Du hast (kleine) Fragen? Das Archiv


Status
Not open for further replies.
Re: Du hast (kleine) Fragen? Hier rein!

<r><QUOTE author="Andishanti"><s>
Andishanti said:
</s><B><s></s>Kann ich auch ein Spiel wie z.b. Age of Empires auf der Pandora spielen, das ich auf CD legal habe? Wie kann ich das zum laufen bekommen?<e></e></B><e>
</e></QUOTE>

eine vorraussetzung für Age of Empires (und alle anderen Windows-Spiele) ist Windows<br/>
<br/>
leider ist Windows weder OpenSource, noch hat sich das kleine Entwicklerteam hinter Windows offiziell dazu bereit erklärt einen Pandora-Port ihrer Software zu machen</r>
 
Re: Du hast (kleine) Fragen? Hier rein!

<r><QUOTE author="Andishanti"><s>
Andishanti said:
</s><B><s></s>Kann ich auch ein Spiel wie z.b. Age of Empires auf der Pandora spielen, das ich auf CD legal habe? Wie kann ich das zum laufen bekommen?<e></e></B><e>
</e></QUOTE>
Age of Empires geht wohl mit ziemlicher Sicherheit nicht und wird auch nie gehen, aber grundsätzlich ist die Spielbarkeit von Spielen auf der Pandora nicht vom Herkunftsmedium oder der Rechtslage abhängig, sondern hauptsächlich von der Plattform. PlayStation Spiele sollten zum Beispiel funktionieren, Windows Spiele nicht.</r>
 
Re: Du hast (kleine) Fragen? Hier rein!

<r><QUOTE author="matzesu"><s>
matzesu said:
</s><B><s></s>Eine etwas opskurererere Frage (die vielen "er" sind gewollt <E>:lol:</E> ):<br/>
Es heißt ja offiziell das der akku 100stunden musikhören verspricht, und 10stunden spielen,<br/>
heißt das wenn ich nur 10 stunden musikhöre kann ich noch ungefär 9 stunden spielen(kein quake,sondern zb. gb emu)? <br/>
<e>
</e></B><e>
</e></QUOTE>

Klar, so verhält sich das TEORETISCH aber denk daran das sind nur Schätzungen. Wielange die Pandora unter der Volllast oder nur Musik schaft wissen wir noch nicht genau.</r>
 
Re: Du hast (kleine) Fragen? Hier rein!

<r><B><s></s>wie mann in einem früheren video gesehen hat sind ja die gnome games instaliert (solitär soduku, minesviper) sind die im finalen image zum flashen der neu-pandoras der produktionsfirma schon drin oder kann mann die sich über den filemanager ganz leicht nachinstalieren, und warum überhaupt gnome, oder debian, was hat das mit angström zu tun? wenn ed im video schon spiele draufhatte dann sind die doch aus dem angström fundus, oder? <br/>
<br/>
Wenn ich jetzt auf meinem PC the legend of zelda okarina of time im emulator spiele, dort normal speicher, und irgendwann mitte nächsten jahr vieleicht kommt ein n64 emu für pandora rauß, kann ich diese rom dann einfach auf die pandora übertragen und dann ist auch der spielstand dabei (wird der spielstand beim normalen speichern in der rom gespeichert?)?<e>
</e></B></r>
 
Re: Du hast (kleine) Fragen? Hier rein!

<r><QUOTE author="matzesu"><s>
matzesu said:
</s><B><s></s>Wenn ich jetzt auf meinem PC the legend of zelda okarina of time im emulator spiele, dort normal speicher, und irgendwann mitte nächsten jahr vieleicht kommt ein n64 emu für pandora rauß, kann ich diese rom dann einfach auf die pandora übertragen und dann ist auch der spielstand dabei (wird der spielstand beim normalen speichern in der rom gespeichert?)?<e></e></B><e>
</e></QUOTE>
Die ROM wird grundsätzlich nicht vom Emulator verändert. Die meisten Emus, die ich kenne speichern den Spielstand in einer separaten Datei. Ob diese mit dem N64 Emulator auf der Pandora kompatibel sein wird sei mal dahingestellt. Ich gehe aber auch davon aus, dass es wenn nicht wenig später einen passenden Konvertierer geben wird.</r>
 
Re: Du hast (kleine) Fragen? Hier rein!

<r><QUOTE author="matzesu"><s>
matzesu said:
</s><B><s></s>wie mann in einem früheren video gesehen hat sind ja die gnome games instaliert (solitär soduku, minesviper) sind die im finalen image zum flashen der neu-pandoras der produktionsfirma schon drin oder kann mann die sich über den filemanager ganz leicht nachinstalieren, und warum überhaupt gnome, oder debian, was hat das mit angström zu tun? wenn ed im video schon spiele draufhatte dann sind die doch aus dem angström fundus, oder? <br/>
<e>
</e></B><e>
</e></QUOTE>
es wurde glaube ich schon mal erwähnt, dass die Gnome Games beim fertigen System drin sein werden, ich sehe auch keinen Grund, warum dem nicht so sein würde <EMOJI seq="1f609">:wink:</EMOJI> <br/>
Gnome ist eine Desktop Umgebung, d.h. ein geschnürtes Paket mit ein paar Standardprogrammen um ein gutes Grundgerüst für eine graphische Oberfäche zu bieten. Debian ist wiederum eine Distribution, auf die die Ångström Distribution aufbaut, weshalb auch Debian's Paketsystem (*.deb Dateien) genutzt wird. und ja, man kann sich ziemlich sicher sein, dass die Spiele aus dem Ångström Paketquellen kommen und mit dem Paketmanager (de)installiert werden können.</r>
 
Re: Du hast (kleine) Fragen? Hier rein!

<r><B><s></s>ganz kleine frage: der stylus von EDs cnc gehäuse ist ja auch gefrähst, wie wird denn der finale stylus produziert? wird der gespritzt? Und werden kleinteile wie die stylen eigendlich überproduziert damit man später immer nachschub hat wenn einer verloren geht?<e></e></B></r>
 
Re: Du hast (kleine) Fragen? Hier rein!

<r><QUOTE author="Andishanti"><s>
Andishanti said:
</s><B><s></s>Die Pandora hat ja wahrscheinlich eine WLAN Mac Adresse. Muss man diese in den Router eingeben damit sie nicht geblockt wird?<e></e></B><e>
</e></QUOTE>
Wie jedes Netzwerk-Gerät hat auch die Pandora eine MAC-Adresse. Im Router muss man die nur eingeben, wenn man den (extrem nutzlosen) MAC-Filter aktiviert hat und so nur bestimmte MAC-Adressen erlaubt. Einfacher ist es aber, den MAC-Filter einfach zu deaktivieren. Zusätzliche Sicherheit bietet der jedenfalls nicht.</r>
 
Re: Du hast (kleine) Fragen? Hier rein!

<r><B><s></s>Frage: Wird es dieses Jahr nochmal ne Chance geben die Pandora zu bestelln? Wird es auch grössere Chargen geben als 4000?<e></e></B></r>
 
Re: Du hast (kleine) Fragen? Hier rein!

<r><QUOTE author="wejp"><s>
wejp said:
</s>Wie jedes Netzwerk-Gerät hat auch die Pandora eine MAC-Adresse. Im Router muss man die nur eingeben, wenn man den (extrem nutzlosen) MAC-Filter aktiviert hat und so nur bestimmte MAC-Adressen erlaubt. Einfacher ist es aber, den MAC-Filter einfach zu deaktivieren. Zusätzliche Sicherheit bietet der jedenfalls nicht.<e>
</e></QUOTE>Das würde ich so nicht sagen... will jetzt keine große Diskussion anfangen, aber den 0815 User, der mit seinem mobilen Endgerät ein Wlan gratis mitbenützen will, sperrt der Mac-Filter allemal aus. Nicht mehr und nicht weniger.<br/>
<br/>
Edit: Vollkommen richtig, was wejp unten geschrieben hat - also nicht einfach Mac-Filter deaktiveren, sondern stattdessen bzw. zusätzlich WPA(2) Verschlüsselung aktivieren!</r>
 
Re: Du hast (kleine) Fragen? Hier rein!

<r><QUOTE author="a.tom"><s>
a.tom said:
</s><QUOTE author="wejp"><s>
wejp said:
</s>Wie jedes Netzwerk-Gerät hat auch die Pandora eine MAC-Adresse. Im Router muss man die nur eingeben, wenn man den (extrem nutzlosen) MAC-Filter aktiviert hat und so nur bestimmte MAC-Adressen erlaubt. Einfacher ist es aber, den MAC-Filter einfach zu deaktivieren. Zusätzliche Sicherheit bietet der jedenfalls nicht.<e>
</e></QUOTE>Das würde ich so nicht sagen... will jetzt keine große Diskussion anfangen, aber den 0815 User, der mit seinem mobilen Endgerät ein Wlan gratis mitbenützen will, sperrt der Mac-Filter allemal aus. Nicht mehr und nicht weniger.<e>
</e></QUOTE>
Weil es hier nicht der richtige Ort dafür ist, jetzt keine große Diskussion dazu. Nur so viel: Dass man jemanden, der sich gar nicht auskennt, damit aussperrt, mag ja sein. Mit Sicherheit hat das aber nichts zu tun - im Gegenteil, weil man sich in nicht vorhandener Sicherheit wiegt. MAC-Adressen werden immer unverschlüsselt über das Netz übertragen, so dass es trivial ist, die verwendeten Adressen herauszubekommen. Dafür ist auch kein tiefgreifendes technisches Verständnis nötig, um die erlaubten MAC-Adressen zu ermitteln.</r>
 
Re: Du hast (kleine) Fragen? Hier rein!

<r><QUOTE author="Flyn"><s>
Flyn said:
</s>warum wurde die frage und die antworten zum tv out gelöscht?<e>
</e></QUOTE>

weil dieser treadh nur dafür da ist fragen mit <B><s></s>kurzen<e></e></B> antworten ohne diskusionen zu beantworten und bei der tv outfrage soviel diskusion war dass es einen neuen treath gegeben hat.. <E>:D</E><br/>
<br/>
hier der treadh: <URL url="http://forum.gp2x.de/viewtopic.php?f=9&t=7012"><s></s>http://forum.gp2x.de/viewtopic.php?f=9&t=7012<e></e></URL></r>
 
Re: Du hast (kleine) Fragen? Hier rein!

<r><QUOTE><s>
</s>ich hab hier noch eine diskette mit trivial persiut (warscheinlich dos) kann ich die mit dosbox auf der pandora benutzen oder sollte ich eine open source alternative nutzen?<e>
</e></QUOTE>

Natuerlich kannst du das mit der dosbox auf der Pandora ausprobieren, ob es laeuft weiss ich nicht da ich das Spiel und die Pandora leider nicht habe. <E>:D</E> Der Dosbox ist es allgemein herzlichst egal ob deine Software Open-Source ist oder nicht, die Spielt alles ab. Eine Alternative waer natuerlich der Port einer Open-Source Variante auf die Pandora, das wuerde die Dosbox dann fuer dieses Spiel ueberfluessig machen.<br/>

<QUOTE><s>
</s>zu ultima 7: auf einer internet seite habe ich gelesen das es aboned ware ist, also software wo der puplisher aufgegeben hat, ich glaub abonded ware ist in deutschland eine grauzone darum frage ich mal: darf ich mir ultima 7 part 1 und part 2 ziehen? die versuchung ist allerdings sehr groß... <e>
</e></QUOTE>

Nein, soweit ich weiss nicht. Denn wer bitte entscheidet ob eine Software vom Publisher aufgegeben wurde oder nicht ?? Nur weil das irgendwer meint ist das noch lange nicht so.<br/>
<br/>
Ob der Publisher dann wiederrum das ganze verfolgt ist natuerlich wieder eine ganz andere Frage. Aber nicht verfolgt ist halt nicht gleich legal, deshalb nein. <E>;)</E><br/>
<br/>
<br/>
Edit:<br/>
Die Frage habe ich durchaus verstanden. Wie grond aber schon geschrieben hat, die Frage wer nun die Rechte an dem Titel hat is nicht eindeutig geklaert. Bei Ultima gehoert das ganze im einfachsten Fall immernoch Richard Garriot. Gerade bei den ganzen Handygames usw. kann es leicht vorkommen das die Rechte an Ultima 7 weiterverkauft werden weil irgendwer ein Handygame draus machen will. Deshalb ist ein Download des Spieles schlichtweg nicht legal. In wieweit ein Publisher wirklich den Rechtsweg beschreiten wuerde um das ganze durchzusetzen ist natuerlich, wie ich bereits erwaehnt habe, sehr fraglich.<br/>
<br/>
Falls hierzu noch irgendwelche anmerkungen vorhanden sind schreibt bitte eine PN an mich. <br/>
So Diskussion beseitigt, ich fuege gerne noch was in meinen Post ein falls ihr weitere einwaende habt <E>:D</E></r>
 
Re: Du hast (kleine) Fragen? Hier rein!

<r><QUOTE author="Christoph.K"><s>
Christoph.K said:
</s><B><s></s>Ich würde mir gerne das externe Laufwerk "<URL url="http://www.amazon.de/Samsung-Brenner-silber-SlimLine-LightScribe/dp/B000OIJJVE"><s></s>Samsung SE-T084<e></e></URL>" kaufen. Laut c't zieht dieses Avg. 583mA / Max. 1050mA aus <I><s></s>einem<e></e></I> USB-Anschluss und ist damit zwar eines der wenig Stromhungrigen externen Laufwerke ohne Netzteil, bewegt sich aber dennoch ausserhalb der Spezifikation. Funktioniert das bei der Pandora?<e></e></B>
<e>
</e></QUOTE>

Das kann dir niemand mit Sicherheit beantworten solange niemand die Pandora hat und es ausprobiert. Evtl. zerstörst du auch den USB-Anschluss an der Pandora durch die Überlastung und das möchte doch niemand haben.</r>
 
Re: Du hast (kleine) Fragen? Hier rein!

<r><QUOTE author="Andishanti"><s>
Andishanti said:
</s><B><s></s>Wie lang ist das TV-Out Kabel? (Also in cm oder m)<e></e></B><e>
</e></QUOTE>

<QUOTE><s>
</s>Außerdem ist von einem 3 Meterkabel die Rede und von vergoldeten Anschlüssen.<e>
</e></QUOTE>

quelle: <URL url="http://www.pandorasource.de/news.php?extend.74"><s></s>http://www.pandorasource.de/news.php?extend.74<e></e></URL></r>
 
Re: Du hast (kleine) Fragen? Hier rein!

<r><B><s></s>ich hab gerade geguckt was ich auf meinem ipod hab: mpeg-4 ist das format, das sollte doch der standart player auf der pandora schaffen, oder? (beim einspielen in itunes stand was mit auf aac konvertieren und das hab ich gemacht), <e></e></B></r>
 
Re: Du hast (kleine) Fragen? Hier rein!

<r><QUOTE author="matzesu"><s>
matzesu said:
</s><B><s></s>ich hab gerade geguckt was ich auf meinem ipod hab: mpeg-4 ist das format, das sollte doch der standart player auf der pandora schaffen, oder? (beim einspielen in itunes stand was mit auf aac konvertieren und das hab ich gemacht), <e></e></B><e>
</e></QUOTE>

MPEG4 (DivX, XviD...) sollte keine Probleme darstellen. Sogar der mit 200MHz getaktete GP2X schaffte dies problemlos.<br/>
Gute Geraete erkennt man uebrigens daran, dass man <B><s></s>nicht<e></e></B> erst noch umkonvertieren muss <E>;)</E></r>
 
Re: Du hast (kleine) Fragen? Hier rein!

<t>mit schaffen meinte ich eigendlich ob der vorinstallierte player dieses format unterstützt, das die pandora das schafft wiederzugeben ist ja klar...</t>
 
Re: Du hast (kleine) Fragen? Hier rein!

<r><B><s></s>HI<br/>
1. Ich will mir eine Pandora kaufen, allerdings hab ich keine vorbestellt. Wann kann ich mir denn dann eine kaufen?<br/>
2. Welche Formate unterstützt der Pandora Player?<br/>
3. Es wär sau cool wenn man mal Fotos und Videos von der Produktionsfirma sehen könnte!<br/>
<br/>
MfG andishanti<e>
</e></B></r>
 
Re: Du hast (kleine) Fragen? Hier rein!

<r><QUOTE author="Andishanti"><s>
Andishanti said:
</s><B><s></s>HI<br/>
1. Ich will mir eine Pandora kaufen, allerdings hab ich keine vorbestellt. Wann kann ich mir denn dann eine kaufen?<br/>
2. Welche Formate unterstützt der Pandora Player?<br/>
3. Es wär sau cool wenn man mal Fotos und Videos von der Produktionsfirma sehen könnte!<br/>
<br/>
MfG andishanti<e>
</e></B><e>
</e></QUOTE>

<br/>
1.) Im Deutschen Shop von ED sieht es leider schlecht aus vielleicht kannst du ihn eine PM schreiben vielleicht ist noch eine zu haben da manche abgesprungen sind. Es gabs mal eine Aufruf das im Englischen Shop noch welche zu verfügung waren ob noch welche zu haben sind kann ich dir auch nicht zu 100 % sagen ( hier ein Link <URL url="http://today.openpandora.org/auslieferung/craig-im-interview-bei-pocket-gamer/"><s></s><LINK_TEXT text="http://today.o...im-interview-bei-pocket-gamer/</LINK_TEXT><e></e></URL><br/>
<br/>
2.) Ich denke die Aktuellen da der VLC Player drauf ist der kann schon viele Formate abspielen<br/>
<br/>
3.) Da kann ich dir leider nicht helfen</r>
 
Status
Not open for further replies.
Back
Top