Du hast eine kleine Frage? Hier rein!


Ich habe eine externe 2.5 Zoll 500GB Festplatte mit ntfs. Kann ich diese mit dem USB Anschluss der Pandora nutzen?
 
Da es ja 2 USB Kabel zur Stromversorgung nutzt wäre das erstmal nicht möglich, jedoch haben wir ja noch eine Mini-USB Verbindung. Das könnte also gehen mit einem USB to MiniUSB Adapter. Frage ist nur ob der MiniUSB Port genug Strom liefert.
 
Gurumeditation said:
Da es ja 2 USB Kabel zur Stromversorgung nutzt wäre das erstmal nicht möglich, jedoch haben wir ja noch eine Mini-USB Verbindung. Das könnte also gehen mit einem USB to MiniUSB Adapter. Frage ist nur ob der MiniUSB Port genug Strom liefert.
Käse! Neu 2.5 Zoller haben nur ein USB Anschluss. Sicher wird das gehen!
 
nickik said:
Gurumeditation said:
Da es ja 2 USB Kabel zur Stromversorgung nutzt wäre das erstmal nicht möglich, jedoch haben wir ja noch eine Mini-USB Verbindung. Das könnte also gehen mit einem USB to MiniUSB Adapter. Frage ist nur ob der MiniUSB Port genug Strom liefert.
Käse! Neu 2.5 Zoller haben nur ein USB Anschluss. Sicher wird das gehen!
wird ntfs keine probleme machen?
Wie sieht es echt mit dem Stromverbrauch aus? Dann müsste ich keine SD Karten kaufen...
 
faebi said:
nickik said:
Gurumeditation said:
Da es ja 2 USB Kabel zur Stromversorgung nutzt wäre das erstmal nicht möglich, jedoch haben wir ja noch eine Mini-USB Verbindung. Das könnte also gehen mit einem USB to MiniUSB Adapter. Frage ist nur ob der MiniUSB Port genug Strom liefert.
Käse! Neu 2.5 Zoller haben nur ein USB Anschluss. Sicher wird das gehen!
wird ntfs keine probleme machen?
NTFS ist zwar kein besonders tolles Dateisystem, funktioniert aber prinzipiell - auch unter Linux (mit ntfs3g).
Wie sieht es echt mit dem Stromverbrauch aus? Dann müsste ich keine SD Karten kaufen...
Grob geschätzt reduziert man dadurch die Laufzeit des Geräts auf etwa ein Viertel der ursprünglichen Laufzeit. Alleine deswegen würde ich davon absehen, es sei denn, man betreibt das ganze eh per Netzteil.
 
nickik said:
Gurumeditation said:
Da es ja 2 USB Kabel zur Stromversorgung nutzt wäre das erstmal nicht möglich, jedoch haben wir ja noch eine Mini-USB Verbindung. Das könnte also gehen mit einem USB to MiniUSB Adapter. Frage ist nur ob der MiniUSB Port genug Strom liefert.
Käse! Neu 2.5 Zoller haben nur ein USB Anschluss. Sicher wird das gehen!

Ach ich hab mich geirrt ^^ ich hatte grad mein externes Laufwerk im Kopf ^^ tja bin ja auch nun 23 geworden da setzt wohl die Altersdemenz ein...
 
nickik said:
Käse! Neu 2.5 Zoller haben nur ein USB Anschluss. Sicher wird das gehen!
Nur weil die 2.5er Platten auch mit nur einem Stecker ausgeliefert werden, bedeutet das noch lange nicht, dass sie sich auch an den Standard halten. Das ist noch lange kein Garant dass es funktionieren wird, schließlich wird wirklich nicht viel mehr als 500mA ausgegeben um den USB Controller nicht zu beschädigen, auf dem Beagleboard sind schon einige abgeraucht weil solche Platten zu viel Strom brauchten und kein Schutzmechanismus vorhanden ist der den Strom begrenzt (müsste ED beim CeBIT Vortrag auch gesagt haben wenn ich mich richtig erinnere).
 
So Festplatten ziehen aber gern mal beim Anlaufen etwas mehr Strom als eigentlich erlaubt. Deshalb sollte man als Schutz evtl einen self-powered USB-Hub dazwischenschalten.
 
Wenns schon nicht mit den WLAN-Treibern klappt werden die jetzigen open source existieren?
Grund ist das ich ziemliche Probleme hatte herauszufinden welcher Chip eigentlich verwendet wird und es auch Erzählungen gab, dass die Treiber nicht öffentlich sein werden. Außerdem sieht man (trotz Engagement der Entwickler) im git keine Veränderungen. Deswegen die ernsthafte Frage: Wo ist der offizielle Treiber und was sind die Probleme? Würde wenn meine Pandora rauskommt gerne helfen und schätze mich auch ein, dass ich helfen könnte. Aber man erfährt mal wieder nix und wundere mich ein wenig.
Die jetzigen Treiber sind doch OpenSource. git.openpandora.org/pandora-wifi.git/ Der WLan Chip müsste ein TI WL1251 sein. Und das im git nix passiert ist nicht besonderes, vorallem wenn nur Notaz an den Treibern arbeitet. Man arbeitet ja immer auf seinem localen git und nur updates werden hochgeladen. Solange keiner irgendwelche Probleme behebt gibt es keinen Grund das online zu stellen.
 
faebi said:
Könnte man auch USB Sticks anstatt SD Karten nutzen? oder ist da wieder das Stromproblem?

kannst du ohne probleme benutzen

du kannst dir sogar einen usb hub kaufen und 4 usb-sticks an deine pandora stecken ;)

must halt auf die geschwindigkeit achten
 
faebi said:
Wie ist den der Momentane Status der Pandora? Was muss noch erledigt werden bis die ersten versendet werden?

Statuspage hier --> KLICK

...Gehäuse verschicken, zusammenbauen, verpacken, verschicken ... dauert also noch etwas ;)

mfg
tom
 
sollte am 22. märz nicht mit dem zusammenbau begonnen werden? was ist passiert?
ich war im urlaub und hab da nichts mehr mitbekommen
 
Die Kurzversion: WiFi zickt rum. Kann auch hardwarebedingt sein, darum wird jetzt mal ein "Testboard" zusammengebaut um zu sehen ob der Fehler hard-oder-softwarebedingt ist.
Bis dahin steht die Produktion (vorläufig) auf Eis wenn ich das richtig verstanden hab.
Die bis dato produzierten Boards könnten aber auch mit nem funktionierenden WiFi Stick ausgeliefert werden... aber erstmal abwarten.
:sleep:
 
oh man.....

es ist immer was anderes

gab es denn nicht treiber von TI, die funktioniert haben?
demnach kann es doch garkein hardware problem sein...


baut die dinger zusammen, softwareprobleme kann man auch später lösen
 
Weiß einer um was für einen WLAN Stick es sich da handelt, der evtl. mitgeliefert wird ?
Ich meine jetzt vom Chipsatz her.
Eignet er sich für Wardriving ? Monitor Mode etc...
 
Weiß einer um was für einen WLAN Stick es sich da handelt, der evtl. mitgeliefert wird ?
Ich meine jetzt vom Chipsatz her.

Eignet er sich für Wardriving ? Monitor Mode etc...
Der Stick ist ein Assmann Digitus Wireless 150N USB Adapter. Er hat einen REALTEK Chipsatz. Und Realtek Chipsatz sollte eigentlich für Monitoring Mode klappen ;)
 
Flyn said:
ich möchte jetzt echt mal wissen was das absehbare icontrollpad-debakel für die pandora zu bedeuten hat....wenn craigix wegen entsprechenden klagen seitens apple in die insolvenz geht.
:confused:: :confused:?? :confused:: :confused:?? :confused:: :confused:??
 
Flyn said:
ich möchte jetzt echt mal wissen was das absehbare icontrollpad-debakel für die pandora zu bedeuten hat....wenn craigix wegen entsprechenden klagen seitens apple in die insolvenz geht.
Craig wird sicher nicht in Insolvenz gehn. Erstens sagte ED, dass er seine Projekte strikt trennt, also ist vondaher schonmal nur das Pad betroffen. Im schlimmsten Fall wird er wohl die Dinger einfach nicht herstellen und verkaufen können, was natürlich heißt dass er bei der Entwicklung etc Verlust gemacht hat, aber ich glaube kaum, dass er daran Pleite gehen wird. Die p&|a wird deswegen sicher nicht untergen.
 
Back
Top