Jaguar "Do the Maths" :)


Fusion_Power said:
Schon mal Lob an den Designer des Retrode 2 Gehäuses, sieht echt gut aus und wirkt solide. :) Und nur 8000 Flocken für die Spritzguss Formen? Relativ gesehen ist das sehr preiswert, ich glaube langsam, dass das OP-Team mit ihren teuren China Gehäuse Dilletanten echt übers Ohr gehauen wurde. :confused:?? Ob sich rausfinden lässt, was das Pandora Gehäuse hier gekostet hätte? Ich sag mal bei 10000 Stück komplett....
Huch? Heute Nachmittag habe ich hierzu noch eine riesige Abhandlung verfasst, aber offenbar nicht auf Abschicken gedrückt :)) Werd morgen im Büro mal nachsehen, ob mein unvollendeter Post da noch am Schirm ist.

-- Mi Jun 29, 2011 21:14 --

Also nochmal: Das Gehäuse der Retrode2 wurde von einem Profi mit langjähriger Erfahrung im Formenbau designt und dabei speziell auf günstige Fertigung optimiert. Die Pandora besteht nicht nur aus sehr viel mehr Einzelteilen, sondern diese sind teils auch noch deutlich komplexer und erfordern wegen Hinterschneidungen spezielle formenbautechnische Tricks (seitliche Schieber etc). Ich schätze, dass für einen Satz Pandora-Werkzeuge auch bei meinem Lieferanten (China) mindestens 50.000 EUR fällig wären.
 
Werd morgen im Büro mal nachsehen, ob mein unvollendeter Post da noch am Schirm ist.

Deswegen sollte man unter Firefox(Chrome & Safari demnächst) immer das Add-on "Lazarus" installiert haben.

https://addons.mozilla.org/z/de/firefox/addon/lazarus-form-recovery/

http://lazarus.interclue.com/

wysiwyg.png
 
Matthias_H said:
Fusion_Power said:
Schon mal Lob an den Designer des Retrode 2 Gehäuses, sieht echt gut aus und wirkt solide. :) Und nur 8000 Flocken für die Spritzguss Formen? Relativ gesehen ist das sehr preiswert, ich glaube langsam, dass das OP-Team mit ihren teuren China Gehäuse Dilletanten echt übers Ohr gehauen wurde. :confused:?? Ob sich rausfinden lässt, was das Pandora Gehäuse hier gekostet hätte? Ich sag mal bei 10000 Stück komplett....
Huch? Heute Nachmittag habe ich hierzu noch eine riesige Abhandlung verfasst, aber offenbar nicht auf Abschicken gedrückt :)) Werd morgen im Büro mal nachsehen, ob mein unvollendeter Post da noch am Schirm ist.

-- Mi Jun 29, 2011 21:14 --

Also nochmal: Das Gehäuse der Retrode2 wurde von einem Profi mit langjähriger Erfahrung im Formenbau designt und dabei speziell auf günstige Fertigung optimiert. Die Pandora besteht nicht nur aus sehr viel mehr Einzelteilen, sondern diese sind teils auch noch deutlich komplexer und erfordern wegen Hinterschneidungen spezielle formenbautechnische Tricks (seitliche Schieber etc). Ich schätze, dass für einen Satz Pandora-Werkzeuge auch bei meinem Lieferanten (China) mindestens 50.000 EUR fällig wären.
Nochmal kurz OffTopic ^^:
Nun, dafür würde dein Profi sicher schon mal so designen, dass das Gehäuse keine Grate hat und sich beim Spritzguss nicht verzieht. Wenn du eine Pandora hast siehst du ja, dass der Deckel nicht richtig eben aufliegt und die Rechte Schultertaste kaum zu gebrauchen ist, sofern man nix dran moddet. ;)
Ich weiss das bei Plastikteilen die Wandstärke eine sehr wichtige Rolle spielt, sie sollte möglichst gleichmässig dick sein damit sich auch alles gleichmässig abkühlt nach dem giessen. Das muss schon beim Design beachtet werden aber dafür gibts ja spezielle Programme. :) Mich würde nur mal interessieren, was dein Designer zur Pandora sagt, rein aus Neugier. ^^
und die 50.000 EUR, währe das für eine Spritzgussform oder für alles komplett?

Na jedenfalls sind auch grosse Firmen nicht vor schlechten Gehäusen gefeilt. Der Atari Jaguar geht ja noch aber das Design und die Verarbeitung der AmigaCD32 war ja übelst, falls sich noch jemand an dieses Teil erinnern kann. :)
Beeindruckt hat mich immer das Alte Gameboy Gehäuse, das wirkt einfach robust und stabil, kann man nicht besser machen. ^^
 
Fusion_Power said:
Ich finde den Jaguar Controller echt ulkig, kann mir nicht vorstellen das der bequem in der Hand liegt, hat das Ding überhaupt Schultertasten?
Soweit ich mich erinnern kann, hatte der original Controller keine Schultertasten. Das Design ist natürlich häßlich, ließ sich aber durchaus gut halten. Interessant ist, dass diese "Telefon-Tastatur", in die man je nach Spiel bestimmte Overlays schieben konnte, Anfang der 80er bei vielen Systemen Verwendung fand (z.B. Intellivision) - der Jaguar Controller ist AFAIK der letzte dieser Art.

Es gab für den Jaguar auch Spiele auf CD! Das Laufwerk ist heute sehr teuer, da nur realtiv wenige Einheiten verkauft wurden, aber theoretisch sollte man die Spiele mit einem PC Laufwerk einlesen können.

:ph34r:
 
5h4d0w said:
[...] aber theoretisch sollte man die Spiele mit einem PC Laufwerk einlesen können.
Das ist eine interessante Frage. Die Jaguar-CDs besitzen ein eigenes Format, das aber auf dem Redbook-Format aufbaut. Sie sollten somit für normale CD-Laufwerke lesbar sein, aber die Frage ist auch, ob es überhaupt ein Programm gibt, das die Scheiben auch tatsächlich so ausliest, wie sie sein sollen.
 
Wenn die CDs wirklich nach Redbook- Standard erstellt wurden, sollte es (theoretisch) ausreichen, ein ISO davon zu erstellen.
Dann kann der Datenträger schonmal sicher im Keller archiviert werden :yes:

Ob der virtuelle Jaguar die auch abspielen kann ist natürlich eine weitere Frage - die Website gibt darüber keine Auskunft - lediglich darüber, daß er bisher keine CD- Spiele zum testen hat.
 
Gibt es denn überhaupt einen Emulator für das Jaguar-CD-Addon? Also für irgendeine Plattform jetzt?
 
Wow das Video mit den Jaguiar Spielen war recht informativ.
Ein paar davon kannte ich aber was soll ich sagen, die Spiele sind ja ein bunter Mix aus AtariST/Amiga, Megadrive/SNES und grottenschlechten Vector Games.
Damit ist der Jaguar extrem uninteressant geworden. Ich dachte mit AvP könnte das Teil was reissen aber nach dem Video ist diese Illusion auch dahin.

Wundert mich nicht, das die Konsole gefloppt ist. Die bietet ja ansich nichts was man nicht schon von woanders her kennt.
 
Back
Top