Wieder auf der Spur


Re: [Offizieller Blog] Wieder auf der Spur

<t>Macht euch doch mal wenigstens die Mühe meine Frage genauer durchzulesen, bevor ihr euch zu irgendwelchen Reflexreaktionen hinreißen lasst.<br/>
ED schreibt doch eindeutig dass es (im Moment) zwei Mods gibt.<br/>
Soweit ich das jetzt verstanden habe wird bei dem einen Mod einfach ein Widerstand ausgetauscht bzw über den falschen Widerstand draufgelötet. Bei den noch zu bestückenden Boards wird gleich der passende Widerstand eingesetzt. Dieser Mod sorgt für eine bessere Taktkurve.<br/>
<br/>
Beim zweiten Mod wird ein zusätzlicher Widerstand hinzugefügt.<br/>
Ich hatte mich jetzt gefragt, ob man das bei den aktuellen Boards auch ohne weiteres machen kann.</t>
 
Re: [Offizieller Blog] Wieder auf der Spur

<r>Moin!
<QUOTE author="Nupfi"><s>
Nupfi said:
</s>.....Hier gibts keine neue Verschwörungstheorie; ich hoffe nur dass das Bestücken der 3300 Boards "mit dem richtigen Widerstand" wirklich so einfach geht wie ihr euch das alle vorstellt und nicht zum neuen Stolperstein wird...<br/>
Bin da eher skeptisch.<br/>
<E>;)</E><e>
</e></QUOTE>
Doch, das geht relativ einfach. Man berechnet den Widerstands aus den zwei vorhandenen Widerständen und nimmt dann den nächst möglichen Widerstandswert aus der vorhandenen Widerstandsreihe. Dann nimmt ein Board, entfernt den besagten "falschen" Widerstand und lötet den neuen Widerstand ein. Dann messen. Falls Messung gut, dann alles gut. Weiter gehts. Den Rest übernimmt eine Bestückungsmaschine mit dem dann richtigen Widerstandswert. Falls die Messung nicht so gute Ergebnisse zeigt muß man nochmal mit einem Wert höher oder niedriger versuchen. Positiv denken...... <E>;)</E> <br/>
Wer meint, daß das, was bei der Entwicklung und Produktion der Pandora passiert, nur hier passiert, sollte z.B. mal an diverse Rückrufaktionen bei Autobauern denken. <E>:O</E> <br/>
<br/>
wg. Verschwörungstheorie :<br/>
Wenn ich mir so einige Threads und die darin enthaltenen Posts anschaue, habe ich leider das Gefühl, daß bei einigen Forumsmitgliedern lieber der eigenen Verschwörungstheorie vertraut wird, als den Tatsachen...(ist halt meine Meinung, müssen wir hier und jetzt aber nicht weiter erörten.) <E>;)</E> <br/>

<QUOTE author="dupey"><s>
dupey said:
</s>......ED schreibt doch eindeutig dass es (im Moment) zwei Mods gibt.<br/>
Soweit ich das jetzt verstanden habe wird bei dem einen Mod einfach ein Widerstand ausgetauscht bzw über den falschen Widerstand draufgelötet. Bei den noch zu bestückenden Boards wird gleich der passende Widerstand eingesetzt. Dieser Mod sorgt für eine bessere Taktkurve.<br/>
<br/>
Beim zweiten Mod wird ein zusätzlicher Widerstand hinzugefügt.<br/>
Ich hatte mich jetzt gefragt, ob man das bei den aktuellen Boards auch ohne weiteres machen kann.<e>
</e></QUOTE>
Nöööööö. :<br/>
Zitat : ED hat geschrieben :<br/>
Bei der Impedanz-Korrektur muss ein Widerstand dazugelötet werden, bei dem anderen Mod wird lediglich einer ausgetauscht.<br/>
Zitat Ende :<br/>
<br/>
Gruß<br/>
TuxFan</r>
 
Re: [Offizieller Blog] Wieder auf der Spur

<t>Und wie wird bei den 700 boards dieser mod vorgenommen? Steht da einer mit nem Lötkolben und macht die Widerstände drauf oder laufen die wieder durch ne Maschine, die wieder erstmal kalibriert, motiviert und ggf. schikaniert werden muss? Irgendwie klingt das trotz positiven Grundtons alles wieder nach den zwei Monaten für mich.</t>
 
Re: [Offizieller Blog] Wieder auf der Spur

<r><QUOTE author="Abaddon"><s>
Abaddon said:
</s>Und wie wird bei den 700 boards dieser mod vorgenommen? Steht da einer mit nem Lötkolben und macht die Widerstände drauf oder laufen die wieder durch ne Maschine, die wieder erstmal kalibriert, motiviert und ggf. schikaniert werden muss? Irgendwie klingt das trotz positiven Grundtons alles wieder nach den zwei Monaten für mich.<e>
</e></QUOTE>

bei den ersten 700 boards wird der fix noch von hand gemacht, sind ja schon produziert. ist aber kein problem da dies wohl eine sache von 1-2 minuten zu sein scheint, laut ED. <br/>
bei den restlichen boards werden die MP-maschinen den fix gleich mitübernehmen. aber erstmal muss michael wohl noch genauer forschen was für ein widerstand usw.</r>
 
Re: [Offizieller Blog] Wieder auf der Spur

<r>Also echt: Wie kompliziert kann es sein die Sache mit dem Widerstand zu verstehen? <E>:huh:</E> <E>:sleep:</E> <br/>
<br/>
Viel wichtiger ist: Es werden sich keine Nachteile ergeben. <E>;)</E></r>
 
Re: [Offizieller Blog] Wieder auf der Spur

<r>Es währe interessant zu erfahren, ob wirklich alles nur am falschen Widerstand lag oder ob trotzdem auch einige Treiber/Softwareprobleme die Geschwindigkeit negativ beeinflusst haben. <E>:)</E><br/>
Wie wir wissen, haben auch andere Projekte WiFi Probleme mit dem Chip den auch die Pandora verwendet. Ich kann mir nicht vorstellen, dass bei denen auch überall ein falscher Widerstand verwendet wurde, der das WLan so langsam machte. <E>:confused:??</E> <br/>
Oder hatten am Ende nur die Anderen Treiber-Probleme und wir nicht, weil Notaz den Treiber für die Pandora bereits richtig implementiert hatte, ohne es zu wissen? <E>:juhu:</E></r>
 
Re: [Offizieller Blog] Wieder auf der Spur

<r><QUOTE author="TuxFan"><s>
TuxFan said:
</s>
Wer meint, daß das, was bei der Entwicklung und Produktion der Pandora passiert, nur hier passiert, sollte z.B. mal an diverse Rückrufaktionen bei Autobauern denken. <E>:O</E>
<e>
</e></QUOTE>

Ich denke da gerade schmunzelnd an die Packet-Loss-Probleme beim WiFi vom iPad... <E>;)</E><br/>

<QUOTE><s>
</s>
Soweit ich das jetzt verstanden habe wird bei dem einen Mod einfach ein Widerstand ausgetauscht bzw über den falschen Widerstand draufgelötet. Bei den noch zu bestückenden Boards wird gleich der passende Widerstand eingesetzt. Dieser Mod sorgt für eine bessere Taktkurve.
<e>
</e></QUOTE>

Genau richtig.<br/>

<QUOTE><s>
</s>
Beim zweiten Mod wird ein zusätzlicher Widerstand hinzugefügt.<br/>
Ich hatte mich jetzt gefragt, ob man das bei den aktuellen Boards auch ohne weiteres machen kann.
<e>
</e></QUOTE>

Auch richtig. Ja, er ist bei den aktuellen Boards machbar, Michael hat es ja selber bei den aktuellen Boards gemacht <E>;)</E><br/>
Da wird eine Leiterbahn durchtrennt und durch einen Widerstand ersetzt.<br/>
Die Länge der Leiterbahn entspricht ziemlich genau der Länge eines Widerstands, passt also gut rein.<br/>
Das kann auch bei den 3300 Platinen die Maschine nicht übernehmen, das muss von Hand gemacht werden.<br/>
Allerdings ist noch nicht sicher, ob die Mod noch benötigt wird oder ob ein entsprechender Widerstandswert von der anderen Mod ausreicht.<br/>
<br/>
Ganz simpel: Der Takt muss sauber im Modul ankommen, egal wie.<br/>
Durch die falsche Impedanz wird er etwas verschlechtert, kann aber durch einen zusätzlichen Widerstand wieder restauriert werden.<br/>
(wer das genauer wissen will, sollte sich mal über Abschlußwiderstände und Stehwellen informieren. Amateurfunker wissen Bescheid <E>;)</E>)<br/>
<br/>
Der Widerstand, der ausgetauscht wird, macht die Kurve steiler. Dadurch erkennt das Modul den Takt besser und funktioniert sauberer.<br/>
Michael experimentiert da mit verschiedenen Widerstandswerten. Sollte es möglich sein, dass der Widerstandstausch allein das Signal so stark macht, dass die Impedanz das Signal zwar verschlechtert, es aber immer noch gut genug ist, dass das Modul einen sauberen Takt bekommt, reicht diese einfachere Modifikation aus.<br/>
Die restlichen Boards werden dann einfach mit einem anderen Widerstand bestückt, die bestehenden modifiziert und gut ists.<br/>
<br/>
Sollte durch diesen Widerstandstausch alleine das Signal zwar besser sein, aber nicht stark genug, um durch die falsche Impedanzleitung bedingt astrein im Modul anzukommen, muss diese zweite Modifikation auch noch durchgeführt werden.<br/>
<br/>
Ganz Simpel:<br/>
<br/>
Ursprüngliches Signal ohne irgendeine Mod:<br/>
<br/>
<B><s></s>Fall 1:<e></e></B><br/>
Am Anfang: 50% Qualität. Nach Impedanzproblem: 20% Qualität.<br/>
<br/>
<B><s></s>Fall 2:<e></e></B><br/>
Mit Mod 1 (wenn es nicht ausreicht):<br/>
Am Anfang: 100% Qualität. Nach Impedanzproblem: 70% Qualität<br/>
<br/>
<B><s></s>Fall 3:<e></e></B><br/>
Mit Mod 1 (wenn es ausreicht):<br/>
Am Anfang: 130% Qualität. Nach Impedanzproblem: 100% Qualität.<br/>
<br/>
<B><s></s>Fall 4:<e></e></B><br/>
Mit Mod 2:<br/>
Am Anfang: 50% Qualität. Nach Impedanzproblem (behoben): 50% Qualität<br/>
<br/>
<B><s></s>Fall 5:<e></e></B><br/>
Mit Mod 1 und Mod 2:<br/>
Am Anfang: 100% Qualität. Nach Impedanzproblem (behoben): 100% Qualität.<br/>
<br/>
Wir wissen noch nicht, wie weit wir Mod 1 optimieren können.<br/>
Sollte das Signal gut genug werden (Fall 3), muss nichts mehr gemacht werden.<br/>
Sollte es nicht ganz ausreichen (Fall 5), muss die Impedanz auch noch behoben werden.<br/>
<br/>
Alles klar? <E>:)</E><br/>
<br/>
-- 07 Apr 2010 13:42 --<br/>

<QUOTE author="Fusion_Power"><s>
Fusion_Power said:
</s>Es währe interessant zu erfahren, ob wirklich alles nur am falschen Widerstand lag oder ob trotzdem auch einige Treiber/Softwareprobleme die Geschwindigkeit negativ beeinflusst haben. <E>:)</E><e>
</e></QUOTE>

Natürlich KÖNNEN auch noch Software-Sachen das alles optimieren. WiFi ist eine ziemlich pingelige Angelegenheit.<br/>
<br/>
Sieht man schon an Handys: Softwareupdates können die WiFi-Geschwindigkeit manchmal verdoppeln!<br/>
<br/>
Mit Software kann einiges geschraubt und verbessert werden, aber darüber machen wir uns weniger Gedanken. Es geht darum, aus der Hardware das Maximum rauszukitzeln - Software kann dann immer noch kommen.</r>
 
Re: [Offizieller Blog] Wieder auf der Spur

<t>aha, danke für die erklärung<br/>
dann hoffe ich mal das ihr es mit mod1 hinbekommt<br/>
bei 4000 boards die leitung durchzutrennen und nen widerstand aufzulöten klingt nicht gerade lustig</t>
 
Re: [Offizieller Blog] Wieder auf der Spur

<r><QUOTE author="dupey"><s>
dupey said:
</s>aha, danke für die erklärung<br/>
dann hoffe ich mal das ihr es mit mod1 hinbekommt<br/>
bei 4000 boards die leitung durchzutrennen und nen widerstand aufzulöten klingt nicht gerade lustig<e>
</e></QUOTE>

Macht Michael inzwischen in 2 Minuten <E>;)</E><br/>
Hat schon Übung drin <E>:p</E></r>
 
Re: [Offizieller Blog] Wieder auf der Spur

<r>hört sich ja alles toll an, <E>:-D</E> <br/>
hatte eigendlich gedacht das das mit wifi noch n richtig dicker brocken wird <E>:O</E> <br/>
vielleicht wirds ja dieses jahr was gegen ende juli <E>:p</E></r>
 
Re: [Offizieller Blog] Wieder auf der Spur

<r><QUOTE author="Fusion_Power"><s>
Fusion_Power said:
</s>Es währe interessant zu erfahren, ob wirklich alles nur am falschen Widerstand lag oder ob trotzdem auch einige Treiber/Softwareprobleme die Geschwindigkeit negativ beeinflusst haben. <E>:)</E>
<e>
</e></QUOTE>

Da der Widerstand so massive Probleme verursacht hat, kann es natürlich sein, dass dadurch kleinere Probleme mit dem Treiber "überdeckt" wurden, die erst bei höheren Geschwindigkeiten auffallen. <E>:)</E></r>
 
Re: [Offizieller Blog] Wieder auf der Spur

<t>Wirklich glücklich empfinde ich die Sache mit der Bastlerei am Board nicht, doch länger warten möchte ich auch nicht mehr. Ich meine, es ist etwas bedenklich, wenn da per Hand rangegangen wird und das mehrere 100 mal. Eine extrem monotone Arbeit, die wohl noch mehr Feingefühl als das Zusammenbauen erfordern dürfte. Die Wahrscheinlichkeit eines Ausfalls nach einigen Wochen später beim Endkunden, halte ich schon für höher. Wenn ich mir vorstelle, in meinem Gerät eine Platine zu haben, bei der mal eben ne Leiterbahn durchgetrennt wurde und mit nem Lötkolben ein Wiederstand draufgebappt wurde - ich stelle mir vor, es könnte leichter mal passieren, dass eines solcher Boards schneller aussteigt.</t>
 
Re: [Offizieller Blog] Wieder auf der Spur

<r><QUOTE author="johnnysnet"><s>
johnnysnet said:
</s>Wirklich glücklich empfinde ich die Sache mit der Bastlerei am Board nicht, doch länger warten möchte ich auch nicht mehr. Ich meine, es ist etwas bedenklich, wenn da per Hand rangegangen wird und das mehrere 100 mal. Eine extrem monotone Arbeit, die wohl noch mehr Feingefühl als das Zusammenbauen erfordern dürfte. Die Wahrscheinlichkeit eines Ausfalls nach einigen Wochen später beim Endkunden, halte ich schon für höher. Wenn ich mir vorstelle, in meinem Gerät eine Platine zu haben, bei der mal eben ne Leiterbahn durchgetrennt wurde und mit nem Lötkolben ein Wiederstand draufgebappt wurde - ich stelle mir vor, es könnte leichter mal passieren, dass eines solcher Boards schneller aussteigt.<e>
</e></QUOTE>

Also da kann ich dich beruhigen - wenn du wüsstest, wie viel trotz Lötöfen noch von Hand gelötet wird(auch SMD!). Und Löten <I><s></s>ist<e></e></I> eine monotone Arbeit, egal wie groß oder klein. Ich hab schon auf Laptop Mainboards durchgebrannte Kondensatoren ersetzt, mit der richtigen Ausrüstung ist das kein bißchen schwieriger als einen Widerstand an eine Lochkarte löten. Und Bonden ist sowieso nochmals eine andere Geschichte <E>;)</E> <br/>
<br/>
Da würde ich mir echt keine Sorgen machen <E>:)</E></r>
 
Re: [Offizieller Blog] Wieder auf der Spur

<t>Da mache ich mir wenig sorgen. Ich hab selbst länger in einer Elektronik Produktion gearbeitet und da is es ganz normal dass eine Platine für meherere Sachen entwickelt wurde, und dann je nach Anwendung Brücken oder Widerstände eingebaut werden bzw. auch mal Leiterbahnen unterbrochen werden.<br/>
Und wie viele Fehler da von hand ausgebessert werden willst du überhaupt nicht wissen...</t>
 
Re: [Offizieller Blog] Wieder auf der Spur

<t>Na dann: Hey Ho, Let's Go!<br/>
<br/>
Viel Erfolg beim Basteln. :)</t>
 
Re: [Offizieller Blog] Wieder auf der Spur

<r><QUOTE author="johnnysnet"><s>
johnnysnet said:
</s> Die Wahrscheinlichkeit eines Ausfalls nach einigen Wochen später beim Endkunden, halte ich schon für höher. <e>
</e></QUOTE>

Mir kam gerade der Gedanke, dass das noch aus anderen Ursachen jetzt leichter passieren könnte. Ursache war ja ein falscher Widerstand und dadurch ein schlechtes Taktsignal.<br/>
<br/>
Jetzt frage ich mich gerade, wieviele andere Chips in der Pandora noch so ein Taktsignal bekommen. Angenommen, da gibt es auch suboptimale Widerstände.. Vielleicht laufen andere Bauteile jetzt gerade so noch in EDs Wohnzimmer an der Toleranzgrenze, aber wenn es jetzt wärmer oder feuchter wird, sind keine Reserven mehr da und bei 28°c steigt dann der Sound, der SD-Slot oder die Tastatur aus. <br/>
Und am ersten richtig heißen Sommertag wird ED dann mit Reklamationen überschüttet...<br/>
<br/>
Was ich mir eventuell auch vorstellen könnte, ist, dass durch solche Impedanzgeschichten die Signalqualität des Videoausgangs beeinträchtigt wird. <E>:confused:??</E> <E>:huh:</E></r>
 
Re: [Offizieller Blog] Wieder auf der Spur

<r><QUOTE author="xyta"><s>
xyta said:
</s><QUOTE author="johnnysnet"><s>
johnnysnet said:
</s> Die Wahrscheinlichkeit eines Ausfalls nach einigen Wochen später beim Endkunden, halte ich schon für höher. <e>
</e></QUOTE>

Mir kam gerade der Gedanke, dass das noch aus anderen Ursachen jetzt leichter passieren könnte. Ursache war ja ein falscher Widerstand und dadurch ein schlechtes Taktsignal.<br/>
<br/>
Jetzt frage ich mich gerade, wieviele andere Chips in der Pandora noch so ein Taktsignal bekommen. Angenommen, da gibt es auch suboptimale Widerstände.. Vielleicht laufen andere Bauteile jetzt gerade so noch in EDs Wohnzimmer an der Toleranzgrenze, aber wenn es jetzt wärmer oder feuchter wird, sind keine Reserven mehr da und bei 28°c steigt dann der Sound, der SD-Slot oder die Tastatur aus. <br/>
Und am ersten richtig heißen Sommertag wird ED dann mit Reklamationen überschüttet...<br/>
<br/>
Was ich mir eventuell auch vorstellen könnte, ist, dass durch solche Impedanzgeschichten die Signalqualität des Videoausgangs beeinträchtigt wird. <E>:confused:??</E> <E>:huh:</E><e>
</e></QUOTE>

<br/>
Ich denke MWeston hat das schon bedacht,ist ja schließlich kein Anfänger!</r>
 
Re: [Offizieller Blog] Wieder auf der Spur

<t>Naja so eine elektronische Schaltung ist extrem komplex und hochempfindlich. Die Möglichkeiten für Fehlfunktionen sind einfach immens. Ich bleibe da mißtrauisch.</t>
 
Re: [Offizieller Blog] Wieder auf der Spur

<t>ich weiss garnicht was ihr jetzt habt, also sowas is doch bissl übertrieben.<br/>
jeder der sich in seinem gebiet soweit auskennt das er an der entwicklung einer spielekonsole mitwirken kann der weiss auch auf was er so zu achten hat damit es nacher keine probleme mit temperatur oder feutigkeit giebt.<br/>
<br/>
das mit der impedanz ist ja wohl erst nach änderung der wifi module beim hersteller passiert, hat also nichts mit unachtsamkeit bei der entwicklung zu tun.</t>
 
Re: [Offizieller Blog] Wieder auf der Spur

<r>Bäh... wir werden alle sterben und niemals eine Pandora bekommen und ich werde nie wieder nüchtern.... hoffentlich <E>:-D</E></r>
 
Back
Top