- Ginge -


Hawkey

Member
Joined
Jun 16, 2008
Messages
239
[Bevor noch wer kommt: natürlich ist Ginge kein Emulator, sondern lediglich eine angepasste Laufzeitumgebung, aber da es auch nicht wirklich ein Spiel ist passt es in diesen Bereich vermutlich am Besten hin :) ]
_____________________________________________________________________________

Eben hat ED ein nettes Video über Ginge auf der Pandora veröffentlicht. Wirklich toll das mit einem Schlag die alten Homebrew Klassiker zur Verfügung stehen. Wenn nun noch eine Möglichkeit der WIZ-Integration gefunden wird (~ ED hat in den Youtube Kommentaren ja bereits angedeutet das man den GP32 ausschließen kann) order ich noch schnell ein physische Kasseten Sammlung aus EDs Restbeständen ;)
[youtube]PAhzBNJE3pI[/youtube]
 
Die Homebrewgames der Pandora + die Spiele die in den Emus laufen, + alles vom Gp2x was über Ginge machbar ist, wer soll denn da noch alles durchspielen?????, Bis man da durch ist das dauert doch ewig.., aber allein für Cave Story ist das doch super.., ^_^
 
Hach, das ich das noch erleben darf *schnüff* :)
Is ja kongenial, ich kann auf der Pandora genau da weiter machen, wo ich auf dem GP2X aufgehört habe, zum Glück hab ich noch meine volle GP2X SD. :D
Hab z.B. bei Cave Story im Hard modus kurz vor Ende aufgeben müssen, weil das vorletzte Level vor den beiden Endbossen mit meinem übeln und halb kaputten D-Stick nicht ansatzweise zu schaffen war. Nun kann ich also auf der Pandora direkt vergleichen, was das (geklebte ;) ) Pandora D-Pad wirklich drauf hat.
Ach, Animatch zock ich auch noch gern, mit das einzige auf dem GP2X momentan, das kann ich dann wenn ich meine Pandora hab dort auch gleich weiter zocken. Die Pandora hat sich eben im Nutzwert noch mal um einiges gesteigert. :love:
 
und wo ist die pnd zu haben?

und noch eine dumme frage: laufen da jetzt dann auch die emus des gp2x auf der pandora?
 
Flyn said:
und wo ist die pnd zu haben?

und noch eine dumme frage: laufen da jetzt dann auch die emus des gp2x auf der pandora?

Die PND von Ginge ist noch nicht erhätlich - da notaz mit der Veröffentlichung bis zum Ende der GP32 Wiz-Spain Competition warten möchte um nicht disqualifiziert zu werden :)

Von den Anwendungen her werden vorraussichtlich alle Programme & Spiele laufen welche nur einen Prozessorkern benötigen. Somit dürften fast alle Emulatoren von damals auch auf der Pandora funktionieren :yes:
 
Okay, und noch eine dumme Frage von mir:

Bis wann läuft die GP32 Wiz-Spain Competition noch??
 
Bis nächsten Sonntag, dann zumindest werden die Gewinner bekannt gegeben.
 
Hawkey said:
Von den Anwendungen her werden vorraussichtlich alle Programme & Spiele laufen welche nur einen Prozessorkern benötigen. Somit dürften fast alle Emulatoren von damals auch auf der Pandora funktionieren :yes:

heißt das das wir über den umweg auch an den gba emu vom gp2x rankommen und der womöglich besser läuft als der native? :)
 
Flyn said:
Hawkey said:
Von den Anwendungen her werden vorraussichtlich alle Programme & Spiele laufen welche nur einen Prozessorkern benötigen. Somit dürften fast alle Emulatoren von damals auch auf der Pandora funktionieren :yes:

heißt das das wir über den umweg auch an den gba emu vom gp2x rankommen und der womöglich besser läuft als der native? :)

Genau das heißt es, zwar wäre das etwas unökonimisch, da die Pandora dann mit ihren 600 MHZ erst Ginge laufen lassen muss in dem dann der GBA Emu läuft, und ein ähnlich optimierter Emu der direkt auf der Pandora laufen würde bräuchte vieleicht nur 400 mhz, aber wenn der Optimierte Gp2x GBA Emu flüssiger läuft als der Fast and Dirty Port auf der Pandora wäre das zumindest eine Alternative..

Was jetzt aber nicht heißt das wir keine Optimirten Nativen Programme mehr wollen und brauchen..
 
Falsch: Der GP2X wird nicht emuliert. Der Prozessor ist kompatibel. Emuliert werden nur minimale Teile des MMSP2.
Die Programme laufen bei der Pandora also wesentlich schneller als auf dem GP2X.

(Sieht man auch gut bei Spielen, die keinen Limiter haben und immer in vollem Tempo laufen - die rasen davon :D))
 
EvilDragon said:
(Sieht man auch gut bei Spielen, die keinen Limiter haben und immer in vollem Tempo laufen - die rasen davon :D))

Gibts denn so einen Software-Limiter?
Stelle mir das immer so wie in der 386/486er-Zeit mit dem Turbo-Button vor :)
 
Devaux said:
EvilDragon said:
(Sieht man auch gut bei Spielen, die keinen Limiter haben und immer in vollem Tempo laufen - die rasen davon :D))

Gibts denn so einen Software-Limiter?
Stelle mir das immer so wie in der 386/486er-Zeit mit dem Turbo-Button vor :)
Jetzt wird die Pandora auch noch per Software zusätzlich mit Retro nachgerüstet. ;)

Also ich bin ja in der gp2x-Zeit noch nicht hier gewesen, aber ich habe mir gerade mal Cave Story angesehen und freue mich jetzt schon über die Existenz von Ginge! :)
 
EvilDragon said:
Die Programme laufen bei der Pandora also wesentlich schneller als auf dem GP2X.

ja also auch der gba emu der auch ein programm ist...
 
EvilDragon said:
Falsch: Der GP2X wird nicht emuliert. Der Prozessor ist kompatibel. Emuliert werden nur minimale Teile des MMSP2.
Die Programme laufen bei der Pandora also wesentlich schneller als auf dem GP2X.

(Sieht man auch gut bei Spielen, die keinen Limiter haben und immer in vollem Tempo laufen - die rasen davon :D))
Wie verhalten sich GP2X Spiele, die eigene Taktraten-Einstellungen haben? Wird dann die Pandora auf 266MHz oder so gesetzt oder werden die GP2X Settings ignoriert?
 
Die Taktrateneinstellungen der GP2X-Cpu geben keine Sinn und werden ignoriert.

Bisher habe ich von 50 getesteten Spielen ca. 2 gehabt, die ohne Framelimiter ausgestattet waren... also ist das zu vernachlässigen.
 
Woraus ich jetzt mal schlussfolgere das ein Programm das auf dem Gp2x so la la gelaufen hat, aber von der grundsätzlichen Spielidee super war, nur kein Spaß machte weil es super viel geruckelt hat, könnte dank Pandora eine glanzvollere Auferstehung erleben als es zu Gp2x Zeiten erlebt hat.., das ist aber echt schrecklich für dein Geschäft EvilDragon da so Leute die sonnst Pandora und Wiz gekauft hätten jetzt lieber nur zur Pandora greifen würden, oder gibt es noch keine Unterstützung für den Wiz in Ginge?
 
matzesu said:
Woraus ich jetzt mal schlussfolgere das ein Programm das auf dem Gp2x so la la gelaufen hat, aber von der grundsätzlichen Spielidee super war, nur kein Spaß machte weil es super viel geruckelt hat, könnte dank Pandora eine glanzvollere Auferstehung erleben als es zu Gp2x Zeiten erlebt hat.., das ist aber echt schrecklich für dein Geschäft EvilDragon da so Leute die sonnst Pandora und Wiz gekauft hätten jetzt lieber nur zur Pandora greifen würden, oder gibt es noch keine Unterstützung für den Wiz in Ginge?

Warum sollten alle zur Pandora greifen?
Den GP2X gibt es eh nicht mehr, WIZ-Sachen laufen (noch nicht?) auf der Pandora, und der Caanoo ist leichter erhältlich und wird schneller ausgeliefert als die Pandora.
Zudem ist er günstiger - und wem diese Funktionen reichen, gibt es keinen Grund, zur Pandora zu greifen.
 
EvilDragon said:
Den GP2X gibt es eh nicht mehr, WIZ-Sachen laufen (noch nicht?) auf der Pandora, und der Caanoo ist leichter erhältlich und wird schneller ausgeliefert als die Pandora.
Zudem ist er günstiger - und wem diese Funktionen reichen, gibt es keinen Grund, zur Pandora zu greifen.
Na nicht gleich so pessimistisch! ;) Sieh es als Herausforderung im Wettbewerb mit GPH zu stehn. Ob der Caanoo schneller ausgeliefert wird, muss sich zeigen und wenn, dann währe das für mich noch mehr Motivation, bei der Pandora Dampf zu machen. Ich würd mich nicht von GPH überholen lassen, Tschaka! :-D
 
Fusion_Power said:
EvilDragon said:
Den GP2X gibt es eh nicht mehr, WIZ-Sachen laufen (noch nicht?) auf der Pandora, und der Caanoo ist leichter erhältlich und wird schneller ausgeliefert als die Pandora.
Zudem ist er günstiger - und wem diese Funktionen reichen, gibt es keinen Grund, zur Pandora zu greifen.
Na nicht gleich so pessimistisch! ;) Sieh es als Herausforderung im Wettbewerb mit GPH zu stehn. Ob der Caanoo schneller ausgeliefert wird, muss sich zeigen und wenn, dann währe das für mich noch mehr Motivation, bei der Pandora Dampf zu machen. Ich würd mich nicht von GPH überholen lassen, Tschaka! :-D

Wird er, ich bekomme ja alleine ca. 200 Geräte in den nächsten zwei Wochen ;)

Ich sehe aber keinen Wettbewerb zu GPH - im Gegenteil, ich arbeite ja auch eng mit ihnen zusammen.
Ich kann auch nicht mehr Dampf bei der Pandora machen, da ich keinen Einfluss auf Nub- und Boardhersteller habe - es geht so schnell, wie es geht. Dampf machen, damit die Firmen weitermachen, machen ja Craig und Michael schon. Da muss ich mich nicht drum kümmern.

Es gibt wenig echte Spiele-Handhelds für OpenSource-Software (außer Pandora und Caanoo ist mir da nichts bekannt).
Da muss sich nicht Konkurrenz machen.

Der eine mag das günstigere Gerät mit weniger Funktionen lieber, der andere das teurere mit mehr Funktionen.

Aber dank OpenSource profitieren sie beide: siehe z.B. die Homebrew-Zelda-Ports: Da hat der Original-Autor einen Bug drin. Die Dingoo / WIZ / Pandora-Portierer arbeiten gemeinsam, den zu beheben.
Wenn er behoben ist, laufen die Spiele auf allen drei Geräten.
Ist doch super :)

Jedes Spiel, welches für den Caanoo entwickelt wird, kann man auch auf der Pandora zum Laufen bringen - und oft auch umgekehrt (außer, die Ressourcen reichen nicht).

Also vergesst doch bitte mal das Konkurrenzdenken - jedem sein Gerät und beide profitieren voneinander.
Ein Problem wäre es gewesen, wenn beide Geäte bei ähnlichem Preis das gleiche leisten würden - aber das ist nicht der Fall.
 
Back
Top