WIR SIND ZURÜCK!


EvilDragon

Administrator
Staff member
Joined
Mar 4, 2003
Messages
29,986
Age
46
Location
Ingolstadt
Puuuh!

Nach einem laaangen Serverausfall (musste alles komplett neu installieren) sind wir wieder da!

Noch geht nicht alles - Mail fehlt noch (also bitte nicht anmelden, denn Mails werden grad noch keine verschickt) und das komplette Archiv muss wieder upgeloaded werden.

Aber das Forum sollte soweit schon wieder gehen - ich übernehme aber keine Garantie :)
 
sehr schön zu sehen. ich hatte erst befürchtet die Klage gegen ED wurde sofort vollstreckt udn alle seine seiten geschlossen :x aber da ging meine fantasie wohl mit mir durch.

:roll: Welcome back gp2x Forum :roll:
 
Nein, ich hatte eine böseböse Attacke, die ein Rootkit eingeschleust hat (auf der Kiste lief noch SuSE 9.2 und liess sich nicht mehr updaten... da gabs wohl Sicherheitslücken...)

Hab dann OpenSuSE 10.1 installiert, um nachher festzustellen, dass der Plesk noch nicht mit läuft...

Nun hab ich komplett OpenSuSE 10.0 installiert, mit allen wichtigen Updates, die man sich vorstellen kann, und zusätzlich noch ne Hardware-Firewall geordert. Jetzt sollte alles glatt gehen.

Werde auch demnächst die Boardsoftware durch eine kommerzielle umtauschen - denn phpBB ist auch eine wandelnde Sicherheitslücke.

Mails gehen wieder, man sollte sich also auch brav wieder registrieren können :)
 
Zuerst dachte ich, die IPS meines Providers wären mal wieder in einer Firewall gelandet (war schonmal so), aber als auch mein Handy und mein handy mit google als Proxy nicht funzte, hab ich mich Sorgen gemacht. Aber nun funzt ja alles wieder! ^_^
 
Mensch noch einen Tag länger und ich hätt mich auf eine Bahnschiene gelegt :wink:
Schön das nun alles wieder geht, bzw bald gehen wird.
Da kann ich nur noch ein weiteres Lob an ed aussprechen :roll:
 
kann man die Leute die das verursacht haben irgendwie verklagen oder so, oder weiss man schon wer das war?
 
EvilDragon said:
Nein, ich hatte eine böseböse Attacke, die ein Rootkit eingeschleust hat (auf der Kiste lief noch SuSE 9.2 und liess sich nicht mehr updaten... da gabs wohl Sicherheitslücken...)

Hab dann OpenSuSE 10.1 installiert, um nachher festzustellen, dass der Plesk noch nicht mit läuft...

Nun hab ich komplett OpenSuSE 10.0 installiert, mit allen wichtigen Updates, die man sich vorstellen kann, und zusätzlich noch ne Hardware-Firewall geordert. Jetzt sollte alles glatt gehen.

Werde auch demnächst die Boardsoftware durch eine kommerzielle umtauschen - denn phpBB ist auch eine wandelnde Sicherheitslücke.

Mails gehen wieder, man sollte sich also auch brav wieder registrieren können :)
Ich bin immernoch für myBB, das in der Version sehr stabil und sicher ist.

Außerdem ist es kostenlos o.o
 
Solange PHP mit im Spiel ist, wird man sich wohl immer Sicherheitsluecken einfangen :( und mit dem Bekanntheitsgrad der Anwendung waechst dann auch das Gefahrenpotential. Joomla/Mambo hat ja z.B. aehnliche Probleme wie phpBB.
 
Da wäre auch noch Ikonboard, welches nicht auf .php sondern auf .cgi und sql basiert. Nicht so bekannt wie z.B. Invision oder phpbb aber dafür umso sicherer. Seit vielen Jahren schon mein persönlicher Favorit und natürlich kostenlos :) (Gibt nix schöneres als neue .cgi Hacks zu installieren die das Board erweitern)

"SunSpire"
 
100% Sicherheit gibt es leider eh nicht, aber man kann nur versuchen etwas zu benutzen, da die allgemeinheit nicht so oft benutz oder schon recht ausgereift ist, da solche Software idR nicht das Angriffsziel ist.
 
JUHUUUUUU !!!

Ins Internet gehen hat für mich keinen sinn gehabt ohne diese Seite + Forum.

habe schon das selbe gedacht wie cjey-online (T_T)
 
EvilDragon said:
Werde auch demnächst die Boardsoftware durch eine kommerzielle umtauschen - denn phpBB ist auch eine wandelnde Sicherheitslücke.

SMF... kann ich aus eigener Erfahrung äu0erst empfehlen.
Ich wechsle gerade ein kleines Forum, wir haben ein großes Forum mit 1000+ Posts täglich gewechselt, Batboard hat kürzlich gewechselt, ... ist viel effizienter und übersichtlicher programmiert und bisher ziemlich sicher.
Und der Wechsel von phpBB auf SMF geht mit einem schon fertig benutzbaren Konvertierungsskript innerhalb einer Minute.
 
Juhuu der gute ED ist wieder da. Aber komisch ist die Sache schon dass ausgerechnet auf deinem Server ein Wurm sich einschleust und ein Irrer versucht GP zu verklagen. Zufall?
 
Uff, ich hatte schon echte Entzugserscheinungen! Ich brauch doch meine tägliche Dosis gp2x.de :lol:

Kaum vorstellbar, dass so ein Crashgerad das Lieblingsforum trifft *schleim*
Es heißt doch immer, das Linux sicher ist (zumindest sagen die Hoschies im Heise-Forum das dauernd ;) ) wie konnte dann unter Linux so ein totalcrash von statten gehn? Und währe es vielleicht sicherer, wenn Forum, Archiv und Homepage auf getrennten Servern liegen würden?

Na, Hauptsache es ist wieder alles da wo's hingehört. ^_^
 
Hab auch als erstes an die Klage gedacht und hab ungefähr alle 10 Minuten mal versucht wie bescheuert auf den Reload Button zu drücken.
Dachte schon mein eingeschickter GP2X würde nie wieder aus der Reparatur kommen!
Zum Glück ist dem nicht so.
Mir egal, welches Board genutzt wird, solang ich nie wieder so in Schrecken versetzt werde.
whoa...
 
Back
Top