Wieder auf der Spur


Re: [Offizieller Blog] Wieder auf der Spur

<r><QUOTE author="wejp"><s>
wejp said:
</s>Das ist natürlich zum Testen denkbar ungeeignet. Einen PC, auf dem man einen FTP-Server installieren könnte, wird MWeston doch aber wohl zur Verfügung haben. Das ist ja nun keine große Kunst und ist sogar unter Windows recht einfach machbar, unter Linux erst recht.<e>
</e></QUOTE>Vollkommen richtig... aber MWeston ist nunmal kein Allrounder sondern ein Hardware-Mensch der von Software nicht so extrem viel Plan hat (man möge mich korrigieren, aber das ist mein Eindruck). Und viel Zeit hatte er ja außerdem noch nicht, um das alles auszuprobieren.</r>
 
Re: [Offizieller Blog] Wieder auf der Spur

<r><QUOTE author="xyta"><s>
xyta said:
</s>Naja, was will man von der Bild auch anderes erwarten, extrem krass fand ich ja Spiegel-Online.... Fast schon ein Fall für den Presserat, von objektiver Berichterstattung kaum eine Spur.<e>
</e></QUOTE>

Wieviel Unabhängigkeit kann man von einer Nachrichtenseite erwarten, die gratis abrufbar ist und sich angeblich über Anzeigen finanzieren soll? Wenn man darüber mal nachdenkt, dann wird einem klar, dass die Zukunft bezahlten Content bringen muss, sonst steht es um unsere Nachrichtenlage außerordentlich schlecht. Bei Spiegel-online kommt nicht nur jeder Mediaplayertest zum Ergebnis "aber es ist halt kein Apple" (sämtliche Screenshots auf Spiegel-online werden grundsätzlich auf Apple-Computern erstellt und auch mit der Window-Dekoration gezeigt), es sind auch eindeutig regelmäßig Auftragsartikel der Atomkraft-Lobby zu finden.<br/>
<br/>
Zum Thema: 600 KB/s reichen mir völlig, denn das ist auch ausreichend, um xvid-kodierte Filme über WLAN anzugucken. Darüber hinausgehende Anwendungsfälle habe ich für ein tragbares Mediengerät gegenwärtig nicht.</r>
 
Re: [Offizieller Blog] Wieder auf der Spur

<r><QUOTE author="wejp"><s>
wejp said:
</s>
Ja, absolut sicher. Kannst Du auch sehr einfach mit einem simplen WLAN-Stick + Router nachvollziehen, wenn Du möchtest.
<e>
</e></QUOTE>

Am PC - mag ja sein... ich habe inzwischen oben noch weitere Links hinzugefügt. Ergebnisse der Suche nach Wifi-benchmarks von Mobilgeräten. Am schnellsten ist bisher der Testaufbau aus Claud Yus Blog, der 650 - 750 KB/s erreicht, also unwesentlich mehr als die Pandora. <E>:)</E> Andere Geräte liegen z.T. deutlich darunter. <br/>
<br/>
Interessant ist auch dieser Artikel.<br/>
<URL url="http://www.hindawi.com/journals/wcn/2009/802523.html">http://www.hindawi.com/journals/wcn/2009/802523.html</URL><br/>
<br/>
Wir wissen ja z.B. auch, dass die Pandora wohl maximal Class4-SD-Karten ausreizen kann. Die Anbindung zu Peripherie und Speicher ist laut diesem Artikel bei Mobilgeräten einfach suboptimal. Das wäre aber offenbar nötig, um schnell genug eintreffenden Datenmüll bzw. Artefakte auszusortieren...<br/>
<br/>
Kannst du mir einen Benchmark zeigen, wo ein nicht-x86-Mobilgerät über 20 MBit/s über WLAN empfängt? Wenn ja bin ich sofort überzeugt <E>:)</E> im Moment hab ich nur Angst dass MWeston tatsächlich versucht 20 MBit zu erreichen und so lange die Produktion ruht.</r>
 
Re: [Offizieller Blog] Wieder auf der Spur

<t>Habe gerade mal geguckt:<br/>
Mein iPhone schafft bei WLAN (54mb) und DSL (21mb) folgende Daten:<br/>
<br/>
Download: 1093 kB/sek<br/>
Upload: 121 kB/sek<br/>
<br/>
Nur mal so als Vergleich...auch ein Test mit dem Internet. Server steht rund 250km weit weg in Luxemburg.</t>
 
Re: [Offizieller Blog] Wieder auf der Spur

<r><QUOTE author="Screeny"><s>
Screeny said:
</s>Download: 1093 kb/sek<e>
</e></QUOTE>sprich rund 136 kB/s.. ja, eh lieb. Das sagt halt genausowenig aus, wie die bisher veröffentlichten Geschwindigkeiten der Pandora. Jetzt lasst ED und Co. erstmal machen... Ende dieser Woche wird hoffentlich die erste Fuhr verschickt - zumindst Fatih ist ab dem Wochenende fix in England und dann wird das schon.<br/>
<br/>
Das wird alles sehr spannend... ich hoff nur, dass die Foren den Ansturm bewältigen, wenn erstmal die Produktion wirklich losgeht...</r>
 
Re: [Offizieller Blog] Wieder auf der Spur

<r><QUOTE author="a.tom"><s>
a.tom said:
</s> ich hoff nur, dass die Foren den Ansturm bewältigen, wenn erstmal die Produktion wirklich losgeht...<e>
</e></QUOTE>
Jo, das hoffe ich auch. Man merkt in letzter Zeit wieder längere Aussetzer im Forum.</r>
 
Re: [Offizieller Blog] Wieder auf der Spur

<t>Wollte auch gern mal wissen wie schnell mein Wlan denn ist, haben mir 3 Geräten getestet. Datei von einem FTP Server im lan und Speedtest bei wieistmeineip.de. Speed lag immer zwischen 2300KB/s und 2800kb/s, also soviel mal dazu was ca realistisch ist bei WLan. Mein PPC hat aber nur 200KB/s geschafft, kann aber auch an der sehr lamen SD karte gelegen haben.<br/>
Die Frage ist wirklich wieviel KB/s reicht den leuten, falls man es nicht perfect hinbekommt.<br/>
<br/>
ED werdet ihr jetz trotzdem fragen ob die leute eine der ersten 700 haben wollen? Denn so wie sich das für mich anhört wird das WLan bei den andern 3300 wohl schneller werden.</t>
 
Re: [Offizieller Blog] Wieder auf der Spur

<r><QUOTE author="dingens"><s>
dingens said:
</s><QUOTE author="a.tom"><s>
a.tom said:
</s> ich hoff nur, dass die Foren den Ansturm bewältigen, wenn erstmal die Produktion wirklich losgeht...<e>
</e></QUOTE>
Jo, das hoffe ich auch. Man merkt in letzter Zeit wieder längere Aussetzer im Forum.<e>
</e></QUOTE>

patience....<br/>

<QUOTE><s>
</s>
Flyn: hm das forum hat mal wieder seine kapazitätsgrenze erreicht. also vor release musst du da echt nochmal in server hardware investieren glaub ich<br/>
ED: Ist ja auch schon lange so geplant. Aber vorher sehe ich nicht, nochmals 100 EUR pro Monat zusätzlich zu blechen.<e>
</e></QUOTE>

<br/>
@morq:<br/>
da sich die aktion mit dem wifi stick erledigt zu haben scheint (siehe interview: <URL url="http://forum.gp2x.de/viewtopic.php?p=119046#p119046">http://forum.gp2x.de/viewtopic.php?p=119046#p119046</URL>) denk ich mal wird es demzufolge auch keine entscheidung: "pandora mit schwachen wifi nehmen - ja oder nein" geben.</r>
 
Re: [Offizieller Blog] Wieder auf der Spur

<r><QUOTE author="xyta"><s>
xyta said:
</s>Am PC - mag ja sein... ich habe inzwischen oben noch weitere Links hinzugefügt. Ergebnisse der Suche nach Wifi-benchmarks von Mobilgeräten. Am schnellsten ist bisher der Testaufbau aus Claud Yus Blog, der 650 - 750 KB/s erreicht, also unwesentlich mehr als die Pandora. <E>:)</E> Andere Geräte liegen z.T. deutlich darunter.
<e>
</e></QUOTE>
Es spielt keine Rolle, was für eine Plattform zum Einsatz kommt. 54 MBit Typ-G WLAN funktioniert überall gleich (und muss es auch, damit es mit anderen Geräten kompatibel ist) und damit wären wir wieder bei den etwa 50 % Overhead, was auf 2.5 MB/s hinausläuft - unter optimalen Bedingungen wohlgemerkt. Bei großer Entfernung und/oder schlechten Antennen kann die Datenrate geringer ausfallen, aber darum geht es hier ja nicht. Ich nehme doch mal stark an, dass die Tests nicht unter widrigen Bedingungen durchgeführt wurden. Für eine ordentliche Antenne (oder auch zwei) bietet das Pandora-Gehäuse jedenfalls deutlich mehr Platz, als so ein USB-Stick und selbst mit so einem Stick erzielt man die genannte Geschwindigkeit. Wenn diese Geschwindigkeit von dem Gerät selbst unter optimalen Bedingungen nicht erreicht wird, muss man davon ausgehen, dass unter nicht optimalen Bedingungen die Geschwindigkeit noch deutlich geringer ausfallen wird. Daher kann ich die Aussagen von einigen Leuten hier nicht wirklich verstehen, wenn gesagt wird, dass die Geschwindigkeit (von 600 KB/s) für Video-Streaming doch grade ausreicht o.ä. Das tut sie vielleicht unter optimalen Bedingungen, wenn man direkt neben dem Accesspoint sitzt. Das dürfte aber eher nicht der typische Anwendungsfall sein.<br/>
Zu den möglichen Ursachen von der niedrigen Geschwindigkeit werde ich keine weiteren Spekulationen anstellen, da ich weder einen Schaltplan, noch ein Board-Layout-Plan von der Pandora besitze. Ich hatte aber ja schon vor einiger Zeit vermutet, dass es durchaus eine Hardwareursache sein kann und so wie es momentan aussieht, wurde das Problem bisher maximal teilweise behoben oder die bisherigen Tests wurden unter sehr ungünstigen Bedingungen durchgeführt. Bis das nicht geklärt ist, ist es wohl wenig hilfreich weiter zu raten, was sein könnte. Wenn tatsächlich nur ein Download über eine (langsame) Internet-Verbindung als Test durchgeführt wurde, muss natürlich als erstes ein sinnvoller Test gemacht werden - vielleicht sieht es dann ja schon viel besser aus.</r>
 
Re: [Offizieller Blog] Wieder auf der Spur

<r><QUOTE author="Flyn"><s>
Flyn said:
</s>@morq:<br/>
da sich die aktion mit dem wifi stick erledigt zu haben scheint (siehe interview: <URL url="http://forum.gp2x.de/viewtopic.php?p=119046#p119046">http://forum.gp2x.de/viewtopic.php?p=119046#p119046</URL>) denk ich mal wird es demzufolge auch keine entscheidung: "pandora mit schwachen wifi nehmen - ja oder nein" geben.<e>
</e></QUOTE>Ja, das mit dem Stick hat sich erledigt, aber es gibt ja anscheinend eine neue Board revision (6) für die nächsten 3300 Boards. Ich bin mir nicht sicher ob ich die Sache richtig sehe, aber wenn da bei den Rev 6 Boards die Sache mit der impedanz verbessert wurde sollten die trotzdem besser laufen als die erten 700 oder seh ich da etwas falsch? Falls da ein größerer Unterschied ist sollte man vll doch besser Fragen ob die entsprechenden vorbesteller mit der Geschwindigkeit einversatanden sind oder lieber auf die Rev6 Boards warten wollen.<br/>
ED schrieb ja, dass man die beiden Fixes miteinander verbinden kann, gilt das denn etwa auch bei den schon fertigen Boards (also kann man da die sache mit der Impedanz so ohne weiteres fixen)?</r>
 
Re: [Offizieller Blog] Wieder auf der Spur

<r><QUOTE author="morq"><s>
morq said:
</s> Ich bin mir nicht sicher ob ich die Sache richtig sehe, aber wenn da bei den Rev 6 Boards die Sache mit der impedanz verbessert wurde sollten die trotzdem besser laufen als die erten 700 oder seh ich da etwas falsch? Falls da ein größerer Unterschied ist sollte man vll doch besser Fragen ob die entsprechenden vorbesteller mit der Geschwindigkeit einversatanden sind oder lieber auf die Rev6 Boards warten wollen.<br/>
ED schrieb ja, dass man die beiden Fixes miteinander verbinden kann, gilt das denn etwa auch bei den schon fertigen Boards (also kann man da die sache mit der Impedanz so ohne weiteres fixen)?<e>
</e></QUOTE>

Der Fix besteht einfach darin auf dem "Rev.5" einen weiteren Widerstand an eine Stelle zu löten wo schon einer ist. Damit wird das Problem mit der Impedanz umgangen. In der "Rev.6" kommt gleich ein neuer Widerstand auf das Board. Somit besteht kein Unterschied zwischen "Rev.5" und "Rev.6" der einen Versionssprung auf 6 rechtfertigt, eher auf "Rev.5a".<br/>
<br/>
d.h. man hat keinen Nachteil ein Rev.5 Board zu erhalten! <E>;)</E> <br/>

<QUOTE author="ED im Blog"><s>
ED im Blog said:
</s>
Dieser Mod ist einfach: Ein Widerstand muss auf einen existierenden gelötet werden. Dauert 1 - 2 Minuten. Und die restlichen 3300 Boards können gleich mit dem neuen Widerstand bestückt werden, also fällt dieser Fix bei der zukünftigen Produktion weg.<e>
</e></QUOTE></r>
 
Re: [Offizieller Blog] Wieder auf der Spur

<r>Nur ein neuer Widerstand macht kein Rev6 aus <E>;)</E><br/>
Rev6 würde bedeuten, dass das Board-Design geändert werden würde.<br/>
<br/>
Aber nicht beide Mods durcheinanderwürfeln:<br/>
Der eine Mod korrigiert die Impedanz, der zweite Mod verbessert die Kurve des Takts, so dass das WiFi-Modul besser mit zurecht kommt.<br/>
<br/>
Bei der Impedanz-Korrektur muss ein Widerstand dazugelötet werden, bei dem anderen Mod wird lediglich einer ausgetauscht.</r>
 
Re: [Offizieller Blog] Wieder auf der Spur

<t>Auf den vorhandenen Wiederstand einen drauf löten ist ja nicht das Problem, aber die Leitungen auf dem Board sind doch nicht offen, da kann man doch nicht so einfach nocheinen Wiederstand dazulöten wo vorher keiner war, oder doch?</t>
 
Re: [Offizieller Blog] Wieder auf der Spur

<r><QUOTE author="EvilDragon"><s>
EvilDragon said:
</s>Nur ein neuer Widerstand macht kein Rev6 aus <E>;)</E><br/>
Rev6 würde bedeuten, dass das Board-Design geändert werden würde.
<e>
</e></QUOTE>

Versteh ich das jetzt richtig?<br/>
Die 700 bereits produzierten Boards sind Rev5 und werden per "Mods" auslieferbereit gemacht.<br/>
Alle anderen (3300) Boards wären Rev6?<br/>
Und dazu muss das Board Design geändert werden?!<br/>
<br/>
<E>:confused::</E> <br/>
<br/>
Klingt nach "another 2 months" für mich...</r>
 
Re: [Offizieller Blog] Wieder auf der Spur

<r><QUOTE author="Nupfi"><s>
Nupfi said:
</s><QUOTE author="EvilDragon"><s>
EvilDragon said:
</s>Nur ein neuer Widerstand macht kein Rev6 aus <E>;)</E><br/>
Rev6 würde bedeuten, dass das Board-Design geändert werden würde.
<e>
</e></QUOTE>

Versteh ich das jetzt richtig?<br/>
Die 700 bereits produzierten Boards sind Rev5 und werden per "Mods" auslieferbereit gemacht.<br/>
Alle anderen (3300) Boards wären Rev6?<br/>
Und dazu muss das Board Design geändert werden?!<br/>
<br/>
<E>:confused::</E> <br/>
<br/>
Klingt nach "another 2 months" für mich...<e>
</e></QUOTE>
ich habs so verstanden das es garkeine rev6 gibt. sondern nur rev5 mit nem mod.<br/>
<br/>
wenn man da nen widerstand drauflötet ist das ja nur um den alten wiederstand anzupassen, und bei den neuen boards wird gleich der passende reingemacht.<br/>
wir reden hier schon von normalen ohmschen widerstanden oder?</r>
 
Re: [Offizieller Blog] Wieder auf der Spur

<t>Die Pandora wird mit REV5 Boards ausgeliefert!<br/>
Die 700 bereits produzierten Boards erhalten einen zusätzlichen Widerstand, bei den noch zuproduzierenden werden die passenden Widerstände verwendet.</t>
 
Re: [Offizieller Blog] Wieder auf der Spur

<r><QUOTE author="EvilDragon"><s>
EvilDragon said:
</s>
Bei der Impedanz-Korrektur muss ein Widerstand dazugelötet werden, bei dem anderen Mod wird lediglich einer ausgetauscht.<e>
</e></QUOTE>

Würd mich jetzt auch mal interessieren, ob die Impedanz-Korrektur auch bei den fertigen Boards noch möglich ist oder ob man dazu dann vielleicht doch sogar das Board Design anpassen müsste.</r>
 
Re: [Offizieller Blog] Wieder auf der Spur

<r><QUOTE author="dupey"><s>
dupey said:
</s><QUOTE author="EvilDragon"><s>
EvilDragon said:
</s>
Bei der Impedanz-Korrektur muss ein Widerstand dazugelötet werden, bei dem anderen Mod wird lediglich einer ausgetauscht.<e>
</e></QUOTE>

Würd mich jetzt auch mal interessieren, ob die Impedanz-Korrektur auch bei den fertigen Boards noch möglich ist oder ob man dazu dann vielleicht doch sogar das Board Design anpassen müsste.<e>
</e></QUOTE>
<E>:dash:</E> <E>:dash:</E> <E>:dash:</E> <E>:dash:</E> <E>:dash:</E> <br/>
<E>:dash:</E> <E>:dash:</E> <E>:dash:</E> <E>:dash:</E> <E>:dash:</E> <br/>
<E>:dash:</E> <E>:dash:</E> <E>:dash:</E> <E>:dash:</E> <E>:dash:</E> <br/>
<E>:dash:</E> <E>:dash:</E> <E>:dash:</E> <E>:dash:</E> <E>:dash:</E> <br/>
<E>:dash:</E> <E>:dash:</E> <E>:dash:</E> <E>:dash:</E> <E>:dash:</E> <br/>
Hast du diesen Blogartikel überhaupt gelesen?<br/>

<QUOTE><s>
</s>
Dieser Mod ist einfach: Ein Widerstand muss auf einen existierenden gelötet werden. Dauert 1 - 2 Minuten. Und die restlichen 3300 Boards können gleich mit dem neuen Widerstand bestückt werden, also fällt dieser Fix bei der zukünftigen Produktion weg.<e>
</e></QUOTE></r>
 
Re: [Offizieller Blog] Wieder auf der Spur

<r>Tach auch!
<QUOTE author="dupey"><s>
dupey said:
</s><QUOTE author="EvilDragon"><s>
EvilDragon said:
</s>
Bei der Impedanz-Korrektur muss ein Widerstand dazugelötet werden, bei dem anderen Mod wird lediglich einer ausgetauscht.<e>
</e></QUOTE>

Würd mich jetzt auch mal interessieren, ob die Impedanz-Korrektur auch bei den fertigen Boards noch möglich ist oder ob man dazu dann vielleicht doch sogar das Board Design anpassen müsste.<e>
</e></QUOTE>
<E>:dash:</E> Ich glaube ED hat sich in seinen letzten Posts doch wohl eindeutig ausgedrückt oder? <E>:confused:??</E> <br/>
Nochmal, damit es auch der letzte versteht : <E>:-((</E> <br/>
Die 700 fertigen Boards werden mit einem zusätzlichen Widerstand korrigiert. <br/>
Die 3300 neuen Boards werden dann mit dem richtigen Widerstand bestückt.<br/>
Dies gibt keinen Anlaß zu neuen Verschwörungstheorien. <E>;)</E> <br/>
<br/>
Gruß<br/>
TuxFan</r>
 
Re: [Offizieller Blog] Wieder auf der Spur

<r><QUOTE author="TuxFan"><s>
TuxFan said:
</s>
Die 700 fertigen Boards werden mit einem zusätzlichen Widerstand korrigiert. <br/>
Die 3300 neuen Boards werden dann mit dem richtigen Widerstand bestückt.<br/>
Dies gibt keinen Anlaß zu neuen Verschwörungstheorien. <E>;)</E>
<e>
</e></QUOTE>

Hier gibts keine neue Verschwörungstheorie; ich hoffe nur dass das Bestücken der 3300 Boards "mit dem richtigen Widerstand" wirklich so einfach geht wie ihr euch das alle vorstellt und nicht zum neuen Stolperstein wird...<br/>
Bin da eher skeptisch.<br/>
<E>;)</E></r>
 
Back
Top