deutsches gp2x magazin?


soo, ich hab ein testrelease hoch geladen. es sind die ersten 12 seiten des magazins.

in der zip datei sind 1x das magazin als pdf datei, und das ganze noch mal für open office. der rest kommt, sobald die layout fehler gefixt sind...

ach ja, schreibfehler usw dürft ihr behalten :>
 
Ich bin mal eben über dein Mag geflogen und ich finde, das man die Farben ruhig was ändern könnte ^^
Falls du vllt nach Farben suchst, kann ich dir http://www.colourlovers.com/ empfehlen ;) Da einfach unter Palettes gucken ^^

Ich werd mir gleich das Mag mal durchlesen, aber jetzt erstmal Baden gehen, denn die Nacht war sehr sehr lang xD
 
was die farben angeht, kann man sich wohl streiten... :>

mal sehn, was die anderen leser sagen, gelle?
 
Jop, ist ja nicht so, dass das Wichtigste wär ;) Der Inhalt zählt ^^ Es ist aber erlich Geschmackssache und die Farben sind jetzt nicht unbedingt schlecht, ich dachte mir nur, das es doch noch schönere Blautöne gibt ^^

Aber wie gesagt, alles eine Sache des Geschmacks und lesen tu ichs sowieso :)
 
öhm... ed? kannst du mal den doppel upload löschen...?
 
Also die ersten Seiten machen schon einen sehr guten Eindruck, weiter so!
Mit dem Blau habe ich keine Probleme, das Layout ist schlicht gehalten und für ein Fan-Mag passt das auch ganz gut. Schließlich geht es uns ja um den Inhalt und nicht um schickes Aussehen. ;)
Aber mit der Titelseite kann ich mich noch nicht anfreunden. Die missfällt mir doch sehr. Gerade der Text à la StarWars ist schwer zu lesen und dieses perspektivische passt nicht zu den geradlinigen Textboxen rund herum. Ansonsten muss ja nicht unbedingt auf dem Titelbild stehen, dass man in der Ausgabe einen Ausblick auf die nächste Ausgabe bekommt, das reicht doch, wenn es im Inhaltsverzeichnis steht.
Bei den Anleitungen könnte man noch dazu schreiben auf welche Firmware man sich bezieht, da sie ja teilweise doch etwas anders sind. Gerade die F100 FWs im Vergleich zu FW 4 für den F200.

Dann liegt mir noch eine Frage auf der Zunge: Hast du einen Korrekturleser, der auch was vom Thema versteht?
Du hast zwar bereits geschrieben, dass wir die Fehler für uns behalten könnten, aber ich denke doch, dass du dich an einigen Stellen vielleicht doch anders ausdrücken könntest. Wenn das noch nicht der Fall ist, würde ich mich dafür anbieten, ohne mich aufdrängen zu wollen. Ich kenne es aber aus eigener Erfahrung, dass man seine eigenen Fehler gerne mal übersieht.

Tja, ich hoffe, dass du noch weiterhin dran bleibst, denn solch eine kleines aber feines Mag würde ich mir schon wünschen!
 
Ich würde auch zusätzlich zur Firmware immer noch mit hinschreiben wie man das gleiche unter dem Gmenu2x macht, da den doch viele verwenden. Ja, auch Anfänger. Das war das erste was bei mir damals auf der Karte war ;-)

Das blau hinter den Texten würde ich farblich von den Überschriften abgrenzen. Ich würde das eher so gestalten, dass du um die Blöcke ein Rahmen ist (zum beispiel so eine gestrichelte Linie), anstatt dort mit Farben herumzuexperimentieren. Evtl. noch die Schriftgröße oder ähnliches ändern. Ich fempfinde das weiß auf blau als schwer lesbar. Das kann aber auch an meinen persönlichen Farbpräferenzen liegen.
Mir fällt auch gerade auf das das Grundlinienraster der blauhinterlegten Texte nicht mit dem von dem normalen Text übereinstimmt. Zu sehen auf Seite 10.
Auf der gleichen Seite würde ich auch Abstand von dem linken blauen Kasten zum Text erhöhen.

Ich schließe mich auch der schwer-lesbaren-star-wars-text-Meinung an ;-)

Evtl. würde ich die gp2x-magazin überschrift nur auf den ersten 3 Seiten so dominant machen, und auf den folgenden Seiten den blauen Block kleiner und dort die Überschrift des Artikels reintun. Auch die Rubrikbeschreibung verdient einen etwas prominenteren Platz. Evtl. auch in den blauen Block, dafür aber rechtsbündig, und dann von nem weißen Strich direkt (links) daneben noch die Abgrenzung zur eigentlichen Überschrift. Der reservierte Bereich für die Rubrikbezeichnung sollte dann aber auf allen Seiten gleich sein.

Von Seite 3 auf Seite 4 springt der blaue Balken ganz unten ein stück hoch und bleibt dann auf den folgenden Seiten ein paar pixel höher als auf den ersten Seiten. Auch die Position von der Rubriküberschrift springt (seite 8->9).
Der Abstand Text--> Bild variiert auch von Seite zu Seite. Von Seite 6 auf Seite 7 springt auch die Position des Bildplatzhalters.
Inhaltlich hab ichs mir jetzt nicht weiter angeschaut, tut mir leid.

Welches Programm benutzt du denn für das Layout?

Ich weiß das es leichter ist zu mekern als es selber zu tun, aber ich versuche nur zu helfen.
Vielleicht sind ja ein paar Anregungen für dich dabei?

oh mann, jetzt ist das hier länger geworden als beabsichtigt, tut mir leid.

grüße
 
erst mal danke für die ersten rezensionen :)

rei_negishi said:
korrektur lesen mach mein cousin. aber ein 2. korrektur lesen ist ganz nützlich. auf dein angebot komme ich zurück :)
was den "starwars" text angeht, der sollte eigendlich auf ein screen eines gp2x "erscheinen"

gruewulf said:
dir sind die layout fehler aufgefallen, die das gesammte mag hat, welches schon fast "fertig" ist... hmm evtl ein helleres blau für die boxen..? mal schaun, was dazu passt...

wer ein layout basteln möchte, kann sich die open office datei nehmen... scribbus habe ich auch. wers also überführen möchte... :>
 
Ja doch, es würde mir am Herzen liegen, dass da nochmal jemand drüber schaut. An einigen Stellen sind nämlich z.B. Redewendungen aufgetreten, die im nächsten oder übernächsten Satz nochmals auftauchen. Und ich denke schon, dass ich dir da eine Hilfe sein kann. Immerhin wurde mir ja schon von einigen bestätigt, dass ich eine gute Ausdrucksweise habe (zumindest schriftlich ;) ).
Die Layout-Fehler sind mir gar nicht so sehr aufgefallen, aber mir geht's ja hauptsächlich um den eigentlich Text und Inhalt.

Wie meinst du das eigentlich mit dem Text auf dem GP2X-Screen? Hast du da was animiertes vorbereitet?
 
Du hast das in OpenOffice gemacht? Mein respekt!
Das ist doch ein wahnsinniger Aufwand.
Machs lieber gleich richtig in Scribus. Einmal alles ordentlich angelegt, erspart dir das viel Arbeit auf lange Sicht gesehen.
Man kann ja die Musterseiten eines anderen Dokumentes importieren. Inwieweit man solche Sachen wie Abstand des Textes von einem Bild so einrichten kann, dass er z.b. immer 20 px beträgt, und man das nicht jedes mal von Hand machen muss, weiß ich nicht.
Um sowas auf Dauer zu machen habe ich wahrscheinlich nicht die Zeit, aber ich könnte dir mit Scribus helfen, falls du nicht weißt wie du bestimmte sachen machen kannst. Wirklich aufwendige Sachen habe ich bisher damit nicht gemacht, aber ich glaub trotzdem das ich dir da helfen könnte.

Mir ist gerade noch aufgefallen das auf Seite 2 Editional steht. Du meinst sicher Editorial?

Mir fällt da gerade noch was ein was einer unserer professoren immer meinte: Bei Texten die am Bildschirm gelesen werden sollen, sollte man mindestens zweispaltig arbeiten, oder eine große schriftgröße wählen. Soll wohl die lesbarkeit erhöhen. Die meisten Printmedien arbeiten auch mit mehreren Spalten.

Auch wenn es jetzt wahrscheinlich viel Aufwand bedeutet: Da die wenigsten das ganze ausdrucken werden (schon allein wegen dem blau und der negativ schrift), kannst du ruhig den Bereich über der Überschrift (gp2x-Magazin) und unter der Fußzeile ausnutzen. Jeweils etwas 50% von dem noch vorhandenen Platz nutzen?
 
rei_negishi: zum korrekturlesen kommen wir bald :)
gruwulf: ich denke, ich überführe das ganze besser in scribbus... die 30 seiten sind soweit "fertig".
 
ich hab dir die ersten 12 Seiten in scribus per Pn geschickt. nicht angekommen?
 
Gamepower said:
rei_negishi: zum korrekturlesen kommen wir bald :)
Sehr schön, einfach PN schreiben, dann bekommst du meine Mail-Addy. Habe auch Open Office, dann kann ich gleich mal meine Änderungsvorschläge (andersfarbig) rein editieren.
Dieses Scribbus sagt mir jetzt nix, aber wenn du dann lieber das benutzen willst, würde ich mir das auch besorgen (gehe davon aus, dass es Freeware ist).
 
gruewulf said:
ich hab dir die ersten 12 Seiten in scribus per Pn geschickt. nicht angekommen?
ich habe zur zeit kein eigenes inet, daher kanns dauern,bis ich antworte... ich seh mir das ganze gleich mal an...

rei_negishi said:
Sehr schön, einfach PN schreiben, dann bekommst du meine Mail-Addy. Habe auch Open Office, dann kann ich gleich mal meine Änderungsvorschläge (andersfarbig) rein editieren.
Dieses Scribbus sagt mir jetzt nix, aber wenn du dann lieber das benutzen willst, würde ich mir das auch besorgen (gehe davon aus, dass es Freeware ist).
Gamepower said:
rei_negishi: zum korrekturlesen kommen wir bald :)
Sehr schön, einfach PN schreiben, dann bekommst du meine Mail-Addy. Habe auch Open Office, dann kann ich gleich mal meine Änderungsvorschläge (andersfarbig) rein editieren.
Dieses Scribbus sagt mir jetzt nix, aber wenn du dann lieber das benutzen willst, würde ich mir das auch besorgen (gehe davon aus, dass es Freeware ist).

geht bald klar, ich werde mal das ganze nach scribbus überführen. bin halt noch nicht dazu gekommen...
was dein layout vorschlag etc angeht, kannst du die datei, die im paket dabei ist, verwenden. würde mich interissieren, was du als layout vorlagen würdest. ach ja, scribbus ist ein dtp programm, oben source halt :>


@ed: was sagt der master zum projekt?
 
Also ich habe mich mal duch das Magazin gearbeitet und der erste Eindruck ist:
- Da muss dringent ein schickes Design her
- Das Layout ist übersichtlich
- Die Artikel zeigen das es ein Hobbymagazin ist <-- Das finde ich sehr gut.

Alles in allem macht es einen sehr guten Eindruck.

Ich habe meinen GP2X zwar erst neu aber ich bin sehr begeistert von dem GBA-Emulator und teste die ein oder anderen Spiele an.
Wenn du also Interesse hast, könnte ich gerne immer mal ein Game beschreiben und meinen "persönlichen Eindruck" wieder geben.
 
Hab das Magazin grad gelesen und ich finde es schon recht gut. Aber du könntest noch etwas am Design verbessern. Aber mach auf jeden Fall weiter. :)
 
Wenn du also Interesse hast, könnte ich gerne immer mal ein Game beschreiben und meinen "persönlichen Eindruck" wieder geben.

dann aber mit freeware wie: pygame/python, fenix oder c++

solche kurse könnt ihr dann ins magazin aufnehmen.

mfg
 
Ich habe meinen GP2X zwar erst neu aber ich bin sehr begeistert von dem GBA-Emulator und teste die ein oder anderen Spiele an.

den emulator kann man nur nutzen wenn man auch im besitz eines gba ist. weil man die roms braucht.
bzw muss auch das originalspiel besitzen.
beim gba sind die rechte für roms und spiele noch nicht frei wie beim c64 oder atari usw.
auf deren missbrauch sollte man achten.

also ist hier der emulator nur nutzbar wenn man im besitz des gba ist und deren originalspiele.
 
was rechtlich geschützte spiele/ emulatoren angeht, wird das nicht ins magazin kommen! ich stelle nur die emulatoren vor. wer rechtlich geschütztes spielen will, soll das auf seine eigene kappe nehmen!

aktueller status: fertig. ich werde das ganze noch mal korrektur lesen, dann darf mein cousin und rei_negishi noch mal ran. und dann kommt die final ins archiv :)
 
Das ist eine gute Einstellung! Es gibt genug Homebrew mit denen man die Emus testen kann, da muss man nicht zu rechtlich fragwürdigen Roms von urheberrechtlich geschützten Spielen greifen.
Das Magazin liegt dann in welchem Format zum Korrekturlesen vor? Scribus oder doch noch Open Office?
 
Back
Top