Lösung zum einfachen Austausch des D-Pads (?)


fusion_power

Advanced Member
Joined
Dec 25, 2005
Messages
13,188
Location
germany
Website
Visit site
Hi,
Ich wollt mal fragen (hauptsächlich ED) ob es eventuell, theoretisch möglich währe, das D-Pad mit Hilfe einer art Verschluss an der Oberseite der Pandora zu tauschen, anstatt das ganze Gerät aufschrauben zu müssen. Manche User werden sicher D-Pad Mods machen wollen und ich las, das sowas auch als Ersatz Zubehör angeboten werden könnte.
Drum wollt ich mal wissen, ob das Gehäuse bzw. die gesammte Konstruktion sowas mitmachen würde, also stabil und haltbar genug währe für so ein teil...und natürlich ob der Platz reichen würde.
Hier die Skizze:
pandpadreplacerm5.jpg


Einfach seitlich die Schrauben entfernen und dann den Deckel seitlich bzw. nach oben wegziehen. So könnte man dann das D-Pad ohne Probleme entfernen. Alles müsste natürlich stabil ausgeführt sein und die D-Pad Abdeckung würde neben Schrauben auch mit einem Nut-System in Position gehalten...rein hypothetisch.
Es währe sicher die einfachste Art, das Pad zu ersetzen, sie es bei Defekt oder um ein anders geformtes Pad einzusetzen. Patentiert ruhig ide Idee wenn ihr wollt, ich denke sowas gabs bisher noch nicht im Handheld-Bereich. ;)
 

Ahab

Newbie
Joined
May 5, 2006
Messages
1,479
Nette Idee, aber ich hoffe doch, dass das Pad der Pandora besser ist als das des GP2x und somit Mods hinfällig werden :)
 

fusion_power

Advanced Member
Joined
Dec 25, 2005
Messages
13,188
Location
germany
Website
Visit site
Ja schon, aber vielelicht will der eine sein selbst geschnitztes Pad einbauen und der Andere will nen kleinen Digital-Stick für Arcade Games? ED Deutete mal an, dass es eventuell alternativ-D-Pads geben könnte, je nach Geschmack. Währ doch auch was, gell? :)
 

bhui

Newbie
Joined
Apr 30, 2008
Messages
61
auf jeden fall wär das geil...

Ich will den Pandora auf jeden fall einzigartig für mich machen ;)
 

Joker

Still Fresh
Joined
Mar 10, 2003
Messages
2,423
Ich habe nur mein D-Pad von der First Edition geändert, weil ich das schlecht fand.
Ich habe immer noch DaveC Kappe daruf, das neuere braucht man ja nicht.

Wenn das D-Pad eh gut ist, wozu das dann noch ändern?
Never Change a Running System wie es so schön heißt (Was auch der Grund ist, warum ich immer noch mit Firmware 2.X rumlaufe).
 

Jubal

Newbie
Joined
Jan 23, 2008
Messages
647
mit den schrauben sied das schon komisch aus, Frankenstein Style.
 

fusion_power

Advanced Member
Joined
Dec 25, 2005
Messages
13,188
Location
germany
Website
Visit site
Jubal said:
mit den schrauben sied das schon komisch aus, Frankenstein Style.
"Und am achten Tag erschuf Gott die Senkkopf-Schraube..." :D
Solange alles Schwarz ist, würde man da sicher gar nix sehen. Egal. Ist halt nur so ne Idee. Auf diese Art könnte ich vielleicht auch irgend wie mein eigenes D-Pad Design schnitzen und in die Pandora einsetzen, da währe dann z.B. ein kleiner Arcade Stick mit dabei:


Jedenfalls könnte sich so niemand mehr über ein eventuell schlechtes oder für ihn unpassendes D-Pad aufregen, da sich ja jeder sein Eigenes Traum-Pad basteln kann. :D
 

Jubal

Newbie
Joined
Jan 23, 2008
Messages
647
Stimmt wohl, aber das Gehäuse soll ja auch sehr einfach "bearbeitbar" sein. Oder willst du für jedes Spiel austauschen? ;)
Und der, der sich da selber einen bastelt wird wohl auch das Gehäuse aufbekommen.
 

rei_negishi

Newbie
Joined
Aug 29, 2006
Messages
877
Age
34
gameron said:
öhm... willst du deinen pandora auch noch zuklappen? ich glaub nich das da wirklich was geplant ist.
Den Stick kann man in das D-Pad einschrauben. Wenn du dir das Bild genau anschaust, erkennst du das Gewinde im D-Pad.
Diese Idee hatte Fusion_Power ja schon vor längerer Zeit hier gepostet.
 

fusion_power

Advanced Member
Joined
Dec 25, 2005
Messages
13,188
Location
germany
Website
Visit site
rei_negishi said:
gameron said:
öhm... willst du deinen pandora auch noch zuklappen? ich glaub nich das da wirklich was geplant ist.
Den Stick kann man in das D-Pad einschrauben. Wenn du dir das Bild genau anschaust, erkennst du das Gewinde im D-Pad.
Diese Idee hatte Fusion_Power ja schon vor längerer Zeit hier gepostet.

Röschtög! :D
Für nervöse Naturen währ so ein Schraub Stick wohl trotzdem ungeeignet, wenn man in der Hektik die Pandora mal schnell zuklappt, ohne den Stick vorher abzuschrauben...aua, da weint dann die Pandroa. ^_^
Aber das wird in der Form wohl eh nie gebaut werden daher brauchen wir uns auch keine Sorgen drüber zu machen. Die Idee mit dem Stick stammt noch aus einer Zeit, wo noch niemand wußte, dass die Pandora mal ein Klapp-Design bekommen würde. :)
 

Fred-Peter

Newbie
Joined
Aug 16, 2007
Messages
273
Location
Giessen
ICQ
269563007
LOCATION
Giessen
Ich finde die Idee mit dem austauschbaren DPad gut, je erweiterbarer, desto besser :)
 
Top