Gehäuse + Boards: Neue Infos von MWeston


Gurumeditation

Well-Known Member
Joined
Jan 30, 2006
Messages
2,089
Age
37
Location
Leipzig , Germany
Hallo liebe Leute,

es gibt wieder ein paar Nice-To-Knows vom Hardware-Guru MWeston aus Canada bezüglich der Gehäuseproduktion und auch eine Informationsbriese an der Mainboardfront.

Ich habe versucht den Text für meine Verhältnisse gut zu Übersetzen und ich hoffe es ist mir halbwegs gelungen die korrekte Aussage herraus zu filtern.

Viel Spaß beim lesen =)

Original
I just got another confirmation that actual injected parts will ship to me next week. Some of the molds are completely done right now, others (I suspect the more complicated ones like base bottom, outer lid and definitely hinge mechanism area on base top) are still being shaved and tweaked this week. I asked if the delays were because they were still cutting them or if they were testing them and thankfully the delays are because they are testing them. They have an NDS lite as a reference for the color (within a few shades, not necessarily 100% exact), matte finish and build quality that we are looking for (except for hinge build quality, our parts are much thicker there). That was the easiest way to get over the language barrier that always gets in the way. “You make this now!” seemed easier. ;) Hoping for the best as always…

Oh, and second wave production PCBs (3895) were ordered on Sept. 30 just to get in the queue. We knew they wouldn’t be starting until after the Chinese holiday anyway which is how it went down but we wanted our place in line. That gave us time to resubmit modified files if we had to before they did anything, but not lose our place. The boards should be deep into formatting and CAM inspection by now and perhaps already into the etching stage of inner layers.


Übersetzung (Verbessert)
Ich erhielt eine Bestätigung, dass die aktuell gespritzten Teile nächste Woche zu mir versendet werden. Einige der Molds werden in diesem Augenblick fertig, andere (Ich vermute die komplizierten Teile wie der Akku-Deckel, Bildschirmdeckel und definitiv der Scharniermechanismus) werden noch diese Woche geschnitten/geschnitzt und optimiert.

Ich fragte Sie (Gehäuse-Hersteller) ob die Verzögerungen infolge des Schneidens oder Aufgrund des Testens entstanden. Sie bestätigten letzteres, wofür ich mich nur bedanken kann. Sie haben ein NDS Lite als Referenz für die Farbe (bis auf die Schanierqualität, unsere sind viel dicker), matte Entnote und bewährte Qualität die wir wünschen. Dies war die einfachste Möglichkeit um die Sprachbarriere zu überwinden, damit alles seinen Weg geht. "Du machst das jetzt!" scheint einfacher zu sein. Hoffen wir auf das beste.

Oh und die zweite Welle der Produktion der PCBs (3895) wurde am 30 Septmber geordert, um in die Warteschleife zu gelangen. Wir wussten das Sie nicht vor den chinesischen Urlaub anfangen würden, aber wir wollten unseren Platz in der Warteschlange sichern. Das gab uns Zeit modifizierten Gehäuse-Daten vorzulegen bevor Sie irgendetwas taten, zudem war ja der Platz in der Warteschleife sicher. Die Boards stecken tief in der Formatierung und Kamerainspektion und befinden sich wohl bereits in der Ätzphase der inneren Layer.

Quelle: PandoraSource, englisches Forum, PandoraPress
 
Ah, da bin ich mal gespannt drauf, hoffentlich überfallen jetzt nicht unerwartet die Ninja von Shigeru Miyamoto das Werk in China, weil die dafür den DSlite missbrauchen.. :ph34r:

Und danke für die Übersetztung, in meinem Treadth http://forum.gp2x.de/viewtopic.php?f=23&t=8081&start=15 habe ich das zwar auch schon gepostet, aber übersetzten hätte ich das gar nicht können (verstehen ja, aber nicht übersetzten..) :lol:
außerdem ist das in einem Neuen Treath viel besser aufgehoben
 
hoffen wir mal das die Gehäuse gleichzeitig in Texas(?) ankommen wie die Boards da fertig sind. Dann sollte es eigentlich nicht zu verzögerungen kommen. Ich kann mir einfach nicht vorstellen das die Gehäuse länger gehen als die Boards das wär einfach unglaublich. Gerade wenn man bedenkt wie lange die jetzt schon daran arbeiten.
 
matzesu said:
Und danke für die Übersetztung, in meinem Treadth http://forum.gp2x.de/viewtopic.php?f=23&t=8081&start=15 habe ich das zwar auch schon gepostet, aber übersetzten hätte ich das gar nicht können (verstehen ja, aber nicht übersetzten..) :lol:
außerdem ist das in einem Neuen Treath viel besser aufgehoben

Sorry ganz übersehen, dabei hab ich da nochmal reingelesen um zu schaun ob da schon was zu steht *g* manchmal is man auch blind wie ne kuh :twisted:
 
Naja, bissl holprig, die Übersetzung aber OK, der wichtige Teil von MWestons Aussage ging hier etwas unter. Er fragte nicht SICH ob die Verzögerungen wegen dem bearbeiten oder nur dem Testen der Teile zustande kamen sondern er fragte die Jungs vom Werk und die antworteten glücklicherweise dass die Verzögerungen nur wegen dem TESTEN der Teile zustande kommen. ;)
Also groß dran "schnitzen" müssen Sie nicht mehr (bis auf die genannten Ausnahmen), nur eben noch testen und das kann ja nur positiv sein.

EDIT: gibt auf der deutschen Wiki schöne Bilder von Spritzguss-Formen, Super Beispiele anhand der berühmten LEGO Steine:
http://de.wikipedia.org/wiki/Spritzgie%C3%9Fen
Wenn schon so simple Plastikteile so fette Formen haben (man beachte die dicken Zufuhr-Leitungen) dann ist das Pandoragehäuse sicher die Königsklasse, da müssen sicher viele bewegliche Susstoß-Teile mit in die Form oder Bereiche, welche erst zurück gefahren werden müssen damit die Form überhaupt ausstoßen kann. So ein Spritzgusswerkzeug muss wohl nen ganz schönen Druck aushalten, ich frag mich wie die Genauigkeit beibehalten wird wenn sich das Werkzeug während des Gießens erwährmt und ausdehnt...
 
TESTEN , den Fehler hab ich auch grad gefunden :p und mein Englisch war schon immer holprig *G* und ich wollt ja erst schreiben das er SIE fragte :D jedoch denkt man oft nochmal drüber nach und machts falsch, darin bin ich ein Talent *g* :lol:
 
Hoffen wir das wir die ersten dieser Test bald mal zu gesicht bekommen wenn sie die einzelnen Teile ja an MWeston schicken. Wenn Ende dieser Woche noch die letzen Teile zu MWeston kommen müssten wir ja irgendwann nächste Woche das erste echte Pandora Gehäuse sehen.
 
Sorry, Guru, aber deine Übersetzung ist zum Teil missverständlich.
Ich erhielt eine Bestätigung, dass die aktuell gespritzten Teile nächste Woche zu mir versendet werden. Einige der Gussformen werden gerade fertiggestellt, andere (Ich vermute die komplizierten Teile wie der Akku-Deckel, Bildschirmdeckel und definitiv der Scharniermechanismus) werden noch diese Woche geschnitten/geschnitzt und optimiert.

Ich fragte Sie (Gehäuse-Hersteller), ob die Verzögerungen infolge des Schneidens oder Aufgrund des Testens entstanden. Glücklicherweise bestätigten sie letzteres. Sie haben ein NDS Lite als Referenz für Farbe (mit leichten Abweichungen, nicht unbedingt 100% exakt), Mattierung und Fertigungsqualität, die wir wünschen (bis auf die Schanierqualität, unsere sind viel dicker). Dies war die einfachste Möglichkeit um die Sprachbarriere zu überwinden, damit alles seinen Weg geht. "Du machst das jetzt!" scheint einfacher zu sein. Hoffen wir auf das beste.

Oh und die zweite Welle der Produktion der Platinen (3895) wurde am 30. September geordert, um in die Warteschleife zu gelangen. Wir wussten, dass sie nicht vor den chinesischen Ferien anfangen würden, aber wir wollten unseren Platz in der Warteschlange sichern. Das gab uns Zeit modifizierte Gehäuse-Daten vorzulegen bevor sie mit der Arbeit begannen, zudem war ja der Platz in der Warteschleife sicher. Die Boards sollten sich längst in der Formatierung und CAM-Inspektion befinden und vielleicht werden sogar schon die inneren Schichten geätzt.

"matte finish" bezieht sich auf die Mattierung als endgültige Oberflächenbeschaffenheit, "build quality" ist die allgemeine Fertigungsqualität, "CAM" steht für "computer-assisted manufacturing" und die Klammer war verrutscht.

Ontopic:

Was ist mit dem "formatting" gemeint? Stehen Format und Layout der Platine nicht längst fest? Was muss formatiert werden? Oder handelt es sich dabei um den einleitenden Schneidvorgang?
 
matzesu said:
Ah, da bin ich mal gespannt drauf, hoffentlich überfallen jetzt nicht unerwartet die Ninja von Shigeru Miyamoto das Werk in China, weil die dafür den DSlite missbrauchen.. :ph34r:

Und danke für die Übersetztung, in meinem Treadth http://forum.gp2x.de/viewtopic.php?f=23&t=8081&start=15 habe ich das zwar auch schon gepostet, aber übersetzten hätte ich das gar nicht können (verstehen ja, aber nicht übersetzten..) :lol:
außerdem ist das in einem Neuen Treath viel besser aufgehoben

Der Treadth samt seinen 4 Seiten wurde von irgend jemanden gelöscht :|
 
RMfast said:
Der Treadth samt seinen 4 Seiten wurde von irgend jemanden gelöscht :|
Jetzt geht das schon wieder los. Ich dachte nachdem ED neue Regeln für die Mods aufgestellt hat, hätten wir das unbegründete Löschen von Threads endlich hinter uns :(
 
Guy Montag said:
RMfast said:
Der Treadth samt seinen 4 Seiten wurde von irgend jemanden gelöscht :|
Jetzt geht das schon wieder los. Ich dachte nachdem ED neue Regeln für die Mods aufgestellt hat, hätten wir das unbegründete Löschen von Threads endlich hinter uns :(
Ganz ruhig Leute, gaaaanz ruhig.
Ich gebe zu, dass es sich um ein Versehen meinerseits handelt, welches ich aber auch begründen kann:
"matzesu" hat mich gebeten seinen Thread "» Born in the USA.... nicht wirklich..." zu löschen und ich hatte 2 Tabs offen.
Den Thread "» Born in the USA.... nicht wirklich..." und den Thread "MWeston's Kommentar zum Status der Gehäuse".
In beiden Threads war der letzte Eintrag von "matzesu" und identisch!
Aus dem Protokoll geht hervor:
Screeny Thema gelöscht
» Born in the USA.... nicht wirklich... Mo Okt 19, 2009 23:31
Screeny Thema gelöscht
» MWeston's Kommentar zum Status der Gehäuse Mo Okt 19, 2009 23:28
Screeny Thema gesperrt
» Born in the USA.... nicht wirklich... Mo Okt 19, 2009 23:01
Ihr merkt also, dass ich beide Threads ins endlose Datennirwana geschickt habe und zuerst den falschen Thread gelöscht habe.
(Ich hab mich noch gewundert, warum der andere Thread sich nicht löschen lassen wollte...und jetzt weiß ich es: weil ich den falschen gelöscht habe ><)

Das tut mir wirklich sehr Leid und ich kann nicht mehr tun, als zu sagen "I'm very sorry" und "Ich passe ab sofort ein bissle besser auf".
War eine Verkettung unglücklicher Zustände und ich hoffe, dass ich das hiermit klären konnte und keine riesen Diskussion entbrannt.

Ich werde versuchen den Thread wiederherzustellen ;)
Sorry,
Screeny
 
Screeny said:
Das tut mir wirklich sehr Leid und ich kann nicht mehr tun, als zu sagen "I'm very sorry" und "Ich passe ab sofort ein bissle besser auf".
War eine Verkettung unglücklicher Zustände und ich hoffe, dass ich das hiermit klären konnte und keine riesen Diskussion entbrannt.
Danke für die Aufklärung. Kann ja mal passieren.
 
Ok, das heißt also Nächstes mal für mich: keine 2 Tapps offen lassen wenn ich was gelöscht haben will.. Also auch Entschuldigung von meiner Seite aus, und ich habe mich gestern schon gefragt wo mein Post im richtigen Beitrag hin ist..

egal hier mal der Post von Michael Weston, wo die Boards herkommen:
MWeston:

The PCBs are being made in China (otherwise why would I even have brought up the holiday again?). The company in Texas makes nothing. They just put stuff together.

For clarity, all prototype PCBs were made by a company in California and they did a good job but they couldn't come close to the pricing we got for production in China and the assembler said the quality from this China company was about the best they have ever seen so we weren't going to argue with any of that!

Nobody will be shipping me the molds. That's crazy talk. What would I do with them? I imagine I will get 3-4 complete case kits next week, lacking the silk screening unless they do that in house as well. When I say next week, I mean not this one as my last post was made as Monday morning began in China so this week had already started. I mean seven days from now, I expect something to ship to me. I hope that clears everything up. :)

Er sagt also:
- Die PCBs (Printed Circle Boards) werden in China gefertigt, die Firma in Texas baut nur zusammen
- Die Prototyph PCBs wurden in Kalifornien gemacht
- da diese Firma aber für die Massenproduktion nicht Preiswert genug war, haben sie OP die Firma in China empfohlen, die auch gut ist
- Niemand wird MWeston die Gussformen schicken, das war nur doofgespräch, was soll er auch damit?, Er bekommt 3 - 4 komplette Sätze Gehäuse, in etwa 7 Tagen,

Das heißt also: die Pandora ist in China gebaut, wie der DS, und die PSP, warscheinlich hätte es sie gar nicht gegeben, wenn OP auf Made in the USA gesetzt hätte.. :confused:
 
Screeny, zur Strafe bekommst Du keine Pandora mehr. :lol: (So fies...)
 
Zur Übersetzung, neben einigen Kleinigkeiten: CAM inspection hat nichts mit einer Kamera zu tun, wohl eher mit Computer Aided Manufacturing, check your facts.

(Hat eh schon jemand bemerkt, nvm)

/edit
that actual injected parts
sind keine aktuell sondern tatsächlich bereits gespritzte Teile im Gegensatz zu gefrästen Teilen
Some of the molds are completely done right now
Bedeutet, dass einige der gussformen bereits fertig sind.
 
Ich hoffe mal das wir Mitte November die ersten Fertigen Pandoras bestaunen dürfen.
 
das wäre echt super, auch wenn bis weihnachten alle ausgeliefert werden :)
 
Zum anderen Text der geschlossen wurde.
Ihr wisst schon, Gurus "News", die leicht an die Sensationsreportagen so mancher Tageszeitung erinnert.
Dabei war es doch gar keine News oder?
Es wurde doch immer gesagt, dass die Sachen nur in Texas zusammengebaut werden, von einer BoardProduktion in den USA (Prototypen ausgenommen) war nie die Rede.
 
Back
Top