Fennec - Browser für mobile Geräte


hans-wurst

Active Member
Joined
Jul 13, 2006
Messages
792
Es gibt einen ziemlich genialen Browser der bald für Mobile Geräte rauskommt, wäre meiner Meinung nach echt das Beste für die Pandora.


golem said:
Mozilla bezeichnet die Fennec Alpha 1 auch als "User Experience Alpha" und betont, diese diene ausschließlich zu Testzwecken und um weiteres Feedback von Entwicklern zu erhalten. Bislang konzentriert sich die Entwicklung vor allem auf die Benutzerschnittstelle, die den Designprinzipien von Firefox folge, aber an kleine Bildschirme und die Bedienung per Touchscreen angepasst wurde.

Fennec unterstützt in dieser ersten Entwicklerversion Bookmarks samt Tags, die aus Firefox bekannte Smart-URL-Bar alias "Awesome Bar", Tabs mit Mini-Vorschau-Bildern, eine in die URL-Zeile integrierte Suchmaschine und direkten Zugriff auf einige andere Suchmaschinen.

Bedienelemente werden automatisch versteckt, um dem eigentlichen Inhalt mehr Raum zu geben und es kann in Webseiten hinein und herausgezoomt werde. Zudem gibt es einen integrierten Passwortmanager, die Möglichkeit auf einen Schlag alle persönlichen Daten zu löschen und einen Popup-Blocker. Telefonnummern erkennt der Browser automatisch und erlaubt ein direktes Anwählen per Klick. Via JavaScript kann zudem der jeweilige Standort abgefragt werden.

Weitere Alpha-Versionen sollen folgen und vor allem die Leistung des Browser verbessern. So sollen die JavaScript-Engine TraceMonkey und spekulatives Parsing integriert sowie andere Optimierungen am Browser und seiner Rendering-Engine vorgenommen werden.

Die Fennec Alpha 1 ist für Maemo OS2008 verfügbar, das auf Nokias Internet Tablet N810 läuft. Zudem kann sie auf dem Desktop unter Windows, Linux und MacOS X ausprobiert werden.

--> Hier gehts zum Bericht auf Golem

Ihr könnt euch ein Alpha Version schon runterladen, probieren lohnt sich auch auf größeren Monitoren!

Für Windows zum testen
Für Mac OS X
Und das ganze für Linux

EDIT:Huups, bzw. Das war ähhhm Absicht um zu testen ob ihr aufmerksam seit!
 
:D..

naja scheint für die pandora ein guter browser zu sein...teste den demnächst mal..
 
Klingt gut, aber "ALPHA"???? :lol:

Bitte weckt mich wieder, wenn das Ding zumindest fortgeschrittenen Beta-Status erreicht hat. ^_^
 
Fusion_Power said:
Klingt gut, aber "ALPHA"???? :lol:

Bitte weckt mich wieder, wenn das Ding zumindest fortgeschrittenen Beta-Status erreicht hat. ^_^


In der OpenSource-Welt ist eine Alpha oft einer 1.x Version von Closed-Source ueberlegen.
Ist halt eine komplett andere Welt. Wenn ich mich erinnere wie lange ich mit Phoenix/Firebird herumgesurft bin, bis dann endlich Firefox 1.0 rauskam.
 
Back
Top