaus durchaus Potential, ein Renner zu werden, allemal sicherer angelegtes Geld als es in irgend ne windige Investment-Firma zu pumpen oder in Immobilien-Spekulationen einzusteigen.
der Fatih ist doch angeblich auch in den arabischen Staaten unterwegs, vielleicht hat er schon Kontakte zu reichen Scheichs? :)
 
Ohne ausreichendes Kapital wird der zweite Batch wieder zwei Jahre dauern. Das kann man zwischen den Zeilen lesen. Denn die ganzen Verschiebungen sind Imo kein Pech oder so, sondern einfach Auswirkungen viel zu kleiner Bestellmengen, die von den Lieferanten völlig unzuverlässig bedient werden, wenn sonst niemanden zu beliefern haben. Und es ist auch eine Auswirkung eines sehr kleinschrittigen, risikoscheuen Vorgehensweise. Habt ihr gemerkt, OP macht nichts gleichzeitig, zögert ewig rum. Sie lassen lieber alles andere liegen, nur um kein Risiko einzugehen, mit unverkäuflicher Ware dazustehen. Boards, Tastaturmatten, der Großteil der Gehäuse. Das hätte alles schon längst produziert werden können. Nur die von OP hatten keinen Mut. OP haben immer im Hinterkopf, wie sie alles schnell wieder verkaufen können, sollte irgendwas schief gehen.

So macht das Imo keinen Sinn. Denn erstens werden die nächsten Vorbesteller nicht so lange warten wollen. Und zweitens kann man mit dem Tempo eh keine nennenswerte Userbasis aufbauen. Wenn es so weitergeht, wird die Pandora eine Kuriosität bleiben, die kaum einer besitzt.

Ich denke nicht, dass Investoren beim zweiten Batch ein Störfaktor wären. Denn das Design des Handhelds steht sowieso fest. Da lässt sich eh nichts mehr ändern.
 
na es dürfte klar sein, dass für den nächsten Batch und die darauf folgenden nicht einfach so wie bisher verfahren werden kann. Da muss die Organisation grundlegend optimiert werden, damit es besser "flutscht".
So wie bisher kann man keine 10K geräte fertigen, wie lang soll das dauern? Mal rumgesponnen, plötzlich ist die Pandora ein Erfolg und 50.000 Leute wollen eine, oder gar 100K, bis dahingehend eine Lösung gefunden wird, vergehen sicher Monate, wenn nicht Jahre. man muss ja dann wieder erst langwierig die Fabrikations-Möglichkeiten absuchen, wieder neue verträge machen usw. Aus der praxis wissen wir, je kleiner die Firma ist, desto unwichtiger sind sie für die Zulieferer, und OP ist sehr klein, selbst mit 50K Geräten noch. Also ich mach mir sorgen, was die zukünftigen Pandora-besteller angeht. Das werden sicher nicht nur alles verständnissvolle Comunity-Geeks sein, denen solche Verzögerungen (relativ) egal sind.
ich weiß zwar auch keine Patentlösung, aber dass es so wie bisher nicht weiter gehen kann, dürfte klar sein.
 
Interessante Diskussion, wies weitergehen soll hab ich mich nämlich auch schon gefragt. Vielleicht sollte man darüber nachdenken, das Projekt mittelfristig an Archos oder einen GPH-Nachfolger zu verkaufen, unter der Bedingung, dass Pandora-Angström drauf bleibt und mindestens 10.000 Einheiten produziert werden...

Allein schon, um bei diversen Herstellern nicht monatelang auf irgendwelche Minilieferungen warten zu müssen, die wahrscheinlich Überzählig aus der Produktion für die großen übrigbleiben...

Die Produktionsmengen sind einfach zu klein, die Kapazitäten zu gering und das Marketing läuft auch nur in kleinem Kreis, mehr ist wohl nicht drin derzeit. Aber mir würden spontan einige Leute einfallen, die zumindest Interesse an eine Pandora hätten, wenn man sie einfach im nächsten Blödmarkt mitnehmen könnte.
Angebot und potenzielle Nachfrage finden derzeit nicht zusammen, weil OP ein Flaschenhals mit seiner geringen Manpower ist....

Wär nett, wenn ein Mod mal diese Diskussion vom Warten-Thread abtrenen könnte... ;)
 
Back
Top