Wann kann man die Pandora ohne vorbestellung kaufen?


keine Ahnung. Ihr seid hier die schlauen.
Wann ist den ungefähr der 2te batch ausverkauft? oder ist er es schon?
ich wollte nämlich noch auf die e3 warten und gugen was von sony kommt.
(ist ja aber warscheinlich wieder schrott)
 
Litschey said:
keine Ahnung. Ihr seid hier die schlauen.
Wann ist den ungefähr der 2te batch ausverkauft? oder ist er es schon?
ich wollte nämlich noch auf die e3 warten und gugen was von sony kommt.
(ist ja aber warscheinlich wieder schrott)

Die Vorbestellung für den 2. Batch geht dann los, wenn der erste ausgeliefert wird.
 
EvilDragon said:
Die Teile für den 2. Batch wurden bereits im Januar bestellt, also KÖNNTE es dann recht fix gehen.

Und ja, wird leider auch hier nochmal eine bezahlte Vorbestellung, sonst können wir uns das ganze nicht leisten.

Wenn du glaubst, dass der Batch 2 wesentlich schneller durchlaufen könnte, und die Produktion von Batch 1 unmittelbar bevorsteht, und die OMAPs Lieferzeiten von einem halben Jahr haben...

-->wäre es dann nicht vielleicht schon sinnvoll, demnächst die Teile für Batch 3 zu ordern, damit der Ende September/Oktober dann produziert werden kann? Bei diesem Zeithorizont stellt sich IMHO auch die Frage bzgl. Produktionsmenge, Stichwort Weihnachtsgeschäft... :confused:??
 
xyta said:
Bei diesem Zeithorizont stellt sich IMHO auch die Frage bzgl. Produktionsmenge, Stichwort Weihnachtsgeschäft... :confused:??

Ich denke erstmal hat das Stichwort "Finanzierung" vorrang.
So wie es aussieht, wird auch der zweite Batch NUR durch Vorauszahlungen realisiert werden koennen. Da ist nichts mit Teile vorbestellen. Wies danach aussieht, steht in den Sternen.
 
EvilDragon said:
Die Teile für den 2. Batch wurden bereits im Januar bestellt, also KÖNNTE es dann recht fix gehen
Hört sich ja schonmal ganz gut an (bin eh schon Vorbesteller, aber die Community darf ja ruhig noch ein wenig wachsen ; ) ).
Aber für wie viele Geräte wurde denn nun für die zweite Runde bestellt? Mal heißt es 4000, mal 8000. :confused:??
 
EvilDragon said:
Und ja, wird leider auch hier nochmal eine bezahlte Vorbestellung, sonst können wir uns das ganze nicht leisten.
Das sind Neuigkeiten für mich. Hätte nicht gedacht, dass es nochmal eine Vorbestellaktion gibt. Ich will jetzt nicht den schwarzen Peter an die Wand malen aber euch ist schon klar, dass das kein zweites mal funktioniert, nach dem die User beim ersten mal knapp2 Jahre warten mussten, oder? ;)
Niemand der die Pandora-Story kennt würde sowas mitmachen, außer ihr könnt diesmal einen konkreten Liefertermin nennen, was ich für absolut utopisch halte, denn wie wir wissen: was schief gehen kann geht auch schief. ;)
Durch die Vorbestellungen dehnt sich ja wieder alles in die Länge, weil nix produziert wird solang nicht genug Besteller vorhanden sind. Ich hab echt gedacht, das Pandora Team hätte so viel gelernt, um nicht alte Fehler zu wiederholen. Natürlich kann alles gut gehen aber wie soll man jemals in die Gewinnzone kommen, wenn wegen astronomisch langer Wartezeiten keiner eine Pandora kauft?
Ich vermute das ist der Grund, warum normal keine Firma so ein Produkt auf den Markt bringt, ohne es dann kurzfristig auch liefern zu können.
Ich drück die Daumen, dass diesmal die Verträge so gedreht werden, dass man die Zulieferer erst voll bezahlt, wenn die ihre Termine eingehalten haben, so würd ichs jedenfalls machen. ^^ Zumindest sollte diesmal wirklich ein konkreter Termin eingehalten werden, man kann das Vertrauen der Kunden nicht überstrapazieren. Zunehmend werden auch außerhalb der Comunity Leute eine Pandora wollen, ob die so geduldig sind wie wir weiß man halt nicht. Und leider spreicht sich schlechte Propaganda viel schneller rum als Gute, daher MUSS der Kunde dem Pandora-Team vertrauen können. Nur so kann die Pandora ein wirtschaftlicher Erfolg werden, das ist zumindest meine persönliche Meinung, auch wenn ich kein Wirtschaftsexperte bin. Aber ich würde in Zukunft wohl nur noch ein Produkt kaufen, von dem ich weiß, das es (mindestens) schon in Produktion ist wenn ich bestelle.
Ich bin sicher, es findet sich eine praktikable Lösung für diese Probleme, eine, die diesmal nicht in Verzögerungen resultiert. Leider kenn ich die Lösung auch nicht. :confused:??
 
Morchel said:
EvilDragon said:
Die Teile für den 2. Batch wurden bereits im Januar bestellt, also KÖNNTE es dann recht fix gehen
Hört sich ja schonmal ganz gut an (bin eh schon Vorbesteller, aber die Community darf ja ruhig noch ein wenig wachsen ; ) ).
Aber für wie viele Geräte wurde denn nun für die zweite Runde bestellt? Mal heißt es 4000, mal 8000. :confused:??

Ich glaube das mit den 8000 war auf die Nubs bezogen, da die ja immer im Doppelpack sein müssen.. und die normale Charge ist immer 4000 Pandora, warscheinlich ist der Markt für eine Million noch nicht da, ich wünsche dem Projekt noch weiterhin wirtschaftlichen Erfolg, aber ich mach mir keine Hoffnungen das wir Nintendo von den Verkaufszahlen her überholen können...
 
Fusion_Power said:
Durch die Vorbestellungen dehnt sich ja wieder alles in die Länge, weil nix produziert wird solang nicht genug Besteller vorhanden sind. Ich hab echt gedacht, das Pandora Team hätte so viel gelernt, um nicht alte Fehler zu wiederholen. Natürlich kann alles gut gehen aber wie soll man jemals in die Gewinnzone kommen, wenn wegen astronomisch langer Wartezeiten keiner eine Pandora kauft?
Ich habe es glaube ich hier im Forum schon mal geschrieben, aber ich wiederhole mich in dem Fall gern: Meinem Anschein nach, ist sich OP vielleicht zu wenig bewusst, dass die Pandora, wie praktisch jedes technische "Spielzeug", nur ein begrenztes Zeitfenster hat, in dem sie für potentielle Käufer interessant genug ist. So genial die Idee und Umsetzung auch ist, in ein oder zwei Jahren steht sich vermutlich kaum mehr jemand die Füße in den Bauch, um eine Pandora für 300 EUR kaufen zu können. Zwei Jahre sind im Technikbereich eine halbe Ewigkeit.

Falls OP mit der Pandora jemals nennenswerten Gewinn machen will, dann müssten sie jetzt, nachdem die Entwicklung abgeschlossen ist, einen Kredit aufnehmen (mit den bestehenden Voraussetzungen sollte man da relativ leicht einen bekommen) und die Pandora in höheren Stückzahlen produzieren lassen, um sie "ab Lager" verkaufen zu können. Jetzt ist eine Nachfrage nach der Pandora da und die müsste man so schnell wie möglich befriedigen, wenn man größeren Gewinn einfahren möchte. Wie es in einem, zwei oder drei Jahren aussieht ist zwar ungewiss, aber aller Markterfahrung nach verlieren technisch "veraltete" "Spielzeuge" schnell am Käuferinteresse.

Ich muss Fusion_Power hier Recht geben. Wenn bei der Pandora wieder erst ein kompletter Vorbestell-Zyklus mit 4000 Stück durchlaufen wird, dann schenkt OP meiner Meinung nach unnötig viel Zeit her, in einem Zeitfenster in dem die Pandora gut nachgefragt ist. Die "Politik der kleinen Schritte" weiterzuführen, lässt meiner Ansicht nach eine gute Möglichkeit, mit der Pandora Gewinn zu machen, ungenutzt verstreichen. :yes:
 
Hi,

das Problem ist aber woher oll das Team das Geld nehmen.... wo sich doch schon jeder beschwert wenn der Preis der Pandora ein wenig angehoben wird.

Dem OP-Team bleibt keine andere Wahl als die nächsten 4000 genau so zu machen wie jetzt auch, obwohl ich denke dieses mal wird es schneller gehen (6 Monate).

Schönen Gruß
Rene
 
Ohne einen Kredit geht es in kaum einem Geschäft. Selbst jede kleine Döner-Bude muss zuerst mal Geld investieren (meist mit Kredit), bevor sie eventuell Gewinn abwirft. :)

Mit den bestehenden Voraussetzungen (Pandora ist komplett fertig entwickelt und Käufer warten) dürfte es meiner Erfahrung nach relativ leicht sein, einen Kredit zu bekommen.

Es ist natürlich das gute Recht von OP auch weiterhin mit der Pandora auf "Nummer sicher" zu gehen. Aber dann wird vermutlich niemals ein nennenswerter Gewinn mit der Pandora zu machen sein.
 
Hi,

ja aber ich wäre nicht so mutig und würde einen so hohen Kredit aufnehmen :O . Selbst wenn Sie das ganze durch 6 teilen muss jeder noch 200000Euro tragen wenn was schief geht.

Schönen Gruß
Rene
 
Klar, ist es nicht ohne Risiko. Im Geschäftsleben muss man halt meistens was riskieren und vorstrecken, wenn man Gewinn machen will.

Ein Kumpel von mir hat zum Beispiel ein Restaurant eröffnet, das war ein Jugendtraum von ihm. Dafür hat er einen Kredit über 500.000 EUR aufgenommen und hat ziemlich viel Zeit und Nerven investiert. Bis jetzt läuft es ganz gut, aber man muss der Typ dafür sein.

Je mehr man im Geschäftsleben auf "sicher" geht, desto schwieriger wird es halt, größere Gewinne zu machen. Das wird OP für sich entscheiden müssen, wie sie weiter vorgehen wollen. Um die Pandora in nennenswerten Stückzahlen verkaufen zu können, wird es meiner Einschätzung nach nicht ohne einen größeren Kredit gehen. Wenn sie weiter mit Vorbestellungen machen, ist es für sie finanziell sicherer, aber mit größeren Gewinnen durch Pandora-Verkäufe würde ich dann nicht rechnen.
 
Wen Sie einen Kredit aufnehmen, dann könnten Sie das als Firma tun und nicht privat...
Dann müssten Sie sich selbst nicht verschulden. In Deutschland hat ja ED eine GmbH für die Pandora und Craig hat noch mehrere Ltds.

Aber im Grunde muss man ihnen das überlassen.
 
Wen Sie einen Kredit aufnehmen, dann könnten Sie das als Firma tun und nicht privat...
Dann müssten Sie sich selbst nicht verschulden. In Deutschland hat ja ED eine GmbH für die Pandora und Craig hat noch mehrere Ltds.

Kann man leider nicht, denn die Banken sind nicht blöd und man bekommt einfach keinen.
 
relei said:
Kann man leider nicht, denn die Banken sind nicht blöd und man bekommt einfach keinen.

Warum sollten Sie dann Ihnen als Privat Person einen geben?
Gut, da wäre dann im Falle eines Falles mehr Geld wieder zurück holbar...
 
Ich hasse Banken... <_<

Ich verstehe auch nicht, warum hier in Wirtschaftskategorien debattiert wird. Die Pandora ist und bleibt ein Nischenprodukt für Leute, die wissen, worauf sie sich einlassen. Und seitens des OP-Teams, die alle beruflich abgesichert sind, ist es mehr Hobby, als wirtschaftliches Interesse, mehr Passion, als Profit.
 
Dann stell ich mir die frage, wie lange z.B. ED das noch aushalten will. Er meinte ja schon selber, dass er nur noch arbeitet, ob nun Hauptberuflich oder für OP. Wenn ich so eine Hardware mit entwickelt hätte, würde ich davon zu gerne leben können. Vielleicht kommt ja nach einem erfolg der Pandora noch ein Pandora-Pad oder ein Pandora-Book oder, oder oder. Mich würde es freuen wenn OP noch länger als die Pandora selber existiert, was aber nur durch eine gute Vermarktung passieren kann.
 
Ich denke auch, das Sie das untermehmerische Risoko nicht mehr zu grossen Teilen auf die Community verteilen können, aber es versuchen müssen.
Vor allem da die meisten Fanboys im ersten Batch bedient werden.

Und zum Kredit.
Die Einlage regelt in der Regel die Höhe des Kredites. Ei einem Euro/Pfund etc bekommt man von der Bank nix.
Jedoch würde es auch die Möglichkeit geben die Konstruktionspläne in die Einlage einzubeziehen. Die Entwicklung an sich stellt einen geschaffenen Wert da.

Ich würd eh die Pandora als Prototyp abhaken.
Sie kommt einfach 1,5 Jahre zu spät um bei aussenstehenden oder keinen Linux Freaks staunen zu erzeugen mit dem "Will ich haben " WOW Faktor. Und 300 Euro sind ja auch nicht gerade wenig.

Ich würd die 4000 Stück produzieren (2ten Batch wie vorgeschlagen erst finanzieren lassen, dann bestellen wenn genug zusammenkommen oder auch nicht) und mich auf eine Version 2 oder 1.5 stürzen und die Erfahrungen aus dem ersten Batch mitnehmen. Das Gehäuse belassen bzw minimale Änderungen vornehmen, und aktuelle Hardware + x einbauen. Bei der Planung war HD noch kein Thema. Heute ist es Pflicht. Bei den Vorschlägen für was die Pandora alles da sein soll, fehlt auf alle Fälle ein expansion Port. (64 lässt grüssen) Da könnte man z.B. ein GSM Modul einbauen etc. Zudem könnte man Hardwaremods machen ohne die Pandora zu öffnen.
Bei der Vielfallt an mobilen Geraten die zurzeit auf den Markt kommen, wirkt 300 Euro immer teurer.
 
tie123 said:
Ich würd die 4000 Stück produzieren (2ten Batch wie vorgeschlagen erst finanzieren lassen, dann bestellen wenn genug zusammenkommen oder auch nicht) und mich auf eine Version 2 oder 1.5 stürzen und die Erfahrungen aus dem ersten Batch mitnehmen. Das Gehäuse belassen bzw minimale Änderungen vornehmen, und aktuelle Hardware + x einbauen. Bei der Planung war HD noch kein Thema. Heute ist es Pflicht. Bei den Vorschlägen für was die Pandora alles da sein soll, fehlt auf alle Fälle ein expansion Port. (64 lässt grüssen) Da könnte man z.B. ein GSM Modul einbauen etc. Zudem könnte man Hardwaremods machen ohne die Pandora zu öffnen.

Erstens würde eine neue Version wieder viel Zeit kosten. Zweitens hat die Pandora immer noch genug Leistung um auf dem heutigen Markt überleben zu können. Drittens wird die Software auf dem Gerät im Vordergrund stehen und nicht unbedingt die Hardware, sprich, wenn es genug gute SW gibt, dann wird die Pandora immer interessanter. Da braucht es dann auch keiner neuen Version. Vorerst zumindestens nicht. Zudem erhöht jeder Schnick Schnack im Gerät die Kosten und somit den Preis.
tie123 said:
Bei der Vielfallt an mobilen Geraten die zurzeit auf den Markt kommen, wirkt 300 Euro immer teurer.

Für andere gleichwertige Geräte - von der Hardware her betrachtet - bezahlt man heutzutage ebenfalls mindestens 300 Ocken. Gute Handys kosten meist sogar noch mehr. Außerdem scheint es ja noch ein reges Interesse an der Pandora, so wie sie jetzt ist, zu geben. Also kann der Preis gar nicht so schlecht gewählt sein. Ich finde ihn auf jeden Fall in Ordnung.
 
Back
Top