Du hast eine kleine Frage? Hier rein!


Da die pandora ja auch bluetooth hat, wollte ich mal fragen ob man sich jetz dateien von zB nem handy mit bluetooth zuschickn lassen kann?
 
kironon said:
Da die pandora ja auch bluetooth hat, wollte ich mal fragen ob man sich jetz dateien von zB nem handy mit bluetooth zuschickn lassen kann?
Klar
 
Jetzt noch mal zu der USB Sache:
Ich habe den ,,großen`` Usb 2.0 Anschluss gemeint. Mich hat nur Interressiert was mit den USB 1.0 Geräten
passiert wenn ich sie an den Highspeed USB anschließe ob sie nur nicht erkannt werden oder ob sie explodieren. :D
 
Hallo, ich gehöre zu den Leuten, die sich mit Programmierung nicht auskennen und reine Nutzer bzw. Endanwender der Pandora sind...dies nur zur Erklärung. Nun meine Frage:

Wird es auch Programme geben, mit denen ich pdf Dateien (Bücher, Comics etc.) darstellen kann? Vielleicht umblättern mit dem Stylus...das wäre super und für mich eine echte Bereicherung
 
Bene345 said:
Jetzt noch mal zu der USB Sache:
Ich habe den ,,großen`` Usb 2.0 Anschluss gemeint. Mich hat nur Interressiert was mit den USB 1.0 Geräten
passiert wenn ich sie an den Highspeed USB anschließe ob sie nur nicht erkannt werden oder ob sie explodieren. :D

Es wird nichts passieren, außer das die Geräte funktionieren, insofern Sie von Linux unterstützt werden.
jazzman said:
Hallo, ich gehöre zu den Leuten, die sich mit Programmierung nicht auskennen und reine Nutzer bzw. Endanwender der Pandora sind...dies nur zur Erklärung. Nun meine Frage:

Wird es auch Programme geben, mit denen ich pdf Dateien (Bücher, Comics etc.) darstellen kann? Vielleicht umblättern mit dem Stylus...das wäre super und für mich eine echte Bereicherung

Ja diese Art von Programme wird es mit Sicherheit geben, entweder sie sind bereits verfügbar oder sie müssen noch portiert oder gar völlig neu programmiert werden.
Es wird sicherlich nicht lange dauern bis sie nach dem Release der Pandora verfügbar sein werden.
 
Wird per Bluetooth auch ein PS3 Pad anschließbar sein ohne große Frickeleich? Das wäre echt Hammer, zocken bei Sit-Ins öfter mal Mario Kart auf dem SNES aber wenn man jetz nur noch die kleine p&|a +TV Kabel mitschleppen müsste (und die beiden Ps3 Pads is kla ^^) wäre das echt super :lol:
 
Gurumeditation said:
Bene345 said:
Jetzt noch mal zu der USB Sache:
Ich habe den ,,großen`` Usb 2.0 Anschluss gemeint. Mich hat nur Interressiert was mit den USB 1.0 Geräten
passiert wenn ich sie an den Highspeed USB anschließe ob sie nur nicht erkannt werden oder ob sie explodieren. :D

Es wird nichts passieren, außer das die Geräte funktionieren, insofern Sie von Linux unterstützt werden.

Schreib doch sowas nicht, wenn ricki weiter oben schon die korrekte Antwort geliefert hat.

Zur Frage: Ich würde mich doch sehr wundern wenn da irgendwas passiert. Die Steckerbelegung, Spannung usw ist ja gleich.
 
Gurumeditation said:
Und was man kann die USB1.1 geräte nicht an den 2.0er betreiben oO???
Ja, richtig, das geht nicht. USB 2 ist nicht von sich aus abwärtskompatibel, sondern jedes Gerät, das einen USB-Port hat, der beide Standards unterstützt hat auch sowohl einen USB 1 als auch einen USB 2 Chip, ebenso wie USB-Geräte. Da dies aber auch für USB-Hubs gilt musst du nur einen USB-Hub an die USB 2 Buchse stecken und du kannst weiter deine USB 1 Geräte benutzen.
 
Gurumeditation said:
Sind denn nicht viele Geräte mit USB 2.0 undgleichzeitig 1.1 kompatibel?
Hm so welche Geräte hab ich noch nie gesehen, aber funktionieren USB 1.1 Geräte nicht
auch am ganz normalen USB Hub am PC ? Denn so weit ich mich errinere hat mein
PC ein USB 2.0 Highspeed Anschluss
 
Bei den technischen Daten da steht ja nun, das der USB-OTG sowohl:
* 1.5 Mbps
* 12 Mbps
* 480 Mbps
unterstützt, doch der USB-Host 2.0 kann nur 480 Mbps. Das könnte von daher schon zu Schwierigkeiten führen mit dem ein oder anderem Gerät, das einfach zu lahm ist.
 
Bene345 said:
Jetzt noch mal zu der USB Sache:
Ich habe den ,,großen`` Usb 2.0 Anschluss gemeint. Mich hat nur Interressiert was mit den USB 1.0 Geräten
passiert wenn ich sie an den Highspeed USB anschließe ob sie nur nicht erkannt werden oder ob sie explodieren. :D
Ich meine gehoert zu haben, die erzeugen dann ein Fluxfeld und die Zeit faengt an rueckwaerts zu laufen ;)
Bene345 said:
Gurumeditation said:
Sind denn nicht viele Geräte mit USB 2.0 undgleichzeitig 1.1 kompatibel?
Mag sein, weiss ich nicht.
Bene345 said:
Hm so welche Geräte hab ich noch nie gesehen, aber funktionieren USB 1.1 Geräte nicht auch am ganz normalen USB Hub am PC ?
"Hub"? du meinst sicher "Anschluss"! Aber ja, weil ... http://de.wikipedia.org/wiki/Universal_Serial_Bus#Die_verschiedenen_Host-Controller
Bene345 said:
Denn so weit ich mich errinere hat mein PC ein USB 2.0 Highspeed Anschluss
Genau, und einen UHCI- oder OHCI-Controller (die beiden langsameren USB-Controller) gleich dabei an den die Langsameren Geraete weitergereicht werden.
 
ricki said:
Bene345 said:
Jetzt noch mal zu der USB Sache:
Ich habe den ,,großen`` Usb 2.0 Anschluss gemeint. Mich hat nur Interressiert was mit den USB 1.0 Geräten
passiert wenn ich sie an den Highspeed USB anschließe ob sie nur nicht erkannt werden oder ob sie explodieren. :D
Ich meine gehoert zu haben, die erzeugen dann ein Fluxfeld und die Zeit faengt an rueckwaerts zu laufen ;)
Aber dann wird der Pandora ja nie nicht fertig werden, weil sobald er fertig ist, alles wieder rückwärts läuft, sobald jemand den großen USB-Port mit dem falschen gerät benutzt. :eek:

Dagegen muss man echt mal was tun. Können wir das nicht in die Wiki ganz groß rein schreiben?
 
Lockenlord said:
Gurumeditation said:
Und was man kann die USB1.1 geräte nicht an den 2.0er betreiben oO???
Ja, richtig, das geht nicht. USB 2 ist nicht von sich aus abwärtskompatibel, sondern jedes Gerät, das einen USB-Port hat, der beide Standards unterstützt hat auch sowohl einen USB 1 als auch einen USB 2 Chip, ebenso wie USB-Geräte. Da dies aber auch für USB-Hubs gilt musst du nur einen USB-Hub an die USB 2 Buchse stecken und du kannst weiter deine USB 1 Geräte benutzen.


http://de.wikipedia.org/wiki/Universal_Serial_Bus#Die_verschiedenen_Host-Controller%20%20

Das Enhanced Host Controller Interface (EHCI) stellt USB-2.0-Funktionen bereit. Es wickelt dabei nur die Übertragungen im Hi-Speed-Modus (480 Mbit/s) ab. Wenn man USB-1.1-Geräte an einen Port mit EHCI-Chip steckt, reicht der EHCI-Controller den Datenverkehr an einen hinter ihm liegenden UHCI- oder OHCI-Controller weiter (alle Controller sind typischerweise auf demselben Chip). Wenn kein EHCI-Treiber verfügbar ist, werden High-Speed-Geräte ebenfalls an den USB-1.1-Controller durchgereicht und arbeiten dann soweit möglich mit langsamerer Geschwindigkeit.
(Anmerkung von c3po: Bei manchen Mainbords kann man nur mit USB 1.1 arbeiten bis das Betriebsystem geladen und die erforderlichen Treiber eingebunden sind (Mancher erinnert sich dass es dann bei "Fenster XP" erst ab SP 2 ging). Danach steht USB 2.0 zur verfügung! Merkt man z.B. wenn man von USB Bootet!)


Und wenn die p&|a dann halt einen USB Chip hat der speziell und ausschließlich USB 2.0 ausgelegt ist, dann explodiert sie!!! :lol:

Edit wegen OT:

Ein(ig)e Frage(n):
- Wenn Xp: Expert bedeutet, warum gibt es dann eine Home und eine "Professional" Edition?!
- Und warum muss ich bei Fenster Start drücken um den Computer auszuschalten?!
- Explodiert mein Computer mit Fenster XP SP3 Wenn ich USB 1.0 Geräte anschließe?!
- Gibt es noch USB 1.0 Geräte?!

Alles Fragen, die der Welt noch gefehlt haben!!!
 
c3po said:
- Wenn Xp: Expert bedeutet, warum gibt es dann eine Home und eine "Professional" Edition?!
XP in Windows XP steht fuer 'experience' (Erfahrung)!
 
ricki said:
c3po said:
- Wenn Xp: Expert bedeutet, warum gibt es dann eine Home und eine "Professional" Edition?!
XP in Windows XP steht fuer 'experience' (Erfahrung)!

Quatsch, es steht für "eXtended Problems".
 
grond said:
ricki said:
c3po said:
- Wenn Xp: Expert bedeutet, warum gibt es dann eine Home und eine "Professional" Edition?!
XP in Windows XP steht fuer 'experience' (Erfahrung)!

Quatsch, es steht für "eXtended Problems".
Naja "experience" macht auch Sinn da es auch negative Erfahrungen geben kann :p
BTT: Sind die Treiber für den "alten" Xbox Controller nun auch bei Pandora im Kernel dabei oder nicht (unterscheidet sich der Kernel überhaupt?) Und wie sieht es mit Kalibrierung aus, gibt es dafür auch schon passende Programme (z.B. jscalibrator) oder nicht? (bezieht sich auf Ångström und nicht Ubuntu da ich nicht glaube dass Ubuntu besser als Ångström laufen wird)
 
Back
Top