D1X-Rebirth - erste nicht-spielbare DEMO


1nf1n1ty hat mir meine Vermutung bestätigt:
mhr als 1-2 FPS hauts nicht raus

Aber ich bin gespannt ob euch der derzeitige Speed gefällt - ich sag nur, dass es mit GPQuake nicht nur mithalten kann sondern übetrifft ;)
(wobei beide Spiele fast in die selbe Systemanforderungskategorie fallen würden, wenn man bei Descent den Assemblercode weg ließe, der das Spiel schon auf einem P90 flüssig laufen ließ)
 
So, gibt wieder ein paar Neuigkeiten.

Bei D1X is ein kleiner Fehler aufgetaucht, der auch schon bei der PC Version auftritt und ich verschlafen hab zu fixen. Jedenfalls macht dieser den Software renderer (der auch auf dem GP2X zum Einsatz kommt) ziemlich instabil.

Bin gerade dabei das zu fixen und werd dann für meine Tester ne neue BETA bereitstellen.

Noch 1 Monat bis Weihnachten - das passt scho ;)
 
Hmm.. bisher ist er mir beim Testen nicht aufgefallen (bin aber auch nur in Level4 weil ich mich noch an die Steuerung gewöhnen muss ich Noob :confused: )
Um was für einen Fehler handelt es sich denn?
 
Es hat etwas mit dem Problem zu tun (wahrscheinlich) welches du während des "you died in mine" hattest. Das Einfrieren meine ich.
Es scheint so, als gäbe es doch irgendwo ein Speicherleck, welches mir bisher noch nicht aufgefallen ist und nach einer gewissen Spielzeit und/oder bei gewissen Aktionen auftritt und auch vollkommen willkürliche Abstürze provoziert.

Ist ein wenig schwierig zu debuggen, da auch der Fehler beim Absturz immer ein anderer ist ... Ich geh morgen mit einem Speicherdebugger an das Problem heran.

Das ganze kommt nur daher, dass ich den Software rendere bisher immer so vernachlässigt habe :( sorry.
 
Zico said:
1nf1n1ty hat mir meine Vermutung bestätigt:
mhr als 1-2 FPS hauts nicht raus

Aber ich bin gespannt ob euch der derzeitige Speed gefällt - ich sag nur, dass es mit GPQuake nicht nur mithalten kann sondern übetrifft ;)
(wobei beide Spiele fast in die selbe Systemanforderungskategorie fallen würden, wenn man bei Descent den Assemblercode weg ließe, der das Spiel schon auf einem P90 flüssig laufen ließ)

Die RAM-Timings scheinen wohl echt nur bei spezifischen Sachen was zu bringen. Ich kann das auch nur subjektiv beurteilen. Rage2X läuft besser und Quake offenbar auch (wobei ich leider nicht weiß, wie der Parameter heißt, mit dem man sich die FPS anzeigen lassen kann :( )

Ach, Zico: "Everyone else has had more sex than me" Herlich :lol:
 
Nunja, es steht ja jedem frei mit einem Tool das ganz emal extern einzustellen. Empfinden viele das für angenehm und erträglich, so bau ich das natürlich gerne ein :)

Das Problem bei Descent ist halt leider zum größten teil die CPU.

Mit Doom und Duke Nukem kann man Descent auch schlecht verlgeichen. So wie ich bisher in der Materie drin bin, machen diese beiden Games fast keinen Gebrauch von der Y Achse (also Höhe des Raumes). Das ganze wird dann meist mit Vorberechnungen realisiert (und wenn ich bei Duke irgendwo runterspringe gehen die FPS in demMoment auch spürbar runter).

In Descent werden alle Achsen des Raumes intensiv genutzt was sehr viel Rechenzeit beansprucht...

Ich lass mich gern korrigieren, aber ich bezweifle, dass man ohne optimierten ARM ASM Code (den ich leider wohl in absehbarer Zeit nicht selbst programmieren kann) an eine 50 oder 60FPS herankommt
 
Naja obs wirklich 50-60 fps braucht ist ne andere frage, es ist ja schon jetzt ganz gut spielbar. Da hab ich schon wesentlich schlechteres gesehen :wink:
 
mit 30 FPS ist es durchaus super spielbar, mehr wären natürlich sehr schön, notwendig für die Spielbarkeit ist es allerdings nicht. Mal schauen was Zico noch so rausholen kann ;)
 
@ Zico

Eine Frage an dich, als Kenner der Descent-Engine: Wäre es möglich auf Basis der freien Engine einen Space-Shooter (Elite-like) aufzubauen?
Ohne Wände, dafür aber mit vielen verschiedenen Gegnern. Würde man ohne Wände und deren Texturen Resourcen sparen (kann man leicht spielbare Frameraten erzielen)? Ist die Engine für diese Zwecke eher ungeeignet (Einfache "Dogfights" im Weltraum)? Es gibt kein derartiges Spiel für den GP2x und Elite ist doch recht antiquiert.
Ich frage nur, weil dein Port ja offensichtlich sehr spielbar ist und die Engine ja auch optimal für den gp2x passen würde (auflösung usw.).



PS: Ich freue mich auf eine öffentliche Beta, habe mir schon extra vom Flohmarkt Descent besorgt (5€) und mich am PC wieder warmgespielt. :D
 
Naja ich würd sagen, machbar wäre das.
Die Texturierung ist eigentlich das schlimmste an der gesamten Engine, was die verfügbare Leistung betrifft.

Aber ich bin nicht sicher, ob es lohnenswert wäre, die Engine derart umzuschreiben. Descent nutzt zwar eine Art Schwerelosigkeit, aber Dinge wie Trägheit etc werden dort nicht umgesetzt. Das kann man natürlich alles umschreiben. aber ich weiss nur nicht, ob das lohnenswert wäre so viel umzuschreiben im Vergleich dazu die Dinge, die man wirklich für einen Space-Shooter braucht, neu zu schreiben. Denn so viel könnte man am Ende von der Descent Engine wirklich dann nimmer brauchen.

Btw: eine öffentliche D1X-Rebirth BETA wirds wohl nicht geben - das Spiel ist soweit fertig und ich bau schon D2X-Rebirth zusammen ;)
 
kennt eigentlich noch jemand das Spiel FORSAKEN, D1X erinnert mich irgendwie daran
 
@hans-wurst
Forsaken kam, soviel ich weiß, nach Descent auf dem Markt und hatte auch schon eine höhere Auflösung.

@Zico:
Klasse, die Original CD von Descent 2 habe ich noch, endlich kann ich es zocken.

Gruß
Thomas
 
KidPaddle said:
@hans-wurst
Forsaken kam, soviel ich weiß, nach Descent auf dem Markt und hatte auch schon eine höhere Auflösung.

Oh ja, auf jeden Fall, das war 1998 DAS Spiel um zu demonstrieren wie gut OpenGL Grafikkarten sind!!
 
hans-wurst said:
KidPaddle said:
@hans-wurst
Forsaken kam, soviel ich weiß, nach Descent auf dem Markt und hatte auch schon eine höhere Auflösung.

Oh ja, auf jeden Fall, das war 1998 DAS Spiel um zu demonstrieren wie gut OpenGL Grafikkarten sind!!

Lief genial gut auf meiner Diamond Monster 2 graka. :)
Eines meiner ersten Games wo ich solche Lichteffekte bestaunen konnte. Hammer.
 
Fusion_Power said:
hans-wurst said:
KidPaddle said:
@hans-wurst
Forsaken kam, soviel ich weiß, nach Descent auf dem Markt und hatte auch schon eine höhere Auflösung.

Oh ja, auf jeden Fall, das war 1998 DAS Spiel um zu demonstrieren wie gut OpenGL Grafikkarten sind!!

Lief genial gut auf meiner Diamond Monster 2 graka. :)
Eines meiner ersten Games wo ich solche Lichteffekte bestaunen konnte. Hammer.

des habsch auffer psx und mein pc gezockt. auffer psx sieht des, trotzn schwacher hardware immer noch geil aus... forsaken habsch sogar noch irgendwo rumliegen ;)

---

öhm ed? bastelst du am board? des wird mir erst nachn reload angezeigt... und, des teil fand grad die beitrags id zum quoten net...
 
hans-wurst said:
KidPaddle said:
@hans-wurst
Forsaken kam, soviel ich weiß, nach Descent auf dem Markt und hatte auch schon eine höhere Auflösung.

Oh ja, auf jeden Fall, das war 1998 DAS Spiel um zu demonstrieren wie gut OpenGL Grafikkarten sind!!
Soweit ich weiss lief Forsaken nur auf D3D, Softwarerenderer bzw. 3dfx Glide

-_-

Trotzdem ist es ein geiles Spiel, hat im Multiplayer hart gerockt :p
 
Das Spiel hab ich mit meiner Monster II gezockt. Grafisch recht genial gemachtes Spiel besonders dieses witzige Menü was sich mit verändert je nachdem wie du die Grafikkarte einstellst. Ohne 3dfx haste nur Pixel gesehen.

Bild aus dem ersten Level, Aufgabe: Komme ganz schnell an die Oberfläche, denn es fliegt gleich alles in die Luft!!!
forsaken29.jpg
 
hans-wurst said:
Das Spiel hab ich mit meiner Monster II gezockt. Grafisch recht genial gemachtes Spiel besonders dieses witzige Menü was sich mit verändert je nachdem wie du die Grafikkarte einstellst. Ohne 3dfx haste nur Pixel gesehen.

Bild aus dem ersten Level, Aufgabe: Komme ganz schnell an die Oberfläche, denn es fliegt gleich alles in die Luft!!!
forsaken29.jpg

die psx version hatte nen anderes hud... hab beide versionen :D die n64er version will ich mir mal anschaun.. hat wer nen n64 mit forsaken übrig?
 
Back
Top