Windows 8 auf der Pandora?


Ich würde sagen, wenn das Arm ist läuft es auch auf der Pandora (überflüssigerweise).

So lange das Offizielle (Haupt-)system weiterhin Linux bleibt, ist es mir egal.
 
T4b said:
Ich würde sagen, wenn das Arm ist läuft es auch auf der Pandora (überflüssigerweise).

So lange das Offizielle (Haupt-)system weiterhin Linux bleibt, ist es mir egal.
Sicher, denn Windows 8 ist bestimmt nicht kostenlos. :rotfl:
 
SebbiUltimate said:
Windows 8 wird es als ARM-Version geben. Denkt ihr, dass es auf der Pandora laufen wird? :love:
Naja, ich würde das mal so sehen: Mit der Hardware könnte es grundsätzlich erstmal gehen. Wenn der Windows Bootloader mit 256MB RAM klarkommt dauert es bistimmt nur fünf Tage bei Windows mit einer 4GB Auslagerungsdatei auf SD-Karte gestartet ist. ^_^
Ich will das lieber nicht haben. :nope:
Aber die Nachricht finde ich trotzdem ganz gut... Hoffentlich gibt es dann bald endlich brauchbare ARM-Netbooks mit superlanger Laufzeit (auf denen man dann wunderbar ein Linux seiner Wahl installieren kann). :juhu:
 
Auf der heutigen Pandora wird das wohl eher nicht laufen, da Ms Windows 8 für ARM realistischerweise erst in ein paar Jahren herausbringen wird mit entsprechend hohen Mindestanforderungen. 1GB RAM wird da wohl eher das Minimum sein.

Überflüssig finde ich das aber gar nicht. Stellt euch vor, Windows 8 für ARM setzt sich einigermaßen durch und die ganzen bekannten Emus werden dafür umgesetzt / optimiert. Dann bringt OP eine entsprechende Hardware heraus mit guter Spielesteuerung, auf der man W8 nutzen kann. Dann hätte man wirklich ein sehr gutes Emulatoren-Handheld.
 
tja sieht wohl fast so aus als würde der große durchbruch dann erst mit der pandora 2 klappen. wie man sieht kann eine nischencommunity allein sich leider nicht wirklich software-mäßig versorgen und ist meiner meinung nach zwingend von "außen" angewiesen.

für die pandora 2 wär perfekt: linux zum arbeiten und win8 zum spielen.
 
Wenn es in Zukunft mit Android und W8 offenere Betriebssysteme für Handhelds gibt, wird Imo für OP ein wichtiges Verkaufsargument wegfallen. Wenn sie für die Zukunft überhaupt noch etwas planen, dann wäre es Imo am besten, wenn sie sich darauf konzentrieren, spieletaugliche Hardware zu entwickeln für die erstgenannten Betriebssysteme. Es exisitiert jetzt schon ein PS1-Emu für Android, der besser läuft als das Pandora-Pendant. Die Masse macht eben doch einen Unterschied.
 
MiniSinisterMinister said:
Wenn es in Zukunft mit Android und W8 offenere Betriebssysteme für Handhelds gibt

Die Betriebssysteme und offen in einem Satz: FAIL! ;)
 
Deadlock said:
MiniSinisterMinister said:
Wenn es in Zukunft mit Android und W8 offenere Betriebssysteme für Handhelds gibt

Die Betriebssysteme und offen in einem Satz: FAIL! ;)
+1, auch wenn ich weiss, was er meint - schau dir mal die Systeme der PSP/PS3/NDS/Wii/usw an.
Flyn said:
für die pandora 2 wär perfekt: linux zum arbeiten und win8 zum spielen.
Ich kann mich mit Windows nicht mal zum Spielen anfreunden - da es gerade bei einer Konsole wie der Pandora sicher einigen so geht, würde Windows auf der Pandora nur die Nutzer spalten, so dass es am Ende für beide Systeme nur noch jeweils 3/4 so viele Programme gibt, wie wenn es das jeweils andere nicht gäbe.
 
Erm, vorsicht: Auch wenn Windows auf ARM läuft, laufen nicht die Windows-Spiele.
Diese haben x86-Executables.

Wenn so gut wie alle Windows-Libraries sauber portiert werden, könnten die Spieleentwickler wohl schnell portieren, aber ob das von Anfang an gut laufen wird, wissen wir nicht.

Die momentan existierenden Spiele werden jedenfalls nicht laufen, was da Windows auf ARM bringen soll, weiß ich nicht :)
 
Schön wäre es wenn Win 8 später mal auf der Pandora laufen würde.
Allerdings hab ich da ein ungutes Gefühl bei der Sache die genau das schnelle Portieren auf andere OS' erschwert: DirectX.
Bräuchte die Pandora letztendlich dann nicht einen DirectX fähigen Grafikchip für die meisten Spiele?
 
EvilDragon said:
Die momentan existierenden Spiele werden jedenfalls nicht laufen, was da Windows auf ARM bringen soll, weiß ich nicht :)
Ich glaube ebenfalls nicht, dass die Unterstützung von Windows-Spielen bei dieser Entscheidung von MS überhaupt eine Rolle gespielt hat. Schätze eher, MS rechnet damit, dass auch im angestammten MS-Produktbereich in Zukunft immer mehr ARM-Prozessoren zu finden sein werden. Tablets ersetzen immer ofter mal ein Netbook und vielleicht gibt's in absehbarer Zeit auch stromsparende Rackserver auf ARM-Basis...

Ich denke MS versucht einfach auch in Zukunft seinen Marktanteil zu halten...

Für ein Nischen- und Comunity-Produkt wie Pandora wäre das eher nichts...
Hier ist ein offenes OS sicher die richtige Wahl!
 
Ich weiß, dass auf Windows 8 für ARM nur Windows Programme lauffähig sind, die speziell für die ARM Version entwickelt oder umgesetzt wurden. ARM, iOS, Android und Windows 8 für ARM könnten in Zukunft aber enorm an Bedeutung gewinnen und die bekannten Emus könnten irgendwann für ARM optimiert werden. Bis Android 2010 den Durchbruch hatte, waren fast alle bisher erfolgreichen mobilen ARM Systeme geschlossene Platformen, für die man nicht einfach ein Programm schreiben konnte. Gerade das war doch die Marktlücke, die Handhelds von GPH eine Gechäftsidee boten. Auch OP hat die Pandora immer beworben mit dem Argument, dass andere Systeme zu geschlossen und limitiert sind. Gerade das könnte sich in den nächsten Jahren ändern. Und dass PS-Emulaton auf Android schon jetzt besser läuft, ist nunmal eine Tatsache. Von daher hatte Craig vor einiger Zeit wohl gar nicht so unrecht, wenn er zur Diskusion stellte, dass die Pandora irgendwann mal auf ein etabliertes OS wie Android setzen könnte.
 
MiniSinisterMinister said:
Ich weiß, dass auf Windows 8 für ARM nur Windows Programme lauffähig sind, die speziell für die ARM Version entwickelt oder umgesetzt wurden.
Oder Programme, die in einer .NET-Sprache geschrieben wurden. Denn wenn Microsoft .NET nicht ebenso für ARM anbietet, dann ist die ganze Aktion "Windows 8 auf ARM" ein völliger Witz.
 
Naja, von dieser Meldung halte ich momentan nicht viel. Die können viel ankündigen, obs dann läuft is ne andere Sache.
Angeblich gibts auch Flash für ARM - trotzdem läuft immer noch kein offizieller Flash Player auf der Pandora. Selbst Adobe bekommt das also nicht gebacken, da seh ich für ein (auf der Pandora) lauffähiges ARM Windows echt schwarz. :unsure:
 
Fusion_Power said:
Naja, von dieser Meldung halte ich momentan nicht viel. Die können viel ankündigen, obs dann läuft is ne andere Sache.
Angeblich gibts auch Flash für ARM - trotzdem läuft immer noch kein offizieller Flash Player auf der Pandora. Selbst Adobe bekommt das also nicht gebacken, da seh ich für ein (auf der Pandora) lauffähiges ARM Windows echt schwarz. :unsure:

Doch, der offizielle Flashplayer von TI läuft auf der Pandora. Haben schon einige demonstriert.
Ist aber in einer Testversion und daher nicht der schnellste, aber es ist der echte Flashplayer.
 
EvilDragon said:
Fusion_Power said:
Naja, von dieser Meldung halte ich momentan nicht viel. Die können viel ankündigen, obs dann läuft is ne andere Sache.
Angeblich gibts auch Flash für ARM - trotzdem läuft immer noch kein offizieller Flash Player auf der Pandora. Selbst Adobe bekommt das also nicht gebacken, da seh ich für ein (auf der Pandora) lauffähiges ARM Windows echt schwarz. :unsure:

Doch, der offizielle Flashplayer von TI läuft auf der Pandora. Haben schon einige demonstriert.
Ist aber in einer Testversion und daher nicht der schnellste, aber es ist der echte Flashplayer.
Echt? Na gut, aber dann ist wohl "läuft auf dem Gerät" und "läuft mit voller Geschwindigkeit auf dem Gerät" immer noch ein großer Unterschied.

Windows 95 (ooder wars gar 98) läuft glaube auch auf der Pandora (mit Bochs oder was das war), wenn ich mich nicht täusche hab ich da mal Videos gesehen. Aber halt nicht in brauchbaren Rahmen. ^^
 
Fusion_Power said:
EvilDragon said:
Fusion_Power said:
Naja, von dieser Meldung halte ich momentan nicht viel. Die können viel ankündigen, obs dann läuft is ne andere Sache.
Angeblich gibts auch Flash für ARM - trotzdem läuft immer noch kein offizieller Flash Player auf der Pandora. Selbst Adobe bekommt das also nicht gebacken, da seh ich für ein (auf der Pandora) lauffähiges ARM Windows echt schwarz. :unsure:

Doch, der offizielle Flashplayer von TI läuft auf der Pandora. Haben schon einige demonstriert.
Ist aber in einer Testversion und daher nicht der schnellste, aber es ist der echte Flashplayer.
Echt? Na gut, aber dann ist wohl "läuft auf dem Gerät" und "läuft mit voller Geschwindigkeit auf dem Gerät" immer noch ein großer Unterschied.

Windows 95 (ooder wars gar 98) läuft glaube auch auf der Pandora (mit Bochs oder was das war), wenn ich mich nicht täusche hab ich da mal Videos gesehen. Aber halt nicht in brauchbaren Rahmen. ^^

FW wird aber in dem Fall Angstrom beleiben?
Oder könnte man mal versuchen, so ein System auf eine SD zu packen, ähnlich wie die sache mit den Linux-Live CDs, zB Knoppix??
 
Fusion_Power said:
Echt? Na gut, aber dann ist wohl "läuft auf dem Gerät" und "läuft mit voller Geschwindigkeit auf dem Gerät" immer noch ein großer Unterschied.

Auf welchem ARM-Handheld läuft der echte Flashplayer in voller Geschwindigkeit?
Flash ist absolut unoptimiert, das kriecht ja sogar auf Atom-PCs nur so dahin...
 
Das würde ich auch sagen. Es liegt nicht an ARM, dass der Flahplayer schlecht läuft, sondern daran, dass der Flashplayer Rechenpower braucht, die mobile Geräte derzeit einfach nicht bieten können. Auch auf Atoms und CULVs mit x86 Befehlssatz läuft der Flashplayer schlecht.

Ich gehe mal davon aus, dass Vista das letzte aufgeblähte Windows von Ms gewesen ist und sie in Zukunft so schlau sind und immer auch mobile Geräte bei der Entwicklung neuer Windows-Versionen von Anfang an mitzuberücksichtigen.
 
Back
Top