Das Ende des GP2x?


Naja sbock, keiner hat hier behauptet, dass bei GPH alle "Idioten" sind. Keiner. Genau so wenig hat Fusion Power GPH als "total verblödet" hingestellt. Um mal sachlich zu bleiben. Eine offen kritische Haltung der GP2X-Community zu den hier geschilderten Vorgängen ist doch normal, nicht? Immerhin droht der GP2X, das Herzstück dieser Seiten, sang- und klanglos unterzugehen.... Ist doch einfach und normal, dass es die Leute hier ärgert - mich ärgert es ja auch.

ED's Vorschlag, den F200 im (ca.) 99 Euro Preisbereich weiter zu verkaufen, fand und finde ich einfach großartig - für diesen Preis hätte ich mir mit Sicherheit auch noch einen gekauft, allein aus Sammlergründen. Schade, dass daraus wohl nichts wird.

In einem Punkt gebe ich dir Recht: keiner hier (oder nur ganz, gaaaanz wenige
wink.gif
) weiß wirklich, was von GPH kommen wird und welche Gründe das Ende des GP2X besiegelten. Abwarten bis Ende Juli und hoffen, dass wirklich noch ein Statement dazu kommt.

Jeder macht Fehler. Ich, du, er, sie, GPH, Nintendo, Jens Lehmann. Aber darf man einer Firma, die uns zwar den wunderbaren GP2X bescherte, auf der anderen Seite aber, wie du selbst sagst "noch nie direkt mit der Community kommuniziert" hat, keine Kritik entgegen bringen? Einer Community wohlgemerkt, die das "lange" Leben ihres eigenen Produkts durch viele, viele aktive User überhaupt erst ermöglichte. Das hat doch nichts mit Respektlosigkeit zu tun. Wenn ich selbst einen Fehler mache, werde ich dafür von verschiedsten Leuten kritisiert. Aber verlieren die dadurch den Respekt vor mir? Wohl kaum. Sie sind einfach nur ehrlich. Und das erwarte ich auch. Schon aus Respekt.
 
ED's Vorschlag, den F200 im (ca.) 99 Euro Preisbereich weiter zu verkaufen, fand und finde ich einfach großartig - für diesen Preis hätte ich mir mit Sicherheit auch noch einen gekauft, allein aus Sammlergründen. Schade, dass daraus wohl nichts wird.

Ja, da koennte ich auch auf keinen Fall wiederstehen. Schade ist die Netzwerkkonnektivitaet eingeschraenkt. Sonst gaeben so ein paar F200er nen coolen und sparsamen Cluster ab :)
 
Bluntman said:
Naja sbock, keiner hat hier behauptet, dass bei GPH alle "Idioten" sind. Keiner. Genau so wenig hat Fusion Power GPH als "total verblödet" hingestellt. Um mal sachlich zu bleiben. Eine offen kritische Haltung der GP2X-Community zu den hier geschilderten Vorgängen ist doch normal, nicht? Immerhin droht der GP2X, das Herzstück dieser Seiten, sang- und klanglos unterzugehen.... Ist doch einfach und normal, dass es die Leute hier ärgert - mich ärgert es ja auch.

Die Aussage war:
Puh, da bin ich aber erleichtert. Aber es währe eh recht unwahrscheinlich gewesen, ob sich die Nachricht über die Pandora überhaupt bis Korea rumgesprochen hat? GPH ist je ehr selten "am Puls der Zeit" zu finden.

Natürlich ist mein Post darauf sarkastisch überspitzt, aber das dürfte allen auch ohne Ironie Tags aufgefallen sein.

Wenn Du meine Posts alle gelesen hast, wirst Du merken das ich die Gesamtsituation GPH gegenüber beschrieben habe, nicht nur Außerungen in diesem Thread. Dir dürfte auch nicht entgangen sein, dass ich vor allem die englische Community aufs Korn genommen habe.
Gegen sachliche Kritik ist nichts einzuwenden, leider ist sie aber eher selten zu finden.
Generell nützt aber auch alles Jammern nicht, es wird nichts ändern. Zumal wie ich beschrieben habe GPH die Post eh nicht lesen wird...

Jeder macht Fehler. Ich, du, er, sie, GPH, Nintendo, Jens Lehmann. Aber darf man einer Firma, die uns zwar den wunderbaren GP2X bescherte, auf der anderen Seite aber, wie du selbst sagst "noch nie direkt mit der Community kommuniziert" hat, keine Kritik entgegen bringen? Einer Community wohlgemerkt, die das "lange" Leben ihres eigenen Produkts durch viele, viele aktive User überhaupt erst ermöglichte. Das hat doch nichts mit Respektlosigkeit zu tun. Wenn ich selbst einen Fehler mache, werde ich dafür von verschiedsten Leuten kritisiert. Aber verlieren die dadurch den Respekt vor mir? Wohl kaum. Sie sind einfach nur ehrlich. Und das erwarte ich auch. Schon aus Respekt.

Wie schon gesagt geht es um die Art der Kritik von GP2x Fans. Und wenn ich dann Dampf Ablasse, in einem Forum, das der Hersteller nie besucht ist das schon irgendwie sinnlos.
Besser gemacht haben das "die vielen aktiven User". Die haben nämlich den Mund gehalten und Lösungen geschaffen auf das es weiter geht mit dem GP2x. Es wurde nicht lamentiert sondern gehandelt. Und wo wir schon dabei sind - Das verdient meinen Respekt...
 
sechsrad said:
als geschäftsmann ist er zum schweigen verpfichtet, sonst bekommt er später keine pandora-lieferungen.
ist auch logisch

Aaaah, ich als einer der Pandora-Hersteller bekomme meine eigenen Lieferungen nicht? Ist ja interessant :D

Also, um hier nochmal alle Klarheiten zu beseitigen :D

a) Es war noch keine offizielle Ankündigung, diese wollte GPH erst Ende Juli haben. Dass es früher herauskam, liegt einfach daran, dass Craig (als größter Shop) ausverkauft ist und ja kaum hinschreiben kann, er bekommt nochmal welche. Dass es durch sowas gleich rauskommen muss, war ja klar.

b) GPH ist NICHT pleite. Sie haben den gp2x aus einem Grund eingestellt, den ich noch nicht nennen darf. Das war auch für Ende Juli / Anfang August geplant. Es hat NICHTS mit dem Pandora zu tun.

c) Ich war GEGEN die Einstellung des gp2x. Gerade in letzter Zeit habe ich seitens Presse UND Usern eine verstärkte gp2x-Anfrage bekommen, die ich aber leider nicht befriedigen kann, weil ich selber kaum Geräte bekomme. Wäre die Lieferung von GPH seit dem F200 nicht so seltsam gewesen (nur einmal im Monat), hätte ich auch ständig welche auf Lager gehabt und wesentlich mehr verkaufen können.

d) Ich habe GPH immer unterstützt und werde es weiterhin tun. Auch wenn es wirklich nicht einfach ist... erst eine Klage wegen GPL, dann einige fehlerhafte Lieferungen, massig Reparaturen (ich mache die Abwicklung für alle deutschen Händler) und schließlich habe ich gerade 5000 Euro für mangelnde CE-Norm hinblättern müssen (die gp2xe sind zusammen mit dem TV Out Kabel nicht CE-Konform... jetzt muss ich erstmal sehen, dass ich das Geld wieder reinbekomm, wenn es keine gp2xe mehr gibt... eventuell muss ich doch einen PayPal-Button für freiwillig Spenden ins Archiv mit einbauen... keine Ahnung).

e) Ich hätte immer noch gerne einen günstigen gp2x, so für 99 Euro. Wäre keine Konkurrenz zum Pandora oder einem eventuellen Nachfolger von GPH, würde GPH noch ein paar Euro einbringen... tja. Aber vielleicht schauen wir uns nach Pandorastart die gp2x-Mini-Geschichte mal an. Oder gp2x Slim. Mit TV Out, USB Host, gescheitem DPad, LiIon-Akku, etc. Alles eingebaut für wenig Geld. Vielleicht rentiert sich das, aber versprechen kann ich nix.

Also:

Offiziell WIRD es noch etwas von GPH geben und so wie es aussieht werde ich noch ein paar gp2xe bekommen, und zwar sowohl F100 MK1, F100 MK2 als auch F200. Für jeden also was dabei :)
 
sbock said:
Sie wissen es. Sie sind nicht so total verblödet, wie Du sie hinstellst. GPH bzw. Gamepark haben wegweisende Produkte wie den GP32 und den GP2x hervorgebracht. Das ist mehr als so manch andere Firma. Ehre wem Ehre gebührt...
Hab auch nie behauptet dass sie verblödet sind, das hast du gesagt. :p Hab hier schon umschrieben, dass GPH viel für uns getan hat also bitte nicht die Worte im Mund rumdrehen oder Aussagen ignorieren. Und allgemein sind meine Aussagen nie so bierernst zu nehmen wie du es siehst. ;)
sbock said:
Soweit ich weiß, sind Attribute wie Respekt in asiatischen Ländern wie Südkorea hoch angesehen. Die Vorstellung das Gesicht zu verlieren ist wohl eine verbreitete Sorge. Was würden die Angestellten von GPH wohl empfinden wenn sie Englisch bzw. Deutsch könnten und so einige Posts lesen würden?
Wissen wir alle. Und würde GPH direkt mit der Community reden (können), dann währe der (Ideen)Austausch sicher auch intensiver gewesen, genau das wollte ich sagen mit "Am Puls der Zeit" ;) GPH ist nicht doof aber aus Mangel an Kommunikation gibt es nunmal zwangsläufig Einschränkungen. Wenn das besser gewesen währe, dann gäbs sicher auch keine negativen Meinungen über GPH.
sbock said:
-Über die Gründe des Einstellens können wir hier doch nur Spekulieren. Möglicherweise hat GPH ja gute Gründe? Aber nein, es ist ja GPH und das sind alles Idoten...
-Firmen, die Fehler machen haben keinen Respekt verdient? Ich hoffe, die Firma in der Du arbeitest (arbeiten wirst) wird niemals Fehler machen.
Wow, du interprätierst aber wirklich alles mögliche in die Aussagen der Leute. :lol: Hey, WIR sind hier nicht die Bösen! ;) Einigen wir uns am Besten darauf, das Jeder hier irgend wie Recht hat, der eine mehr, der Andere weniger, und einer ganz wenig und damit meine ich nicht dich. :D
EvilDragon said:
und schließlich habe ich gerade 5000 Euro für mangelnde CE-Norm hinblättern müssen (die gp2xe sind zusammen mit dem TV Out Kabel nicht CE-Konform... jetzt muss ich erstmal sehen, dass ich das Geld wieder reinbekomm, wenn es keine gp2xe mehr gibt... eventuell muss ich doch einen PayPal-Button für freiwillig Spenden ins Archiv mit einbauen... keine Ahnung).
Wow 5000 Schleifen? Hätte man nicht einfach das benutzen des Kabels verbieten können, gleich ganz weglassen oder drauf hinweisen, dass es nicht CE konform ist? Vielleicht hättest du so 5000 Euro gespart? Und wer hat den CE Prüfern überhaupt gepetzt, dass das Ding rumzickt? ^_^
 
Und wer hat den CE Prüfern überhaupt gepetzt, dass das Ding rumzickt? ^_^

:lol: Wahrscheinlich der, der schon den Shop wegen fehlender Mwst, verklagt hat!!
 
Fusion_Power said:
Wow 5000 Schleifen? Hätte man nicht einfach das benutzen des Kabels verbieten können, gleich ganz weglassen oder drauf hinweisen, dass es nicht CE konform ist? Vielleicht hättest du so 5000 Euro gespart? Und wer hat den CE Prüfern überhaupt gepetzt, dass das Ding rumzickt? ^_^

Ja, in der Tat ist das ganze extrem seltsam.
Ich habe mit einem CE-Experten gesprochen - von 200.000 Geräten werden von etwa 1000 pro Jahr die CE-Meßdokumente eingefordert (und die gibts, die hab ich auch eingeschickt).
Bei 5 oder 6 von diesen werden dann Messungen gemacht, ob diese auch wirklich korrekt sind.

Seltsamerweise ist der gp2x da reingerutscht - für solch einen kleine Shop und so ein Nischengerät extrem seltsam, deswegen ist es doch arg wahrscheinlich, dass da jemand mich angeschwärzt hat.

Nun, die CE-Tests hat GPH ja gemacht - allerdings immer ohne TV Out Kabel.

Die Bundesnetzagentur hat MIT den TV Out Kabeln getestet - und da haut der gp2x mit der Strahlung drüber, weil die TV Out Kabel eben nicht sauber abgeschirmt sind.

Die Folge: Die TV Out Kabel dürfen in der EU nicht mehr vertrieben werden und es muss ein Hinweis jeder gp2x-Bestellung und auf meiner Website hinzugefügt werden. Die 5000 Euro sind KEINE Strafe - es sind die Kosten für die Durchführung der Messungen der Bundesnetzagentur.
Da bei den Messungen ja rausgekommen ist, dass sie tatsächlich nicht konform sind, muss ich die Meßkosten natürlich tragen (war ja berechtigt).
Zudem hab ich noch 50 TV Out Kabel rumliegen... die ich nicht mehr verkaufen darf (ausser außerhalb der EU...)

Bin eigentlich glimpflich weggekommen - denn die BNetzA hätte auch bestimmen können, dass ich alle verkauften Geräte zum vollen Preis zurücknehmen muss - und da ich keine GmbH oder ähnliches habe, wäre mein komplettes Privatvermögen betroffen gewesen. Und DAS hätte mich komplett ruiniert (kann man sich bei ca. 2000 verkauften gp2x für 185 Euro ja gut vorstellen...)

Tja, so hab ich eben meinen Gewinn von ca. 10 Monaten verloren - und das ging in mein Privatvermögen, da ich den Gewinn ja für Pandoraentwicklung, Serverkosten, etc. schon wieder verwendet habe. Also 10 Monate gp2x für nix und wieder nix gearbeitet und jetzt aus privater Tasche zahlen. Doof das. Aber deswegen will ich trotzdem weder Forum noch Archiv mit Werbung überziehen...
Und für den Pandora haben wir gelernt: Wir müssen den CE-Test mit allen verfügbaren Zubehör-Teilen machen um sicher zu sein :)
 
Echt blöd. :( Ich währe durchgedreht, wenn mir die "Ernte" von 10 Monaten durch die Lappen gegangen währe.
EvilDragon said:
Fusion_Power said:
Und für den Pandora haben wir gelernt: Wir müssen den CE-Test mit allen verfügbaren Zubehör-Teilen machen um sicher zu sein :)
Wenn da was durchfällt, muss es aber trotzdem nachgebessert werden, gell? Also Daumen Drücken, dass alle Geräte und Bauteile gleich die CE Normen erfüllen, vor allem das Wlan Modul. Hat der OMAP Chipsatz das CE schon "ab Werk" ?
 
Ernte! Schleifen!

Was ist denn mit dir los? :wacko: :lol:

Wie wärs mit: Champagner, Spülmittel, Wurst! (Futurama Staffel 5 Folge 14)
 
EvilDragon said:
Ja, in der Tat ist das ganze extrem seltsam.
Ich habe mit einem CE-Experten gesprochen - von 200.000 Geräten werden von etwa 1000 pro Jahr die CE-Meßdokumente eingefordert (und die gibts, die hab ich auch eingeschickt).
Bei 5 oder 6 von diesen werden dann Messungen gemacht, ob diese auch wirklich korrekt sind.

Seltsamerweise ist der gp2x da reingerutscht - für solch einen kleine Shop und so ein Nischengerät extrem seltsam, deswegen ist es doch arg wahrscheinlich, dass da jemand mich angeschwärzt hat.

das ist stark anzunehmen. ob dich da jemand ausn geschäft haben wollte...? vieleicht auch sony/ nintendo selbst...?
 
EvilDragon said:
Zudem hab ich noch 50 TV Out Kabel rumliegen... die ich nicht mehr verkaufen darf (ausser außerhalb der EU...)

Oh, da haette ich aber Interesse. Wie teuer kaeme mir denn so ein Kabel?
Ich sehe schon, wenn die Pandora released wird, gibts nen Grosseinkauf :)
 
Wow, dabei wurde Microsoft erst 1975 gegründet. ;) Meinst sicher Ende der 70er.

die gründung 1975 war die nachfolgende entwicklung vom dem ende 1960 erworbenen dos-krüppel(contercan).

dieses sogenannte krüppel-dos was keiner für ernst nahm und auch kein interesse mehr da war, wurde aufgekauft für ca 50000 dollar und war der einstieg für diese firmengründung 1975.
 
Zudem hab ich noch 50 TV Out Kabel rumliegen... die ich nicht mehr verkaufen darf (ausser außerhalb der EU...)

wie kann man so blöd sein, gib die pinbelegung bekannt und das andere macht jeder selber.
 
sechsrad said:
Wow, dabei wurde Microsoft erst 1975 gegründet. ;) Meinst sicher Ende der 70er.

die gründung 1975 war die nachfolgende entwicklung vom dem ende 1960 erworbenen dos-krüppel(contercan).

dieses sogenannte krüppel-dos was keiner für ernst nahm und auch kein interesse mehr da war, wurde aufgekauft für ca 50000 dollar und war der einstieg für diese firmengründung 1975.

Errrm - da würfelst Du aber ein wenig was durcheinander, oder?
Microsoft wurde gegründet, um für den Altair 8800 BASIC Interpreter zu verkaufen und bekam 1981 den Auftrag von IBM, ein CP/M-ähnliches Betriebssystem aufzubauen, da IBM sich mit Digital Research (Gründer von CP/M und später DR-DOS) nicht einigen konnte. Um das zu machen, hat Microsoft 86-DOS von Seattle Computer Products gekauft (ein CP/M Clone) und PC-DOS genannt.
Später, als IBM-PC Clones rauskamen, hat Microsoft das ganze weiterentwickelt und MS-DOS genannt...

sechsrad said:
Zudem hab ich noch 50 TV Out Kabel rumliegen... die ich nicht mehr verkaufen darf (ausser außerhalb der EU...)

wie kann man so blöd sein, gib die pinbelegung bekannt und das andere macht jeder selber.

Und... was hilft mir das beim Verkauf der TV-Out Kabel? Die Pinbelegung ist im Wiki auch bekannt...
Könnte höchstens die Stecker abschneiden und das als Bausatz verkaufen :lol:
 
hans-wurst said:
Ernte! Schleifen!
???????????????????

War ich zu kreativ bei der Wortwahl? :lol: "Ernte", aufs Geld bezogen ("Früchte der Arbeit ernten" etc. ), (die) SCHLEIFEN=GELD, letzteres nicht überall in Deutschland als Begriff verbreitet aber doch anzutreffen. Aber ich lass sowas ab Sofort lieber damit auch der Letzte meine Posts verstehen kann. ;)
hans-wurst said:
Wie wärs mit: Champagner, Spülmittel, Wurst! (Futurama Staffel 5 Folge 14)
Nee, besser "Mond, Werwolf, Schuhe!" getreu Al Bundy. :D
EvilDragon said:
Microsoft wurde gegründet, um für den Altair 8800 BASIC Interpreter zu verkaufen und bekam 1981 den Auftrag von IBM, ein CP/M-ähnliches Betriebssystem aufzubauen, da IBM sich mit Digital Research (Gründer von CP/M und später DR-DOS) nicht einigen konnte. Um das zu machen, hat Microsoft 86-DOS von Seattle Computer Products gekauft (ein CP/M Clone) und PC-DOS genannt.
Später, als IBM-PC Clones rauskamen, hat Microsoft das ganze weiterentwickelt und MS-DOS genannt...
Das alles kann man alternativ auch wunderbar im Film "Pirates of Silicon Valley" sehen, da werden die Anfänge von Microsoft und Apple gezeigt, echt gut gemacht und sowohl Gates als auch Jobs bekommen ihr Fett wech. :D
 
Fusion_Power said:
Das alles kann man alternativ auch wunderbar im Film "Pirates of Silicon Valley" sehen, da werden die Anfänge von Microsoft und Apple gezeigt, echt gut gemacht und sowohl Gates als auch Jobs bekommen ihr Fett wech. :D

Wobei ich ja sagen muß, das Steve - in den Anfängen damals wenigstens - 100%ig meine Sympathie erobert hatte :)

gtx.,
a.
 
EvilDragon said:
Und... was hilft mir das beim Verkauf der TV-Out Kabel? Die Pinbelegung ist im Wiki auch bekannt...
Könnte höchstens die Stecker abschneiden und das als Bausatz verkaufen :lol:

Wer sagt, dass Du das Kabel als Kabel verkaufen sollst?
Kannst ja die Verpackung runtermachen und das Kabel in einer Sondersparte als "modernen Ohrschmuck" oder so verkaufen :D
Also? Wie teuer waere also so ein Ohrschmuck?
 
@EvilDragon:
Ich hab hier 2 GP2X'e die _kein_ TV-out Kabel haben.

Könnte man in Deinem Shop eine Möglichkeit einrichten, dass man Dir "was Spendet", könnte man sich evtl. eine "Postkarte" freuen. Nein?
 
Back
Top