Du hast eine kleine Frage? Hier rein!


Mal eine kurze allgemeine Frage zur Produktion: Bei so einer Fertigung geht ja manchmal auch etwas kaputt: Das Displaykabel ist beispielsweise ziemlich empfindlich, und auch so manche der Zierlichen Plastikteile (schulterbuttons, Styluse, Hinge, könnten kaputt gehen, und das die A B X Y knöpfe ziemlich gerne verloren gehen, darauf brauch ich glaube ich nicht aufmerksam zu machen, genau wie die Schrauben und die SMD Wiederstände wobei diese 2 Teile in großer menge da sind.., also: gibt es außer den 1000 Gehäuse teilen noch Ersatzteile bei Craig, damit es am ende nicht heißt: "auweia da fehlen ja teile, aber wir haben noch 20 Boards"
 
Mal eine kleine Frage zum OS die mir evtl auch Screeny jetzt beantworten kann.
Was passiert wen ich die Pandora einfach zuklappe während ich Spiele?
Wird das Spiel automatisch pausiert/eingefroren? Wäre vorallem für den Zug praktisch da ja leider meistens die Tastenbelegung nicht immer gleich ist, außer die Pandora-Taste wird einheitlich fürs Menu...
 
D.h. sobald ich die Konsole wiederaufklappe geht es direkt weiter?
Hmm, find ich persönlich nicht ganz so schön...

Mal schauen ob mein Programm klappt dann oder nicht..
 
Ich versteh zwar gerade nicht ganz was du meinst, aber mir geht es nur um Spiele/Videos.
Also wen ich mein Notebook aufklappe heißt das nicht das ich gleich wieder zu 100% da bin um weiterzuspielen/kucken
oder zu pausieren
 
kommt schon das kann man doch selber einstallen (wenn es das spiel unterstützt) bei Videos und im OS geht alles mögliche
 
Schon klar, naja evtl dann doch ein kleines Skript schreiben was das Spiel pausiert wen es in den Standby geht..
 
ne das muss ins spiel als normale spieloption drinsein sonst geht das nicht (falls ich falsch liege soll mich jemand kontrolliern)

P.S. ausser es gibt schon so eine art schnittstelle die jedes spiel integriert
 
Hmm, ein Spiel wird vermutlich leider nicht als X Programm laufen, oder täusche ich mich da?
Dann würde es sonst einen weg geben...
 
retn said:
Mal eine kleine Frage zum OS die mir evtl auch Screeny jetzt beantworten kann.
Was passiert wen ich die Pandora einfach zuklappe während ich Spiele?
Wird das Spiel automatisch pausiert/eingefroren? Wäre vorallem für den Zug praktisch da ja leider meistens die Tastenbelegung nicht immer gleich ist, außer die Pandora-Taste wird einheitlich fürs Menu...

Ich frag mal blöd: kann das die Pandora überhaupt erkennen, dass sie zugeklappt ist? Ist nicht selbstverständlich, finde ich... :confused:??
 
ElectronicPirate said:
retn said:
Mal eine kleine Frage zum OS die mir evtl auch Screeny jetzt beantworten kann.
Was passiert wen ich die Pandora einfach zuklappe während ich Spiele?
Wird das Spiel automatisch pausiert/eingefroren? Wäre vorallem für den Zug praktisch da ja leider meistens die Tastenbelegung nicht immer gleich ist, außer die Pandora-Taste wird einheitlich fürs Menu...

Ich frag mal blöd: kann das die Pandora überhaupt erkennen, dass sie zugeklappt ist? Ist nicht selbstverständlich, finde ich... :confused:??
Klar kann sie. In irgend einem alten Video wurde mal der Magnetsensor gezeigt, der den zugeklappten Deckel erkennt. Der Sensor im Gehäuse reagiert dann beim zuklappen einfach auf die im Deckel befindlichen Lautsprecher-Magnete. Clever. :D
 
Fusion_Power said:
Klar kann sie. In irgend einem alten Video wurde mal der Magnetsensor gezeigt, der den zugeklappten Deckel erkennt. Der Sensor im Gehäuse reagiert dann beim zuklappen einfach auf die im Deckel befindlichen Lautsprecher-Magnete. Clever. :D

hab ich nicht gewusst - dann ist ja gut :)
 
Fusion_Power said:
Der Sensor im Gehäuse reagiert dann beim zuklappen einfach auf die im Deckel befindlichen Lautsprecher-Magnete. Clever. :D

Wäre mal interessant zu wissen, wie das im Detail gelöst wurde. Am besten wäre es wohl, wenn der Sensor einfach als Tastendruck registriert wird, also einen Tastaturcode unter X auslöst. Dann wäre es jedenfalls sehr einfach, die Programme so anzupassen, dass Emulatoren eingefroren werden, mp3-Player aber nicht.
 
Gurumeditation said:
Wie so ein "Sensor" nunmal funktioniert. Bei dem gibts nur 0 und 1 also Nein und Ja ^^
Falsch, es ist eine vollwertige Hall-Sonde, mit dazugehörigem Messbereich. Wenn ich mich richtig erinnere soll man diese auch ansteuern können und so zB zur Magnetfeldmessung nutzen können.
 
Ich wusste das gleich jemand kommt und meint "falsch". War mir völlig klar nur wer misst damit Magnetfelder? Insofern ist das was ich sagte im groben richtig. 0 und 1 ... fertig. Mehr soll nicht passieren bei den Programmen die dies nutzen. Oder schonmal jemanden gesehen der mit dem Nintendo DS oder irgend ein Notebook Magnetfelder misst?

Es gibt auch dafür nicht umsonst spezielle Geräte die diese Aufgabe besser erfüllen können ;)
 
Dann hast du die Frage nicht richtig verstanden: Es ging doch gerade darum, wie der Messwert verarbeitet wird. Wenn du einen Messbereich hast mit entsprechender Kurve bei Annäherung des Magneten im Lautsprecher gibt es eben kein 0 oder 1, da muss Software-seitig eine Interpretation stattfinden. Und genau darum ging es grond doch, die Art, wie das ganze interpretiert und dann in einem nutzbarem Zustand an das System als Signal weitergeleitet wird. Es ist absolut nicht zwingend notwendig, dass das ganze als virtueller Knopf funktioniert, da kann ebenfalls einfach ein Daemon im Hintergrund laufen der bei einem bestimmten Grenzwert einen Suspend Vorgang auslöst, ohne dass irgend ein zusätzlicher Device Node zur Verfügung gestellt werden muss.
 
Die einfache Methode tuts doch auch ^^ und ich kann nicht erlesen wo er fragt wie der Sensor nun genau funktioniert. Wichtig ist hier nur ob der Sensor bzw das dazugehörige Programm sagt "Ja is zu" oder "ne stoppe jetzt nicht".

Ist ja auch egal...besser ausführlich als nix
 
Letalis Sonus said:
da muss Software-seitig eine Interpretation stattfinden. Und genau darum ging es grond doch, die Art, wie das ganze interpretiert und dann in einem nutzbarem Zustand an das System als Signal weitergeleitet wird. Es ist absolut nicht zwingend notwendig, dass das ganze als virtueller Knopf funktioniert, da kann ebenfalls einfach ein Daemon im Hintergrund laufen der bei einem bestimmten Grenzwert einen Suspend Vorgang auslöst, ohne dass irgend ein zusätzlicher Device Node zur Verfügung gestellt werden muss.

Richtig. Es gibt sehr viele Möglichkeiten, das zu lösen, die sehr unterschiedliche Vor- und Nachteile hätten. Am einfachsten aus Sicht des Userspaces wäre m.E. die genannte Methode der Interpretation als Tastendruck. Sehr viel aufwendiger und komplexere Modifikationen an den auf die Pandora portierten Programmen erfordernd wären Lösung über einen Dämon bzw. ein Device-File, das von einem solchen Dämon abgefragt werden müsste (und von dem die Programme die Information über den Deckelzustand wiederum erst erfahren müssten).

Auf embedded-devices ist das Power Management immer wieder eine der Hauptquellen der Probleme bei der Portierung von Software, insbesondere, wenn nicht bekannt ist, was ein anderes unbekanntes Programm eigentlich parallel auf irgendwelche Signale hin tut. Bei einem linuxbasierten Mediaplayer wie den Archos-Geräten kann der Videoplayer einfach dafür sorgen, dass der Bildschirm nicht nach X Sekunden ohne Aktivität dunkel wird (eher schlecht beim Abspielen von Videos), indem er in irgendwelche Devicefiles schreibt oder ein ioctl() macht. Wäre dann nur dumm, wenn ein anderes Programm zwischenzeitlich meint, das wieder für den eigenen Bedarf hinbiegen zu müssen. Auf einem geschlossenen System kann das nicht passieren, bei einem offenen Minicomputer wie der Pandora wird das alles etwas komplizierter...
 
Back
Top