Konzentration auf Spiele und Programme, die..<>Jugendschutz?


ButterBrot said:
Ich hatte mal einen Bekannten, dessen 12 jähriger Sohn durfte damals auch alles spielen und sehen. (Damals waren das noch PS1 Spiele) Auf jeden Fall redete der Kleine nur noch über "kopf ab schiessen", "spladder", Blut, Gehirnmasse und lauter so ätzendes Zeug. Ich hatte das Gefühl, er hat überhaubt keine richtige Kindheit gehabt dadurch... :confused:?? Und das waren PS1 Spiele. Ich will mir garnicht ausmalen was bei PS3 Spielen so los ist.
normal.

das ist doch alles lächerlich hier. hab mit 6 duke nukem und mit 7 gta gespielt. wat is passiert? garnix. diese ganzen scheißspiele wie modern warfare 2, gta 4 und dead space sind doch nur für 13 jährige jungs die damit vor ihren freunden angeben können mit geilen grafiken und brutalem gameplay. dafür aber 0 sbass und lahme "stories" (wenn mir jemand mit der ÜBELST TIEFEN UND VERTWISTETEN STORY von cod 6 kommt könnt ich ... naja)

fazit: wir älteren sollten doch lächelnd darüberstehen. statt uns drauf zu "konzentrieren". da gibts nix zu konzentrieren. worauf wir uns konzentrieren sollten ist, dass die spiele nicht ständig scheißer werden und das niveau mal wieder steigt. ich hoffe ja auf ein gutes deus ex 3.............. aber wahrscheinlich vergebens. nicht mal square enix kann den ersten teil übertreffen. wobei das "nicht mal" nicht ganz ernst gemeint ist. wer ungeheuer wie FF 8 und 10 rausbringt, dem ist alles zuzutrauen.
 
pandoraaa said:
diese ganzen scheißspiele wie modern warfare 2, gta 4 und dead space sind doch nur für 13 jährige jungs die damit vor ihren freunden angeben können mit geilen grafiken und brutalem gameplay. dafür aber 0 sbass und lahme "stories"

Du hast ja gar keine Ahnung :O :confused::

Wenn du nur annähernd GTA4 oder Dead Space gespielt hättest, wüsstest du wie gut diese Spiele sind... Es sind wahre Prachtperlen der 3D-Geschichte.

Modern Warfare 2 hab ich nicht gespielt, aber den ersten Teil und der war schon Göttlich, vor allem auf Veteran.

Aber der für mich am besten im Gedächnis gebliebene Ego-Shooter ist immer noch The Darkness. Die Atmosphäre wird da extrem gut und Krank rüber gebracht. Einfach ein Traum von Spiel.

Ich denke viele die so Spiele in die Hölle schimpfen haben sich nicht wirklich damit auseinander gesetzt, man kann Spiele nämlich in vieler Hinsicht interpretieren. Es ist eine Art Kunst, die man erstmal verstehen versuchen sollte!
 
Von mir aus braucht die Homebrew für die Pandora gar nicht Jugendgefährdent zu sein, ich zocke gerade "StillAliveDS", sozusagen ein 2D Portal Homebrew für den DS, und das macht sau viel Fun (auch wenn man wie ich das Original nicht gezockt hat) (Wenn ich Valve wäre, hätte ich so ein Spiel schon längst als DSI Ware gebracht..)

Ich finde sovieso, das sich die Pandora eher nicht an die clientel richtet, die Kilerspiele als Statussymbol sehen..

Diese Spiele können ruhig programmiert werden, ich bin gerne für eine Runde Shooter zu haben, aber sich darauf zu konzentrieren ist der falsche Weg, dann lieber ein paar gute Spiele mit so origiginellem Spielprinzip siehe portalds
 
matzesu said:
...ich zocke gerade "StillAliveDS", sozusagen ein 2D Portal Homebrew für den DS, und das macht sau viel Fun...

Es gibt doch auch das Homebrew-Game "Portal" für die Wii - ist das das gleiche Spiel? Das hat richtig Spaß gemacht. Halt das Valve-Portal nur in 2D.
 
Dragoon said:
matzesu said:
...ich zocke gerade "StillAliveDS", sozusagen ein 2D Portal Homebrew für den DS, und das macht sau viel Fun...

Es gibt doch auch das Homebrew-Game "Portal" für die Wii - ist das das gleiche Spiel? Das hat richtig Spaß gemacht. Halt das Valve-Portal nur in 2D.

Keine Ahnung, ich hab ja keine Wii, nur einen DS lite und seit neuestem das Flash Modul das ich aber nur für Homebrew Benutze, (und für die Emulatoren von GB GBC (Lameboy) und Sega Master System)

Die Homebrew für die Pandora soll mindestens genauso toll sein, sonst bin ich echt entäucht..
 
JohnDavidson said:
pandoraaa said:
diese ganzen scheißspiele wie modern warfare 2, gta 4 und dead space sind doch nur für 13 jährige jungs die damit vor ihren freunden angeben können mit geilen grafiken und brutalem gameplay. dafür aber 0 sbass und lahme "stories"

Du hast ja gar keine Ahnung :O :confused::

Wenn du nur annähernd GTA4 oder Dead Space gespielt hättest, wüsstest du wie gut diese Spiele sind... Es sind wahre Prachtperlen der 3D-Geschichte.

Modern Warfare 2 hab ich nicht gespielt, aber den ersten Teil und der war schon Göttlich, vor allem auf Veteran.

Aber der für mich am besten im Gedächnis gebliebene Ego-Shooter ist immer noch The Darkness. Die Atmosphäre wird da extrem gut und Krank rüber gebracht. Einfach ein Traum von Spiel.

Ich denke viele die so Spiele in die Hölle schimpfen haben sich nicht wirklich damit auseinander gesetzt, man kann Spiele nämlich in vieler Hinsicht interpretieren. Es ist eine Art Kunst, die man erstmal verstehen versuchen sollte!
gta 4 und modern warfare 2 durchgezockt, dead space nur halb, weils mich einfach so UNFASSBAR ANGEÖDET hat. dieses spiel ist einfach nur der langweiligste scheiß den ich je gespielt habe. lauf innen raum, nimm monster auseinander. das 100 mal. die tollen effekte sind nach dem 2ten mal langweilig. keine abwechslung, sei es in den waffen, monstern (mir kommts so vor als gäbe es nur 3 verschiedene sorten, bischen wie bei bioshock... LAHM) oder sonstwo.
gta 4 hat vieles rausgenommen was es in vc und sa gab. vor allem den spass. keine flugzeige, fallschirme, flammenwerfer, ferngesteuerte raketen, fahrräder, autotuning, army, minimissionen ala cross rennen, bandenmitgliederrekrutierung, bodybuiding, allgemein langweiligere missionen undundund... das alles durch ne bessere grafik ersetzt und hoffen dass niemand es merkt... aber davon rede ich ja grade: grünschnabel merken sowas nicht, sondern bestaunen nur die tollen ragdolleffekte, die details beim autoschaden und das passanten ihren starbuckskaffee fallenlassen (alles super geb ich gerne zu), aber das allein macht noch lange kein gutes spiel. die charaktere sind allesamt unausstehbar. ich hatte von anfang an gehofft ich könnte roman und den rasta umlegen... tja, gehören leider zur main storyline.
modern warfare 2 ist noch schlimmer. zwei worte: ALLES GESCRIPTET. aber sowas von. von vorne bis hinten. in diesem spiel gibts keine taktik. immer nur: laufen, gegner spawnen, deckung suchen, abschießen. laufen, gegner spawnen, deckung suchen, abschießen. das 5 stunden lang und das spiel ist durch. die alten medal of honor teile haben mir tausend mal besser gefallen... da gabs noch richtige missionen wo man in bunker reinschleichenmusste, sich als deutscher general verkleiden konnte und überhaupt viel interessanter waren, da es mehrere taktiken und wege gab eine mission zu beenden. sowas vermisst man bei cod 4,5 und 6 arg (2 eigtl auch), das ist das gradlinigste spiel auf der ganzen welt. k, das reicht dann ersma

ich meine ich hab schon ahnung von spielen. hab schließlich mein ganzes leben nix anderes gemacht...
 
pandoraaa said:
aber davon rede ich ja grade: grünschnabel merken sowas nicht, sondern bestaunen nur die tollen ragdolleffekte, die details beim autoschaden und das passanten ihren starbuckskaffee fallenlassen

Das ist aber schon ziemliches Schubladen-Denken. Warum sollten Spieler jüngeren Semesters nicht auch Geschmack haben? Ich spiele auch schon seit meiner Kindheit, trotzdem empfinde ich die Spiele die du hier so "Scheisse" findest, als durchaus gute Spiele. Zu GTA: SA empfand ich übrigens als schlechtesten Teil der Serie, aber anscheinend lässt sich ja darüber streiten. Und die Charaktere im viertel Teil hatten allesamt eine hervorragend einzigartige Persönlichkeit, das lässt sich glaub ich schlecht bestreiten. Es kann natürlich sein, dass du diese Charaktere nicht mochtest, das heißt aber noch lange nicht, dass diese schlecht sind.

Und was hast du denn gegen Scripts? Sollen Spiele nicht eigentlich nur eine Geschichte erzählen? Wie viele Bücher bzw. Geschichten hast du gelesen die sich nach dem 2. mal verändern ließen? Muss man denn immer alles flexibel gestalten?

Manchmal muss man sich auch mal auf was einlassen, was gegen seine Prinzipien ist. Ansonsten bleibt man immer bei seinen alten Perlen, die nach längerer Zeit durchaus seinen Reiz verlieren können. Ich will damit jetzt nicht sagen, dass du jetzt GTA4 und Co mögen sollst, nein das ist deine Entscheidung, aber vllt solltest du nicht so schlecht von den Spielen sprechen und vor allem nicht die junge Spielergeneration runter machen.

Ich zum Beispiel bin mit DOS aufgewachsen. Für mich war Monkey Island 3 mit das beste Spiel meiner Kindheit. Half Life kommt kurz darauf auf Platz 2. Ich habe viele Jahre SNES, N64, Dreamcast und PS1 hinter mir. Einen Amiga besaß ich erst, als das Dingen langsam ausgestorben ist und kann mich an endlose Stunden Canon Fodder erinnern. Wie du siehst habe ich durchaus auch das Recht zu behaupten, dass ich Ahnung von Spielen habe.

Man muss halt bedenken das wir eventuell andere Perlen in unserer Kindheit hatten und natürlich noch davon träumen. Die jüngere Generation hat dafür 2D wohl nicht mehr so miterlebt und hat ihr Leben lang wohl auch andere Prachtspiele im Kopf. Das werden dann die jenigen sein die Später meckern das Unreal 2040 mit ner Raytracing Engine die absolute Scheiße ist und das gute alte 3D leider ausgestorben ist. Genau aus dem Grund, weil es ja andere Generationen sind, haben wir kein Recht diese runter zu machen.

So das wars jetzt aber auch, bevor ich noch mehr schreibe ;)
 
JohnDavidson said:
Ich zum Beispiel bin mit DOS aufgewachsen. Für mich war Monkey Island 3 mit das beste Spiel meiner Kindheit. Half Life kommt kurz darauf auf Platz 2. Ich habe viele Jahre SNES, N64, Dreamcast und PS1 hinter mir. Einen Amiga besaß ich erst, als das Dingen langsam ausgestorben ist und kann mich an endlose Stunden Canon Fodder erinnern. Wie du siehst habe ich durchaus auch das Recht zu behaupten, dass ich Ahnung von Spielen habe.

Es macht einen großen Unterschied, ob man mit einem C64 oder mit DOS aufgewachsen ist. Monkey Island 3 bzw. Half Life sind allerdings keine Dos-Spiele.
JohnDavidson said:
Zu GTA: SA empfand ich übrigens als schlechtesten Teil der Serie, aber anscheinend lässt sich ja darüber streiten. Und die Charaktere im viertel Teil hatten allesamt eine hervorragend einzigartige Persönlichkeit, das lässt sich glaub ich schlecht bestreiten. Es kann natürlich sein, dass du diese Charaktere nicht mochtest, das heißt aber noch lange nicht, dass diese schlecht sind.

naja, pandoraaa hat schon ein paar sehr gute Argumente gebracht, warum GTA SA besser ist als IV. Ich frage mich nur, was du gegen diese künstliche Persönlichkeit der Charaktere von GTA SA hast. Ich persönlich habe den IV nie gespielt, aber die meisten, die mir davon berichtet haben, waren der Meinung, dass das Spiel bis auf gute Grafik kaum neues bietet und vieles hat das Spiel auch nicht gefallen.
Und was hast du denn gegen Scripts? Sollen Spiele nicht eigentlich nur eine Geschichte erzählen? Wie viele Bücher bzw. Geschichten hast du gelesen die sich nach dem 2. mal verändern ließen? Muss man denn immer alles flexibel gestalten?

Nein, aber man könnte mal das eintönige Spielprinzip sein lassen. Die meisten neuen Aktionshooter bringen kaum was neues oder interessantes, was es schon damals nicht gab. Daikatana gilt als eines der eher schlechteren, aber das tolle an dem Spiel war, dass Sie zumindestens dieses Spiel nicht andauernd diese Standart-Waffen hatten. Oder Wheel of Time?
 
Muss schon sagen, ich finde die neueren Spiele meist recht öd.
Zwar ist die Grafik wirklich ein Hammer aber da kann ich gleich nen guten Film schauen.

Kann mich noch an die alten MSX Zeiten erinnern. Stundenlange Spielsessions (sch**** Grafik, aber riesen Spass).
Für die "alten" Spiele musste man auch meist nicht 300 Seiten Handbücher studieren oder mühsame Pflichtturorials durchspielen, was mir schon so manches Spiel verdorben hat.

Ich freue mich jedenfalls, wenn ich auf der Pandora wieder "richtige" Spiele spielen kann (Megaman, Contra usw. :-D ), ist natürlich ansichtssache, aber das fehlt mir halt.
 
rohmux said:
Für die "alten" Spiele musste man auch meist nicht 300 Seiten Handbücher studieren oder mühsame Pflichtturorials durchspielen, was mir schon so manches Spiel verdorben hat.
Also damit hast du recht - ein kurzes Tut ist ja schön und gut, aber oft braucht man ewig bis man das Spiel wirklich durchschaut hat und es richtig spielen kann (was nicht an dem Tut liegt sondern daran dass es einfach zu viele Tastenkombinationen usw gibt).
Auch ein Grund weswegen ich beim Spielen Konsolen eigentlich dem PC vorziehe, weil es da nicht so viele Tasten gibt. :rotfl:
 
Thrake said:
Es macht einen großen Unterschied, ob man mit einem C64 oder mit DOS aufgewachsen ist.
Richtig
Thrake said:
Monkey Island 3 bzw. Half Life sind allerdings keine Dos-Spiele.
Habe ich nie behauptet.
Thrake said:
naja, pandoraaa hat schon ein paar sehr gute Argumente gebracht, warum GTA SA besser ist als IV. Ich frage mich nur, was du gegen diese künstliche Persönlichkeit der Charaktere von GTA SA hast. Ich persönlich habe den IV nie gespielt, aber die meisten, die mir davon berichtet haben, waren der Meinung, dass das Spiel bis auf gute Grafik kaum neues bietet und vieles hat das Spiel auch nicht gefallen.
SA war mir persönlich zu überladen und hatte so einen Gangsta-Hip-Hop Style den ich nicht mochte.
Thrake said:
Nein, aber man könnte mal das eintönige Spielprinzip sein lassen. Die meisten neuen Aktionshooter bringen kaum was neues oder interessantes, was es schon damals nicht gab. Daikatana gilt als eines der eher schlechteren, aber das tolle an dem Spiel war, dass Sie zumindestens dieses Spiel nicht andauernd diese Standart-Waffen hatten. Oder Wheel of Time?
Man muss nicht immer alles revolutionieren. Manchmal sind alte Spielkonzepte auch super, vor allem beim Multiplayer. Trotzdem liebe ich neue Spielkonzepte. Ich lieber aber auch lineare Spiele wenn die eine gute Story haben. Ich möchte unterhalten werden und auch ab und an gefordert und das richtig.

Zum Thema Grafik: Spätestens wenn die Realtime Raytracing durchsetzt wird nicht mehr so viel Zeit für bessere Grafik verschwendet. Es wird wohl mit einer der letzten Entwicklungen in Sachen Grafik sein. Ja man kann auch hier mit Shadern noch was zaubern, oder aber auch neue Algorithmen für mehr Performance entwickeln. Aber das wird sich wohl in Grenzen halten. So meine Vermutung, die ich aber nicht fest setzen möchte, weil man nie weiß was kommt...
 
Ja GTA:SA war mir auch zu überladen und dieser HipHop kram lag mir absolut nicht.

GTA 4 hat da vieles besser gemacht. Tolle glaubwürdige Charaktere und spaßige Missionen, was brauch man mehr. Ach und Vladivostock FM traff genau meinen Musik geschmack. Bei GTA:SA konnte ich nichtmal einen guten Sender finden.
 
Thrake said:
Monkey Island 3 bzw. Half Life sind allerdings keine Dos-Spiele.
Habe ich nie behauptet.

Ich weiß... aber du hast halt geschrieben, dass du mit DOS angefangen hast, allerdings keine guten DOS Spiele genannt. Spontan mit guter Story und damals guter Grafik würde mir da Wing Commander 3 einfallen. Heutzutage gibt es leider keine solchen guten Weltraum-Simulationen mehr.
SA war mir persönlich zu überladen und hatte so einen Gangsta-Hip-Hop Style den ich nicht mochte.

Naja, ich mag den. Aber das machte GTA SA nicht zu nem eher besseren GTA als IV, sondern eher das, was pandoraaa erwähnt hat.
Man muss nicht immer alles revolutionieren. Manchmal sind alte Spielkonzepte auch super, vor allem beim Multiplayer. Trotzdem liebe ich neue Spielkonzepte. Ich lieber aber auch lineare Spiele wenn die eine gute Story haben. Ich möchte unterhalten werden und auch ab und an gefordert und das richtig.

Das Problem ist, dass die Spieleindustrie andauernd nur die alten Spielekonzepte bringt und kaum neues. Nur die wenigen C64 Spiele kann man mit anderen C64 fast gleichstellen. Damals war Spieleinovation wichtiger als gute Grafik.
Zum Thema Grafik: Spätestens wenn die Realtime Raytracing durchsetzt wird nicht mehr so viel Zeit für bessere Grafik verschwendet. Es wird wohl mit einer der letzten Entwicklungen in Sachen Grafik sein. Ja man kann auch hier mit Shadern noch was zaubern, oder aber auch neue Algorithmen für mehr Performance entwickeln. Aber das wird sich wohl in Grenzen halten. So meine Vermutung, die ich aber nicht fest setzen möchte, weil man nie weiß was kommt...

Grafik ist eine Sache, die mich nie so wirklich interessiert hat. Daikatana ist deswegen trotzdem noch ein Top Spiel, weil die vier verschiedene Welten besaß und interessante Gegner. Die Story war nicht gerade die beste, aber das war es bei HL1 und HL2 auch nicht.
 
HL1 und HL2 hatten eine erstklassige Story dagegen gibt es nichts auszusetzen :-D ;)
 
Bene345 said:
HL1 und HL2 hatten eine erstklassige Story dagegen gibt es nichts auszusetzen :-D ;)

Habe nur HL1 gespielt. Was war denn da die Story? Ich habe das nie so richtig verstanden. Man lief halt immer diesem Anzugträger hinterher und irgendwann war man in so einer Art LSD-Weltall. Eine klasse Story fand ich das nicht, das Spiel ist aber dennoch einer der wenigen FPS, den ich durchgespielt habe (welche da sind: Alien Breed 3D (Amiga, daher gruselig schlechte Grafik, dafür aber klasse Atmosphäre), Doom (naja, wenn man mal 'ne halbe Stunde Zeit hat, spielt man mal wieder ein Level weiter), Duke Nukem 3D (das erste Mal richtig gutes Level-Design) und Half-Life (gutes Level-Design und erstklassige Grafik)). FarCry habe ich wegen der Tatsache, dass man endlich mal nicht nur in dunklen Gängen unterwegs ist, eine Weile gespielt, aber das FPS-Konzept war mir dennoch schlicht zu langweilig, um es durchzuspielen.

Was hingegen eine gute Story bei einem FPS-Grafikkonzept hatte, sind Rollenspiele wie Ultima Underworld und Ambermoon. Wenn es aber mit Geballer sein soll, wird es hinsichtlich der Story schnell langweilig. Da könnte ich mir vielleicht noch ein Syndicate in FPS-Grafik vorstellen. Da hatte man manches Mal die Wahl, ob man lieber eine Attentats-Mission mit einem gezielten Sniper-Schuss erledigt oder doch lieber mit der Mini-Gun einfach alles niedermäht, bis einem verkündet wird, das Opfer sei auftragsgemäß ausgelöscht. Aber eine wirkliche Story hatte Syndicate auch nicht.

Ähnliche Spiele gibt es bestimmt, ich war aber nie ein großer Spieler, seit ich Ende der 90er meinen ersten x86-PC gekauft habe.
 
Bene345 said:
HL1 und HL2 hatten eine erstklassige Story dagegen gibt es nichts auszusetzen :-D ;)

HL1 und HL2 hatten keine guten Stories. Das, was Half Life allgemein gut ausgemacht hat, war das Level-Design. Half Life 2 : Lost Coast nie mit Kommentaren dir angekuckt?
 
Also mir gefällt die Nummer in Half Life, als Wissenschaftler mit Brechstange gegen einen Überwachungsstaat zu kämpfen schon ziemlich gut^^
Sonst hat man in FPS eh nur immer irgenteinen über-drüber Army Superhelden oä als chara, und hier mal ein PhD. das hat schon was lol :rotfl:
Obwohl... Duke Nukem steint auch ziemlich.
 
Thrake said:
Bene345 said:
HL1 und HL2 hatten eine erstklassige Story dagegen gibt es nichts auszusetzen :-D ;)

HL1 und HL2 hatten keine guten Stories. Das, was Half Life allgemein gut ausgemacht hat, war das Level-Design. Half Life 2 : Lost Coast nie mit Kommentaren dir angekuckt?
Ja, da muss ich dir voll und ganz zustimmen (die Kommentare in Valve-Spielen sind allgemein sehr aufschlussreich, kann ich nur empfehlen!).

Ich kenne persönlich kaum FPS mit einer wirklich guten Story, Bioshock ist da eine echte Ausnahme, aber auch die Story hat Schwächen.
Mir persönlich sind da heutzutage kleinere Indy-Spiele wie Braid oder Psychonauts (naja, nicht wirklich Indy) wesentlich lieber, da diese im Gegensatz zu den FPS mal eine wirklich gute und ausgefallene Geschichte erzählen. Der Vorteil der ganzen Spiele in Ego-Perspektive ist, dass sie meistens sehr gut inszeniert sind (wie zB die Modern Warfare Serie), und dass man sich auf Grund der Ego-Sicht näher am Geschehen fühlt.
Leider entsteht daraus der Trend, dass neuere Spiele alles auf Grafikpracht, tolle Explosionen, andere Effekte, etc. setzen und Aspekte wie Story, Charaktere und spielerische Abwechslung vernachlässigen. Es ist ein bisschen wie ein vergleich zwischen Stirb Langsam und Memento, beides gute Filme, der erste setzt aber den Schwerpunkt auf Action und Inszenation ,der letztere mehr auf Story und Charaktere.
Deswegen macht es manchmal einfach mehr Spaß ein Flash-Game zu zocken als die neue Shooter-Generation, weil erstere teilweise mit wirklich originellen Spielkonzepten und Stories aufwarten (siehe zB Time Fcuk oder Don't Look Back - zufälligerweise beide in 8bit Optik, aber auch hier ist Grafik nicht alles)

Zu GTA: Hab GTA IV auch selber nicht gespielt, deswegen werde ich mir nicht anmaßen dazu was zu sagen, hab aber VC und SA gespielt und imo war Vice City das wesentlich bessere Spiel von beiden. GTA SA hatte zwar die riesige Spielwelt, jedoch hatte das auch Nachteile: Ewig lange Fahrwege, kaum entlegene Plätze wo mal was versteckt war (in VC wusstest du, dass es in jedem entlegenen, schwer erreichbaren Winkel was zu finden ist).
Genauso verhält es sich mit den Charakterwerten, welche meiner Meinung nach einfach nur nervig waren und absolut keinen Sinn gemacht haben. Klar, es war cool zu sehen wie sich der Spielchar verändert, man konnte also einen etwas dicklichen Typen oder einen Muskelprotz spielen, aber das ganze System war total aufgesetzt und es war nervig immer diese Minispiele zu machen (vor allem als man dann auf einmal für eine Story-relevante Mission tauchen lernen musste -.-)
Am schlimmsten waren aber die Nebengeschichten (die Hauptstory war ok, aber vom Setting nicht mein Ding, ist halt persönliche Geschmackssache), vor allem die Story mit dem verrückten Hippie hatte von dem Setting und dem Charakter so viel Potential, wurde aber nicht zu Ende gebracht - letztendlich plündert man für ihn Area 51 oder einen Militärzug, aber die Story um den Charakter verlief total im Sande.
Es war ein gutes Spiel (wie jedes in der Serie), allerdings war Vice City wesentlich besser.
Naja, das ist zumindest meine Meinung ;)

Öh und dann noch was on-topic: Also ich denke auch mal das Jugendschutz auf der Pandora kein großes Problem sein sollte, vllt sollte man (um auf Nummer sicher zu gehen) im Appstore Symbole für die Altersempfehlung einführen. Aber jedes solches System ist ja nur dafür da, dass es umgangen werden kann und auch wird (jeder 14-jährige der sich nicht GTA IV kaufen kann - soll ja auch mal vorkommen - läd es sich einfach aus dem Netz).

foxblock out
 
Was zur Grafik (auch wenn Offtopic): Es geht sehr wohl eine Steigerung zu Raytracing und zwar Pathtracing. Danach kann aber wirklich nicht mehr viel verbessert werden. Ob dann wenigstens endlich alles optimiert wird und dann auch mal Story zum Schwerpunkt wird kann wohl keiner sagen aber ich hoffe dass spätestens dann Story wichtig wird. Die Story muss nicht so lang wie z.B. bei Morrowind sein um gut zu sein, manchmal ist eine kürzere Story mit mehr Details besser. Mass Effect 2 z.b. ist jetzt nicht so extrem lang aber meiner Meinung nach ist die Story besser als bei vielen anderen aktuellen Spielen.
 
Cyrax said:
Mass Effect 2 z.b. ist jetzt nicht so extrem lang aber meiner Meinung nach ist die Story besser als bei vielen anderen aktuellen Spielen.

Lol im Ernst?
Mass Effect 2 hat eine Story? ;)
Hehe die Charaktere und alles sind super, aber die Haupt"story" war ja mehr als... dürftig. :lol:
 
Back
Top