Du hast eine kleine Frage? Hier rein!


Laufen die wxwidgets bzw. wxpython auf Agström bzw. auf der Pandora?
Habe glaub ich irgendwo mal gelesen, dass da kein X-Server läuft, deshalb frage ich.
 
MasterJulian said:
Habe glaub ich irgendwo mal gelesen, dass da kein X-Server läuft, deshalb frage ich.

Das klang im Blog mal so (als sie die Desktop-Umgebung diskutiert haben) und deswegen habe ich in einem früheren Post (Seite 3&4 in diesem Thread) in diese Richtung "gemutmaßt".

Tatsächlich bezog sich das nur auf einen "Minimalen Modus".
Regulär scheint ein X-Server und E11 als Desktopumgebung installiert zu sein.

Ob das WX-Widgets mit einschließt weis ich nicht, aber es findet sich in den Angstrom-Packages.
 
Wenn dieses Problem, das der Nand speicher in der Pandora nur eine begrenzte Menge an schreib und lesezüklen hat, schon länger bekannt war, MWeston versteht sein handwerk, warum wird dann überhaupt so ein Nand verwendet?, gabs nichts langlebigeres? oder reichen die züklen für das ganze Pandoraleben wenn man auf dem Nand nur das OS hat und spiele etc auf sdhc karten macht?, und was ist mit abiword, das ja schon im nand ist?, kratz das die züklen bei benutzung an?
 
matzesu said:
Wenn dieses Problem, das der Nand speicher in der Pandora nur eine begrenzte Menge an schreib und lesezüklen hat, schon länger bekannt war, MWeston versteht sein handwerk, warum wird dann überhaupt so ein Nand verwendet?, gabs nichts langlebigeres? oder reichen die züklen für das ganze Pandoraleben wenn man auf dem Nand nur das OS hat und spiele etc auf sdhc karten macht?, und was ist mit abiword, das ja schon im nand ist?, kratz das die züklen bei benutzung an?

Das Problem haben grundsätzlich alle Flash-Speicher, also nicht nur der NAND in der Pandora sondern auch SD-Karten, USB-Sticks, ...
Wie lange der Speicher in der Pandora wirklich hält... Gute Frage. Aber mir ist es ehrlich gesagt egal. Sollte er wirklich mal kaputt gehen boote ich halt von SD-Karte. ^_^ Unsere kleine Konsole hat in der Hinsicht zum Glück einiges zu bieten.
 
Die Lebensdauer wird nur durch die Anzahl der Schreibzyklen begrenzt. Lesen kann man Flash-Speicher so oft, wie man möchte. Daher ist es unproblematisch Programme im NAND installiert zu haben, jedoch sollte man es dringend vermeiden, das home-Verzeichnis im NAND liegen zu haben, da dort praktisch alle Programme ihre Konfiguration speichern und man dort natürlich auch Dateien speichert. Ebenso sollte /tmp nicht im NAND sein. Entweder als tmpfs im RAM, wie schon vorgeschlagen wurde, oder auch auf SD-Karte.
 
Mich würde mal interessieren, wie das mit den Benutzeraccounts per default geregelt ist. Einen zum normalen Betrieb und einen Admin für Installationen etc??

Ich möchte auch höflichst darum bitten, bei der Wahl von Paßwörtern nicht bevormundet zu werden a la "das Paßwort muss mindestens 20 zeichen haben, und 3 Ziffern und 5 Sonderzeichen beinhalten" o.ä... Das geht mir bei PC-Linuxdistributionen immer so auf den Sack. Für Computer, die niemand sonst benutzt und auf denen nichts wichtiges drauf ist, sich irgendwelche BND-sicheren Zeichenketten zu merken... :wacko:
 
Hallo ich wollte mal fragen ob man die Pandora mit einen Pc Synchronisieren kann so das man die Tastatur von der Pandora nimmt für den PC und der Bildschirm von der Pandora und halt den Touchscreen oder wäre dies zu Rechenaufwendig?
Weil dann wären ja Spiele wie Crysis auf der Pandora möglich da ja der Bildschirm nur ausgibt der Grafikchip muss ja nicht rechnen sondern es nur wie ein video ausgeben



Wäre das möglich?


gruß Böddchi
 
Böddchi said:
Hallo ich wollte mal fragen ob man die Pandora mit einen Pc Synchronisieren kann so das man die Tastatur von der Pandora nimmt für den PC und der Bildschirm von der Pandora und halt den Touchscreen oder wäre dies zu Rechenaufwendig?
Weil dann wären ja Spiele wie Crysis auf der Pandora möglich da ja der Bildschirm nur ausgibt der Grafikchip muss ja nicht rechnen sondern es nur wie ein video ausgeben

Es gibt tatsaechlich solche "Remote-Ansaetze" welche das Spielen ueber ein fremdes Geraet ermoeglichen. Aber da gibts dann eher selten einen Linux-Client und wohl noch seltener einen ARM-Client. Zudem wuerden graphikintensive Spiele sowieso keinen Spass machen, da alles extremst runterskaliert werden muesste.
Hinzu kommt die Tatsache, dass ich wohl kaum mit der Pandora spielen werde, wenn ich zu Hause bin und ein graphisch anspruchsvolles Spiel geniessen will.
Da will man dann schon einen etwas groesseren Monitor vor sich haben.
 
Naja ich würde sagen es gibt schon sachen die man gerne daddeln würde die aber nicht gehen. z.B. denke ich da an Outcast..oder Strategiespiele oder Adventures die nicht auf der Pandora wie gesagt laufen.

Das wäre dann schon eine Lösung. Klar man könnte sich auch wenn man daheim sich vor dem PC setzen. Was ist wenn man nicht will und es lieber auf der Couch daddeln möchte...1 Stock tiefer, etc.

Da würde sich das anbieten....und es müssen ja nicht die Grafikkracher sein, auch ältere Spiele fallen da ins Visier.

Es könnte auch sein das es nur ein PC im Haus gibt und jemand an diesem spielt oder arbeiten möchte.
Man könnte so das Spiel starten und auf die Pandora streamen. Währen die Person die am PC sitzt einfach weiter Arbeiten kann.

Selbst wenn es keinen Sinn machen würde, es wäre ein nettes und interessantes Projekt mit dem Ziel "Es ist machbar"
 
Böddchi said:
Hallo ich wollte mal fragen ob man die Pandora mit einen Pc Synchronisieren kann so das man die Tastatur von der Pandora nimmt für den PC und der Bildschirm von der Pandora und halt den Touchscreen oder wäre dies zu Rechenaufwendig?

Das nennt man remote-desktop und ist unter Unix/Linux seit langer Zeit (Zeitraum Jahrezehnte) normal. Ähnliche Windowslösungen gibt es wohl inzwischen auch.

Weil dann wären ja Spiele wie Crysis auf der Pandora möglich da ja der Bildschirm nur ausgibt der Grafikchip muss ja nicht rechnen sondern es nur wie ein video ausgeben

Das wäre wiederum nicht möglich. Die enorme Grafikmenge, die so ein Spiel produziert, müsste vom PC noch kodiert werden (das wird aber im Zusammenspiel mit der 3D-Grafikkarte und DirectX wohl nicht vorgesehen sein und würde den PC sicherlich noch einmal ordentlich belasten), dann übertragen und auf der Pandora dekodiert werden. Selbst wenn die Pandora letztlich nicht mehr zu tun hätte, als einen Videostream zu dekodieren, wofür sie definitiv schnell genug ist, entstünde dabei eine enorme Verzögerung gegenüber dem eigentlichen Spiel, was Action-Spiele unspielbar machen würde. Denn erst, wenn der Gegner auf dem Pandora-Bildschirm angezeigt wird, könntest Du auf ihn schießen, was dann an den PC rückübertragen würde. Da hat Dich der Gegner dann aber auf dem PC schon längst erlegt.
 
xyta said:
Mich würde mal interessieren, wie das mit den Benutzeraccounts per default geregelt ist. Einen zum normalen Betrieb und einen Admin für Installationen etc??

Ich möchte auch höflichst darum bitten, bei der Wahl von Paßwörtern nicht bevormundet zu werden a la "das Paßwort muss mindestens 20 zeichen haben, und 3 Ziffern und 5 Sonderzeichen beinhalten"

1. Ich vermute, dass es die unter Linux übliche und unter Windows vermisste Trennung zwischen Admin und Useraccount geben wird.

2. Selbst wenn es so etwas geben würde, so liesse es sich abschalten.
 
thedoginthewok said:
Ist eine Auslieferung in diesem Jahr noch realistisch ?

Absolut: Das Gehäusewerk in China hat die Gussformen fertig, erste Gehäuseteile sind auf dem Weg zu Michael Weston, wenn der sein OK gibt, können ne menge Gehäuse gebaut werden, Craig hat sowas in die Richtung gemeint, das 1000 Gehäuse bis anfang Dezember bereit wären, die anderen danach, das Werk welches die Boards bestückt soll auch Anfang Dezember fertig sein, das heißt: die ersten 1000 Pandora können aufjeden fall 2009 noch veschickt werden, ob es mit den anderen auch noch dieses Jahr klappt, weiß keiner, aber ich denke nicht das es wieder 1 Monat dauert, vieleicht 2 Wochen...
 
Kewl :D die sind schon fertig


Meine Frage(n)

Rein theoretisch könnte es doch möglich sein World of Warcraft auf den p&|a zum laufen zu bringen.
Sind diese quellcode-zeugs von den machern von WoW freigegeben um einen port zu machen?
Hat zufällig jemand von euch lust den Port zu machen :lol: :lol: :lol: :lol:


und noch eine wo ich mir die antwort nicht zusammen reimen kann:

Wie ist das Betribsystem aufbebaut? gibt es ein terminal? welche "root"( edit grundsystem) wird es haben?
wo und wann kann man linuxkenntinsse gebrauchen?
 
Darkness said:
Rein theoretisch könnte es doch möglich sein World of Warcraft auf den p&|a zum laufen zu bringen.
Sind diese quellcode-zeugs von den machern von WoW freigegeben um einen port zu machen?
Hat zufällig jemand von euch lust den Port zu machen :lol: :lol: :lol: :lol:
WoW auf Pandora wird so nicht möglich sein.
Per Wine kann man zwar WoW unter Linux zum laufen bringen, klappt aber nur mit x68-kompatiblen Prozessoren, ist der ARM der Pandora nicht, Quellen sind nich frei, daher kein Port und zu guter letzt: WoW benötigt mehr Ressourcen, als Pandora hat.
Vor allem viel mehr Arbeitsspeicher.
 
thedoginthewok said:
Ist eine Auslieferung in diesem Jahr noch realistisch ?

Nein, realistisch ist es nicht, aber möglich.

Aus dem Openpandora Blog vom Freitag, 27. November 2009 um 14:27 Uhr:
Eine Gußform hat noch Probleme mit dem Shrinking.
[...]
Wir vesuchen natürlich weiterhin, bis Weihnachten soviele Pandoras wie möglich auszuliefern!

Das heisst im Klartext: Es ist trotz der Fortschritte, die wir sicher alle sehnsüchtig erwarten, auch in Zukunft weiterhin möglich, dass es zu zusätzlichen Verzögerungen kommt.

Wer anderes behauptet, hat aus den letzten Erscheinungsterminen (2 Monate) nichts gelernt.
 
kurz und bündig:

Gibt es irgenteine möglichkeit an den pandora ein Lan kabel anzustecken? z.B mit einer usb netztwerkarte?

ich hab nälich keinen w-lan router


edit ,.

z.B mit so einem ding

http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/proid_1251806/preis_diverse+USB+to+LAN+Network+Adapter
 
Darkness said:
Gibt es irgenteine möglichkeit an den pandora ein Lan kabel anzustecken? z.B mit einer usb netztwerkarte?

Genau so. Für mindestens die meisten USB-LAN-Adapter gibt es Linuxtreiber.
 
grond said:
Darkness said:
Gibt es irgenteine möglichkeit an den pandora ein Lan kabel anzustecken? z.B mit einer usb netztwerkarte?

Genau so. Für mindestens die meisten USB-LAN-Adapter gibt es Linuxtreiber.
Aber aufpassen, einige von den Dingern sind nur USB 1.1 und brauchen damit an der Pandora entweder einen Hub oder ein Adapterkabel!
 
ich hab immer gedacht, das usb 2.0 auch 1.1 lesen kann?!?

aber aufjedenfall ist es möglich^^
ein grund mehr sich auf den p&|a zu freuen
 
Back
Top