Egoboo2x aktualisiert!


EvilDragon

Administrator
Staff member
Joined
Mar 4, 2003
Messages
29,986
Age
46
Location
Ingolstadt
rixed hat weiter an seiner OpenGL Engine für den gp2x gebastelt - und da sie inzwischen noch schneller läuft, hat Egoboo2x nun auch Lichteffekte erhalten!

egoboo2x.jpg


Die geänderten Binaries gibts hier: http://download.gna.org/gpu940/

Wer die restlichen Dateien auch noch benötigt, die Version im Archiv ist schon die aktuellste :)

Download: Egoboo2x
 
cool :) wird ja immer besser :oops:

Hab heute meine vorerst letzte Prüfung, danach hab ich dann Zeit mir das mal genauer anzuschauen 8)
 
Schade, immer noch keine zusammengefassten Datenfiles. So verbraucht das Schätzchen einfach zuviel Speicher auf der Karte.
 
imag said:
Schade, immer noch keine zusammengefassten Datenfiles. So verbraucht das Schätzchen einfach zuviel Speicher auf der Karte.
Yo. Und da das eigentliche Game ziemlich Mau ist, hab ich's auch schon wieder gelöscht. Hab auch nicht so recht Lust, mir das nochmal auf SD zu schaufeln nur um mir die Lichteffekte anzusehn, solang ich fürs kopieren über 30 Minuten brauch.
Immerhin braucht man nur ein bis zwei Dateien aktualisieren, wenn man's noch auf der SD hat, sehr löblich vom Dev. :)

Vielelicht kann mal jemand ein paar GP2X screenshots posten mit den neuen Lichteffekten?
 
imag said:
Schade, immer noch keine zusammengefassten Datenfiles. So verbraucht das Schätzchen einfach zuviel Speicher auf der Karte.

Naja, mit FAT32 und 4KB Clustergröße hält sich das mit 40MB aber in Grenzen...

Die neuen Lichteffekte kommen gut rüber. Sehr gute Weiterentwicklung.

Gruß,
Stephan
 
Ich hab mich ständig gewundert, weshalb man sich über die Platzbelegung aufregt, bis mir gerade auffiel, daß ich ja auch die Karten neu mit kleinster Clustergröße formatiert habe, hehe ....

... hat das einen physikalischen Grund, weshalb die Clustergrößen ab Werksformatierung so deftig sind? Ich jedenfalls habe keine Datenfehler mehr seit der Eigenformatierung gehabt und offenbar «mehr Platz» als diejenigen, die es nicht getan haben :D
 
Die Clustergröße ist von der Gesamtgröße abhängig - und vom Filesystem.
FAT16 kann maximal 65.524 Cluster verwalten. Bei 1GB muß ein Cluster daher mndst. 16kB groß sein.
FAT32 kann 268.435.445 Cluster verwalten, doch umso kleiner diese sind, umso größer wird die Dateizuordnungstabelle (außerdem weigert sich Windows, mehr als 4Mio. Cluster anzulegen).

Alle mir bisher in die Finger gekommenen SD-Karten waren mit FAT16 vorformatiert.
 
joa ...Fat16 ist Auslieferungszustand bei den SD's

Jaja .. das mit den Clustergroessen ist doch selbst bei ShitXP so .. da muss man per Hand formatieren damit man nen vernuenpftig schnelles FS hat weil XP nimmt Winz-Cluster .. da wird man zum Speicherplatzverschwenden gezwungen...ach ja ...
 
Lox2Eagle said:
Ich hab mich ständig gewundert, weshalb man sich über die Platzbelegung aufregt, bis mir gerade auffiel, daß ich ja auch die Karten neu mit kleinster Clustergröße formatiert habe, hehe ....

... hat das einen physikalischen Grund, weshalb die Clustergrößen ab Werksformatierung so deftig sind? Ich jedenfalls habe keine Datenfehler mehr seit der Eigenformatierung gehabt und offenbar «mehr Platz» als diejenigen, die es nicht getan haben :D
Kann ich die Clustergröße bei der SD-formatierung auch unter Windows einstellen? vom Arbeitsplatz wohl nicht aber vielleicht woanders?
 
Code:
FORMAT.COM X: /FS:FAT32 /A:512 /X
Bei diesem Beispiel wird Laufwerk X als FAT32 mit 512 Byte Clustern formatiert. Der letzte Parameter sorgt für einen automatischen Dismount, falls erforderlich.
 
HEP said:
Code:
FORMAT.COM X: /FS:FAT32 /A:512 /X
Bei diesem Beispiel wird Laufwerk X als FAT32 mit 512 Byte Clustern formatiert. Der letzte Parameter sorgt für einen automatischen Dismount, falls erforderlich.
Ist eine so kleine Clustergröße denn zu empfehlen oder würde es da komplikationen geben? Und wie sieht das aus, wenn man 4GB Karten hat (so wie ich), kann man die Problemlos formatieren? Ed hatte bei meinem nämlich so einen Hinweiszettel was 4GB Karten angeht beigelegt, aber weiss nicht mehr so recht was da draufstand. Nur das es irgendwas bei der Formatierung von 4GB Karten zu beachten gibt.
 
Muß dann noch mit einem weiteren Programm nach bad sectors gescannt werden? (Tut mir leid, ich kenne da aktuell nur mkdosfs, was das von sich aus kann. Nur will ich den armen Winlern ersparen, daß die neuen Daten auf der frisch formatierten Karte gleich wieder korrupt sind, hehe ...)
 
Meine 4GB hat jetzt 1K Cluster. 512 Byte wollte Windoof nicht mitmachen. Da war wohl die FAT überfordert.
 
imag said:
Meine 4GB hat jetzt 1K Cluster. 512 Byte wollte Windoof nicht mitmachen. Da war wohl die FAT überfordert.
Das war ja auch nur ein Beispiel, um zu zeigen an welcher Stelle der Zeile man die Clustergröße angeben muss. :wink:
 
Was währe ne gute Clustergröße? 4kb also 4096 Byte? na, muss ich mal bei Gelegenheit ausprobieren. Im Moment geht meine SD aber noch gut. Seit ich mal chkdsk drübergebügelt habe, ist wieder alles im Lot. (hatte mal einige nicht löschbare Dateien drauf sowie ne falsche MB Anzeige im Gmenu2X.
 
Windows formatiert FAT32 (wie gesagt) mit maximal ca. 4 Millionen Clustern - dabei verstecken sich die Redmonder hinter einem Haufen bescheuerter Begründungen, in Wirklichkeit wollen sie wohl nur ihr eigenes NTFS ein wenig pushen.
4 Mio Cluster mit 512byte Größe sind grob übern Daumen 2 GB.

Abhilfemöglichkeiten:
- jemanden besuchen, der ein richtiges Betriebssystem besitzt (egal welches), und die Karte dort formatieren. Keine Sorge, Windows kann nachher korrekt auf die Karte schreiben und von ihr lesen, nur formatieren kann - äh, WILL - es sie nicht in diesem Modus
- auf 1024B Clustergröße ausweichen; das ist auch nicht viel verschwenderischer, es sei denn man hat Millionen winzige Dateien
- nach einem geeigneten Formatierungstool, am besten speziell für SD-Karten, suchen. Hier wird gelegentlich ein "SD Formatter" erwähnt, ich kenn ihn aber (noch) nicht und kann deshalb nix dazu sagen
1nf1n1ty said:
Ist eine so kleine Clustergröße denn zu empfehlen oder würde es da komplikationen geben?
Der einzige Nachteil bei vielen kleinen Clustern gegenüber wenigen großen ist, daß die Zuordnungtabelle dann entsprechend größer ist. Das wird aber auf anderer Seite locker wieder ausgeglichen, es sei denn Du speicherst ausschließlich sehr große Dateien.

Optimal wäre es wohl, dieselbe Seitengröße zu benutzen, wie sie im Flash-Speicher hardwaremäßig benutzt wird (da bei jedem Schreibvorgang immer ein ganzer Hardwareblock im Flash gelöscht werden muß) - aber wer kennt die schon?
 
SD Formatter? :confused:

Zur Not einfach ein Live-Linux booten und dort mit cfdisk & mkdosfs zur Werke gehn.

Wenn meine SD Karte bricken sollte dann mache ich:

>cfdisk /dev/sda
(eventuell /sdb bzw /sdc ausprobieren bis man halt die sd karte findet)

* die alte partition löschen und neu anlegen (btw... welche part-nr muss die eigentlich haben ... ist das die nummer 4 oder die erste?)

>man mkdosfs bzw.
>man mkfs.ext2
(sorry hab gerade die optionen nicht im sinn ;)

* die neue partition ist dann /dev/sda1 (für die erste partition .. sda4 für die 4te)

>mkdosfs [optionen] /dev/sda1
 
naja, jungs, b2t ;)

Egoboo2x läuft ganz angenehm, flüssig und gut, kann mich ehrlich gesagt nicht beklagen. Reife Leistung...
An die Steuerung musst man sich gewöhnen, weil man die linke hand mit dem linken Seitenknopf bedient (muss man halt gedrückt halten). Anfangs hab ich auch gleich die Fackel ausgemacht :p :p :p

mal kucken, vieleicht komm ich mal dazu es durchzuspielen. Musik ist bei dem Spiel nicht erhalten nur Soundeffekte, aber ich glaub nach einiger Zeit fangen die eventuel an zu nerven, weil man immer das gleiche beim draufschlagen hört. Das spiel sollte man vieleicht noch bisschen mit Musik untermalen.

Grafik ist beaeindruckend (also in GP2x verhältnissen). Mal schauen, vlt kriegt es ja jemand hin, ein sollches Spiel mit so einer Grafik zu programieren. Wenn ich mit meinem IT studium weiterkomme, werde ich mich wohl damit befassen, weil ich dann auch die dafür benötigten Kenntnisse in C haben werde.
 
Also das netteste Bonbon an egoboo's Entwicklung ist ja ein wenig Untergegangen. Die gpu940 Bibliothek (womit das Spiel gemacht wurde) kann man auch für eigene Projekte verwenden.

Verhält sich wie ein vereinfachtes OpenGL. Man benutzt Fixkommaaufrufe die ein wenig anders aussehen als die bekannten floataufrufe aber scheint nur eine Eingewöhnungsfrage zu sein.
 
Back
Top