Konzentration auf Spiele und Programme, die..<>Jugendschutz?


Im Vergleich zu z.B. Crysis gibt es da schon eine Story, den ersten Teil habe ich (noch) nicht gespielt (wird bald nachgeholt) und kann es daher nicht vergleichen. Aber lieber 5 mal durchspielen (bisher waren es 3 mal und es ist immer jemand anders draufgegangen obwohl ich bei allen Loyalität hatte) und jedes mal was anderes sehen als 1 mal versuchen durchzuspielen und dann das Spiel deinstallieren weil es so langweilig ist. Und ich glaube auch nicht dass Mass Effect 1 eine längere Story als Morrowind hat (da geht sehr viel Zeit drauf, macht aber auch meistens Spaß).
 
Versteh mich nicht falsch - ich liebe Mass Effect abgöttisch aber die 2er Story ist einfach nun ja, fast nicht vorhanden. ;)
Mehr eine Überbrückung zum dritten Teil finde ich. Vieeel zu wenig Hauptstory. Nach dem Schema: oh, eine neue Bedrohung. Stelle ein Team aus den verrücktesten Leuten der Galaxie zusammen. Teammitglied abholen - Gespräche führen - Planeten scannen - Teammitglieder mittels Loyalty-Mission "therapieren" - Nebenquests - Suicide Mission - fertig. -_-
Eine RICHTIG gute Story hat z.B. Planescape Torment, Heavy Rain oder Baldur's Gate 2.

p.s.: Wie schafft man es jemanden bei der Suicide Mission zu verlieren? ;)
 
Nupfi said:
Wie schafft man es jemanden bei der Suicide Mission zu verlieren? ;)

Man verliert alle, die man losschickt und die nicht loyal sind (glaub ich, bei mir waren alle loyal, aber nen Bekannter hat 3 verloren)
 
Bei mir waren beim letzten Spiel alle Loyal (habe extra Paragon auf Maximum gebracht um die Konflikte friedlich zu lösen) aber Mordin hat es nicht geschafft :-(( . Ich habe Grunt losgeschickt (wie immer) und er ist (wie immer) lebendig angekommen.
BTT: Kann man nicht einfach in der PXML einen Hinweis auf empfohlenes Alter einfügen? Sollte eigentlich ausreichen (sonst ist da nicht mehr so viel "offen")
 
Cyrax said:
BTT: Kann man nicht einfach in der PXML einen Hinweis auf empfohlenes Alter einfügen? Sollte eigentlich ausreichen (sonst ist da nicht mehr so viel "offen")

und wer entscheidet, ab wieviel Jahren ein Spiel ist ;) ?
 
Thrake said:
Cyrax said:
BTT: Kann man nicht einfach in der PXML einen Hinweis auf empfohlenes Alter einfügen? Sollte eigentlich ausreichen (sonst ist da nicht mehr so viel "offen")

und wer entscheidet, ab wieviel Jahren ein Spiel ist ;) ?

Ich denke das sollte der Programmierer selber wissen (Doom is nicht für 6 Jährige ;))
 
Cyrax said:
Bei mir waren beim letzten Spiel alle Loyal (habe extra Paragon auf Maximum gebracht um die Konflikte friedlich zu lösen) aber Mordin hat es nicht geschafft :-(( . Ich habe Grunt losgeschickt (wie immer) und er ist (wie immer) lebendig angekommen.
BTT: Kann man nicht einfach in der PXML einen Hinweis auf empfohlenes Alter einfügen? Sollte eigentlich ausreichen (sonst ist da nicht mehr so viel "offen")

Schlechte Entscheidung.
Entweder nimmst du Mordin mit in den Kampf oder du schickst ihn zurück. ;)
Grunt soll bleiben und "die Stellung halten".
Wenn du genau aufpasst wird dir gesagt wer "weiche Kreaturen" (z.B. Mordin) sind.
Da isses nun mal ne schlechte Idee den weichsten als Blockade hinterzulassen und so ein Vieh wie Grunt zurückzuschicken...
Den Weg zurück hast du sowieso schon gesäubert, also brauch derjenige der zurückgeht nicht so viel auszuhalten. ;)
Eigentlich recht logisch wenn man mal genauer darüber nachdenkt...

Meine Aufstellung: (alle loyal, alle überlebt)
---------------------------------------------
Tali in die Röhre geschickt
Miranda 2x Captain
Zaeed zurückgeschickt
Samara als Biotikerin

Bei mir im Team:
Zuerst Jack und Legion
Für Endampf:
Jack und Mordin
 
Ach wie war das so schön, als man noch Oldscool like Metzeln konnte, mit Fetten Wummen, Riesigen Schwertern, Kettensägen, Brechstangen, Riesigen Feuerzaubern, etc durch die Gegner Horden pflügen, ohne erst überlegen zu müssen welchen Charakter man jetzt wo hin stellt, das das Optimale Ende kommt..

Zuviel Blut braucht in den Homebrewspielen nicht zusein, das hällt nur Käuferschichten ab, aber bei Homebrew ist es immer so: man kann eine Metzelorgie runterladen, und zocken, muss man natürlich nicht.., man kann auch RPGs, oder sowas ähnliches zocken, open bedeutet auch, das man sich aussuchen kann, was man zockt, wäre ja sonnst noch schöner..
 
darthcookie said:
Thrake said:
Cyrax said:
BTT: Kann man nicht einfach in der PXML einen Hinweis auf empfohlenes Alter einfügen? Sollte eigentlich ausreichen (sonst ist da nicht mehr so viel "offen")

und wer entscheidet, ab wieviel Jahren ein Spiel ist ;) ?

Ich denke das sollte der Programmierer selber wissen (Doom is nicht für 6 Jährige ;))
Also so lange das nur klein und diskret angezeigt wird, so dass es vorbei laufenden Eltern nicht gleich ins Auge sticht ist mir das egal. :rotfl:
 
darthcookie said:
Thrake said:
Cyrax said:
BTT: Kann man nicht einfach in der PXML einen Hinweis auf empfohlenes Alter einfügen? Sollte eigentlich ausreichen (sonst ist da nicht mehr so viel "offen")

und wer entscheidet, ab wieviel Jahren ein Spiel ist ;) ?

Ich denke das sollte der Programmierer selber wissen (Doom is nicht für 6 Jährige ;))

Es gibt aber bestimmt auch Entwickler die das nicht so gut einschätzen können. Da sollten schon mehr drüber entscheiden. Ich persönlich finde so ne Altersbegrenzung für die ganzen Spiele sogar super. Zeigt auch, dass wir uns um das Thema kümmern.
Vllt. sollten wir ja so ne Art FSK auf die Beine stellen ;)
 
JohnDavidson said:
Vllt. sollten wir ja so ne Art FSK auf die Beine stellen ;)
du scherzest, oder? -.-
matzesu said:
Ach wie war das so schön, als man noch Oldscool like Metzeln konnte, mit Fetten Wummen, Riesigen Schwertern, Kettensägen, Brechstangen, Riesigen Feuerzaubern, etc durch die Gegner Horden pflügen, ohne erst überlegen zu müssen welchen Charakter man jetzt wo hin stellt, das das Optimale Ende kommt..
gib ma beispiele. so wie du das sagst, isses ein bischen schwammig. als wüsstest du selber nicht was du meinst.
matzesu said:
Zuviel Blut braucht in den Homebrewspielen nicht zusein, das hällt nur Käuferschichten ab
homebrew und käuferschichten? is das nicht bischen wiedersprüchlich.
außerdem, je mehr blut, desto besser. oder sitzen hier nur 50jährige besorgte eltern im forum.
 
pandoraaa said:
JohnDavidson said:
Vllt. sollten wir ja so ne Art FSK auf die Beine stellen ;)
du scherzest, oder? -.-

Sollte ich?
Es ist ein ernstes Thema und ich wollte damit keinen verbieten bestimmte Spiele zu spielen. Aber was ist daran falsch eine Empfehlung bezüglich des Alters zu geben?
 
Eine Empfehlung wäre durchaus sinnvoll, es ist ja auch eine Empfehlung und keine Vorschrift, man muss sich nicht daran halten aber so eine Zusatzinformation wird nun auch nicht schaden.
 
Ich hab mich jetzt eher auf das Gespräch bezogen mit Mass Effekt..,


Beispiele sind Serious Sam, Metal Slug, etc, alles Spiele wo man nur Ballern und Rennen muss, pure Unterhaltung..

Käuferschichten meinte ich natürlich die Käufer der Pandora: wenn es nur Blutrünstige Homebrew für die Pandora gibt, dann kaufen nur leute die auf Blutrünstige Homebrew stehen die Pandora, wenn aber eine gesunde Abwechslung da ist, ist der Käuferkreis natürlich größer..

Nach dem ich jetzt schon eine Woche meine R4 DS Karte ausprobiert habe, bin ich schon der meinung das der Dslite einen Super Gameboy abgegeben hätte, weil, Super Mario Land spielt sich sehr geschmeidig auf dem GB emu, sowas wünsche ich mir auch auf der Pandora, dann brauchen wir erst recht keine Blutrünstigen Spiele.. :juhu:
 
Auf die Gefahr mich unbeliebt zu machen:
Früher war die Innovation wichtiger als die Grafik? Pustekuchen! Auch damals haben sich alle auf das tollste Paralax-Scrolling mit den meisten Ebenen, die meisten und hübschesten Sprites auf dem Schirm und ähnlichen Kram einen gekeult. Und die Mengen an Platformern, Side-Scrollern, Adventures, Shoot- & Beat'Em'Ups waren auch keinen Deut innovativer als der heutige 08/15-Shooter. Man erinnert sich nur gerne an die exzellenten Ausnahmen, und nicht an die Masse.
 
Klaus said:
Früher war die Innovation wichtiger als die Grafik? Pustekuchen! Auch damals haben sich alle auf das tollste Paralax-Scrolling mit den meisten Ebenen, die meisten und hübschesten Sprites auf dem Schirm und ähnlichen Kram einen gekeult.

Vermutlich hast Du recht, man erinnere sich nur an "Defender of the Crown", ein vollkommen banales Spiel, das nur wegen seiner für damalige Verhältnisse umwerfende Grafik erfolgreich wurde (ich erinnere mich noch an den Test in der "ASM", in der es hieß, die Tester konnten nicht fassen, was sie da sahen und hätten sich gefragt, ob jemand heimlich einen Videorekorder an den Amiga angeschlossen hat). Auch Last Ninja auf dem C=64 wurde mit "über 1.000 Sprites" beworben und u.a. wegen der Grafik ein Erfolg.

Viele grundlegende Spielkonzepte sind aber in den 80ern entstanden (Donkey Kong, Ultima, Elite, Pirates, Siedler, Boulder Dash, Sidescroller, Parallax-Scroller, Eye of the Beholder), manche davon auch wieder ausgestorben (Textadventures und Adventures, bei denen man durch Wählen der falschen Tür einfach starb => Evolution zu Lucasarts-Adventures), weil sie einfach nicht tauglich waren. Das aus meiner Sicht letzte grundlegend neue und prägende Spielkonzept war dann Wolfenstein/Doom. Und das wird bis heute abgenudelt...
 
Genau wie Echtzeitstrategie, da war glaub ich Dune II der erste erfolgreiche Titel.
 
pandoraaa said:
JohnDavidson said:
Vllt. sollten wir ja so ne Art FSK auf die Beine stellen ;)
du scherzest, oder? -.-


matzesu said:
Zuviel Blut braucht in den Homebrewspielen nicht zusein, das hällt nur Käuferschichten ab
homebrew und käuferschichten? is das nicht bischen wiedersprüchlich.
außerdem, je mehr blut, desto besser. oder sitzen hier nur 50jährige besorgte eltern im forum.


Zu.1:Ich muss dier ausnahmweise mal zustimmen!Eine FSK brauchen wir wirklich nicht!Der Jugendschutz hätte mir fast meine Kindheit versaut (hatte aber zum Glück einen Vater
der selber FPS liebt)

Zu.2:Ja da muss ich dir nochmal zustimmen!Denn nur durch Splatter Effekte ist Soldier of Fortune 3 um längen besser als Crysis auch wenn es sonst sehr Verkäfert ist.Mal ehrlich:
Was macht denn mehr Spaß als den Gegnern butterweich die Arme wegzuballern
 
Böddchi said:
pandoraaa said:
JohnDavidson said:
Vllt. sollten wir ja so ne Art FSK auf die Beine stellen ;)
du scherzest, oder? -.-


matzesu said:
Zuviel Blut braucht in den Homebrewspielen nicht zusein, das hällt nur Käuferschichten ab
homebrew und käuferschichten? is das nicht bischen wiedersprüchlich.
außerdem, je mehr blut, desto besser. oder sitzen hier nur 50jährige besorgte eltern im forum.


Zu.1:Ich muss dier ausnahmweise mal zustimmen!Eine FSK brauchen wir wirklich nicht!Der Jugendschutz hätte mir fast meine Kindheit versaut (hatte aber zum Glück einen Vater
der selber FPS liebt)

Zu.2:Ja da muss ich dir nochmal zustimmen!Denn nur durch Splatter Effekte ist Soldier of Fortune 3 um längen besser als Crysis auch wenn es sonst sehr Verkäfert ist.Mal ehrlich:
Was macht denn mehr Spaß als den Gegnern butterweich die Arme wegzuballern

Dann nochmal für dich. Es soll eine Empfehlung sein. Ich möchte keinen verbieten etwas zu spielen, würde bei der offenen Plattform eh nicht gehen. Wenn ihr auf Blut steht dann sollt ihr eure Spiele auch spielen, geht mich ja nichts an.

Übrigens ist SoF3 noch recht harmlos. Ich hab schon Spiele in meiner Kindheit gespielt, die noch heute sämtliche Tabus brechen und einfach abartig waren. Ich war Neugierig und kam an solche Spiele ran. Aber um ehrlich zu sein, war es nicht gerade Lebensnotwendig und meine Kindheit hätte es auch nicht versaut, wenn ich nicht die Möglichkeit dazu gehabt hätte ;). Deswegen verstehe ich nicht so ganz warum es immer so extrem sein muss, aber nun ja... Jedem das Seine.
 
JohnDavidson said:
Ich hab schon Spiele in meiner Kindheit gespielt, die noch heute sämtliche Tabus brechen und einfach abartig waren.

Beispiel? ;)
Würde mich jetzt mal interessieren.
 
Back
Top