Du hast eine kleine Frage? Hier rein!


Ich habe zwar keine solche Touchtechnologie, doch ich meine es ist Hardware bedingt, die Software darf allerdings nicht fehlen, denn diese setzt es ja um.

Das ganze läuft bei einem Nicht-Multitouch wahrscheinlich so, man berüht eine Stelle und der Cursor wird dorthin gesetzt. So und wenn man dort den Finger hält und einen anderen in eine andere Ecke setzt wird dies als neue Position angenommen und nicht wie es beim Multitouch wahrscheinlich ist als _weitere_ Position.

Sicher bin ich allerdings nicht, also bitte nicht so wie Schnatterplatsch denken dass ich jemanden belehren möchte… ;)
 
zLouD said:
Ich habe zwar keine solche Touchtechnologie, doch ich meine es ist Hardware bedingt, die Software darf allerdings nicht fehlen, denn diese setzt es ja um.

Das ganze läuft bei einem Nicht-Multitouch wahrscheinlich so, man berüht eine Stelle und der Cursor wird dorthin gesetzt. So und wenn man dort den Finger hält und einen anderen in eine andere Ecke setzt wird dies als neue Position angenommen und nicht wie es beim Multitouch wahrscheinlich ist als _weitere_ Position.

Sicher bin ich allerdings nicht, also bitte nicht so wie Schnatterplatsch denken dass ich jemanden belehren möchte… ;)
Bei meiner Erfahrung mit Touchscreens (z.B. SmartQ 5) wird es wahrscheinlich eher so sein das der screen beim drücken von 2 Punkte gleichzeitig, den Punkt in der Mitte zwischen diesen beiden erkennt.

Also könnte man rein theoretisch bei geschickter Plazierung von Knöpfen(Touch-flächen) auf dem Bildschirm sogar multitouch simulieren :-D Einfach, indem man die Knöpfe so plaziert das sich kein Mittelpunkt zwischen 2(bei mehr wird es noch komplizierter) Knöpfen mit dem Mittelpunkt 2 anderer überschneidet und dort einen unsichtbaren Knopf versteckt der dem Programm sagt die beiden Knöpfe wurden gleichzeitig gedrückt lol

ABER! Das funktioniert dan natürlich auch nur in dem dafür geschriebenen Programm und ist sicher sehr Störanfällig durch verschieden starken Druck etc. Also Nein kein Multitouch für unsere Pandora ;-) (zumindest nicht generell)
 
SebuSoft said:
Also könnte man rein theoretisch bei geschickter Plazierung von Knöpfen(Touch-flächen) auf dem Bildschirm sogar multitouch simulieren

Dazu bräuchtest Du dann aber wenigstens zwei "Touchscreens", die jeweils nur einen Teil der Bildschirmfläche einnehmen. Ohne entsprechende Hardware ist Multitouch nicht möglich.
 
grond said:
SebuSoft said:
Also könnte man rein theoretisch bei geschickter Plazierung von Knöpfen(Touch-flächen) auf dem Bildschirm sogar multitouch simulieren

Dazu bräuchtest Du dann aber wenigstens zwei "Touchscreens", die jeweils nur einen Teil der Bildschirmfläche einnehmen. Ohne entsprechende Hardware ist Multitouch nicht möglich.

Nicht wirklich ich meine das folgenderweiße:
Finger1 drückt an Position (10, 220) wo z.B. ein Knopf ist der sagt nach links scrollen
Finger2 drückt an Position (400, 400) wo z.B. ein Knopf ist nach unten scrollen.
dann erkennt der screen einen Druck von einem Finger auf Punkt (205, 310) (ist zumindest z.B. bei SmartQ 5 der Fall!)
Und nun befindet sich an Position (205,310) halt ein unsichtbarer Knopf für nach unten links scrollen.

Und fertig ist ein Virtuelles Multitouch für dieses Programm! Wenn wir nun auch noch links und oben hinzu nehmen bekommen wir natürlich noch mehr unsichtbare Knöpfe und 2 würden sich 100%ig überschneiden(wenn wir von max. 2 Fingern ausgehen) nämlich der für links und rechts gleichzeitig und der für oben und unten gleichzeitig (zumindest wenn die Knöpfe immer in der Mitte der jeweiligen Seite plaziert sind!) aber diese beiden Kombinationen wären eh sinnlos!

Ansich sind bei diese beispiel nur die 4 Ecken interressant und möglich. Solange es auf der Fläche die gescrollt wird nix zum anklicken gibt!

Edit: Es ist natürlich wie schon geschrieben kein wirkliches Multitouch welches man einfach so überall benutzen kann!!!
 
SebuSoft said:
Nicht wirklich ich meine das folgenderweiße:
Finger1 drückt an Position (10, 220) wo z.B. ein Knopf ist der sagt nach links scrollen
Finger2 drückt an Position (400, 400) wo z.B. ein Knopf ist nach unten scrollen.
dann erkennt der screen einen Druck von einem Finger auf Punkt (205, 310) (ist zumindest z.B. bei SmartQ 5 der Fall!)
Und nun befindet sich an Position (205,310) halt ein unsichtbarer Knopf für nach unten links scrollen.

Und wie unterscheidet sich die Verwendung von zwei Fingern (Dein virtuelles Multitouch) von der Verwendung eines Fingers direkt auf (205, 310)?
 
Also für mich geht es bei Multitouch gerade um solche Sachen wie ein Objekt zu rotieren oder zu skalieren, eben indem man zwei Finger um einen Punkt dreht oder die zwei Finger spreizt. Nur funktioniert das mit einem Singletouch-Display nicht... Weil sich der Mittelpunkt nicht verändert. Man braucht wirklich diese zwei Punkte, mit sinnvoll simulieren ist da nicht viel.
 
Könnte man einen Terratec Cinergy TV DVB-T an der Pndora betreiben??
 
Böddchi said:
Könnte man einen Terratec Cinergy TV DVB-T an der Pndora betreiben??

http://www.linuxtv.org/wiki/index.php/DVB-T_USB_Devices#Supported_DVB-T_USB_Devices

In der Liste wird es mit Ja beantwortet, also können wir davon ausgehen das es klappt ;)
 
grond said:
SebuSoft said:
Nicht wirklich ich meine das folgenderweiße:
Finger1 drückt an Position (10, 220) wo z.B. ein Knopf ist der sagt nach links scrollen
Finger2 drückt an Position (400, 400) wo z.B. ein Knopf ist nach unten scrollen.
dann erkennt der screen einen Druck von einem Finger auf Punkt (205, 310) (ist zumindest z.B. bei SmartQ 5 der Fall!)
Und nun befindet sich an Position (205,310) halt ein unsichtbarer Knopf für nach unten links scrollen.

Und wie unterscheidet sich die Verwendung von zwei Fingern (Dein virtuelles Multitouch) von der Verwendung eines Fingers direkt auf (205, 310)?

Garnicht! Deswegen habe ich ja auch geschrieben das es kein wirkliches Multitouch ist und das es dann nur in speziellen Programmen fuktionieren würde welche dies nutzen und wo die Flächen zum "Touchen" entsprechend gut Positioniert sind. Ein gutes Einsatzgebiet wäre es z.B. so für nur Touchscreen Handhelds könnte man so z.B. noch die Tasten für einen GameBoy auf dem Bildschirm so zu simulieren das man auch gleichzeitig hoch+rechts+A oder Ähnliches drücken kann.

Ich habe nie behauptet es wäre ein wirkliches Touchscreen das wäre ja was lol

Und ich habe ja auch extra erwähnt:
Ansich sind bei diese beispiel nur die 4 Ecken interressant und möglich. Solange es auf der Fläche die gescrollt wird nix zum anklicken gibt!
-> Denn wenn es dort was zum anklicken geben würde, würde es halt mit das Problem geben das er den Klick mitten auf die Fläche z.B. als nach unten rechts scrollen verstehen würde.
 
Ich habe eine etwas speziellere Frage: könnte man die Pandora für OBD nutzen wenn man entsprechende Kabel hat? Welche Software gibt es da zur Wahl und wo kriegt man die her (Meine Eltern würden eher ein Netbook kaufen da es ja x86 CPU hat, Windows dadrauf läuft und dafür jede menge passende Software gibt aber wenn es gehen würde könnte ich sie überzeugen dass Pandora besser als Netbook ist)
MfG
 
Cyrax said:
Ich habe eine etwas speziellere Frage: könnte man die Pandora für OBD nutzen wenn man entsprechende Kabel hat? Welche Software gibt es da zur Wahl und wo kriegt man die her (Meine Eltern würden eher ein Netbook kaufen da es ja x86 CPU hat, Windows dadrauf läuft und dafür jede menge passende Software gibt aber wenn es gehen würde könnte ich sie überzeugen dass Pandora besser als Netbook ist)
MfG


Was meinst du mit ODB? Das vllt: http://de.wikipedia.org/wiki/On-Board-Diagnose :huh:
 
subnet_zero said:
Cyrax said:
Ich habe eine etwas speziellere Frage: könnte man die Pandora für OBD nutzen wenn man entsprechende Kabel hat? Welche Software gibt es da zur Wahl und wo kriegt man die her (Meine Eltern würden eher ein Netbook kaufen da es ja x86 CPU hat, Windows dadrauf läuft und dafür jede menge passende Software gibt aber wenn es gehen würde könnte ich sie überzeugen dass Pandora besser als Netbook ist)
MfG


Was meinst du mit ODB? Das vllt: http://de.wikipedia.org/wiki/On-Board-Diagnose :huh:
Ja, genau das meine ich.
 
Warum ist z.Z. Kernel-Version 2.6.27 aktuell im git?
Gibt es dafür nen Grund? Ich mag es ne relativ neue Version zu haben, da ich unter Linux fast immer Treiberprobleme wegen nem alten Kernel, der gewisse Treiber nicht drin hat, habe. Oder liegt es einfach daran, dass keiner testet?
 
Paperscreen said:
Warum ist z.Z. Kernel-Version 2.6.27 aktuell im git?
Gibt es dafür nen Grund? Ich mag es ne relativ neue Version zu haben, da ich unter Linux fast immer Treiberprobleme wegen nem alten Kernel, der gewisse Treiber nicht drin hat, habe. Oder liegt es einfach daran, dass keiner testet?
Die Pandora ist ja kein PC. Bei Embedded-Plattformen ist es häufig so, dass die verwendeten Kernel mit speziellen Patches für die Plattform versehen sind. Daher ist es nicht immer ohne weiteres möglich, auf eine aktuellere Version zu upgraden. Ob das hier der Fall ist, kann ich nicht mit Sicherheit sagen, aber es ist gut möglich, dass der besagte 2.6.27, der hier verwendet wurde, OMAP3-spezifische Patches enthält.
 
wejp said:
Ob das hier der Fall ist, kann ich nicht mit Sicherheit sagen, aber es ist gut möglich, dass der besagte 2.6.27, der hier verwendet wurde, OMAP3-spezifische Patches enthält.

Ich bin mir sehr sicher, dass das so ist. Das Gerät bootet ja offenbar von einem mtd auf dem internen Flash. Mindestens dafür braucht es eine gerätespezifische Definition im Kernel. Außerdem dürfte dabei der omap2-nand Treiber verwendet werden, um das Flash anzusprechen. Ansonsten stimmt es natürlich: bei embedded-Geräten werden häufig ältere Kernelversionen benutzt, weil man nicht ständig alles Gerätespezifische an neuere Kernelversionen anpassen kann und will. Stattdessen werden eher mal Backports von Treibern gemacht, wenn die nur für neuere Kernelversionen verfügbar sind.
 
Wird es auf der Pandora möglich sein beim Amiga Emulator z.B bei
Adventure Spielen (Point & Klick) oder bei anderen Amiga Spielen die
eine Maus benötigen den Touchscreen der Pandora zu benutzen ?
 
Shaokahn said:
Wird es auf der Pandora möglich sein beim Amiga Emulator z.B bei
Adventure Spielen (Point & Klick) oder bei anderen Amiga Spielen die
eine Maus benötigen den Touchscreen der Pandora zu benutzen ?

Ja. Diese Frage wurde schon mal so ähnlich gestellt und mit ja beantwortet.
 
Cyrax said:
Ich habe eine etwas speziellere Frage: könnte man die Pandora für OBD nutzen wenn man entsprechende Kabel hat?

Nein. Man benötigt auch die dazu passende Software.
Cyrax said:
Welche Software gibt es da zur Wahl und wo kriegt man die her

Mit Sicherheit von den entsprechenden Fahrzeugherstellern. Ansonsten ist Deine Frage wirklich sehr speziell, daher empfehle ich Dir in einem entsprechendem Fahrzeug-Forum nach einer Software für Linux zu fragen. Wenn Dir die Frage ob der Quellcode der Software frei verfügbar ist, mit ja beantwortet wird, hast Du bereits große Chancen, daß dieser auf der Pandora laufen könnte.

Zusätzlich stelle sich jedoch die Frage, wer sowas überhaupt braucht. Wenn Du selbst etwas in dieser Richtung entwickeln möchtest, dann stehen Dir auf der Pandora freie Entwicklungswerkzeuge aus dem Linux Lager zur Verfügung. Bist Du eher komerzieller Anbieter, dann solltest Du auf den Mainstream aufspringen und nicht vergessen vorher die rechtlichen Fragen zu klären. Es könnte nämlich sein, das es Fahrzeughersteller gibt, die es nicht lustig finden wenn man an ihrer Motorelektronik rumbastelt.
 
Eigentlich bin ich der Endanwender der prüfen will ob alles stimmt und wo jetzt das Problem liegen könnte ohne gleich in die Werkstatt fahren zu müssen und Geld für die Analyse zu zahlen und habe nicht vor viel mehr als ein paar Homebrewspiele für zwischendurch für p&|a zu entwickeln. Wäre es aber mit Qemu möglich? Systemanforderungen wie Windows 95/98 und entsprechende Kabel klingen jetzt nicht extrem aufwändig, immerhin kann man Windows 98 mit bochs auf der xbox recht gut emulieren (obwohl TES 2 Daggerfall schon eine Ruckelorgie wird) und Windows 95 "kriecht" auch auf der PSP, theoretisch wäre es ja auch mit Qemu möglich, aber wie sieht es in der Praxis aus? Wäre es realisierbar per Qemu entsprechende Software zu nutzen (vielleicht reicht die Leistung sogar für ältere Spiele wie Starcraft und Warcraft 2?) oder sollte ich da eher auf x86-Systeme zurückgreifen?
EDIT: Wie sieht es damit aus: http://freediag.sourceforge.net/Scantool-Manual.html . Freediag scheint sowohl für Linux zu sein als auch Quellcode anzubieten, würde es sich auch auf einem ARM-CPU normal verhalten oder kann es da Probleme geben?
 
Back
Top