Du hast eine kleine Frage? Hier rein!


Ligachamp said:
Ah, vor ichs wieder vergess, wollt ich noch fragen: Weiß jemand wie die äußere Cam des DSi an dessen Platine angeschlossen ist? Also was das für ein Typ is (USB??). Wenn es nämlich via USB angebunden wäre würde ich mir sofort so ne Cam als ersatzteil holen und in den oberen Teil der Panda als Webcam einbaun! Thx schon mal für antwort

Hmm, wie erfolgt dann die USB - Anbindung - per kleinem Loch in der Oberseite, aus dem ein USB-Kabel herausragt ?
Hawkey said:
Frage 1: Ist es möglich das Eclipse auf der Pandora bzw. unter Angstrom läuft ?

Habe mich derweil daran gewöhnt, auch wenn es bei Netbeans anscheinend bereits etwas vorzuweisen gibt :confused:??
Im Prinzip schon, die Java - Laufzeitumgebung ist im Angström Repository. Sofern Eclipse diese Java Version unterstützt sollte es funktionieren.
Ich persönlich würde das Endergebnis aber eher als sinnlos einstufen. Eclipse ist recht Resourcenhungrig. Die Pandora hat nur 256MB RAM, von dem sich das System alleine schon einen Teil klaut, da kommt dann noch neben Eclipse die Laufzeitumgebung hinzu. Dürfte kein sehr angenehmes Arbeiten werden - mal ganz davo abgesehn, dass Eclipse nicht für eine derart "kleine" Auflösung der Panora ausgelegt sein dürfte.
 
thatgui said:
Ligachamp said:
Ah, vor ichs wieder vergess, wollt ich noch fragen: Weiß jemand wie die äußere Cam des DSi an dessen Platine angeschlossen ist? Also was das für ein Typ is (USB??). Wenn es nämlich via USB angebunden wäre würde ich mir sofort so ne Cam als ersatzteil holen und in den oberen Teil der Panda als Webcam einbaun! Thx schon mal für antwort

Hmm, wie erfolgt dann die USB - Anbindung - per kleinem Loch in der Oberseite, aus dem ein USB-Kabel herausragt ?

...

Öhm, schon mal bedacht, dass da wo das Screenkabel durchgeht noch genug platz sein sollte, für ein weiteres, eventuell nur 4 poliges, flachbandkabel? Ich denke mla dass sich das ausgeht. Nur, wenn wie ihr schon sagt die DSi kamera kein USB ist, wird das wohl leider nichts...

@morq: Bekäme man so ne cam auch als einzelteil, oder müsste ich mir da ein samsung netbook o. ä. holen und zerlegen?^^
 
Ligachamp said:
Öhm, schon mal bedacht, dass da wo das Screenkabel durchgeht noch genug platz sein sollte, für ein weiteres, eventuell nur 4 poliges, flachbandkabel? Ich denke mla dass sich das ausgeht. Nur, wenn wie ihr schon sagt die DSi kamera kein USB ist, wird das wohl leider nichts...

Ich mag mich auch irren, aber derzeit läuft das Kabel an dem Display und Lautsprecher hängen durch das Scharnier. Ich bin jetzt zu faul, um die passenden Links heraus zu suchen, aber meines bescheidenen Wissens nach haben innerhalb der ersten 150 ausgelieferten Geräte nicht wenige das Problem, das das Displaykabel stirbt. Nach Aussage von ED würde es an nicht korrekt gerollten Displaykabeln liegen (dazu fällt mir auch noch ein, das er am Anfang der Produktion mal geschrieben hatte, das man erstmal ein paar Displaykabel verbraucht, bis man den Dreh raus hat). Deswege dürfte es Platz -und vor allem "torsionstechnisch" doch recht knapp werden.
Aber gehen wir mal davon aus, dass du das Kabel bis ins Gehäuse bekommst. Wo soll es dann hin ? Parallel auf den USB - Anschluß löten ?

Bitte nicht falsch verstehen, ich möchte hier keinen Bremsen, nur eine (für mich) realistische Einschätzung abgeben.
 
Ok, Bildschirmkabel neu afrollen wird dann schon bissel zum problem... Seisdrum. Wird ja denk ich mal eh nix werden. Wie ich das ganze an den USB port anbinden wollte? Hub dazwischenlöten. Spiele ja auch mit dem gedanken (sobald das ganze reif genug ist und nicht zu teuer) nen microSDXC kartenleser in den panda reinzubaun und da fix ne 120GB Karte oder so als fixen Speicher aufm system zu verbauen. Sicherlich vergeht ncoh ne weile bis die SDXC technik so weit fortgeschritten ist, und zudem noch preismäßig in meinen Bereich fällt, aber es vergeht sicherlich auch noch ne weile bis ich meine Pandora erhalte ;)

Was sowieso schon mal fix is für mich, DASS ein hub in die Pandora direkt reinkommt. Man weiß schließlich nie, wann man das mal brauchen kann ;) (Logitech Funk-Maus mit nano empfänger; den nano empfänger direkt "verbauen").

MFG
der bastler Ligachamp
 
Das ist zwar alles löblich, aber dir ist schon bewußt, dass du dann auch ein neues Gehäuse für die Pandora brauchst. Intern ist mit absoluter Sicherheit kein Platz für eine Zusatzplatine, von den ambitionierten Plänen microsdxc - Leser und Funkempfänger darin unter zu bringen ganz zu schweigen.

Aber ich freue mich schon auf den Tag, wenn du mir diesbezüglich eine lange Nase machen kannst ;o)

PS.: Auf gbax.com kannst du dir ja schonmal ein Gehäuse zum ausprobieren bestellen.
 
Frage: Ist es möglich in fHeroes 2 auf der Pandora Helden zu rekrutieren?
Wenn ich es (wie gewohnt) mit einem linken Mausklick versuche passiert nichts.

Edit: Hat sich erledigt, hat nun auf einmal direkt geklappt. :)
 
@Lockenlord danke für die fixe Rückmeldung das ist zwar besser als 2 jahre warten aber immer noch lang. Mal ne mb blöde Frage aber ich hab kentnisse in basic (casio fx730P) basic ist scheinbar ähnlich wie c kann man da nicht was selbst machen um nen paar sachen ans laufen zu bekommen hab kein plan von os aber ich hab lust mich bischen mehr mit programmierung zu beschäftigen hab mir auch schon paar anleitungen angeguckt bin technisch nicht ganz unbegarbt mb kann man sich ja paar kleine programmchen selber schreiben? Mit der notwendigen motivation.

so hoffe das ist der richtige Bereich
 
Killer said:
ich hab kentnisse in basic (casio fx730P) basic ist scheinbar ähnlich wie c kann man da nicht was selbst machen
Darum geht es bei der Pandora. ;) Ich weiß zwar nicht, ob es einen Basic Interpreter gibt (gibt's bestimmt), aber wenn du eh kein Problem damit hast dich in C einzuarbeiten wirst du deine Programme auch recht schnell auf der Pandora zum Laufen bekommen.
 
wie kann ich bei quake 3 die vollversion freischalten?
ich habe das gefühl da läuft nur die demo und ich kann meinen cd key nicht eingeben.
 
Hi,
Ich habe vor kurzem versehentlich meinen Pandora (XFCE System) Button in XFCE gelöscht,
habe mir also einen neuen solchen Button engerichtet (schön mit Pandora Logo).
Nur der Pandora-Knopf auf meinem Keyboard ist nun ncht mehr mit dem neu gebastelten
Pandora Button auf dem XFCE Desktop verlinkt.
Wo und wie kann man das wieder einstellen?
 
Bampt said:
Hi,
Ich habe vor kurzem versehentlich meinen Pandora (XFCE System) Button in XFCE gelöscht,
habe mir also einen neuen solchen Button engerichtet (schön mit Pandora Logo).
Nur der Pandora-Knopf auf meinem Keyboard ist nun ncht mehr mit dem neu gebastelten
Pandora Button auf dem XFCE Desktop verlinkt.
Wo und wie kann man das wieder einstellen
?

ich wüsste jetzt nicht wie du das hinbekommen könntest.
ich würde einfach schnell neu flashen, dauert ja nicht lange, dann hast du ihn wieder.
 
Killer said:
Mal ne mb blöde Frage aber ich hab kentnisse in basic (casio fx730P) basic ist scheinbar ähnlich wie c kann man da nicht was selbst machen um nen paar sachen ans laufen zu bekommen hab kein plan von os aber ich hab lust mich bischen mehr mit programmierung zu beschäftigen hab mir auch schon paar anleitungen angeguckt bin technisch nicht ganz unbegarbt mb kann man sich ja paar kleine programmchen selber schreiben? Mit der notwendigen motivation.
Also BASIC hat meiner Meinug nach kaum Ähnlichkeit mit C aber das ist vielleicht auch nur ansichtssache. Ich denke mal da der C64 afaik einen BASIC Interpreter integriert hatte müssten die meisten C64 Emulatoren auch einen haben. Das währe aber nur eine Notlösung falls es keinen Interpreter gibt der direkt auf der Pandora läuft. Amsonsten kann ich dir nur empfehlen dich mit C zu beschäftigen, da deine Programme auf diese Weise leichter portierbar (für fast jede Plattform gibt es einen C-Compiler) und um einiges schneller sind als mit BASIC. Mal abgesehen davon kann man alles von Betriebsystem bis zum Computerspiel in C schreiben ;)
 
Für Spiele gibt es immerhin GLBasic:

http://www.glbasic.com/

...was mal auf der Pandora laufen soll. :)

AFAIK werden die Programme dort erst einmal nach C übersetzt.
 
Ich hätte die möglichkeit Visual studia lizenzen für die 2008 und 2010 version von windows gratis zu bekommen ist die software brauchbar um sachen für die p&|a zu erstellen oder gibts da was besseres. Und ist die anleitung im Pandora Wiki unter Entwickler brauchbar oder gibts ne bessere einführung in C.
 
Mit Visual Studio dürfte es schwierig werden, weil das soweit ich weiss nur x86 bzw. .NET kann. :nope: Für die Pandora brauchst du etwas, was Code für ARM-Prozessoren und Linux erstellen kann. Evntuell ist es aber möglich, einen passenden Compiler in Visual Studio einzubinden, frag mich aber nicht wie... :confused::
Ansonsten:

-Für C war irgendwo mal ne Toolchain -vermutlich mit dem gcc- geplant.
-Bei Pascal ist Freepascal erste Wahl, wobei wir da noch schauen müssen, wie wir die Crosscompilation von x86 für ARM-Code hinbekommen (sollte aber eigentlich auch direkt auf der Pandora laufen)

Soweit ich weiss, sind das alle in Frage kommenden echten Hochsprachen mit (kostenlosem) Compiler. Wobei ich keine Ahnung habe was mit Python ist...

Für Games gibt es das auf C aufsetzende GLBasic (kostenpflichtig) und BennuGD (oder auch pyGame). Wobei es glaub ich noch keine Erfahrung für BennuGD auf der Pandora gibt.
 
was ich noch nicht so ganz verstehe ist
1. Kann ich auf nem windows 7 pc programmieren und das dann auf der Pandora nutzen
2. Ist Pascal nicht wieder ne neue sprache was macht am meisten sinn zu lernen und zu guter letzt
3. Kann ich die Programme i wie auf windows simmulieren ohne Pandora
 
Killer said:
was ich noch nicht so ganz verstehe ist
1. Kann ich auf nem windows 7 pc programmieren und das dann auf der Pandora nutzen
2. Ist Pascal nicht wieder ne neue sprache was macht am meisten sinn zu lernen und zu guter letzt
3. Kann ich die Programme i wie auf windows simmulieren ohne Pandora
zu 1. klar kannst du das, mit der richtigen entwicklungsumgebung.
zu 2. pascal ist jetzt nicht neu wuerde ich sagen. ich wuerde dir GLBASIC ans herz legen. ist sehr schnell und einfach.
zu 3. ja naja, kommt drauf an. du kannst sie halt compilieren, ist aber eher umstaendlich.
 
Wie ist eigentlich so die allgemine Meinung zu Python? Das ist wahrscheinlich das einzige womit ich etwas zustande brächte :wub:
Ich halte es für ein sehr mächtiges Tool um viele Sachen ohne großen Umstand zu realisieren (Skripte halt, könnte mir aber auch'n Frontend mit Python vorstellen), aber ich kenne auch Leute, die damit ganze Programme schreiben. Kritiker sagen, Python Programme seien einfach zu langsam, wiederum andere sagen (und zeigen): wenn man's richtig macht, läuft's genauso schnell wie z.B. ein C-Programm ...
(Ich bin wie gesagt noch(?) im Skript-Stadium ...)
 
Back
Top