Wann kann man die Pandora ohne vorbestellung kaufen?


...Drittens wird die Software auf dem Gerät im Vordergrund stehen....
Wieviele Programmierer werden denn bei einer Gerätebasis von 4000 + x speziell angepasste Pandora Software schreiben, wenn die Hardwarebasis nicht zum spielen einlädt oder Plattformvorteile bietet.

Der Hauptanwendungsbereich werden Emulatoren sein. Die ja schon einigermassen laufen. (Wie überall anders auch)
Sonst höre ich immer.. Müsste laufen, könnte laufen ,läuft .... Wenn sich einer hinsetzt.
Ich bin wirklich gespannt wieviel umgesetzt wird oder ob es nicht bei einer Handvoll gut laufender Applicationen bleibt.
 
-Ich sehe auch das Problem, dass mit der derzeitigen Organisationsform möglicherweise die kritische Masse nicht überschritten werden kann, die nötig ist, um das Projekt langsfristig soweit zu bekommen, dass es sich zumindest selbst trägt...

-Bezüglich des Verkaufspreises: Würde eine vernünftige Massenproduktion laufen, könnte die Pandora auch billiger verkauft werden.

-Ich sehe es auch so, dass MWeston sich bald an ein neues Board machen sollte, evtl mit OMAP4; das Gehäuse kann ja erstmal bleiben.

-Bei der Finanzierung: vielleicht sollte ED darüber nachdenken, die OP GmbH in eine AG umzuwandeln und Aktien auszugeben....
Dann könnten wir Anteile zeichnen und damit Risikokapital aufbringen... eventuell wäre auch GP bereit, sich mit einigen 1000 Euros zu beteiligen. Wenn ED ein parundfuffzich % behält, behält er auch die Kontrolle...
Irgendeiner, der sich mit Handelsrecht auskennt, kann ja mal ein paar Modelle entwickeln mit verschiedenen, evtl unterschiedlich verflochtenen Gesellschaftsformen... Vielleicht auch Vorschläge hinsichtlich einer europäischen Aktiengesellschaft (SE) mit Craig...

-Auf die Banken würde ich nicht setzen. Zur Zeit herrscht eh eher eine Kreditklemme. Außerdem haben sie den Zusammenbruch des neuen Marktes anfang des neuen Jahrtausends immer im Blick...
(Damals wäre eine OP AG wahrscheinlich der Shootingstar der Börse geworden. ^_^ )

-Kann natürlich sein, dass ED das nicht will, das würd ich auch verstehen...

-Allerdings bezweifel ich, dass das so wie jetzt langfristig laufen kann und ED damit was verdient. Wenn ED bei der Pandora-Sache am Ende mit einem dicken Minus rausginge, hätte ich auf jeden Fall ein schlechtes Gewissen :nope: :wub:
 
Es gibt so viel reiche Leute, die nicht wissen wohin mit ihrem Geld. Ist da kein Technikbegeisterter drunter, der das OP-Team sponsort aber nicht großartig an der Pandora rumdoktrern will? :D

Ja, die Pandora ist ein Nischenprodukt, aber sie könnte mehr sein. Wir geeks hätten dann unser Spielzeug und trotzdem hätte die breite Masse eine Alternative zu Netbook oder PSP, denn die Pandora ist nun mal sehr flexibel einsetzbar. Dafür muss sie natürlich noch "reifen", was die Software und die Usability angeht. Aber davon auszugehen, dass es keinen großen Markt für das Gerät ist, halt ich im moment für etwas zu pessimistisch.

Ich will jedenfalls, dass die Pandora ein richtiger Erfolg wird und nicht unter geht. Warum? Weil ich mich in den Arsch beißen würde, wenn ein Gerät auf das ich 2 Jahre gewartet hab, dann nach einem Jahr bereits aufgegeben wird, weil sich keine Sau mehr für interessiert und keiner mehr Software dafür entwickelt. DANN währe ich echt sauer. :slap:
 
Wir sehen hier nur den deutschen markt, denkt da bitte dran. Und der markt weiß nichts von der Pandora. Die einzigen die in der Vorbestellung sind, sind die Leute die schon den Gp2x geliebt haben und daher mit der Pandora zu den Sternen greifen können. Aber die große Masse hat noch kaum Infos (oder Keine) Also abwarten. ED hat vor Monaten mal geschrieben, dass es schon Interesse von Amazon gab (wenn ich falsch liege verzeiht mir). Das Zeigt mir, dass auch andere in der Pandora eine Menge potenzial sehen. Das einzige, was nun noch schwer wird ist, schnell HIER zu schreien, weil wie schon gesagt, Hardware altert (Apple hat jedoch auch gezeigt, dass es nicht sein muss).

Die Pandora hat eine Klasse Hardware, ein OS, was ich schon lange bei Netbooks und Handys vermisse, eine gute Idee und soll nicht gleich aufgegeben werden. Also wenn das keine guten Voraussetzungen sind, weiß ich nicht warum es GPH noch gibt.
 
yup, an die Amazonanfrage kann ich mich auch erinnern.

Wir sollten schon sehen, dass wir 2 Jahre wartende Vorbesteller sind und die Wahrnehmung wird mit der Zeit beinflusst. Versucht mal z.B. einen Pfaffen vom Atheismus zu überzeugen, der wird sich schon strikt deswegen dagegen stellen, weil er ja sonst vor sich selber zugeben müsste, seine letzten Jahre verschwendet zu haben bevor er Atheist würde (unabhängig davon welche Meinung nun stimmt). Ähnlich haben die 2 Jahre auch auf uns einen Einfluss.

Nichtsdestotrotz find ich die Pandora immer noch ein Gerät mit einer interresanten Nische und glaube daran, dass sich noch einige Batches verkaufen werden. Sollten sie die Produktionsgeschwindigkeit steigern können, glaub ich daran, dass sie die 50 oder 100 Tausend Stück Grenze knachen könnten. Denn es gibt zwar schon Hardware mit schnelleren ARMs bzw. kommt bald (iPad, Sheevaplug), aber nicht als Gaminghandheld mit vollem Keyboard (iPad viel teurer, andere Zielgruppe, Sheevaplug ohne Screen oder Keyboard). Dazu ist es eine offene Plattform und daher für Entwickler ein Traumgerät.

Denke auch, dass eine Pandora 2 wegen der Kurzlebigkeit der HW nötig sein wird, aber das ist wieder ein Dilemma für OP. Wenn sie eine Weiterentwicklung zu früh ankündigen, werden viele potentielle Käufer der OP 1 lieber auf die OP 2 warten. Und die oldschool Fans werden enttäuscht sein, dass ihre OP1 so schnell schon "ersetzt" wird, obwohl hier öfters die Stabilität der Plattform beteuert wird.

Zu Krediten für Firmengründungen: Ich kenne einen erfolgreichen Unternehmer, der hat 14 Firmen hochgezogen und nie einen Kredit dafür aufgenommen. Und nein, er war kein Kind reicher Eltern. Alle 14 bestehen noch, mindestens eine war >100 Mann gross und wurde aufgekauft. Mir fallen auch weitere Beispiele für erfolgreiche Projekte und Firmen ein, die ohne Kredit und mit wenig oder gar keinen Sponsoren starteten.
 
Ich glaube nicht, dass eine Pandora 2 in den nächsten Jahren nötig wird, da sie das liefern kann, was sie soll. Ich würde dann eher in eine andere Richtung greifen. z.b. Tablet pc oder eine nr größer als arm Netbook. So kann man weitere Kundenkreise aufbauen und trotzdem die Pandora nicht frühzeitig sterben lassen (guck mal wie lange es die psp mit der hardware schon gibt!)

p.s. das ist doch wieder nur ein zeitvertreibfaden ;)
 
JohnDavidson said:
Drittens wird die Software auf dem Gerät im Vordergrund stehen und nicht unbedingt die Hardware, sprich, wenn es genug gute SW gibt, dann wird die Pandora immer interessanter.
software ist nix besonderes, und wenn, dann hat die pandora nur weniger software als jedes andere gerät draußen. skypen? nöp. flash? nix. spiele? bis auf emulatoren keine (und für mehr ist sie doch eigtl nicht gedacht...). was ist denn "gute software"?
JohnDavidson said:
Für andere gleichwertige Geräte - von der Hardware her betrachtet - bezahlt man heutzutage ebenfalls mindestens 300 Ocken. Gute Handys kosten meist sogar noch mehr.
und mit dem handy kommt edles design, ein guter markenname und etwas was ich vor partnern "zeigen" kann. da bezahlt man ganz wissentlich mehr für. die pandora bietet sowas nicht.
Fusion_Power said:
Es gibt so viel reiche Leute, die nicht wissen wohin mit ihrem Geld. Ist da kein Technikbegeisterter drunter, der das OP-Team sponsort aber nicht großartig an der Pandora rumdoktrern will? :D
reiche leute sind meistens nicht reich, weil sie ihr geld in unprofitablen, elektronischen killefiz stecken. (aus der sicht eines reichen natürlich)
 
Hi,

also ich meine Flash gibt es für den ARM. Naja bzw. ein erstes Release.

Schönen Gruß
Rene
 
jaja, flash, da fällt mir wieder das IPhone ein. Zeigst du das gerne Leuten? die gucken dich an und fragen "ja und? ich habe 2" Keine Software? Auf der pandora wird die meiste Linux Software laufen, was schon mal mehr ist als auf den meisten Handys. Designe ist und bleibt Geschmackssache, daher will ich mich hierzu nicht äußern. Und woher kommt so ein toller Markenname? und warum willst du einen? Ist dieses Logo so viel wert, dass man hunderte Euros mehr ausgibt?
 
PandoraSuechtig said:
yup, an die Amazonanfrage kann ich mich auch erinnern.
Vielleicht würds was bringen, wenn gp2x.de aka ED als Amazon-Händler auftreten würde, dann könnte die Pandora noch besser gefunden werden.
Denke auch, dass eine Pandora 2 wegen der Kurzlebigkeit der HW nötig sein wird, aber das ist wieder ein Dilemma für OP. Wenn sie eine Weiterentwicklung zu früh ankündigen, werden viele potentielle Käufer der OP 1 lieber auf die OP 2 warten. Und die oldschool Fans werden enttäuscht sein, dass ihre OP1 so schnell schon "ersetzt" wird, obwohl hier öfters die Stabilität der Plattform beteuert wird.
Genau, vielleicht gibts das P2-Board mit OMAP4 ja schon...könnte man jetzt spekulieren. :-D
 
pandoraaa said:
JohnDavidson said:
Drittens wird die Software auf dem Gerät im Vordergrund stehen und nicht unbedingt die Hardware, sprich, wenn es genug gute SW gibt, dann wird die Pandora immer interessanter.
software ist nix besonderes, und wenn, dann hat die pandora nur weniger software als jedes andere gerät draußen. skypen? nöp. flash? nix. spiele? bis auf emulatoren keine (und für mehr ist sie doch eigtl nicht gedacht...). was ist denn "gute software"?

Du kaufst dir also lieber ein Handy mit 1GHz Prozessor und einer Laufzeit von 2 Stunden mit einem geilen Design. Aber die Software die drauf läuft ist weder Nutzerfreundlich noch Ressourcen-Effizient. Das zeigt, dass du in keinster Weise eine Ahnung hast, was Software auf einem Gerät alles so ausmachen kann.

Ich wollte nur mal drauf hinweisen dass du zu 95% mit der Software arbeitest und nicht mit der Hardware. Die Hardware ist nur der Zweck um Eingaben zu tätigen. Ohne Software kann man jedes Gerät nämlich so rein gar nichts, außer Energie zu verschwenden...

Und dir ist zudem in keinster Weise bewusst was es alles für SW gibt. Vllt solltest du dich mal informieren was ein Computer überhaupt ist. Ist neumodisch ich weiß, aber jeder kann sich mit sowas mal auskennen, wenn man sich mal informiert.
 
PandoraSuechtig said:
Denke auch, dass eine Pandora 2 wegen der Kurzlebigkeit der HW nötig sein wird, aber das ist wieder ein Dilemma für OP. Wenn sie eine Weiterentwicklung zu früh ankündigen, werden viele potentielle Käufer der OP 1 lieber auf die OP 2 warten. Und die oldschool Fans werden enttäuscht sein, dass ihre OP1 so schnell schon "ersetzt" wird, obwohl hier öfters die Stabilität der Plattform beteuert wird.
Früher oder später wäre eine Pandora 2 sicher sinnvoll, aber was hießt bei dir kurzlebigkeit von Hardware? Natürlich gibt es jetz schon besser ARM Prozessoren, man könnte also eine Pandora mit einem 1,2Ghz Prozessor bauen, die dann eben nurnoch 50% der akkulaufzeit hat naja. Die frage ist wozu? Die Pandora wird auch in 10 Jahren noch n64, c64, psx und co emulieren können. Für Linux wird es auch in Zukunft weiterhin neue Speile geben die auf ihr laufen werden. Die Frage ist wann lohnt sich wirklich ein nachfolger? Videos ansehn, officeanwendungen und Internet wird auch in zukunft noch gehn. Ich bin der meinung, dass es lang dauern wird eh ein Nachfolger "nötig" ist. Nochmal als Bsp. Ich habe einen Dell Axim x30 PDA (die damals teuerste variante). Wenn ich mir heute in der Zeitung die aktuellen PDAs ansehe sind die nicht gerade besser geworden und kosten zT sogar mehr als der Axim damals. WLan und Bluetooth hat meiner auch und er läuft mit über 600mhz. Heute gibt es natürlich einige geräte mit 3D Chip und einige mit einer höheren auflösung, aber eben nicht alle. Ich will damit sagen: Ein 7 Jahre altes Gerät kann in meine Bsp. gut mit aktuellen Geräten für 260€ und mehr mithalten. Das größte Problem bei den alten teilen ist, dass ich keine neue Software draufmachen kann weil die unter dem alten WinMobile nicht geht (und sowas kann mit der Pandora nicht passieren).
Natürlich veraltet Technik, aber es dauert lange eh sie nutzlos ist, man brauch nicht immer die stärkste Hardware. Siehe z.B. Netbooks, die haben auch nicht viel Leistung und auser Zocken kann man auf denen auch alles machen, vondaher...
 
Snoopy2009 said:
Ich muss Fusion_Power hier Recht geben. Wenn bei der Pandora wieder erst ein kompletter Vorbestell-Zyklus mit 4000 Stück durchlaufen wird, dann schenkt OP meiner Meinung nach unnötig viel Zeit her, in einem Zeitfenster in dem die Pandora gut nachgefragt ist.

Die dadurch "verschenkte" Zeit ist aber beim zweiten Batch sehr klein, denn der
Hauptgrund der Verzoegerungen beim rtdzen Batch: Entwicklung und etliche
Unklarheiten bei der Produktion der Gussformen, Hardwareprobleme mit dem
WLAN, etc. sind ja nun definitiv *nicht* mehr vorhanden.
Snoopy2009 said:
Die "Politik der kleinen Schritte" weiterzuführen, lässt meiner Ansicht nach eine gute Möglichkeit, mit der Pandora Gewinn zu machen, ungenutzt verstreichen. :yes:

Das sehe ich nicht unbedingt so, aber "bezahlte Vorbestellung" fuer den 2. Batch
verringert das (erhebliche) finanzielle Risiko fuer OP betraechtlich. Wenn noch
nicht genuegend Gewinn vorhanden ist, um den 2. Batch zumindest zu wesent-
lichen Teilen vorzufinanzieren, halte ich es fuer sehr verstaendlich, dass OP die
finanziellen Risiken nicht zu gross werden lassen will: schliesslich muessen sie ja
auch *etwas* anders kalkulieren als ein Konzern wie Nintendo oder Sony, da es
im Zweifelsfall leicht um die wirtschaftliche Existenz der Team-Mitglieder gehen
koennte ...
 
tie123 said:
Ich würd eh die Pandora als Prototyp abhaken.
Sie kommt einfach 1,5 Jahre zu spät um bei aussenstehenden oder keinen Linux Freaks staunen zu erzeugen mit dem "Will ich haben " WOW Faktor. Und 300 Euro sind ja auch nicht gerade wenig.

Es gibt noch immer allen Unkenrifen zum Trotz kein wirklich mit der Pandora
vergleichbares Geraet auf dem MArkt. Sicher waere es mit der naechsten
CPU-Generation, mehr Speicher und weiteren HArdwaremodifikationen ein
noch schoeneres Geraet, aber es waere dann auch ein teureres Geraet,
auf dessen Auslieferung man da wieder noch laenger warten muss, weil
aich die Aenderungen erst entwickelt, debugged und umgesetzt werden
muessen ...
 
tie123 said:
...Drittens wird die Software auf dem Gerät im Vordergrund stehen....
Wieviele Programmierer werden denn bei einer Gerätebasis von 4000 + x speziell angepasste Pandora Software schreiben, wenn die Hardwarebasis nicht zum spielen einlädt oder Plattformvorteile bietet.

Die Hardwarebasis ist sehr "spieletauglich" und es gibt bereits etliche Software, die
mit wenig Aufwand portiert werden kann oder schon portiert ist: sehr vieles aus der "Linux-
und unix-Ecke" (ja, da gibt es wirklich shr viel, wenn auch nicht unbedingt die aktuellsten
Spiele-Hits der kommerziellen Anbieter).
tie123 said:
Der Hauptanwendungsbereich werden Emulatoren sein. Die ja schon einigermassen laufen. (Wie überall anders auch)

Bei mir mit absoluter Sicherheit nicht.
 
jilse said:
tie123 said:
Der Hauptanwendungsbereich werden Emulatoren sein. Die ja schon einigermassen laufen. (Wie überall anders auch)

Bei mir mit absoluter Sicherheit nicht.
Kann ich bestätigen. Ich habe hier Ubuntu laufen und starte nie Windows auch nur für ein Spiel. Es gibt genug für Linux (und die können fast ausnahmslos alle ohne grösseren Aufwand portiert werden).
Ich irgendwann mal woanders said:
Die Spiele, die ich oft und gern spiele (natürlich auf Linux):

Teeworlds, das ist ein 2D Shooter, geht nur online, CTF, DM, Race und noch andere Typen. Man kann selber Maps machen und es ist ein Chat eingebaut.

Sauerbraten, 3D Egoshooter, kann man online gegen andere Spieler und offline gegen eine KI spielen, macht aber wie ich finde nur online Spass. Story oder so gibt es nicht, einfach nur Kämpfe halt (CTF, DM, usw).

Caster ist zwar nicht OpenSource, läuft aber auf Linux und kostet nur 3€ oder so. Ist auch ein 3D Egoshooter, aber im Comicstil, ohne Onlinemodus, aber mit einer Story und der Möglichkeit selbst neue Storys, Maps, Monster zu erstellen.

Widelands, ein Aufbaustrategiespiel ala Siedler, wird laufend verbessert, man kann online spielen und offline gegen verschiedene KI antreten. Das Ziel ist eine funktionierende Wirtschaft aufzubauen um den Gegner militärisch schlagen zu können.

TileRacer: Guter Stuntracer in 3D, bisher leider weder KI noch Onlinemodus, aber dafür die Möglichkeit selbst Maps zu erstellen (gibt ein riesiges Community Map Pack, sind auch einige gute Maps drin, neben vielen schlechten) und gegen die Zeit zu fahren, man sieht immer einen durchscheinenden Schatten, von der besten zeit die man je gefahren ist.

World of Goo, ist zwar wie Caster auch nicht OpenSource, aber es kostet nicht allzu viel und macht Spass. Man muss mit den sogenannten "Goo" verschiedene Abgründe überbrücken und schwierige Stellen erreichen. Die Wii Version von dem Spiel, war in der USA wochenlang auf den Topplätzen verkaufter WiiWare.

Konquest, man ist Herrscher eines Planeten, der pro Runde eine bestimmte Anzahl Kampfschiffe produziert. Je nach Planet sind die Schiffe verschieden stark. Man muss versuchen den (Computer-)Gegner zu besiegen und alle seine Planeten zu erobern. Auf einfach ist's zu leicht, aber wenn man die Map auf gross und den Gegner auf Schwer stellt macht es Spass.

Flightgear, ein Flugsimulator, dessen Grafikqualität durchaus an Spiele wie FSX wie herankommt. Im Gegensatz zu FSX wurde bei der Steuerung von Flightgear sehr viel Wert auf Realismus gelegt, so das es (die Schattenseite von so viel Realismus) sehr schwierig ist, ein Flugzeug zu starten und zu fliegen.

Supertux, eine 2D Jump and Run Spiel mit extrem vielen Leveln, in zwei verschiedenen Welten, eine Eiswelt und eine Waldwelt.

Extreme Tux Racers, ein Spiel das es in einer alten Version gratis gibt (ich habe nur die alte Version, ist auch gut), aber wenn man es kauft, ist es ab 18 freigegeben, weil es so extrem brutal ist, mit einem Pinguin einen Berg hinunterzurutschen und dabei zu versuchen Bestzeiten aufzustellen und auf der Strecke liegende Fische einzusammeln (oder auch einfach weil es nicht von der USK überprüft wurde ;-) )
 
T4b said:
Extreme Tux Racers, ein Spiel das es in einer alten Version gratis gibt (ich habe nur die alte Version, ist auch gut), aber wenn man es kauft, ist es ab 18 freigegeben, weil es so extrem brutal ist, mit einem Pinguin einen Berg hinunterzurutschen und dabei zu versuchen Bestzeiten aufzustellen und auf der Strecke liegende Fische einzusammeln (oder auch einfach weil es nicht von der USK überprüft wurde ;-) )

Wenn es nicht die "extreme" Version sein muss: ppracer (Planet Penguin Racer)
ist auch eine schoene Version, und die ist meines Wissens nach noch immer voll-
staendig frei ...

Desweiteren gibt es fuer die "Tetris-Verrueckten" auch noch "tetrinet" und "xbl"
(ersteres als "Online Spiel" gegen Gegner im Netz, letzteres die "3D-Version",
wie sie damals unter DOS schon als "blockout" bekannt war). Fuer die ganz ab-
gedrehten gibt es dann auch noch die Versionen mit "seltsam geformten Steinen"
wie "xhextris/ghextris" und irgendwo noch eine Version, bei dem die Form der
Steine auf Dreiecken basiert ... Ach ja, "xwelltris" ist auch noch eine nette Variante.

Ausserdem sind auch gltron und armagetron noch die nnetten Versionen des
beruehmten "light-racer" aus dem Film Tron (letztere Version auch netzwerkfaehig).

Die "kleinen Logikspiele" von Simon Tatham fand ich letztens auch immer wieder
mal sehr unterhaltsam (zuletzt besonders das Spiel "Bridges").

Es gibt aber noch sehr viel mehr. Was ich mit aktuellem ocaml, lablgl, ...
noch nicht uebersetzt bekommen habe (ich habe aber auch noch nicht
allzu viel Zeit darauf zugebracht) ist "Spaceman Spiff in Escape from Zork!"
(nachdem ich letztens tatsaechlich noch die Sourcen im Netz gefinden habe).

Es gibt reichlich Spiele aus dem Linux/unix-Umfeld, nur sind es eben i.d.R.
andere als fuer aktuelle Spielkonsolen oder PCs mit aktuellem Windows ...
Dafuer sind sie i.d.R. billiger zu haben (zum groessten Teil voellig kosten-
lost ...).
 
Kurze Frage: jilse wieso sind deine Beiträge so komisch formatiert? Du kannst ja einfach in der Zeile weiterschreiben und musst nicht ständig Wörter trennen und so... ;)
 
Back
Top