Ebay-Gebühren ab Juni um bis 70 % teurer - pure Abzocke!


DerJochen

Well-Known Member
Joined
Nov 19, 2008
Messages
1,497
Age
44
Location
Berlin
Website
www.modulopfer.de
WEBSITE
http://www.modulopfer.de
LOCATION
Berlin
Ich denke mal das geht auch uns was an, denn sicherlich gibt es auch Geräte die bei Ebay gut und gerne mal mehr als 500 Euro bringen. Denn wer bisher eigentlich mit ~27 Euro ganz gut weg gekommen ist an Gebühren zahlt ab 13. Juni die göttliche Summe von 45 Euro an Ebay Gebühren.

Alle weiteren Staffelungen sind der Quelle zu entnehmen:

http://www.modulopfer.de/2011/05/14/schlimmer-geht-es-immer-ebay-erhoht-gebuhren-um-bis-zu-70/

Das ist an Dreistigkeit doch kaum zu überbieten. Und ich dachte die Ölkonzerne wären immer gierig, aber nun ist es Ebay auch.

Ich hoffe auch, dass die Leute bald das denken anfangen und sich Alternativen widmen. Bei Yahoo hat es doch auch geklappt, als Google kam. Dann muss das doch bei Ebay auch funktionieren.

-- Sa Mai 14, 2011 08:48 --

Auch lustig der Satz in der Mail:

"Mit der neuen übersichtlicheren Gebührenstruktur bleiben die Gesamtkosten fürs Verkaufen auf eBay weiterhin wettbewerbsfähig.

Eigentlich meinen sie doch nur damit, dass sie günstiger als Amazon sind. Andere Mitbewerber gibt es ja nicht. Es gibt zwar noch Hood und Co, aber die sind nicht so gross, aber dafür um weiten günstiger.
 
Nachfrage bestimmt das Angebot.
Wenn die merken, dass die Leute auch weiterhin kaufen und verkaufen, dann wären die doch doof, wenn sie die Preise nicht anheben würden. Ich versteh nicht, wie man sich da aufregen kann...

einfach nicht nutzen und gut. Deren Plattform, die haben Hausrecht!
 
Hausrecht schön und gut, aber man darf sich dennoch als langjähriger Ebay-Kunde aufregen. Quasi als Kunde der ersten Stunde ist man doch über diese Art der Entwicklung enttäuscht.

Es ist mir ein Rätsel, weshalb die Kartellbehörden bisher immer den Schwanz eingezogen haben (bzw. kann es mir nur mit Korruption erklären).

Schade, dass Hood und Co sich nie wirklich durchsetzen konnten. Oder einer der Grossen macht mal so eine Platform. gBay (Google) oder wer auch immer. Da muss man die Gunst der Stunde nutzen und eine Alternative anbieten. Oder man macht es selbst, geht zu diesen Platformen wie Pling, sammelt Geld zur Realisierung und dann gehts los.

Aber sowas durch solche Standard-Aussagen wie "Marktwirtschaft" blabla zu billigen ist auch keine Lösung. Klar können die machen was sie wollen, aber unser eins muss es nicht billigen und Ebay darf nicht erwarten, dass unser eins still ist.
 
DerJochen said:
Ich hoffe auch, dass die Leute bald das denken anfangen und sich Alternativen widmen. Bei Yahoo hat es doch auch geklappt, als Google kam. Dann muss das doch bei Ebay auch funktionieren.

Wieso sollten die Leute das denken anfangen? Oder gehst du davon aus dass jeder der Ebay mag und/oder deine Meinung dazu nicht teilt nicht denken kann?

Alternativen sind am Anfang immer gut. Google als Alternative zu Yahoo? Klar, darum gibts ja auch Massen von Leuten die gegen Google sind, warum auch immer.

Alternativen zu Ebay? Klar, Foren, Flohmärkte, Kleinanzeigen Online oder in manchen Zeitungen, oder diverse Ebay-Nachbauten... kosten alle nix, erreichen aber dafür auch <ironie>minimal</ironie> weniger Leute als über Ebay.
 
Screeny said:
Nachfrage bestimmt das Angebot.
Wenn die merken, dass die Leute auch weiterhin kaufen und verkaufen, dann wären die doch doof, wenn sie die Preise nicht anheben würden. Ich versteh nicht, wie man sich da aufregen kann...

einfach nicht nutzen und gut. Deren Plattform, die haben Hausrecht!

Das große Problem ist, dass Ebay bei Auktionen ein de facto Monopol hat. Keine andere Seite hat mehr Käufer und Verkäufer und mehr Angebot. Wer etwas verkaufen will, der geht im Zweifelsfall zu Ebay, weil er da die besten Preise erzielt und nicht der eine Mensch, der Hood.de noch nutzt, konkurrenzlos da steht.
Viel schlimmer als die Gebühren sind aber die Vollidioten, die bei Ebay unterwegs sind. Ich habe in letzter Zeit einiges verkauft und was man da erlebt, geht auf keine Kuhhaut. Leute, die irgendwas ersteigern und auch nach wiederholter Ermahnung nicht zahlen. Leute, die nach zwei Wochen bezahlen, sich aber einen Tag später beschweren und fragen, wo das Paket ist. Leute, die anscheinend keine Ahnung haben, was sie ersteigert haben. Ich habe einen normalen, klassischen GameBoy versteigert und die Trottel wollten ihn umtauschen, weil die GBC-Spiele vom Sohnemann da ja nicht drauf laufen und das wäre ja ein Defekt, weil auf dem bisherigen Gerät liefen die ja. Außerdem sei das Display ja defekt, da fehle ja die Farbe... :confused::
Oder Trottel, die zwei Tage nach der Auktion bereits laut mit Anwalt drohen, weil ihre Sendung noch nicht da ist und sie das gekaufte Handy im Urlaub brauchen. Oder die Nigeria-Scammer. Oder Trottel, die eine Woche nach Auktionsende nachfragen, wie hoch die Versandkosten sind. Obwohl unter der Auktion in GANZ GROSS 6,90€ Versandkosten steht. Oder diese Helden, die glauben, dass sie mit dem Gerät zum Preis von 9,65€ auch einen lebenslangen Support gekauft haben, den man bei technischen Problemen anschreiben kann. Und dann gibt es auch noch die Experten, die englische Bücher kaufen, bei denen in der Auktionsbeschreibung steht "Sprache: Englisch" und sich dann beschweren, dass das Buch auf Englisch ist.
Ich würde gerne höhere Gebühren zahlen, wenn Ebay mir als Verkäufer die Möglichkeit gibt, nervige und vertrottelte Bieter als nervige, vertrottelte Bieter zu kennzeichnen und diese dann zu bannen.
 
Satan Claus: Absolut agree. Die Tage hat einer eine DVD Staffel bei mir gekauft, mich positiv bewertet und Tage später kam mit Caps Lock die Nachricht es fehle eine DVD und ich hätte das mit Absicht gemacht und Droh und Bla. Dann habe ich ihm zurück geschickt, das alles dabei war und wieso ihm das jetzt erst auffallen würde nach der positiven Bewertung. Ende vom Lied war heute die PN zwei DVDs hätten aneinander geklebt.

Oder Käufer die unversicherten Versand wählen und behaupten Ware wäre verschwunden. Bei unversichertem Versand haftet nämlich der Käufer.
Damien said:
DerJochen said:
Alternativen zu Ebay? Klar, Foren, Flohmärkte, Kleinanzeigen Online oder in manchen Zeitungen, oder diverse Ebay-Nachbauten... kosten alle nix, erreichen aber dafür auch <ironie>minimal</ironie> weniger Leute als über Ebay.

Leider aber nicht mit dieser Reichweite. Das ist NOCH deren grosser Bonuspunkt den Ebay hat. Reichweite. Wo erreicht man auf einmal Millionen an potenziellen Käufer? Flohmärkte erreicht man nur die, die auch da hin kommen. Das ist die Standmiete nicht wert.

Kleinanzeigen und Foren haben noch Potential. Finde ich gar nicht mal so verkehrt. Aber manche Foren erlauben kein Cross-Posting, also auch wieder da eine Eingrenzung.
 
Vertseh ich nicht :confused:??
In der Mail steht doch MAX 9% des Verkaufspreises Maximal EUR 45,00.

Die 27€ erreicht man doch nur wenn es bei knapp 500€ Verkaufswert bleibt.
Korrigeirt mich: aber müssten es bei 500€ Verkaufswert nicht ehe 36,95€ sein.
EUR 26,50 zzgl. ++++2% des Verkaufspreises über EUR 500,00
Also 26,95 + 10€ = 36,95 €
Entschuldigt aber möglicherweise ein Denkfehler. Ist ja noch früh und der Kaffe nicht ausgesüppelt.

Der Pauschalbetrag mag ja sehr groß angesetzt sein, aber macht es wirklich übersichtlicher.
Etwas für den Preis verkaufen würd ich ehe nicht dort. Und wenn, dann sollte man das erst ab 50+Sternen machen, da sonst ebay bei einer möglichen Paypalzahlung noch mal abgreift.

Ach und allen ein gutem Morgen :)
 
Als Privatverkäufer ist mir ebay völlig egal geworden.
Kaufen ja, verkaufen nein.
Dafür gibts es zuviele andere z.T. bessere, einfachere und günstigere Angebote für den Verkauf.

Wie schon oben genannt hood.de, welches dieses Jahr wohl nochmal aufgemöbelt wird.
(Freue mich schon auf neue oder verbesserte funktionen)

Kleinanzeigen sind auch sehr gute Verkaufsplätze.
Ich nutze zum Teil 7 Angebote gleichzeitig. So ist der Verbreitungsgrad sehr hoch. Der Aufwand sehr gering, da ja immer das Gleiche drin steht.

Ansonsten solte man als Privatverkäufer keine Höhenflüge und Milliardengewinne erwarten.
Immer locker bleiben.
 
Viele Foren mit MP dulden nur leider Cross Posting, was ich Schade finde. So ist man auch da sehr eingeschränkt.

Und die Kleinanzeigen Märkte sind auch nicht der Brüller.

Verstehe auch den Sinn der Erhöhung nicht, da Ebay ja keine Mehrkosten hat. Oder täusche ich mich? Hat Ebay nicht zuletzt Stellen in Berlin abgebaut ?

Und die Supporter antworten auch nur mit Textbausteinen wahllos - auch hier sind Mehrkosten nicht gerechtfertigt.

Und Ebay hat Gewinne eingefahren: http://www.heise.de/ct/meldung/eBay-macht-einen-Gewinnsprung-1233932.html

Ebay macht es nur aus EINEM Grund - weil Ebay es kann und weiss, es gibt genug Leute die auch diese Zeche zahlen werden. Die Abhängigkeit ist zu gross.
 
Ich versteh' dein Problem auch nicht so ganz... Benutz es einfach nicht mehr wenn es dir zu teuer geworden ist. Ist doch ganz einfach. Es gibt Alternativen die hier ja auch oft genug genannt wurden. So funktioniert nunmal die Marktwirtschaft, wenn die neuen Preise wirklich zu hoch für den Markt sein sollten und nicht mehr rentabel für Verkäufer, dann wird Ebay das merken und die Alternativen werden großen Zulauf erfahren. Denn bei Ebay ist es eben nicht wie mit den Benzinpreisen, es gibt deutlich billigere Konkurenz und man ist eben nicht abhängig von diesem einen Anbieter.
 
Bei manchen wirkt der Horizont sehr eingeschränkt, das führt natürlich zu iWut, welche hier verdeutlicht wird.
Meinungen gleichen dann auch mal dem BILD Niveau, zumindest der Ausdruck dieser.

ebay??? Meiden weil möglich :)
 
Ja, da wird aus Nichts Geld gemacht. Die Kosten für so eine Anzeige bei eBay liegen im Cent-Bereich.
Ich war lange Zeit Käufer auf eBay bis ich nurnoch schlechte Erfahrungen gemacht habe. Leute verkaufen Waren die sie noch gar nicht haben und wenns dann Lieferschwierigkeiten gibt muss man warten oder bekommt alternative Ware die man eigentlich nicht möchte, nach dem Motto friss oder stirb.
 
Natürlich macht Ebay dass weil man es kann... gibts einen anderen oder besseren Grund? ^^

Natürlich würde keiner die Chance auf mehr Verdienst nutzen wenn es diese gibt, das macht nur das pöhse Ebay (Wunsch-Widerporst hier wahlweise nachtragen)! :p
 
Tja, Meckern geht immer, aber wenn es dann an das eigene Geld / die Bequemlichkeit geht, ist außer Spesen nicht gewesen.

Verkauft eure Sachen doch in Boards dazu wir hier oder bei diesem hooddingens oder auf einem der vielen (virtuellen) Trödelmärkte, auch wenn man da bisschen weniger Geld mit verdient...

Muss man denn seinen Gewinn immer maximieren? <_<
 
Hm eigentlich hast du recht. Man beschwert sich, weil Ebay mehr Geld verdienen will und man selbst dann nicht mehr soviel Geld verdienen kann. Ein Teufelskreis :unsure:
 
Becks87 said:
Hm eigentlich hast du recht. Man beschwert sich, weil Ebay mehr Geld verdienen will und man selbst dann nicht mehr soviel Geld verdienen kann. Ein Teufelskreis :unsure:
Das liegt primär daran das diese Nörgler faul sind nach Alternativen zu suchen.
Wenn man denkt das ebay der einzige Weg sei, kann man sich über jede Änderung dort nur ärgern, da meistens negativ :)
Wer sein Kram für gutes Geld verkaufen will kennt Möglichkeiten.
Wer sich wie ein Powerseller fühlen und "Likes" ähnlich Sterne holen will kann bei dem möchtegern Monopol bleiben.
 
Nein, wenn man günstiger wird verkauft man mehr!
Teurer werden bringt oft das gegenteil.
Aber lass eBay mal machen das werden die schon merken, denke ich mal.
 
Infinity said:
Nein, wenn man günstiger wird verkauft man mehr!


Erstens steht diese Aussage nicht im gegenspruch zur Gewinnmaximierung und zweitens stimmt das nur wenn man eine unendliche Nachfrage bedienen kann. Wenn ich aber ein paar gebrauchte Teile bei eBay verkaufen will so muss ich einen hohen Gewinn pro Teil machen.
Infinity said:
Aber lass eBay mal machen das werden die schon merken, denke ich mal.

Ja, an gestiegenen Gewinnen.
 
Ich weiss nicht ob Privatverkäufer nich besser mit eBay Kleinanzeigen fahren.
Das laüft in zwischen ganz gut und kostet nichts.
 
Back
Top