Zur neuen Email von ED


Julius

Well-Known Member
Joined
Jan 20, 2004
Messages
1,128
Location
Germany
Website
freegamearts.tuxfamily.org
1. Wie äussert sich das denn wenn man den TV-out ohne Netzteil benutzt?
(und hast du jetzt Netzteile im Shop, da ich dann eins bei dir Nachbestellen würde)

2. Die die Umtauschen (müssen :( ...ich werde wohl einer sein, da es beim Mp3 höhren wie blöd flackert, war mir bisher nicht aufgefallen, da ich mp3s nicht auf dem gp2x gehöhrt habe) bekommen die direkt einen Neuen aus der 600er Nachlieferung?
 
Julius said:
1. Wie äussert sich das denn wenn man den TV-out ohne Netzteil benutzt?
(und hast du jetzt Netzteile im Shop, da ich dann eins bei dir Nachbestellen würde)

Muss erst selber Netzteile zu einem vernünftigen Preis suchen.
Das TV-Out wird wohl von GPH gesperrt sein, wenn man es ohne Netzteil braucht.
Was die Homebrew Programmierer machen, ist eine andere Sache. Ich denke, die werden Batterien auch zulassen, denn wenn man z.B. ein Programm hat, welches mit 100 MHz oder so auf einem Prozessor läuft und man das Display ausschaltet, sollte es kein Batterie-Problem geben.
Aber beim MoviePlayer halt, der braucht halt Leistung...
2. Die die Umtauschen (müssen :( ...ich werde wohl einer sein, da es beim Mp3 höhren wie blöd flackert, war mir bisher nicht aufgefallen, da ich mp3s nicht auf dem gp2x gehöhrt habe) bekommen die direkt einen Neuen aus der 600er Nachlieferung?

Behalte ihn erstmal solange, bis ich weitere Infos drüber rausgebe.
Er flackert ja meistens bei Spielen / Emulatoren nicht, ist also soweit brauchbar. Ich suche mit GPH zusammen nach dem schnellsten Umtauschweg und werde mich dann wieder mit Rundmail melden.
 
ELV (http://www.elv.de) bietet Netzteile sowie Ladegeräte zu vernünftigen Preisen an (und auch die Versandkosten sind gut):

Ich habe mir als Netzteil dieses:
http://www.elv.de/Shopping/ArtikelDetail.asp?Referenz=461-64

und als Ladegerät dieses:
http://www.elv.de/Shopping/ArtikelDetail.asp?Referenz=594-75

geholt. Das Ladegerät ist erste Sahne. Ich hatte auch schon den Conrad ChargeMaster (100EUR), aber dieses Ding kann für 50EUR mehr als der Chargemaster und ist cool klein und flexibel und hat ne Menge Extras sowie 4x2300mAh Zellen schon dabei...

Das Recycelt sogar alte Zellen bis es nimma geht und kann so "tote" Zellen manchmal wiederherstellen und müde Zellen wieder in Topform bringen...

Bin super begeistert von dem Teil (zeigt mit 4 Displays sogar an, wie gut der Akku in mAh noch ist)... Kaufen! :)
 
EvilDragon said:
Muss erst selber Netzteile zu einem vernünftigen Preis suchen.

Ich glaub ein gutes Netzteil zum vernuenftigem Preis zu finden, dass
auch noch 1000mAh bringt ist sehr schwierig, wenn man den Preis
von meinem Tip unter
http://forum.gp2x.de/viewtopic.php?p=6240#6240
unterbieten will (Edit: OK, Kilroy hat schon was gefunden :) ).

Nun das dort genannte in den Shop zu bringen, wird wohl wg der Garantieweitergabe scheitern....es sei denn dort gibt es was wie Haendlerkonditionen.


Gruesse
Guido.
 
Das obige bring 1600mAh und kostet 9,95 und ist auch noch recht klein, da Schaltnetzteil... ist doch ok? Und bei 4EUR Versand kann man das ja direkt kaufen... (uh, ich will natürlich jetzt nicht von ED's Shop ablenken!)
 
Ich weiß immer noch nicht, ob ich vom Flacker-problem betroffen bin und ob ich umtauschen muss.

Kann das Firmware update nicht machen.

Besteht Hoffnung, dass noch vor der Umtauschaktion:
1) die Scanlines weggehen (damit man das nicht verwechselt)?
2) Firmwareupdate über das Menü geht?

...fänd es echt doof, wenn man die Umtauschaktion dewegen verpasst oder unnötigigerweise dran teilnimmt...
 
;) Verpassen wirst Du sie nicht, auf sowas hast Du ja immer Garantie.

Ich würde Euch gerne schon mehr sagen - aber ich weiss noch nix.
 
Also irgendwie ist das komisch mit dem Flackern, jetzt ist es nämlich weg ...einfach so :huh:
Und es lag heute morgen nicht an den Batterien, das hatte ich sofort getestet 8)
 
Tja... Unverhofft kommt oft ^^ Vielleicht kommt's ja wieder ;)
 
Jaja, kommt wieder :(

Ich habe gerade mal was getestet: GP2X heute das erste mal gestartet (so wie gestern morgen), und es flackert wie blöd, dann ne runde SNES gezockt und das flackern ist weg (so wie gestern im verlauf des Tages, nach etwas spielen).

Ich werde das noch weiter untersuchen, aber entweder entweder die Hardware muss erst 'warm' werden (oder sowas, da von richtigem warm werden nicht die rede sein kann), oder das ist doch irgendwie nen Software bug.
Naja ausserdem hab ich noch die 1.0 Firmware, da mit meiner 1GB Kingston ElitePro scheinbar das updaten nicht geht.
 
Hmm das mit dem "warm" werden kann sein war bei den kontakten (ich weiß is zwar wieder was anderes aber es is was ähnliches) irgendeines handhelds (weiß nimma welcher) auch so die funktionierten nicht da die ersten 1000 geräte nie vor dem gebrauch des endverbrauchers unter strom gesetzt wurden... deswegen gingen manche spiele nicht ... die kontakte mussten die erste "schutzschicht" ab dingsen (ja ein wort fehlt mir)
MFG
game-genie
 
game-genie said:
Hmm das mit dem "warm" werden kann sein war bei den kontakten (ich weiß is zwar wieder was anderes aber es is was ähnliches) irgendeines handhelds (weiß nimma welcher) auch so die funktionierten nicht da die ersten 1000 geräte nie vor dem gebrauch des endverbrauchers unter strom gesetzt wurden... deswegen gingen manche spiele nicht ... die kontakte mussten die erste "schutzschicht" ab dingsen (ja ein wort fehlt mir)
MFG
game-genie


abtragen vielleicht?! :twisted:

:p

gruss
Musa
 
Na, dann probier doch mal, ob das Flackern IMMER nach dem SNES spielen weg ist (ohne Neustart, nehme ich an).

Kann sein, dass der was am Treiber der Firmware ändert.

Wenns denn weg ist, dann ist bei Dir das Flackern Firmware- und nicht Hardwarebedingt.
 
So nach ausführlichen Tests (das macht die wissenschaftliche Ausbildung ;) ) bin ich zu folgendem Ergebnis gekommen:

Gerät nach längerer Zeit wieder anschalten (> 15-30 Minuten) und es flackert (hauptsächlich beim mp3 spielen sonst ist es fast nicht bemerkbar), wenn man direkt wieder aus stellt und dann wieder an, flackert es immernoch.
Lässt man das Gerät aber einfach nur etwas an (~5 minuten), geht das flackern weg, und auch beim komplette Neustart beibt das flackern verschwunden. Zumindestens so lange bis der GP2x wieder längere Zeit ruht.

Scheint also wirklich irgendwas mit der Wärmebildung oder so zu tun zu haben.

Naja ich bin mal gespannt was GPH noch so zu dem Problem zu sagen hat, aber ich finde es nicht so schlimm wenn das beim Mp3 spielen die ersten 5 Minuten oder so etwas flackert ;)
 
Julius said:
So nach ausführlichen Tests (das macht die wissenschaftliche Ausbildung ;) ) bin ich zu folgendem Ergebnis gekommen:

Gerät nach längerer Zeit wieder anschalten (> 15-30 Minuten) und es flackert (hauptsächlich beim mp3 spielen sonst ist es fast nicht bemerkbar), wenn man direkt wieder aus stellt und dann wieder an, flackert es immernoch.
Lässt man das Gerät aber einfach nur etwas an (~5 minuten), geht das flackern weg, und auch beim komplette Neustart beibt das flackern verschwunden. Zumindestens so lange bis der GP2x wieder längere Zeit ruht.

Scheint also wirklich irgendwas mit der Wärmebildung oder so zu tun zu haben.

Naja ich bin mal gespannt was GPH noch so zu dem Problem zu sagen hat, aber ich finde es nicht so schlimm wenn das beim Mp3 spielen die ersten 5 Minuten oder so etwas flackert ;)
Komisch...
Hätte mir ne zeitspanne von mindestens 45min gedacht :-/
Aber das mit den 5min ist grob geschätzt oder so 30sec+ bzw 30sec-??
Denn nichtmal meine mit kühlerabgesteckte ps2 läuft so schnell "warm"...
MFG
game-genie
 
funkyferdy said:
Interessant zu analysieren wäre noch obs nach 5 Minuten mp3 mit abgeschaltetem display flackert oder nicht. Problemeingrenzung :lol:

Gute idee ;)

Also mit dem Screen eingeschaltet dauert es ungefähr 5-10 minuten bis das Flackern vollkommen weg ist (nach 5m ist es kaum noch da), wenn man den Screen abschaltet und nur ab und zu kurz zum überprüfen an, dauert es mindestens doppelt so lang bis das Flackern weg ist. (Alles bei konstantem Mp3 abspielen)
Naja definitiv kann man daraus nichts ablesen, aber irgendwie scheit es einen Einfluss zu haben.
 
Hab ne Nachricht von GPH:
Es ist ein Widerstand.
Widerstände haben immer einen gewissen Toleranzbereich.
Deshalb flackert es bei manchen Geräten immer und heftig, bei einigen Temperaturbedingt und bei anderen gar nicht.

Sowas können minimale Unterschiede ausmachen.

GPH will nun diesen Widerstand austauschen.
Bald gibts mehr Infos :)
 
Gibt es nicht vielleicht dann auch ne Bastelanleitung für die Profis unter uns?
Dann könnte man das vielleicht selbst beheben.
 
Back
Top