Bald, bald ist's soweit...


Duck_King said:
gp2x.co.uk ist ebenfalls ein reseller, und wenn du das geld als für die komplette bestellung aus der eigenen tasche vorstrecken könntest, glück gehabt, ist aber nicht wirklich die regel.

Das behauptet doch keiner. Die Regel ist, dass man zu einer Bank geht oder Aktien verkauft. Wie macht das denn ein Ladengeschaeft? Denen zeigst du doch den Vogel, wenn keine Ware da ist und die bei Vorbestellung bereits bezahlen sollst.

Das alles sind keine Gruende aus denen ein Haendler die Kreditkarte eines Kunden vorab und ohne zu Fragen belasten sollte. Das ist einfach kein serioeses Geschaeftsgebahren.
 
Dittboy said:
Genau. :) Und wenn es einem nicht passt: Einfach mal ne E-Mail an den Shop-Betreiber schreiben und sein Geld zurückverlangen. Dann bleiben mehr Gp2x für die anderen...

Das ist natuerlich eine tolle Antwort auf jede Kritik: Wenn es dir nicht passt, kannst du ja abhauen.
 
EvilDragon said:
Die einfache Antwort ist:

Wäre das Geld nicht vorher eingenommen worden, wäre der gp2x nie produziert worden.


und es hätte eigentlich klar sein sollen (zumindest war es mir klar) dass man zuerst das geld zahlt und den gp2x bekommt, sobald er erscheint.

genug gesagt.
 
Der Sinn der Vorbestellungen ist doch gerade das man Geld bezahlt damit die ersten Geräte überhaupt finanziert werden können. Und wenn du erst später bezahlen willst musst du halt später bestellen. Klar, du bekommst den GP2X bei der Vorbestellung eher, aber das ist sozusagen die Belohnung dafür das du schon vorher bezahlt hast.

Ich seh da kein Problem...
 
Peter Stegemann said:
Das ist sein Job als Haendler. [...] Jeder serioese Haendler bucht erst dann, wenn die Ware versandfertig ist. Die guten nehmen auch Vorkasse erst dann an, wenn die Ware auf Lager ist.

Wahrscheinlich stehe ich Dir jetzt auf den Schlips, aber das Problem ist, dass die meisten hier gar keinen Schlips haben.

Ich unterstelle Dir jetzt einfach mal, dass Du aus einer völlig anderen Ecke als die meisten hier kommst und auch wenn ich 38 bin, spüre ich doch das Entwicklerfieber und die Möglichkeiten, was man aus dieser tollen Kiste alles rausholen kann (aber nicht zwingend muss).

Games Park Holding ist nunmal kein Nintendo, Sony oder MS mit einer gigantischen Marketing- und Entwicklungsabteilung dahinter, sondern eine kleine Hardwareklitsche.

Und das hier ist kein professionelles Herstellerforum, sondern eine Zusammenkunft "verrückter" Homebrew Entwickler und Nutzer, die ein gewaltiges Maß an Enthusiasmus mitbringen und sich nicht über jeden Scheiss (sorry!) künstlich aufregen.

ED möchte den GP2X einfach bekannt machen und hat sich damit bereits einen Riesenstress gemacht. So wahnsinnig viel verdient er sicher nicht dran, sondern er macht es aus Spass. (meine Interpretation seiner bisherigen Bemühungen). Aus diesem Grund (jetzt kommen wir auf Dein Zitat oben) kann er eben nicht mal schnell das komplette Geld vorstrecken, sondern muss es selbst vorher einkassieren.

Wenn Dir die jetzige Situation nicht passt (nur Vorkasse, aber keine Ware, Hardware und weitere Informationen oder SDK nicht verfügbar), warte einfach noch ein halbes bis ganzes Jahr und komm dann wieder (oder auch nicht).

Danke!
 
Ben said:
Der Sinn der Vorbestellungen ist doch gerade das man Geld bezahlt damit die ersten Geräte überhaupt finanziert werden können.

Das ist nicht der Sinn von Vorbestellung und auch nicht das normale Prozedere. Und eine Abweichung davon stand auch nirgends. Darum geht es: Egal wie Nobel die Absicht sein mag, wer Geld einsammeln moechte um die Produktion zu ermoeglichen (wen dem wirklich so ist!), der soll das offen sagen.
 
Peter Stegemann said:
Das ist natuerlich eine tolle Antwort auf jede Kritik: Wenn es dir nicht passt, kannst du ja abhauen.

Meinst Du, das Meckern macht mehr Sinn? ED kann ja auch nichts dafür und in seiner Situation hätte ich längst etliche graue Haare mehr oder der Rest wäre auch rausgefallen :)

Du sprichst hier nicht mit den Entwicklern des Gerätes, sondern mit Nutzern (auch wenn wieder Entwickler dabei sind).
Und es ist (wie früher schon mal gesagt) auch ausgeschlossen, dass die Entwickler hier mitlesen. Und die Shopbetreiber sind erst mal froh, wenn der erste Trubel vorbei ist.

Lass doch allen mal etwas Zeit!
 
Peter Stegemann said:
Das ist nicht der Sinn von Vorbestellung und auch nicht das normale Prozedere.

Du hast für ein Gerät im voraus bezahlt, das zu einem späteren Zeitpunkt geliefert wird. Du hast bei ED damit sogar ca. 25 EUR gespart.

Ob das Gerät nun erst (deswegen) produziert wird, ist doch im Grunde genommen vollkommen schnurzpiepegal.

Wer das Risiko eingehen wollte, konnte das vorbestellen, wer das nicht wollte, darf auch weiterhin gerne warten und weitere Firmware Updates abwarten, bis das Ding stabil ist oder gar auf eine Rev. 2 warten.

OK, mich stört auch, dass sich die Lieferung immer wieder verzögert hat, aber so ist das nunmal und solange mein Geld nicht komplett weg ist (dann hätte sogar ED wegen Ausraufen der Haare bald keine mehr :) ) ist mir das relativ wurscht.
 
sbx said:
Wahrscheinlich stehe ich Dir jetzt auf den Schlips, aber das Problem ist, dass die meisten hier gar keinen Schlips haben.

Geschaefte offen und ehrlich abzuwickeln hat nichts mit Schlipsen zu tun.
Und das hier ist kein professionelles Herstellerforum, sondern eine Zusammenkunft "verrückter" Homebrew Entwickler und Nutzer, die ein gewaltiges Maß an Enthusiasmus mitbringen und sich nicht über jeden Scheiss (sorry!) künstlich aufregen.

Ohne Enthusiasmus haette ich gar nicht bestellt. Was hier gerade praesentiert wird, ist aber blinder Enthusiasmus. Und oft scheinen sich auch Leute zu melden, deren Enthusiasmus zwar ausreicht um jede Kritik im Keim zu ersticken, die aber selbst nicht entwickeln und/oder bestellt haben. Dann ist das besonders lustig.

Oder wie sagt man hier: "Nenne die Dinge beim Namen."

Sehr schade, in anderen Foren geht das besser. Da sind die Leute auch enthusiastisch, sehen in Kritik aber eine Chance, etwas zu bessern - oder teilen sich wenigstens den Frust ueber die Probleme.

Zum Thema kuenstlich aufregen: Das Geschaeftsgebahren von gp2x.co.uk hat mich erstmal nur geaergert - aufregen tue ich mich erst ueber die Art und Weise, wie sowas schoen geredet wird.
ED möchte den GP2X einfach bekannt machen und hat sich damit bereits einen Riesenstress gemacht. So wahnsinnig viel verdient er sicher nicht dran, sondern er macht es aus Spass. (meine Interpretation seiner bisherigen Bemühungen). Aus diesem Grund (jetzt kommen wir auf Dein Zitat oben) kann er eben nicht mal schnell das komplette Geld vorstrecken, sondern muss es selbst vorher einkassieren.

Es geht nicht um Ed, sondern um gp2x.co.uk. Wenn du bei Ed in den Shop guckst wird du sehen, dass er explizit auf diese Problematik hinweist - ihm war also offensichtlich klar, dass die Kunden normalerweise ein anderes Verhalten erwarten, das suspekt finden und es erklaert werden muss.
Wenn Dir die jetzige Situation nicht passt (nur Vorkasse, aber keine Ware, Hardware und weitere Informationen oder SDK nicht verfügbar), warte einfach noch ein halbes bis ganzes Jahr und komm dann wieder (oder auch nicht).

Wie zu Anfang geschrieben: Das Geld ist bereits abgebucht. Haette ich es vorher gewusst, haette ich nicht dort bestellt.
 
sbx said:
Meinst Du, das Meckern macht mehr Sinn?

Bitte lies doch mal den Thread, bevor du antwortest. Es geht nicht um Ed, und es geht nicht um die Verzoegerungen (Als ich noch neulich noch meinte, die Geraete wuerden bestimmt nicht alle diese Woche ausgeliefert, gab es ja auch gleich Kritik, also ICH bin bestimmt nicht der Ungeduldige...).
 
Da sind die Leute auch enthusiastisch, sehen in Kritik aber eine Chance, etwas zu bessern - oder teilen sich wenigstens den Frust ueber die Probleme.

Wir können daran aber garnichts ändern. Und es hat keiner was dagegen gesagt das Craig nicht ein Hinweis darauf bringen könnte. (hab ich wenn zumindestens übersehen)
ihm war also offensichtlich klar, dass die Kunden normalerweise ein anderes Verhalten erwarten

Craig vll. nicht? Kannst ihm ja eine Mail mit einem Hinweis schreiben, damit ihn die Kritik überhaupt erreicht.
Wie zu Anfang geschrieben: Das Geld ist bereits abgebucht. Haette ich es vorher gewusst, haette ich nicht dort bestellt.

Wie gesagt: Mail an Craig. Es haben dort schon mehrere ihre Bestellung zurück genommen. Kannst du also auch machen.
 
Ben said:
Da sind die Leute auch enthusiastisch, sehen in Kritik aber eine Chance, etwas zu bessern - oder teilen sich wenigstens den Frust ueber die Probleme.
Wir können daran aber garnichts ändern.

Man wird sich ja wohl trotzdem mal zu was aeussern duerfen. Wenn ich nur an all' die "Ich kann es kaum erwarten, bis es kommt"-Postings denke, obwohl daran ach gar nichts geaendert werden kann. Und vieleicht war es eine Hilfe fuer den einen oder anderen, der dort noch bestellen wollte und dem das auch nicht gefaellt.
Und es hat keiner was dagegen gesagt das Craig nicht ein Hinweis darauf bringen könnte. (hab ich wenn zumindestens übersehen)

Es wurde erklaert, es sei normal, dass ohne Abmachung Wochen vorher von der Karte abgebucht wird. Wie soll ich das denn verstehen?
ihm war also offensichtlich klar, dass die Kunden normalerweise ein anderes Verhalten erwarten
Craig vll. nicht? Kannst ihm ja eine Mail mit einem Hinweis schreiben, damit ihn die Kritik überhaupt erreicht.

Offensichtlich nicht, in seinem Shop steht naemlich kein Hinweis dazu. Und die Antwortmail sah ziemlich nach Template aus, frei nach dem Motto: Lieber Kunde, danke fuer die Anfrage, die Geraete werden bald geliefert.
Wie zu Anfang geschrieben: Das Geld ist bereits abgebucht. Haette ich es vorher gewusst, haette ich nicht dort bestellt.
Wie gesagt: Mail an Craig. Es haben dort schon mehrere ihre Bestellung zurück genommen. Kannst du also auch machen.

Und wir bleiben auf den Auslandsspesen fuer 3 Geraete sitzen. Tolle Wurst.

Ich weis echt nicht, warum hier so viele ein dermassenes Drama daraus machen, dass mal jemand was nicht gut findet.
 
Also, ich kann nur sagen:
craig tut mir leid.

Erst hat er dank Sony gbax.com dichtmachen müssen (wegen PSP-Importe) und Riesen-Verluste eingefahren - und dann gibt er sich Mühe, TROTZDEM noch die gp2x-Szene groß werden zu lassen und übernimmt mit großem Risiko die Distribution, fliegt zu GPH, unterstützt sie, etc.

Hat eigentlich auch von Anfang an drauf hingewiesen, dass alle Bestellungen im Voraus bezahlt werden - das war allgemein bekannt.

Er nimmt jetzt sogar noch die zurückgesandten gp2x von GPH an und verkauft diese, hat Programmierer angeheuert, die die Firmware ausbessern sollen.

Er hat kaum Zeit, immer alle zu informieren, ich rede täglich zwar mit ihm, aber immer nur kurz und knapp, um zu erfahren, was gerade Sache ist.

Ich kümmere mich drum, in den Foren die Leute zu beruhigen, während er die Zeit nutzt, die Geräte so schnell wie möglich versandfertig zu bekommen.

Ich möchte gerade echt nicht seinen Streß am Hals haben - ich hab schon genug, aber bei ihm ist die Hölle los.

BTW: Er hat mich dazu gebracht, den Shop hier überhaupt zu eröffnen, denn mit der kleinen Vorbestellmenge, hätte ich GPH mehr Geld zahlen müssen, er gibt mir die Geräte ohne Aufpreis weiter.
Und: Das gesamte bezahlte Geld ist noch bei mir, er möchte, dass ich erst dann zahle, wenn die Geräte definitiv bei ihm vor der Tür stehen, damit ich in keinem Fall finanziellen Schaden habe.

Seine Planungen im September waren anders, er WOLLTE das Gerät ja rechtzeitig ausliefern. Dafür, dass GPH immer wieder Fehler und Verzögerungen hatten, kann er bestimmt nix.

Also: Craig is ein guter Kerl, er ist nur momentan komplett gestresst.
 
EvilDragon said:
Hat eigentlich auch von Anfang an drauf hingewiesen, dass alle Bestellungen im Voraus bezahlt werden - das war allgemein bekannt.

Das war vieleicht in der Szene bekannt, aber guck mal selbst in den Shop, da steht nichts. Er kann doch nicht davon ausgehen, dass nur alte Szene-Fuechse in deinem Shop bestellen.
Und: Das gesamte bezahlte Geld ist noch bei mir, er möchte, dass ich erst dann zahle, wenn die Geräte definitiv bei ihm vor der Tür stehen, damit ich in keinem Fall finanziellen Schaden habe.

Ich wollte nichts anderes, als, dass er das mit meinem Geld auch so haelt.

Aber so viel zu den Kommentaren einiger, dass du das Geld auch vorab einkassiert und weitergeleitet haettest...
Seine Planungen im September waren anders, er WOLLTE das Gerät ja rechtzeitig ausliefern. Dafür, dass GPH immer wieder Fehler und Verzögerungen hatten, kann er bestimmt nix.

Man bucht, wenn man die Ware bereit hat. Ganz einfach.

Deine Freundschaft zu Craig in allen Ehren, aber gerade Freunden sage ich deutlich, wenn etwas nicht o.k. ist. Das bin ich ihnen schuldig.
 
Peter Stegemann said:
Das Geschaeftsgebahren von gp2x.co.uk hat mich erstmal nur geaergert [...] Es geht nicht um Ed, sondern um gp2x.co.uk. Wenn du bei Ed in den Shop guckst wird du sehen, dass er explizit auf diese Problematik hinweist - ihm war also offensichtlich klar, dass die Kunden normalerweise ein anderes Verhalten erwarten, das suspekt finden und es erklaert werden muss.

Das solltest Du dann aber deutlicher machen, mit wem Du rumzumeckerst. Ich erinnere mich aber auch an die Tatsache, dass Du ED vorgeworfen hast, GPH nichts über Gespräche und Vorschläge hier im Forum zurückzumelden.
Peter Stegemann said:
Wie zu Anfang geschrieben: Das Geld ist bereits abgebucht. Haette ich es vorher gewusst, haette ich nicht dort bestellt.

Deshalb habe ich bei ED bestellt. Mir war das klar. Außerdem sollte es kein Problem sein, die Kreditkartenabbuchung wieder zu stornieren.
 
sbx said:
Peter Stegemann said:
Das Geschaeftsgebahren von gp2x.co.uk hat mich erstmal nur geaergert [...] Es geht nicht um Ed, sondern um gp2x.co.uk. Wenn du bei Ed in den Shop guckst wird du sehen, dass er explizit auf diese Problematik hinweist - ihm war also offensichtlich klar, dass die Kunden normalerweise ein anderes Verhalten erwarten, das suspekt finden und es erklaert werden muss.

Das solltest Du dann aber deutlicher machen, mit wem Du rumzumeckerst.

Einfach den Thread lesen.
Ich erinnere mich aber auch an die Tatsache, dass Du ED vorgeworfen hast, GPH nichts über Gespräche und Vorschläge hier im Forum zurückzumelden.

Erstens ist das ein anderer Thread, der mit diesem nichts zu tun hat, zweitens ist das nicht ganz richtig - aber ich wuerde in der Tat erwarten, dass er als Haendler das Feedback seiner Kunden weitergibt.
Deshalb habe ich bei ED bestellt. Mir war das klar. Außerdem sollte es kein Problem sein, die Kreditkartenabbuchung wieder zu stornieren.

Schoen, dass dir das klar war - mir war es nicht klar, denn es stand nirgends. Und jetzt ist es vieleicht noch dem einen oder anderen klar, der auch dort bestellen wollte. Ausserdem ist es schon ein Problem, eine Kreditkartenabbuchung zu stornieren. Das kann sowohl fuer mich, als auch fuer den Haendler Aerger und Kosten bedeuten. Und um einen Ruecktritt ging es auch gar nicht, kein Grund, das zu uebertreiben.

Eigentlich haette ich mehr Zusammenhalt unter den Usern erwartet, aber die Liebe zum Geraet geht wohl vor...
 
denn es stand nirgends.

das stimmt nun auch nicht.. craig hat das schon auf gp32x.com erwähnt
Und um einen Ruecktritt ging es auch gar nicht, kein Grund, das zu uebertreiben.

Eigentlich haette ich mehr Zusammenhalt unter den Usern erwartet, aber die Liebe zum Geraet geht wohl vor...

Weder du noch ich scheinst wirklich ein Problem damit zu haben. Und was bitte hat das mit Nicht-Zusammenhalt unser Benutzern zu tun wenn man anderer Meinung ist? Außerdem hab ich ganz klar eine positive Ansicht über GPH, Craig und ED, denn ohne diese ca. 6 (? ;) ) Personen wären wir erst garkeine Benutzer. Das schließt natürlich keine Kritik aus. Allerdings sollte man auch nicht mit jeden kleinen Problem übertreiben.
 
Back
Top