Du hast eine kleine Frage? Hier rein!


Netterweise sollten wir eigentlich mit einem Kuchen vor der Tür stehen und fragen ob wir helfen können ;-)
 
Och komm, du tust doch nur, als wenn du helfen wolltest.
In Wahrheit machst du dich mit der ersten Pandora, die du in die Finger kriegen würdest, aus dem Staub. ; )

Ich hingegen würde, allein des Kuchens wegen, mithelfen :p
 
Morchel said:
Och komm, du tust doch nur, als wenn du helfen wolltest.
In Wahrheit machst du dich mit der ersten Pandora, die du in die Finger kriegen würdest, aus dem Staub. ; )

Ich hingegen würde, allein des Kuchens wegen, mithelfen :p

Verdammt woher weißt du das nur? *grml*
Aber den Kuchen würde ich auch mitnehmen :D
 
Nupfi said:
Boa, irgendwo im englischen Board und auch hier... schau bitte selber... thx ;)

Nix zu finden, und ich denke es wird auch nix zu finden geben. "Silk-Screening" erst ab Charge No2
 
thatgui said:
Nupfi said:
Boa, irgendwo im englischen Board und auch hier... schau bitte selber... thx ;)

Nix zu finden, und ich denke es wird auch nix zu finden geben. "Silk-Screening" erst ab Charge No2

Sicher gibts was zu finden, ich halluzinier ja net. ;)
Im englischen Board war vor kurzem die Rede dass man ein paar Silk-Screening Samples geschickt bekommt.
Die Rede ist von "vor kurzem"... nicht der Uralt-Thread.
Wo die allerdings abgeblieben sind weiß niemand...

So, hab jetzt auch die Quelle gefunden und meine Glaubhaftigkeit wiederhergestellt:
MWeston, on 15 April 2010 - 06:41 PM, said:
There's a big box of test cases arriving with me tomorrow afternoon (according to UPS at this very moment, subject to change, all rights reserved, patent pending, copyright 2010, we reserve the right to change at any time, your mileage may vary, items may be larger than they appear). :D

I have no idea if the pink one will be in there. It's a bigger shipment though: 1.40Kgs. Should be several cases and I know there will be painted and painted + silk screened cases in there.

Zufrieden?
 
Nupfi said:
Zufrieden?

Nö, weils kalter Kaffee ist. Die Kiste ist doch schon angekommen, und MWesten hat 2 Prototypen mit lackierten Gehäusen zusammengebaut, keinen mit Beschriftung - und nein, ich denke nicht, dass nochmal eine extra Kiste unterwegs ist (siehe z.B.: pandorapress.net - post vom 19.4.). MWeston hat sich - glaube ich - auch nochmal zum Thema Silk-screening geäußert - wo, ja keine Ahnung irgendwo im deutschen, englischen, spanischen oder türkischen Forum, aber ich hab da jetzt echt keine Lust danach zu suchen :p
 
thatgui said:
Nupfi said:
Zufrieden?

Nö, weils kalter Kaffee ist. Die Kiste ist doch schon angekommen, und MWesten hat 2 Prototypen mit lackierten Gehäusen zusammengebaut, keinen mit Beschriftung - und nein, ich denke nicht, dass nochmal eine extra Kiste unterwegs ist (siehe z.B.: pandorapress.net - post vom 19.4.). MWeston hat sich - glaube ich - auch nochmal zum Thema Silk-screening geäußert - wo, ja keine Ahnung irgendwo im deutschen, englischen, spanischen oder türkischen Forum, aber ich hab da jetzt echt keine Lust danach zu suchen :p

Und die pinke Pandora die vorab auf Ebay versteigert wird?
Meinst du die kommt nicht eingeflogen?
*rolleyes*

Außerdem: musst dich ja anscheinend sehr gekränkt fühlen weil ich gesagt hab du sollst da selber nachsehen wenn du mir nix glaubst. Kindisch.
 
Nupfi said:
Und die pinke Pandora die vorab auf Ebay versteigert wird?
Meinst du die kommt nicht eingeflogen?
*rolleyes*
Gegenfrage : kamen die beiden lakierten "Gehäuse-Sets" in einem extra Paket ?? Doch eher unwahrscheinlich. Meine These : Pinkes - Set sowie Schwarzes - Set mit silk-screening sind auch schon da, nur nicht als Pandora verbaut (aus welchen Grunden auch immer).

Nupfi said:
Außerdem: musst dich ja anscheinend sehr gekränkt fühlen weil ich gesagt hab du sollst da selber nachsehen wenn du mir nix glaubst. Kindisch.
War wohl wirklich etwas kindisch, aber bei einer Thematik, die sich sowieso an schwer zu findenden (und sich auch zum Teil widersprechenden) Aussagen orientiert, ist es auch nicht die optimale Lösung was ohne Quellenangabe abzusetzen.
 
xyta said:
Wird die Bootreihenfolge irgendwo festgelegt?
Oder werden entsprechende Medien automatisch erkannt?
Ja. Ja. Die Bootreihenfolge dürfte im Bootloader U-Boot festgelegt sein.
Bootfähige SD Karten werden bevorzugt gestartet, da in der ersten Zeit das Betriebssystem von SD-Karten starten soll, um übermäßige Nutzung des internen Speichers zu reduzieren.
xyta said:
Gibt es eine Fehlermeldung, wenn man eine SD-Karte ohne OS in dem Slots vergisst und man startet die Pandora? (so wie früher beim PC?)
Nein, da kein System auf der Karte gefunden wird, startet automatisch das im internen Speicher hinterlegte System.
xyta said:
-Gibt es vielleicht einen Assistenten, der einem hilft, eine minimale Systemkarte mit Mini-OS und Eingabeaufforderung schnell zu erstellen, ähnlich wie "Systemdiskette erstellen" unter Windows bzw. "Format A: / S" unter DOS?
Nein, dieses macht auch keinen Sinn. Das auf der Pandora eingesetzte Linux ist wie alle *nixe modular aufgebaut. Es ist möglich ein Minimalsystem zu erstellen, welches eine Eingabeaufforderung bietet. Damit lässt sich dann nur nicht so viel anstellen. Wer es testen will, schaut sich mal Tom's root boot an. Das ist ein minimalst Linux auf Diskette. (Und hat Retro Kultstatus. ;) )

Da man durch die Bootfähigkeit von SD Karte beliebig das Betriebssystem wechseln kann, wäre es durchaus möglich, das sich jemand hinsetzt und ein sehr kleines System zusammen stellt. Ich gehe davon aus, dass das bereits vorinstallierte BS das Minimalsystem sein wird, welches jeder haben will.
 
Könnte man denn theoretisch den NAND-Speicher auf eine SD "dumpen" und dann eine SD anstelle von NAND und andere für den Rest nutzen? Dann wäre die Nutzung des "Original-OS" auch nachdem NAND sich verabschiedet möglich. Dann könnte man so ganz einfach ein Backup des OS auf dem PC machen und dann mit dem System experimentieren ohne NAND zu "verbrauchen". (und bei Linux kann ich irgendwie nicht alles so lassen wie es ist, da experimentiere ich gerne und ich musste schon einmal 5 Mal an einem Tag OS neu installieren weil ich da vieles "verunstaltet" habe und selbstverständlich kein Backup gemacht habe)
 
Cyrax said:
Könnte man denn theoretisch den NAND-Speicher auf eine SD "dumpen" und dann eine SD anstelle von NAND und andere für den Rest nutzen?
Das sollte problemlos möglich sein.
 
Bei der Frage wäre jetzt interessant zu wissen, welchen Flashspeicherstein genau man in der Pandora verbaut hat - es gibt mittlerweile Flashsteine, die werden wie SD Karten angesprochen, da wären vielleicht paar interessante Mods drin...auch wenn mir gerade da nichts sinnvolles einfällt :p
 
Cyrax said:
Könnte man denn theoretisch den NAND-Speicher auf eine SD "dumpen" und dann eine SD anstelle von NAND und andere für den Rest nutzen?
Ja, NAND und SD sind sozusagen ähnlich wie 2 Festplatten, auf beiden kann auch das gleiche drauf sein.
Cyrax said:
Dann wäre die Nutzung des "Original-OS" auch nachdem NAND sich verabschiedet möglich.
Solange der Teil des NAND in dem der Bootmanager (das U-Boot) liegt noch funktioniert, ja. Erst wenn dieser Defekt gehen sollte, sieht es kritisch aus. Wobei lesen aus dem NAND das kleinere Problem ist, häufiges Schreiben lässt ihn schneller altern, daher auch die Idee die erste Zeit das BS nur auf SD-Karte zu liefern. Wenn die Entwicklung des BS in grösseren Abständen voran schreitet und damit weniger schreibzyklen benötigt, kann man beruhigt ganz normal den NAND benutzen.
Cyrax said:
da experimentiere ich gerne und ich musste schon einmal 5 Mal an einem Tag OS neu installieren weil ich da vieles "verunstaltet" habe und selbstverständlich kein Backup gemacht habe)

Bei Linux hiflt meistens einfach ein Backup des /etc Verzeichnisses zu machen. Dreht man dann an der Konfiguration rum, kann diese durch Rücksicherung von /etc wieder in den ursprünglichen Zustand versetzt werden. Wie das bei der Pandora werden wird kann ich noch nicht sagen, das PND System hat einige weitere Speicherorte.
 
Kleine verschlüsselungstechnische Frage: sind folgende Pakete bereits binär vorhanden? (oder muss man sich die selber kompilieren):

lvm2
cryptsetup
hashalot
mkinitcpio

(habe vor meine OS installation auf der SD Karte full-disc-zu-verschlüsseln)
Kann den Release der Pandora kaum noch abwarten ^_^
 
Also bei den Angströmpaketen sind die nicht dabei, die musst du dir vermutlich selber kompilieren
 
Wird mit erscheinen der Pandora der gcc compiler im Betriebssystem enthalten sein?
 
Back
Top