Fragen zum Akku


Heißt das jetzt, dass die Pandora immer an sein muß um laden zu können?

Jeder Laptop lässt sich ja laden, wenn er sich im S5-Modus befindet, genau wie mein Handy lädt, wenn es eigentlich "fast aus" ist (off, nicht im Netz, kann aber noch laden und der Wecker funktioniert...). Und mein MP3-Player zeigt auch automatisch einen Ladescreen, wenn man ihn im ausgeschalteten (nicht abspielbereiten) Modus mit dem Netzteil verbindet.

Es wäre demnach überhaupt mal interessant, was so powermanagementmäßig mit der Pandora funzt.

1) Kann ich sie ausgeschaltet (bzw. im Softoff-"S5-Modus") laden?

2) Gibt es mit ACPI vergleichbare Stromsparmodi?

3) Ist eigentlich ein Schalter im Deckel, der auf/zu erkennt? Wenn ja, aktviert er Stromsparmodi?

4) Wäre es möglich, Systemkomponenten per Software zu Über-/Untertakten?

5) Bekomme ich am Display die volle Helligkeit, wenn das Gerät im Akkubetrieb läuft, oder geht das nur mit Netzteil? (wie bei manchen Laptops)

6) Kann ich wie beim Laptop einen genauen Ladestand des Akkus abfragen?

7) Gibt es verschiedne Lademodi zur Wahl? (z.B. Akku nie unter 90% vs. Akku bis 5% leernuckeln und dann mit dem Laden beginnen)

8) Erkennt das Angström, ob das Netzteil angeschlossen ist?

9) Läßt sich die Pandora mit Netzteil auch ohne Akku betreiben?

10) Was passiert, wenn ich gerade was mache und der Akku geht (annährend) leer? (Windows-Laptops gehen da ja normalerweise in den S4)
 
xyta said:
9) Läßt sich die Pandora mit Netzteil auch ohne Akku betreiben?

Zu dieser Frage erinnere ich mich an ein JA. Die dazu notwendigen Bauteile wurden im Rahmen der Entwicklung noch hinzugefügt. Eine wesentliche Entscheidung, welche die Nutzung der Pandora in Zukunft auch dann sicher stellt, wenn eines Tages keine Akkus mehr verfügbar sein sollten.

Deine restlichen Fragen sind überwiegend vom Betriebssystem abhängig und unterliegen daher eventuell noch einer möglichen Veränderung.

Und noch eine Bitte am Rande an alle, nicht noch mehr in theoretische Spekulationen ausufern. Mich interessieren die Fakten, die man nur mit dem Original feststellen kann. Akku leernuckeln dürfte ja kein Problem sein, einfach ein mp3 in die Schleife legen und ein zweites Script starten, welches jede Minute kurz die Uhrzeit auf die SD schreibt.

Beim laden des Akkus dann mit einem Script alle 5 Minuten schauen ob der Ladezustand schon bei 100% ist, wenn ja, wieder Zeit auf SD schreiben.
 
double7 said:
xyta said:
9) Läßt sich die Pandora mit Netzteil auch ohne Akku betreiben?

Zu dieser Frage erinnere ich mich an ein JA. Die dazu notwendigen Bauteile wurden im Rahmen der Entwicklung noch hinzugefügt. Eine wesentliche Entscheidung, welche die Nutzung der Pandora in Zukunft auch dann sicher stellt, wenn eines Tages keine Akkus mehr verfügbar sein sollten.
Öh, aber MWeston hat doch geschrieben gehabt, dass das nun eben NICHT geht. Also ohne Akku, keine laufende Pandora über Netzteil. Irgend was internes ist dran schuld, dass es eben nur mit Akku geht aber ich seh da kein Problem drinnen. Die Devs müssen halt dafür sorgen, dass es immer Akkus für die Pandora gibt.
Kann natüröich sein, dass ich eine aktuelle Entwicklung nicht mitbekommen hab, vielleicht geht es ja nun wieder auch ohne Akku. Mußte mal ED fragen, der weiß das sicher (er kanns ja nun auch direkt ausprobieren :D ).
 
double7 said:
Wann war das? Ich bin auf dem Stand von Juni.
Nun, bei dem Projekt ist das ja quasi Steinzeit. ;) Ich hab das mal im engl. Board gelesen, direkt von MWeston und das war wohl später als Juni, aber nagel mich bitte nicht darauf fest. Währe wirklich schön, wenn wir diesbezüglich einen Aktuellen Stand mitgeteilt bekämen, sowas gehört dann auch mit ins FAQ.
 
eworm said:
grond said:
Genau an dem Punkt gibt es eine Menge Ansätze, z.B., auf eine Delta-V-Ladung umzusteigen, bis eine zweite Spannungsschwelle erreicht wurde.
Aufpassen, bitte nix durcheinander werfen. Die Delta-Abschaltung gibt es nur bei Nickel-Akkus, also NiCd und NiMh. Wenn du bei irgendwelchen Lithium-Zellen auf eine Spannungsschwelle wartest machen die teuren Dinger aber ganz schnell dicke Backen wenn du über die Ladeschlussspannung hinausschießt.

Ich bin mir nicht sicher, ob Du mich richtig verstanden hast. Man lädt erst mit einem Konstantstrom, bis eine bestimmte Zellspannung erreicht ist. Dann lädt man noch eine Weile mit Zellspannung + DeltaV weiter, bis man eine zweite bestimmte Zellspannung erreicht hat, die natürlich tunlichst so gewählt ist, dass die Zelle nicht explodiert. Das geht schneller, als die Zelle nur noch mit der maximalen Zellspannung zuendezuladen, was genau genommen unendlich dauert.
 
grond said:
Ich bin mir nicht sicher, ob Du mich richtig verstanden hast. Man lädt erst mit einem Konstantstrom, bis eine bestimmte Zellspannung erreicht ist. Dann lädt man noch eine Weile mit Zellspannung + DeltaV weiter, bis man eine zweite bestimmte Zellspannung erreicht hat, die natürlich tunlichst so gewählt ist, dass die Zelle nicht explodiert. Das geht schneller, als die Zelle nur noch mit der maximalen Zellspannung zuendezuladen, was genau genommen unendlich dauert.
Ich glaube dann haben wir uns missverstanden. ;) Bei Nickel-Zellen ist es so, dass sie genau in dem Moment, wenn sie voll geladen sind, einen kleinen Einbruch in der Spannung haben. Moderne Ladegeräte orientieren sich an genau diesem Spannungseinbruch um den Ladevorgang zu beenden. Diese Technik ist als Delta-Abschaltung bekannt.
Einigen wir uns darauf, dass du Recht hattest und einen unglücklichen Namen gewählt hast. ;) :-D
 
eworm said:
Einigen wir uns darauf, dass du [...] einen unglücklichen Namen gewählt hast

Das lag allein daran, dass ich nicht weiß, wie ich hier griechische Buchstaben reinbekomme (und alles, was ich über Batterien weiß, sich wirklich ausschließlich auf Li-Akkus bezieht, denn nur mit solchen arbeitet ein Mandant von uns, der Batterietechnik macht)... ;)
 
wejp said:
Wir können ja eine Abstimmung machen, wie lange die Ladezeit wohl tatsächlich sein wird. Der Gewinner bekommt ein hochwertiges WLAN-Kabel für seine Pandora. :rotfl:

Wenn die 850 mA tatsächlich stimmen sollten, gehe ich von etwa 8 Stunden aus.

Was diese 4400 mAh (ich hatte 4200 in Erinnerung) angeht war es meine ich so, dass der Akku mit 4000 mAh spezifiziert ist, beim Ausmessen der Kapazität ein etwas höherer Wert gemessen wurde. Ich würde mich nicht darauf verlassen, dass das jeder Akku auch erreichen wird. Die 4000 mAh dürften dagegen wohl immer erreicht werden.
Du hast da was nicht mitgekriegt denk ich. Es wurde gesagt das bei allen getesteten Akkus 4200 mAh gemessen wurde teilweise sogar mehr aber keiner darunter. Darum worde das in der Spezi gändert. Quelle hab ich nicht aber ich denke doch so wars.

Ich kann nicht alles beantworten aber ich wills mal versuchen:
xyta said:
Heißt das jetzt, dass die Pandora immer an sein muß um laden zu können?

Jeder Laptop lässt sich ja laden, wenn er sich im S5-Modus befindet, genau wie mein Handy lädt, wenn es eigentlich "fast aus" ist (off, nicht im Netz, kann aber noch laden und der Wecker funktioniert...). Und mein MP3-Player zeigt auch automatisch einen Ladescreen, wenn man ihn im ausgeschalteten (nicht abspielbereiten) Modus mit dem Netzteil verbindet.

Es wäre demnach überhaupt mal interessant, was so powermanagementmäßig mit der Pandora funzt.

1) Kann ich sie ausgeschaltet (bzw. im Softoff-"S5-Modus") laden?
No idea
2) Gibt es mit ACPI vergleichbare Stromsparmodi?
No idea
3) Ist eigentlich ein Schalter im Deckel, der auf/zu erkennt? Wenn ja, aktviert er Stromsparmodi?
Ich glaub das funktiniert mit einem Magneten der im Deckel ist such mal danach das wurde eingehen besprochen
4) Wäre es möglich, Systemkomponenten per Software zu Über-/Untertakten?
Beim Prozessor geht das denk ich
5) Bekomme ich am Display die volle Helligkeit, wenn das Gerät im Akkubetrieb läuft, oder geht das nur mit Netzteil? (wie bei manchen Laptops)
Man kanns selber einstellen aber ob er auf akku voll leuchten kann wurde nie gesagt aber ich denke sollt gehen

6) Kann ich wie beim Laptop einen genauen Ladestand des Akkus abfragen?
ja
7) Gibt es verschiedne Lademodi zur Wahl? (z.B. Akku nie unter 90% vs. Akku bis 5% leernuckeln und dann mit dem Laden beginnen)
weiss ich nicht
8) Erkennt das Angström, ob das Netzteil angeschlossen ist?
Denke ja
9) Läßt sich die Pandora mit Netzteil auch ohne Akku betreiben?
JA GANZ SICHER
10) Was passiert, wenn ich gerade was mache und der Akku geht (annährend) leer? (Windows-Laptops gehen da ja normalerweise in den S4)
No idea
 
Back
Top