Du hast eine kleine Frage? Hier rein!


graupelschauer said:
Hier auch eine kleine Frage: Unterstützt die Pandora nur OpenGL ES 2.0 oder auch 1.1?

Die Pandora unterstütz Hardwaremässig OpenGL 2.0 Softwaremässig aber nur OpenGL ES 2.0 ob das abwärzkompatibel ist weiss ich jetzt nicht.
 
nickik said:
graupelschauer said:
Hier auch eine kleine Frage: Unterstützt die Pandora nur OpenGL ES 2.0 oder auch 1.1?

Die Pandora unterstütz Hardwaremässig OpenGL 2.0 Softwaremässig aber nur OpenGL ES 2.0 ob das abwärzkompatibel ist weiss ich jetzt nicht.

sollte eines davon 1.1 heißen?
 
Evil Azrael said:
Wird ein reiner Netzteilbetrieb möglich sein?

Ja, der ist möglich, zwar war es vorher hardwareseitig nicht so geplant, aber als dann die Rufe laut wurden das man das braucht, hat MichaelWeston das noch eingefügt, vorher ging es nicht wegen irgendwelchen elektronischen Bauteilen dessen Funktion sich mir als Laie aber verschließt..
 
Wie sieht es mit Garantie aus wenn ich das Gehäuse airbrushen lasse? Kriege ist es dann noch zu sehen oder sollte man sich für sowas ein Ersatzgehäuse holen?
Die Garantie verschwindet doch nicht einfach nur weil du dein Gehäuse umgestaltest (warum auch?). Solange du sie beim Lackieren nicht kaputt machst sollte das kein problem sein.
 
Znirk said:
graupelschauer said:
nickik said:
Die Pandora unterstützt Hardwaremässig OpenGL 2.0 Softwaremässig aber nur OpenGL ES 2.0
sollte eines davon 1.1 heißen?
Nein. OpenGL ist nicht dasselbe wie OpenGL ES.

ES ist eine abgespackte version für embedded devices
eine portierung ist zwar soweit ich weis möglich - aber das ist mit aufwand verbunden
 
Znirk said:
graupelschauer said:
nickik said:
Die Pandora unterstützt Hardwaremässig OpenGL 2.0 Softwaremässig aber nur OpenGL ES 2.0
sollte eines davon 1.1 heißen?
Nein. OpenGL ist nicht dasselbe wie OpenGL ES.

Ups, du hast natürlich Recht, ich habe zwei mal OpenGL ES gelesen :huh:

Aber ich bin mir immernoch nicht ganz sicher, ob ich das richtig verstanden habe:
OpenGL-Programme laufen dann mit Hardwareunterstützung, wohingegen OpenGL ES-Anwendungen nur im Softwaremodus laufen? Das heißt ich brauche mir für ein OpenGL-Programm garnicht die Mühe machen das zu portieren, weils eh schon prima läuft?
 
graupelschauer said:
Aber ich bin mir immernoch nicht ganz sicher, ob ich das richtig verstanden habe:
OpenGL-Programme laufen dann mit Hardwareunterstützung, wohingegen OpenGL ES-Anwendungen nur im Softwaremodus laufen? Das heißt ich brauche mir für ein OpenGL-Programm garnicht die Mühe machen das zu portieren, weils eh schon prima läuft?

http://de.wikipedia.org/wiki/OpenGL_ES

sollte deine fragen beantworten
 
Hi,

danke für deine Antwort. Leider ist mir damit immernoch nicht weitergeholfen. Ich kenne den Unterschied zwischen OpenGL und OpenGL ES. Mein Problem ist, dass ich nicht genau weiß was auf der Pandora läuft. Zuerst dachte ich nur OpenGL ES, daher meine erste Frage, um welche Version von OpenGL ES es sich handelt, bzw. ob OpenGL ES 1.1 genaus funktioniert wie OpenGL ES 2.0.
Nach der Antworkt von nickik klang es aber so als würde nur OpenGL hardwarebeschleunigt laufen und OpenGL ES nicht. Deswegen bin ich gerade etwas irritiert und wüsste dazu gern mehr.
 
Ah. Sovjet ich weiss, ist die Sache so: der Chip wäre zwar grundsätzlich zu OpenGL 2 fähig, aber mit dem zur Zeit verfügbaren Treiber (= software) kann man erst OpenGL ES 2 hardwarebeschleunigen.
 
OpenGL ES 2.0 läuft hardwarebeschleunigt (und damit auch OpenGL ES 1.1)
normales OpenGL nicht
 
graupelschauer said:
OpenGL-Programme laufen dann mit Hardwareunterstützung, wohingegen OpenGL ES-Anwendungen nur im Softwaremodus laufen? Das heißt ich brauche mir für ein OpenGL-Programm garnicht die Mühe machen das zu portieren, weils eh schon prima läuft?
Also: OpenGL ES geht, OpenGL noch nicht. Die hardware (also der 3D beschleuniger) der Pandora kann theoretisch auch OpenGL aber dafür gibt es noch keine Treiber. Also OpenGL geht noch nicht, kann aber noch kommen.
 
Hi ich hab mal ein par fragen,
1. Es werden 3895 Pandoras produziert heisst das es gibt 3895 vorbesteller oder wurden ein bisschen mehr produziert ?
2. Was ist wenn die Pandoras raus sind werden wieder neue produziert ? Danke
 
Open-Pandora-Fan said:
Hi ich hab mal ein par fragen,
1. Es werden 3895 Pandoras produziert heisst das es gibt 3895 vorbesteller oder wurden ein bisschen mehr produziert ?
2. Was ist wenn die Pandoras raus sind werden wieder neue produziert ? Danke

1. Ja, es sind alle Pandoras, die bissher in Auftrag gegeben wurden auch schon sicher bei einem Vorbesteller. Atm gibt es sogar mehr Leute die einen haben möchten, wie das die Produktionsfirmen Aufträge erhalten haben.
2. Findet der erste Batch(die 4000 Geräte) anklang wird der zweite batch(8000 Geräte imo) sofort in AUftrag gegeben.

greetings
 
Sephiroth said:
1. Ja, es sind alle Pandoras, die bissher in Auftrag gegeben wurden auch schon sicher bei einem Vorbesteller. Atm gibt es sogar mehr Leute die einen haben möchten, wie das die Produktionsfirmen Aufträge erhalten haben.

Ich bin jetzt zu faul um EDs Post heraus zu suchen, aber so stimmt das glaube ich nicht.
Es wurde für en ersten Batch weniger Bestellungen für den ersten Batch entgegen genommen, als Pandoras in Auftrag gegeben wurden.
 
RDE said:
Ich bin jetzt zu faul um EDs Post heraus zu suchen, aber so stimmt das glaube ich nicht.
Es wurde für en ersten Batch weniger Bestellungen für den ersten Batch entgegen genommen, als Pandoras in Auftrag gegeben wurden.
Klar gingen einige Pandoras direkt, unabhängig von den Vorbestellern, an ausgewählte Entwickler und an die Presse, aber die restlichen sollten schon alle untergekommen sein. Im aktuellen cebit Video(glaube ich das wars) sagt ED auch, das zwar schon ein paar weniger Vorbesteller abgesprungen sind, aber das zum Glück für jeden der abspringt 3 Anfragen dazukommen...
greetings
 
n freund von mir würde mir seine altet tastertur für n fivi verkaufen, (werd ich auch anehmen, es ist das ding: http://www.amazon.de/Logitech-G19-Gaming-Tastatur-USB/dp/B001S2W5U2/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1268220969&sr=8-1 )

jedoch würds mich interessiren, ob man die ganzen sonderfunktionen auch auf Linux / der p&|a benutzten kann^^
 
Sephiroth said:
RDE said:
Ich bin jetzt zu faul um EDs Post heraus zu suchen, aber so stimmt das glaube ich nicht.
Es wurde für en ersten Batch weniger Bestellungen für den ersten Batch entgegen genommen, als Pandoras in Auftrag gegeben wurden.
Klar gingen einige Pandoras direkt, unabhängig von den Vorbestellern, an ausgewählte Entwickler und an die Presse, aber die restlichen sollten schon alle untergekommen sein. Im aktuellen cebit Video(glaube ich das wars) sagt ED auch, das zwar schon ein paar weniger Vorbesteller abgesprungen sind, aber das zum Glück für jeden der abspringt 3 Anfragen dazukommen...
greetings

Ich meine von ED irgendwo (raus)gelesen zu haben, dass nicht alle gebauten Geräte auch verteil werden.
Ergebe ja alleine für eventuelle Garantiefälle Sinn einen kleinen Puffer zu haben. Ich würde kotzen, wenn meine Pandora doch einen defekt hat und ich für ein Ersatzgerät 6+ Monate auf den zweiten Batch warten müsste, weil der Fehler nicht anderweitig zu beheben ist.
Open-Pandora-Fan said:
Sollte ich vielleicht mal in den Shops nachfragen die hier aufgelistet sind ?
Wie schätzt ihr denn die Chance ein noch eine zu kriegen wo jemand abgesprungen ist ?
Fragen kostet nichts. Kriege auch nur wg. Abspringern noch eine vom ersten Batch. Meine Bestellung ist aber auch schon 4 Monate her. Ich schätze die Chancen mitlerweile aber für etwas gering ein. Gab ja in letzter Zeit durch Golem-Berichte doch wieder ehöhteres Interesse von "Neulingen".
 
Open-Pandora-Fan said:
Wie schätzt ihr denn die Chance ein noch eine zu kriegen wo jemand abgesprungen ist ?
ED hat auf der CeBIT etwas über den Stand der Vorbestellungen gesagt. Ich meine es waren zwei bis drei neue Anfragen pro Tag (vor dem Golem-Bericht natürlich) gegen eine Stornierung alle paar Wochen. Für den ersten Batch sind die Chancen also gleich null, es sei denn du hast schon im Dezember 2009 oder noch früher vorbestellt.
 
Back
Top