Identifikationsmöglichkeiten von Pandoras...


xyta

Active Member
Joined
Aug 28, 2009
Messages
886
Welche Möglichkeiten gibt es, seine Pandora unter vielen zu identifizieren, und wie manipulationssicher sind diese?

-Seriennummer: wird das ein Aufkleber oder wird sie fest aufgedruckt?

-Was bringen die Chips evtl mit?
--->Mac-Adresse des WLan-Adapters? Ist diese manipulationssicher?
--->sonstige Nummern?
 
es gibt ne menge Möglichkeiten:

- Tausche die Gaming Buttons, denn da hast du 4 verschiedene variablen: abxy , yabx, axyb, und dann alles an verschiedenen Reihenfolgen und Plätzen rund um die buttons..
- Mache dir ein individuelles Hintergrundbild, du, dein auto, dein mopped, dein unimog, oder leute aus deiner Familie
- Lege einen Zettel mit deinem gp2x.de nickname zb"Matzesu" ins fach mit dem akku
- Da es sich um Linux handelt steht oben immer dein Name in der Leiste, damit kannst du dich auch anmelden, bei einer anderen Pandora geht dieser Name nicht..

Wenn du in diesem Jahr bestellt hast, bekommst du warscheinlich eine Pandora mit "First Batch" aufdruck, und da es nur 400 andere in deutschland gibt, die auch eine first batch haben, ist die verwechslungsgefahr natürlich gering, da dann wenn es mehr gibt, diese kein "First Batch haben...
 
Ich denke es geht ihm da eher um nicht manipulierbare Merkmale... Also alles, was sich mit einem Ich-bügle-mal-schnell-ein-neues-Image-drauf wieder weg ist dürfte da sehr unbrauchbar sein.
Ich denke mal die MAC ist schonmal eine gute Sache. Gut möglich, dass irgendwelche Seriennummern auszulesen sind... Board, CPU, ... Keine Ahnung. Dürfte stark von der Architektur abhängen, ich hatte noch ein Linux/ARM in den Fingern.
 
Jetzt mal erlich: wer würde denn deine Pandora vertauschen, ein Gerät ist doch wie das andere, und die persönlichen Daten sind alle auf der Sdhc karte drauf es würde sich höchstens lohnen bei ED ein modding gehäuse zu kaufen, und das dir unterzujubeln und deine pandora zu klauen, da das moddinggehäuse warscheinlich nur 40€ kostet..

Außerdem kann man auch einen zettel in das stylus fach machen, dort ist auch etwas platz und dort vermutet keiner das,..

Bei wird eine Handschlaufe von Bigben drann sein, und mann kann mit einem kugelschreiber seinen namen auf das etiket mit dem ce zeichen etc hinten draufschreiben :)

Außerdem bist du ja auch der Admin, und alles ist passwortgeschützt, jede änderung am betriebsystem braucht ein Passwort..

Edit: ich hab noch ne super idee:
- kauf dir einfach in einem Moddingladen ein paar verschiedenfarbige Schrauben, und ersetzte damit die originalschrauben der Pandora!!, :lol:
 
eworm said:
Gut möglich, dass irgendwelche Seriennummern auszulesen sind... Board, CPU, ...

Meines Wissens hat jede OMAP-CPU eine eindeutige Seriennummer.
 
Müsste nicht auch jeder Festplattenpartition auf dem NAND seine eigene Ident-Nummer haben?
 
Dafür müsste mann aber den Nand Formatieren.. um den umzubenennen, aber da sind die ganzen tollen sachen drauf.. wie das angström etc..
 
Screeny said:
Müsste nicht auch jeder Festplattenpartition auf dem NAND seine eigene Ident-Nummer haben?

Ja, die so genannte UUID. Allerdings ist auch die ohne größere Probleme überschreibbar.

-- Fr 30. Okt 2009, 21:25 --
matzesu said:
Dafür müsste mann aber den Nand Formatieren.. um den umzubenennen, aber da sind die ganzen tollen sachen drauf.. wie das angström etc..

Nein, die UUID lässt sich auch so ändern...
Code:
tune2fs -U <UUID> /dev/<device>
 
Mit dem Lötkolben seine Initialien einbrenne..... Kein Scherz, habe ich jetzt letztens erst bei einem alten SNES-Modul gesehen, ich war schockiert.... NEIN, entsetzt trifft es besser :huh: :ph34r:
 
Ahab said:
Mit dem Lötkolben seine Initialien einbrenne..... Kein Scherz, habe ich jetzt letztens erst bei einem alten SNES-Modul gesehen, ich war schockiert.... NEIN, entsetzt trifft es besser :huh: :ph34r:

Das ist Ketzerei
 
Also ich würde gerne mal den Sinn der Frage erkennen? Erst dachte ich ein wenig wie Matzesu, das es um ein äußeres Erkennungsmerkmal gehen würde. Aus einer Art heraus: Hey, das ist mein Pandora! - Nein Meiner...
Tja: Pandora, ist für alle da!

Echt schon ein Problem für sich: Den gerade das ist ja auch das tolle, das alle Konsolen gleich sind. Daher kein umständliches anpassen der Programme mit unterschiedlichen Grafikmodis oder verschiedenen Chipsätzen die verschiedene Tunning-Maßnahmen benötigen.
Trotzdem wünscht der Sammler sich eben auch ein Identifikationsmerkmal: Eine einfach zu erkennbare Seriennummer. Am besten eine auf das Board gedruckte Nummer. Eine auf die Innenseite des Gehäuses gedruckte Nummer, und die auch noch zum Board passt aber nur indirekt durch ein heiliges Register, das von den Entwicklern in 10 Jahren veröffentlicht wird...
So vielleicht in der Art?

...ach ich vergaß den Akku? Muss ja auch noch eine Serien Nummer haben. Und das soll dann bei jeder Taste weiter gehen?
Wer in 10 Jahren noch alle Orignal Teile beisammen hat ist der Sieger. Zumindest unter denen die ihren Pandora doch für die Vitrine besorgt haben. Bei anderen mag es darum gehen, wer zuerst alle Teile wild durch einander gewürfelt hat. Und es geschafft hat, mit möglichst vielen Leuten zu tauschen.
Tja, so kann man sich das Programmieren auch leicht machen. Was braucht man da noch Video spiele...?

Wenn Chips und Innereien tatsächlich Informationen verbergen. So etwas wie Seriennummern. Das wäre nun gleich doppelt interessant. Vor allem die in der Pandora eine Kommerzielle Zukunft sehen. Damit lässt sich auch so etwas wie DRM gut hin zaubern. Vielleicht auch mit interessanten Onlineprogrammen besser Benutzerprofile sicher verbinden... - okay! Grusselig!!! Aber passt wenigstens zum heutigen Tag!

Also dann lieber doch eine Seriennummer im Batteriefach.
 
Back
Top