Gallerie der Linux-Distributionen


TuxBrain

Member
Joined
Jun 16, 2008
Messages
168
Location
Deutscheland
LOCATION
Deutscheland
Hier könnt Ihr das Linux eurer Wahl vorstellen :

- Welche Distro benutzt Ihr ?
- Info-Links ?
- Mir gefällt besonders...
- Screenshot !



:p Dann mach ich mal den Anfang :



- Distro
Meine Lieblings-Distro ist PClinuxos2009 welches von Mandriva abstammt.
Wer hats erfunden ? Texstar heißt der gute Mann zusammen mit seiner "Rippergang"
PcLinuxOS ist als Live-CD mit KDE / Gnome oder speziell für Netbooks mit fluxbox als ISO zum Download verfügbar.

- Links
Die Deutsche Hauptseite mit Forum und allen Infos : PCLinuxOS.de
Der Ursprung von PClos liegt in den USA : PCLinuxOS.com

- Mir gefällt besonders ...
Es läuft von Anfang an ohne Probleme egal ob Treiber oder Hardware ob Installiert oder per Live-CD.
STABIL - STABIL - STABIL :D Absolut geeignet für Einsteiger !!!
Nette Hilfsbereite Community die auch Anfängerfragen beantwortet.

- Screenshot

PCLinuxOS2009_Gnome
 
Das gabs doch schon hier.
ok, damals gings nur um Screenshots. Na dann koennen wir ja hier weitermachen ;)

Also ich nutze Ubuntu, weil:
- es Debian-Based ist (und darum das beste Paketverwaltungssystem mitbringt)
- es 2 garantierte Releases im Jahr gibt und ich somit immer recht aktuell ist
- es innovativ ist und immer neue Technologien ausprobiert (wie damals udev, Compiz... ) und mitbringt
- eine sehr nette und hilfsbereite Community hat
- out-of-the-box so ziemlich alles funktioniert
- eine aufgeraeumte und gut konfigurierte Desktopoberflaeche hat
- das Prinzip pflegt, fuer jede Anwendung _EIN_ Programm vorinstalliert hat
- Proptietaere Sachen wie Flash, Graphiktreiber etc mittels einfachen Mausklicks nachinstalliert werden kann

Dazu muss ich noch sagen, dass ich als Server Debian im Einsatz habe. Sowie auf einem Notebook Arch Linux und dem Desktop PC Gentoo...
Zudem gefaellt mir KDE 4.2.x immer mehr und ich werde es wohl in Zukunft wieder etwas genauer anschauen.
 
Devaux said:
Das gabs doch schon hier


Nicht ganz... :wink: In dem von Dir verlinkten Thread gehts ja wohl eher "nur" um "Screenshots" aller Betriebssysteme.

Hier sollte es aber NUR um Linux gehen mit etwas mehr Inhalt als "Screenshot-Only"

Devaux said:
ok, damals gings nur um Screenshots. Na dann koennen wir ja hier weitermachen ;)

OK !


Ubuntu hatte ich am Anfang auch mal ... :p Arch ist sehr gut vor allem um Linux besser zu verstehen ! Aber für die wenigsten Anfänger geeignet.
 
- Distro
Ich verwende seit geraumer Zeit Archlinux, habe davor lange Zeit Gentoo und kurz Ubuntu benutzt.

- Links
http://www.archlinux.de

- Mir gefällt besonders ...
- ArchLinux ist DIE KISS-Distribution
- bleeding-edge (deutlich aktueller als Gentoo, ganz zu schweigen von Ubuntu), Pakete kommen teilweise noch am selben Tag des Releases ins Repo
- ArchLinux ist das, was man daraus macht (ähnlich zu Gentoo)

- Screenshot (wie geht der kleiner hier im Forum ;))?
Gnome
 

Attachments

  • Bildschirmfoto.png
    Bildschirmfoto.png
    182.8 KB · Views: 1,699
danvari said:
- Screenshot (wie geht der kleiner hier im Forum ;))?
Gnome

:D GIMP ist dein Freund (sklalieren)

Hast Du eventuel Arch mit KDE 4.2 mal ausprobiert ? Stabilität/Performance ???
 
Hast Du eventuel Arch mit KDE 4.2 mal ausprobiert ? Stabilität/Performance ???

jupp, habe ich auch mal, kurz. es gibt ja das offizielle kde 4.2 und das kdemod 4.2 (modular aufgebautes kde). beides war in der version 4.2 sehr schnell und stabil. habe aber keine vergleichsmöglichkeiten zu anderen distris, aber es lief sehr gut. leider bin ich kein von kde und es ist wieder runter ^^.
 
Ich bin auch schon ArchLinux User und vorher Ubuntu.

Ist einfach zu installieren als gentoo aber genauso schnell weil man geht in beidenfällen von einer minimalinstallation aus und installiert nur was man wirklich braucht. Hab mir Arch 64 Bit installiert. Ich benutze es vorallem weil es schnell und akktuell ist. Ausserdem ist pacman ein super Paketmanager.

Screenshots gibts keine weils einfach ein standart Gnome ist.
 
Also ich benutze z.Zt. Ubuntu 8.10, war damals schnell zu installieren und danach aus Gewohnheit (hatte mir vor kurzem nen neuen Rechner zugelegt, und da will man nur ungern Gnome beim Kompilieren zuzusehen...)

Die haben auch ne ganz nette Deutsche Community

Der Package Manager ist gut, die Repos haben leider einen Lag von etwa 2-3 Tagen, aber das ist verkraftbar.

Und hier mein Screenshot:

(leider noch default theme, keine Zeit, etc... obwohl der an sich auch nicht unschön ist)
 
danvari said:
- Distro
Ich verwende seit geraumer Zeit Archlinux, habe davor lange Zeit Gentoo und kurz Ubuntu benutzt.
Hey, UT2004! Gute Wahl ;)
War mir nur gerade so aufgefallen, ist quasi das einzige Spiel das ich regelmäßig spiele :)
 
- Distro
Meine Lieblingsdistro ist Debian .
Erst hatte ich Ubuntu und wollte dann doch etwas weiter in die linux welt einsteigen weil ich darin die zukunft sehe ^_^
und habe deswegen einfach mal genommen wo ubuntu drauf aufbaut (logisch ?)
seid dem bin ich absolut in tux verliebt und auch in den synaptics packetmanager.

- Links
http://www.debian.org/

- Mir gefällt besonders ...
Die einfache installation von neuer software (ihr windwos user wist nicht was ihr verpasst)
die konfigurierbarkeit und daraus auch recht schöne optik.
Es ist gratis ... perfekt für einen schüler (aus der 8. Klasse)
durch "testing" recht häufige updates

- Screenshot

Ganz im pandora stile


PS:Oh mein gott gimp 2.6 ist ja schrecklich ich glaube ich hole mir wieder 2.4
 

Attachments

  • debian.png
    debian.png
    202.1 KB · Views: 1,458
Apropos Debian: Ich hab mal gehört das wär die (oder zumindest eine der) stabilste Distro z.Zt. (wenig bis keine Bugs vom Porten). Kannst du bzw. jemand das bestätigen, insbesondere für adm64/x86_64?

(im Prinzip sprechen die Release-Zyklen für sich, aber man kann ja nie wissen...)
 
HolySmoke said:
Apropos Debian: Ich hab mal gehört das wär die (oder zumindest eine der) stabilste Distro z.Zt. (wenig bis keine Bugs vom Porten). Kannst du bzw. jemand das bestätigen, insbesondere für adm64/x86_64?

(im Prinzip sprechen die Release-Zyklen für sich, aber man kann ja nie wissen...)


Nutze Debian auf Server, die standhaft sein sollen. So kommen nur Bugfixes und Securityupdates bei einem Update aufs System.
Hat den Vorteil, dass man so keine grossen Versionsspruenge der einzelnen Server-Dienste machen muss, diese aber trotzdem mit Bugfixes versorgt werden.
Fuer Desktop-PCs aber fuer mich zu rueckschrittlich. Man will ja immer mal die neue Software ausprobieren :)
 
Na dann...

Ich hab derzeit großteils Ubuntu im Einsatz - im Prinzip aus den gleichen Gründen wie Devaux... und aus purer Faulheit :) Auf Servern ebenfalls Debian, wobei da mittlerweile auch einer testweise auf der Ubuntu Serverversion läuft.
Vor Ubuntu hatte ich am Desktop einige Zeit Gentoo, wofür mir aber irgendwann einfach die Zeit gefehlt hat - nichtsdestotrotz eine tolle Distri.

Ok, hier dann mal der Angeber Screenshot :)

desktop1.png


und noch einer vom Compiz Würfel ;)

desktop2.png


Nachdem hier aber so von Arch geschwärmt wurde, habe ich das mal auf meinem schon etwas älteren Laptop installiert (Neuinstallation war sowieso überfällig) und ich muss sagen, ich bin ziemlich begeistert. Sicher nichts für Linux Newbies, aber der Einarbeitungsaufwand zahlt sich definitiv aus - da merkt man erst wieder wie überladen Ubuntu, Suse und Konsorten sind und wie flott ein Linux sein kann :)
 
Ich habe auch Ubuntu im Einsatz eben weil ich mich da um fast nichts selbst kümmern muss. Ich kümmer mich ja schon Arbeitsmäßig um die Probleme andere Leute, da brauch ich nicht noch eigene. Hab nen ganz normales 8.10 im Einsatz und finde den Ansatz: Eine Aufgabe, ein Programm sehr gut. Von den Desktopeffekten habe ich kein Compitz aktiv aber die maximalen von Ubuntu. Da find ich die wabbligen Fenster sehr nett. Was mich bei Gnome anspricht sind die beiden Leisten oben und unten. Oben Startet man die Programme und unten kann man die aktiven auswählen. Das finde ich sehr schön von der Bedienung. Ausprobiert habe ich schon viele Distributionen auch schon mal länger ein Suse (1 Jahr) benutzt, zwischendurch bin ich immer wieder mal bei Windows (ums nicht zu verlernen) hauptsächlich aber um mal das ein oder andere Spiel zu zocken bzw. wenn ich wiedermal ein Programm benötige, welches nur unter Windows läuft. Hab also beide Systeme parallel installiert, standardmäßig bootet aber das Ubuntu.
Screenshoots gibs keins...währe eh nun das Rendering der Pandora drauf zu sehen (unter Windows übrigens auch) bin kein Freund vom verstellen des Aussehens. Ich freu mich auch schon auf die nächste Ubuntu/Kubuntuversion, genau KDE 4.2 wollte ich nochmal ausprobieren. Das war hier auf der Knoppixdvd drauf...muss ich mal testen.
 
- ICAROS befindet sich noch in einem frühen Stadium ! -

Da ich gerne neues Probiere:

Ist zwar kein "echtes Linux" aber es hat seine Wurzeln bei AROS -> AMIGA -> UNIX

- Distro
Icaros Desktop 1.1 ist ein Amigaoides OS das auf x86 läuft und teilweise Linux-Software nutzt.
Direkt stammt es von AROS ab und ist wie ich finde schon ganz gut gelungen.
Icaros Desktop ist als Live-DVD oder als fertig vorkonfiguriertes System für Vmware/VirtualBox verfügbar.

- Links
Die Hauptseite: ICAROS
Der Ursprung von Icaros Desktop: Aros

- Mir gefällt besonders ...
Es ist einfach die Faszination AMIGA in Kombination mit Linux und etwas "Hauptsache anders.."
Wer gerne mal was neues Ausprobieren möchte, kann das mit Icaros tun.


- Screenshot

Icaros Desktop 1.1
 
subnet_zero said:
Schaut nicht schlecht aus. Wie stabil läuft das so nach deiner Erfahrung?


Habe bis jetzt noch nichts nachteiliges feststellen können. Hier und da fehlt es noch an alternativen Programmen / Tools und einiges gibt es noch gar nicht aber es wird ständig daran gearbeitet.
 
Wie siehst mit Treibern aus? Sieht nämlich interessant aus das Projekt. Mal was anderes als Linux oder BSD.
 
Back
Top